Unterschiedliche Seitenzahlnummerierungen in Word 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Unterschiedliche Seitenzahlnummerierungen in Word 2007

      Servus Leute,

      ich habe zur Zeit die "tolle" Aufgabe eine Diplomarbeit zu schreiben, allerdings nervt mich Word gerade etwas...Ich benötige für die Nummerierung von den Seiten arabische und römische Ziffern, also so:

      Deckblatt: keine Ziffer
      Inhaltsverzeichnis: römisch = I
      Beginn des Textes: arabisch = 1
      ...
      Literaturverzeichnis: römisch = II

      Kann mir jemand eine genau Beschreibung für Word 2007 aufschreiben? Im Netz finde ich immer nur Müll...

      Danke und Gruß!
    • RE: Unterschiedliche Seitenzahlnummerierungen in Word 2007

      Word 2007 hab ich leider nicht so im Fokus, da ich von 2003 auf 2010 umgestiegen bin...

      Aber ich versuch mich mal daran:
      Erste Seite ohne Nummerierung ist einfach: Bei Format gibt es die Option "Erste Seite anders" - diese auswählen und erst mit dem Abschnitt danach mit der Nummerierung beginnen.

      Hier die Office-Hilfe dazu: Erste Seite anders bei word 2007

      Für das andere Problem könnten unterschiedliche Abschnitte möglicherweise helfen (da Seitenzahlen auf Abschnitten basieren).

      Also nach dem Inhaltsverzeichnis einen Abschnittswechsel einfügen und die Abschnitte entsprechend mit den passenden Seitenzahlen formatieren - das sollte funktionieren.

      Ob das bei einem weiteren Abschnittswechsel für das Literaturverzeichnis dann automatisch geht, weiß ich aber nicht - da dann notfalls faken bzw. mit sowas wie Überschriftsformat mit automatischer Nummerierung arbeiten (da kann man auch mit II anfangen...).

      Was sagt die direkte Word-Hilfe denn dazu? Findest du da nichts?

      Gerade durch Tante Google noch gefunden:
      Edit: Link geht nicht...
      weiter unten gibt es den passenden!
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • RE: Unterschiedliche Seitenzahlnummerierungen in Word 2007

      Falls du auf die automatische Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses verzichten kannst (und willst), kannst du dir die aufwändige Recherche im Netz und das rumprobieren sparen und als "workaround" deine Dipl.Arbeit auch in 3 Dokumenten erstellen:
      Inhaltsverzeichnis.docx
      Diplarbeit.docx
      Quellen.docx
      ;)

      Ansonsten ist wohl der, von Tourkatze beschriebene Weg, nämlich jeweils Abschnittswechsel einzufügen und die Seitennummerierung in den jeweiligen Abschnitten entsprechend zu formatieren der richtige Weg.

      hth

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • RE: Unterschiedliche Seitenzahlnummerierungen in Word 2007

      Ich habe gerade gesehen, dass mein Link oben nicht ging...

      Hier ist eine genaue Anleitung, wie das mit den unterschiedlichen Seitenzahlen bei unterschiedlichen Abschnitten funktionieren kann:

      Klick mich
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Danke Tourenkatze, aber bevor ich jetzt noch mehr Zeit sinnlos verplemper, hab ich es jetzt einem Kumpel geschickt...Darf er es jetzt machen, als Informatiker sollte er das schnell hin bekommen ;)
    • Original von Christoph88
      Darf er es jetzt machen, als Informatiker sollte er das schnell hin bekommen ;)


      Hat damit nichts zu tun!
      Nur weil einer Hardware zusammenstecken kann oder clevere Programme in irgendeiner Programmiersprache entwickelt, muss er sich noch lange nicht mit besonderen Details eines Office Programms auskennen.
      Such dir lieber eine Sekretärin ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Original von Christoph88
      Darf er es jetzt machen, als Informatiker sollte er das schnell hin bekommen


      Such dir lieber eine Sekretärin ;)


      Wo er recht hat ;)
      Bin zwar jetzt vier Tage weg, aber wenn es Dir dann noch reicht, schick' mir das Dinges per Mail, ich mach' Dir die Nummerierung rein!
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieMarion ()

    • Original von dieMarion
      Original von nairolF
      Original von Christoph88
      Darf er es jetzt machen, als Informatiker sollte er das schnell hin bekommen


      Such dir lieber eine Sekretärin ;)


      Wo er recht hat ;)
      Bin zwar jetzt vier Tage weg, aber wenn es Dir dann noch reicht, schick' mir das Dinges per Mail, ich mach' Dir ne Nummer


      :wow: :laugh: :laugh: :laugh:
      Grüsse
      Skorpion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skorpion ()

    • Original von Skorpion
      ... ich mach' Dir ne Nummer

      :wow: :laugh: :laugh: :laugh:

      UWE !!! :nono: Pöser Pupe, zu Poden mit Dir!

      Original von Christoph88
      Juhuu....Ich habs geschafft ohne ne Nummer zubekommen ;)

      :gruebel: Naja, wenn wir schon beim Thema sind, verstehe ich das "Juhuuu" nicht ganz, aber prima, dass Du ohne meine Hilfe ausgekommen bist ;)
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!