HU - keine Rückdatierung mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • HU - keine Rückdatierung mehr

      Wie der ADAC in Ausgabe 10-2011 seiner Zeitschrift "Motorwelt" meldet, wird die Rückdatierung der nächsten Fälligkeit für die Hauptuntersuchung (HU) nach StVZO § 29 zum 31.12.2011 komplett abgeschafft. In einigen Bundesländern wie Hessen oder dem Saarland wurde bereits seit einiger Zeit auf diese zum 1.12.1999 eingeführte Regelung verzichtet. Die Rückdatierung erfolgte bislang regelmäßig bei Überziehung des HU-Termins. Beispiel: War die HU im Juni fällig, wurde aber erst im August durchgeführt, wies die erteilte Prüfplakette dennoch den Juni im übernächsten Jahr aus. Diese Regelung bescherte den Prüfstellen Mehreinnahmen, da die Kfz-Halter den Zeitraum nicht mehr wie zuvor "strecken" konnten.
      Die Pflicht zur turnusmäßigen und fristgerechten HU bleibt jedoch grundsätzlich bestehen. Pkw- und Motorradhalter, welche die Frist versäumen, nehmen folgende Sanktionen in Kauf:

      Fristüberschreitung 2-4 Monate: 15 Euro Verwarnungsgeld
      Fristüberschreitung 4-8 Monate: 25 Euro Verwarnungsgeld
      Fristüberschreitung mehr als 8 Monate: 75 Euro Bußgeld plus zwei Punkte

      Wenn der HU-Termin bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen diese im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zur HU. Beispiel: Die HU war laut Prüfplakette im Januar fällig, das Saisonkennzeichen weist jedoch einen Zulassungszeitraum ab April auf. Für diesen Fall muss das Fahrzeug im Laufe des Aprils zur HU vorgeführt werden, die dann erteilte Prüfplakette weist den April in zwei Jahren aus. Bei vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen verlangt die Zulassungsstelle zur Wiederzulassung jedoch eine gültige Prüfbescheinigung.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von KawaAtze
      endlich ist der Dummfug weg :frech:


      Mich beschleicht nur der leise Verdacht, das die Herren Ingeneuere nicht auf
      die "Mindereinnahmen" verzichten wollen.
      Wenn's blöd läuft wird ab dann wieder äußerst pingelig Geprüft, damit man
      zur Nachkontrolle nochmal Zahlen darf...

      Trau schau wem... :gruebel:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • RE: HU - keine Rückdatierung mehr

      schon bemerkenswert was die letzten Jahrzehnte in Sachen beschäftigungstherapeutischer Maßnahmen so alles unternommen wurde und wird :wall:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Original von KawaAtze
      endlich ist der Dummfug weg :frech:


      Warum Dummfug.

      Ich fand es den ehrlichen Fahrern gegenüber gerecht. ( die sind dann wieder die Dummen )

      Und wenn ich bedenke, dass so manch altes Fahrzeug ( das womöglich auch nicht recht gewartet wird ) dann 8 Monate überzogen werden kann ( weil die gennanten Strafen - wenn die so stimmen, sind ja lächerlich ) :gruebel:

      PS: auch wir haben 3 Fahrzeuge und reissen uns wahrlich nicht nach den Ausgaben.
    • Auch wenn das neue Gesetz viele dazu animieren wird die HU Termine
      nicht pünktlich einzuhalten, bin ich doch dafür.
      Ich besitze viele Fahrzeuge, von etlichen Möppis, Anhängern, Auto, usw.

      Da wird manchmal das eine oder andere Gefährt nicht gebraucht
      und steht auch schon einmal nur 1 Jahr lang rum.
      Dazu brauchts keinen Tüv.

      Beim nächsten Tüv-Besuch ist es dann wirklich ärgerlich, wenn der Kittelträger eine Plaktette
      drauf pappt, die kaum noch ein Jahr gültig ist.

      Grüsse Harry.
    • Ich fand diese Rückdatierung schon immer seltsam - bei dem Prüftermin gings immer um den "aktuellen" Zustand des Fahrzeugs. :nixweiss:
      Wenn ich vorher mit einem Fahrzeug an einem Tag 3x zum TÜV gefahren bin hatte ich schließlich auch keine 6 Jahre Ruhe. :idee:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Hier etwas mehr Info dazu:

      Hier noch etwas mehr Info. Wenn es denn kommt, dann leider erst zum 01.04.2012.

      Quelle: ADAC Online

      Zum ersten April 2012 könnte die Regel eine Ende haben, bei bestandener KFZ-Hauptuntersuchung die neue Plakette des Fahrzeugs rückzudatieren. Zukünftig sollen die Fahrzeuge ab Datum der Haupuntersuchung volle 24 Monate fahren dürfen.

      Wer bisher sein Fahrzeug zu spät zum Prüftermin vorführt, bekommt oftmals nur noch die "Restlaufzeit" der Hauptuntersuchung zugeordnet und nicht die vollen 24 Monate. Diese Rückdatierung entbehrt jedoch jeglicher technischer Begründung: Die Gültigkeit einer bestandenen Hauptuntersuchung ohne gravierende Mängel und deren Aussagekraft kann nicht vom Zeitpunkt der Vorführung eines Fahrzeuges abhängig sein.

      Aus diesem Grund fordert nicht nur der ADAC seit langem die Rücknahme dieser Regelung. Dies könnte zum 1. April 2012 der Fall sein, da der Gesetzgeber plant, die Rückdatierung bundesweit entfallen zu lassen.

      Die Strafen, die der Bußgeldkatalog bei solchen Verspätungen schon heute vorsieht, sind aus Sicht des Clubs für unpünktliche Autofahrer Sanktion genug. Deshalb lehnt er eine Gebührenanhebung ab: Der Gesetzesentwurf sieht bei Überschreitung des Hauptuntersuchungstermins um mehr als zwei Monate eine "Ergänzungsuntersuchung" mit 20 Prozent höheren Kosten vor, da dann besonders gründlich geprüft werden müsse.

      Von Region zu Region unterschiedlich
      Schon seit geraumer Zeit ist die Verwaltungspraxis in den Ländern uneinheitlich. Während einzelne Bundesländer generell auf die Rückdatierung verzichten, entfällt diese in anderen Ländern nur bei extremer Überschreitung der Fälligkeit. Mittlerweile gibt es selbst innerhalb eines Bundeslandes verschiedene Vorgehensweisen, die von Region zu Region und von Prüforganisation zu Prüforganisation unterschiedlich sind.

      Diese ungleiche und sachlich unbegründete Behandlung identischer Fälle ist weder sinnvoll noch akzeptabel.

      Der ADAC appelliert in diesem Zusammenhang an die Bundesländer und die Prüforganisationen, ab sofort auf die Rückdatierung zu verzichten. Ein Festhalten an der technisch unsinnigen Rückdatierung für ein paar Monate bis zur Gesetzesänderung ist nicht hinnehmbar und geht nur auf Kosten der Autofahrer.
    • Muß mal nachfragen....?

      Gibts inzwischen eigentlich was Neues von offizieller Seite?

      Ich muß nämlich im April eh schon mit 2 Fahrzeugen zum TÜV, da käm der Roadster als Drittfahrzeug mit Fälligkeit Nov2011 grad richtig zur Neuregelung. :augenrollen:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Ich war im Dezember 2011 mit dem Roller (Plakette 11/11) bei der Dekra.
      Der hat mir wieder volle 2 Jahre geklebt.

      Frag doch einfach mal den Ingenieur, wie er das jetzt handhabt.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()