Thema: "Angst-Kanten -Prob" |
|
|
sach mal, das mit der pubertät hatten wir doch schon lange hinter uns.
bin in den letzten 6 jahren ungefähr 180000km motorrad gefahren und hab meine "angststreifen" immer noch nicht abgefahren. interessiert mich das? nein. komme ich in kehren in den gegenverkehr? nein.
"angststreifen" zeigen doch eigentlich bloß, daß man auf der sicheren seite fährt und immer noch etwas reserve für notsituationen hat. wenn man auf der letzten rille fährt, hat man auch irgendwann eine zuwenig.
|
|
Thema: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R |
|
|
was sich mir jetzt aber trotzdem nicht erschließt: wieso läßt die lockere düsennadel am vergaser des 4. zylinders den 3. zylinder ausfallen? zauberei? schwarze magie? oder einfach nur ne zahlenschwäche?
|
|
Thema: Feierabendtouren Bamberg |
wbdz14
| Antworten: |
352 |
| Hits: |
47.184 |
|
|
war ne sehr schöne tour, hubert. war so gegen 22:15 wieder zuhause. bin natürlich nicht auf die bahn und den würgauer berg lieber nochmal gefahren.
liebe grüße
winfried
|
|
Thema: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R |
|
|
er wird wohl nacheinander mal die zündkabel abgezogen haben. wenn sich nichts ändert, hab man den ausgefallenen zylinder.
|
|
Thema: Pfiffige Schrauber Raum Eckental |
|
|
eine 20 jahre alte italienerin fahren zu wollen, ohne solche "kleinigkeiten" selber erledingen zu können, wird nicht lange gutgehen. selbst wenn du einen günstigen schrauber findest, bist du immer ganz schnell jenseits der wirtschaftlichkeitsgrenze. so eine alte lady braucht eine kundige hand.
ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber wenn man keine radlager, simmerringe usw. tauschen kann, hat man so ziemlich sicher das falsche motorrad.
|
|
Thema: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R |
|
|
hast du das bei engels beschreibung mit dem undichten thermostatgehäuse gelesen? scheint ja ein häufiger vorkommendes prob. zu sein:
"3) Thermostatgehäuse undicht. Ja, das kommt euch vielleicht komisch vor, aber wenn das Gehäuse undicht ist, tropft bzw. läuft Wasser direkt in die Kerzenmulde Nr.3 und flutet die Nr.3 Zylinder Zündkerze. Der Kerzenstecker ist nun total nass und die Zündfunke springt nun von dem Stecker zum Ventildeckel und nicht an die Kerze! Dabei fällt Zylinder Nr3 aus und schon läuft sie auf 3 Zylinder. Dabei stinkt sie sehr nach Benzin von hinten, weil unverbrantes Benzin einfach nach hinten raus geblasen wird.
|
|
Thema: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R |
|
|
die zündfolge bei 4zylindern in reihe ist 1-3-4-2 oder 1-2-4-3 aber halt nacheinander und bei jeweils 180 grad kurbelwellendrehung.
|
|
Thema: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R |
|
|
das gemeine an diesen elektronikproblemen ist, daß die fehler oft zufällig und nicht reproduzierbar auftreten. aber so wie du das schilderst, würd ich den vergaser eigentlich ausschließen.
kalte lotstelle in der cdi z.b. durch den stromfluß erwärmt sich die kontaktfläche, hierdurch steigt der widerstand bis der stromfluß unterbrochen wird. jetzt kühlt das wieder ab und funzt wieder.
solche fehler können einen allerdings zur verzweiflung bringen.
|
|
Thema: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R |
|
|
wär vielleicht sinnvoll, wenn du das fehlerbild etwas genauer beschreibst.
bisher wissen wir nur, das es immer erst auftritt, wenn der motor warm ist.
