zumo auch zum Radfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • zumo auch zum Radfahren?

      Hi zusammen,

      habe mir überlegt, mein zumo 660 auch zum Abfahren von Fahrradrouten zu nehmen.
      Hat das schon mal jemand versucht?
      Meine größte Sorge dabei gilt freilich v.a. der Akkulaufzeit... :gruebel:
      Wie lange sollte der halten, wenn ich z.B. die Helligkeit auf minimal stelle? Schon jemand Erfahrung?

      Oder gibt's da vielleicht sogar ein einfaches System zum Laden während der Fahrt?

      Für Tipps & Anregungen schon mal vielen Dank!

      :wink2:
      Xiphos
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.


    • Habe mal versucht, über den Mini-USB-Anschluss der Motorradhalterung zu laden. Negativ. :augenrollen:
      Ist wohl nicht dafür vorgesehen.

      Schade... Gibt's sowas auch über Ziggi-Dose? :gruebel:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xiphos ()

    • Das ist aber komisch. Denn das Ladekabel macht eigentlich nichts anderes als die 12V auf 5V USB umzusetzen.

      Oder wird das zumo nicht über die USB Buchse geladen? Gibts da einen extra Stecker?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pamp ()

    • Geht offenbar wirklich nicht, ist scheinbar nur zum Anschluss eines TMC-Moduls. (Link)

      Am Möff verwende ich eine ("Zigarettenanzünder-")Bordsteckdose.
      Der Stecker geht über das Rote Kabel mit der Zusatz-Sicherung (siehe Bild) in die Halterung, die wiederum über 18 flexible "Kontaktstifte" die Verbindung zum Navi herstellt:

      [Blockierte Grafik: http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_option-zumo660_motorradhalter_big.jpg]


      Weiß nicht, ob's noch ne andere Möglichkeit gibt... :nixweiss:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Dann wirds schwer, weil dann da 12V denke ich anliegen müssen.

      Alle Lösungen die ich so kenne gehen über 5V USB. Ausser grosse/professionelle Solarpanels mit entsprechenden Ladereglern. Aber da sind selbst die Kleinen zu gross/unpraktisch fürs Fahrrad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pamp ()

    • :wink2: Xiphos

      Mit dieser Version naviboard.de/vb/showthread.php?t=38428 vom SP 2610 Verwöhnten könntest du über die USB Buchse im Akkufach laden und gleichzeitig die Navifunktion nutzen. Wäre natürlich auch einiges an Bastelarbeit und die Gefahr, dass der Zumo in Rauch aufgeht. Mir wär´s ehrlich gesagt zu heiß mit dem guten Teil solche Experimente zu machen.
      Bringt halt auch einige Nachteile mit sich! Akku hält nicht mehr
      Ist wohl einfach nicht führ´s Fahrrad gemacht.

      Gruß Matthias
    • Hi Matthias!

      Habe auch schon dran gedacht, aber über die Geräte-Buchse ist mir das zu heikel & zu umständlich.
      Bin kein begabter Stromer, da ist mir das Risiko auch zu groß.

      Wollte ja ne einfache Lösung...scheinbar hat sich noch kein findiger Produktentwickler damit beschäftigt.

      Dann fiele mir nur noch ein, ne kleine (Blei-)Batterie mitzunehmen und ne Steckdose dran zu bauen.
      Ist aber wieder viel unnötiger Ballast und auch umständlich.
      Originale Ersatzakkus für's Gerät haben leider Apothekenpreise.

      Naja, nen Versuch war's wert, aber danke für die Anregungen!

      :wink2:
      Xiphos
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Hallo Xiphos

      Habe, wie Du vlt. weißt, auch das Zumo 660 und fahre auch häufig mit meinem E-Bike. Warum nimmst Du eigentlich das Navi nicht einfach so mit???? Die Batterielaufzeit des Zumo liegt meines Wissens bei ungefähr fünf Stunden. Das müßte doch allemal ausreichen. Brauchst ja nicht immer eingeschaltet lassen. Wenn Du es nur dann einschaltest wenn Du es auch brauchst versteh ich das Problem nicht wirklich.

      Gruß aus der Rhön

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Hallo schönster Rhöner! :wink2:

      Fahre schon gerne auch längere Tagesetouren, aber werde es versuchen.
      Wo die Strecke klar ist, kann ich's auch ausmachen.
      Ob's wirklich für 5 Stunden langt, habe ich Zweifel, aber werd's bei der nächsten Tour mal mitnehmen & einfach versuchen.
      Wär halt schön, wenn man nicht mehr drauf achten müsste.

      Hoffe, der Frühling hält hinter den 7 Bergen auch schon Einzug?! ;)

      Eine schöne Zweirad-Saison mit E-Mo & Otto!

      :wink2:
      Xiphos
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • ich hab zwar nur ein 7 jahre altes garmin street pilot, das ich gelegentlich ohne ladeanschluß am moped verwende, aber selbst da hält das akku noch gute 5 stunden. hatte es letzt woche in berlin mit dabei (da brauch ich wirklich ein navi), hab´s dann einfach angelassen und es hat bis zuhause durchgehalten. unser tom tom hält ca. 8 stunden durch, ohne nachgeladen zu werden. würd´s halt einfach mal ausprobieren, dann weste bescheid.