ist der fehler drehzahlabhängig? wenn´s z.b. erst bei höherer drehzahl auftritt, daß der 3. zylinder aussteigt und sich bei niedrigerer drehzahl wieder legt, hast du wahrscheinlich rost vom tank in der hauptdüse, die den durchfluß limitiert.
wenn er dagegen beim gasaufreißen aussteigt, um bei höherer drehzahl wieder zu arbeiten, ist wahrscheinlich die membran nicht mehr ganz dicht.
allen fehlern am vergaser ist aber gemeinsam, daß die auswirkungen bei gleichen betriebszuständen immer gleich sind und nicht nach dem zufallsprinzip passieren. wenn der fehler eher rein zufällig auftritt, also einmal bei 4000touren im schiebebetrieb, ein andermal bei 7000 unter volllast usw. dann ist das ziemlich sicher ein elektrisches oder elektronisches problem. und wenn du schon alle teile der zündung getauscht hast, würd ich eher auf die cdi oder den kontakt cdi-primärseite der zündspule tippen. zusätzlich kannst du dir im fehlerfall die zündkerze des dritten zylinders rausschrauben. ist sie naß, hat die zündung ausgesetzt oder die schwimmerkammer ist überflutet, ist sie trocken und hat magerlaufzeichen (weißlicher überzug auf den elektroden), liefert deine hyuptdüse nicht genug sprit. jedenfalls, eine möglichst exakte fehlerbeschreibung erleichtert die diagnose. ansosnten wes(ia)net und du bekommst nur allgemeine störungsmöglichkeiten, wo man halt mal nachschauen kann.
|
|
Thema: angerostete Kette |
|
|
der trick besteht darin, das kettenfett auf die innenseiten der rollen aufzubringen. ich halt immer einen pappdeckel hinter die kette, daß ich den reifen nicht einneble. und dann mindestens ne halbe stunde warten, bevor man fährt, sonst hat man das fett gleich auf der felge und am nummernschild. und lieber häufiger dünn auftragen als selten und dick.
drylube solltest du nicht verwenden, wenn deine kette immer mal naß wird, das hat null rostschutzwirkung.
|
|
Thema: Packtaschen |
|
|
ich hab die seit ein paar jahren, allerdings nur 1-2mal im jahr in gebrauch und als kompination zwei seitentaschen und eine große hecktasche.
die befestigung mittels klemmleiste unter der sitzbank und mit riemen ist etwas suboptimal und benötigt übung, also nicht unbedingt das erste mal 5 minuten vor abfahrt aufpacken wollen. ansonsten reicht der platz für kleine campingeinsätze alleine oder hotel zu zweit. bei längeren regenfahrten mit schlechtem wetter kann sand u.ä. zwischen seitenabdeckung und satteltascheninnenseite kommen und zu leichten schmirgelschäden führen. außerdem empfiehllt es sich, dann alles in plastiktüten zu verpacken, da die taschen bei starkem dauerregen nicht wirklich dicht sind
|
|
Thema: Warum längt sich meine Kette ungleichmäßig? |
wbdz14
| Antworten: |
28 |
| Hits: |
1.197 |
|
|
jede kette längt sich ungleichmäßig, das hat nichts mit der kettenspannung zu tun, sondern damit, daß wir keine elektromotorräder fahren, die ein kontinuierliches drehmoment erzeugen.
bei einzylindern ist es am schlimmsten, da kommt ja auf zwei kurbelwellenumdrehungen nur ein verbrennungsschlag. dieser schlag wird durch die getriebeausgangswelle an die kette weitergegeben. durch die getriegeuntersetzung kommen diese schläge dann immer wieder an der selben kettenstelle an und längen diese. diese ungleichmäßige längung kann ich bei meiner freewind (einzylinder) schon nach 2-3000km feststellen, voll gelängt und nicht mehr nachstellbar ist die kette nach 18-20000km. beim vierzylinder dauert das etwas länger, aber es kommt unweigerlich. die kette ist aber deswegen noch lange nicht schrott, man muß nur beim spannen aufpassen, daß man sie so einstellt, daß der am wenigsten gelängte abschnitt den vorgeschriebenen durchhang aufweist. bei meiner yamaha (4zylinder) konnte ich das so nach 10-12000km feststellen, wechseln mußte ich die kette aber erst nach 35000km, ebenfalls, weil der einstellmechanismus am ende war.
|
|
Thema: Feierabendtouren Bamberg |
wbdz14
| Antworten: |
352 |
| Hits: |
47.184 |
|
|
schade, daß ihr vom letztjährigen donnerstag abgekommen seid. war für mich super, weil ich donnerstag nachmittag die praxis zu habe und sonst halt immer bis 18:00 arbeite. wäre auch dieses jahr gerne wieder mitgefahren.
|
|
Thema: Mein gemütliches Moppedl |
|
|
]Original von Sammy[/i]
Denn die Batterie ist hin und ein weiteres Problem ist, dass die Gänge nicht reingehen wollen.
wenn die kiste nicht anspringt, wirst du dir mit dem gangwechsel sehr schwer tun. wenn der motor läuft, sollten sie aber reingehen.
das gute stück ist seit sechs jahren bei mir, hat inzwischen 158500km auf der uhr, wovon ich 126000 selber gefahren bin.
|
|
Thema: Reparatur Aprilia Pegaso 600 |
|
|
die angaben (gabelring muß getauscht werden und vergaser gereinigt und eingestellt werden) wären mir zu wage. wie lange steht das teil denn schon unbenutzt rum? wenn ein gabeldicht ring sifft, liegt das sehr häufig an rostpickeln auf dem standrohr. und wer tauscht dann nur einen aus. wenn man die gabel abdichtet, macht man beide simmerringe neu, und wenn das standrohr verrostet ist, muß es erneuert werden, sonst wird´s gleich wieder undicht. springt sie an. läuft sie und schafft nur den asu nicht, oder springt sie nicht mehr an und du vermutest, es könnte am vergaser liegen. bei der unklaren beschreibung wird da u.u. schnell eine wochenendbeschäftigung draus.
|
|
Thema: Schlüsselbeinbruch |
|
|
johaross, vielleicht tu ich dir ja auch unrecht, aber deine beiträge sind ein bischen seltsam. kein geschlecht, eine plz, die es nur in österreich und dänemark gibt, nicht aber in deutschland, kein motorrad im profil. kein wort darüber, was mit der maschine ist (ist normalerweise für mopedfahrer eine wichtige größe, die oft vor oder zumindest gleich nach den eigenen gräten kommt) usw. irgendwie nährst du mit deinem verhalten hier im forum den verdacht, rumzuspammen. wie gesagt, vielleicht tu ich dir ja auch unrecht, aber eine ordentliche vorstellung mit wohnort und motorrad würde diesen verdacht ja zerstreuen.
|
|
Thema: Schlüsselbeinbruch |
|
|
| Zitat: |
Original von johaross
Hi,
hast du einen guten Fachanwalt Unfall gehabt? Es gibt soviele Fahrer, die einfach nicht bei der Sache sind, wenn sie auf der Straße unterwegs sind. Schrecklich nur noch. |
deine worte johaross. jaja, motorradfahren ist schon gefährlich, wenn man nicht bei der sache ist, kommt man schon mal von der straße ab.
aber mit einem guten fachanwalt kann man ja vielleicht stadt oder land verklagen, daß die da eine gefährliche kurve eingebaut und nicht hinreichtend davor gewarnt haben
|
|
Thema: dosenfahrer schlagen zurück |
wbdz14
| Antworten: |
18 |
| Hits: |
1.131 |
|
|
bin diese strecke halt schon über 200 mal in diesem jahr gefahren ohne besondere vorkommnisse, war aber immer weit und breit der einzige mopedfahrer. und jetzt zum saisonstart drehen die dosenfahrer am rad.
|
|
|