Windows 7 Betriebssystem sichern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Windows 7 Betriebssystem sichern?

      Hallo zusammen, hätte gerne mal wieder ne Frage:

      Habe mir nen neuen PC mit Betriebssystem Windows 7 Profssional zugelegt.
      Da ich bei meinem letzten XP-PC schon mal einen Festplatten-Crash hatte :wall:, möchte ich mein Betriebssystem beim Neuen gleich mal sichern.
      Ist nämlich, wie meistens heutzutage, nicht auf Datenträger dabei, sondern nur vorinstalliert. :augenrollen:

      Habe mir jetzt in der Systemsteuerung einen Reparaturdatenträger erstellt.
      Zu meinem Erstaunen war der in wenigen Augenblicken auf eine normale CD gebrannt. :gruebel:

      Habe im Internet ein wenig gesucht, ist mir aber nicht ganz klar geworden, ob der im Fall der Fälle ausreicht. :nixweiss:

      Daher meine Frage:
      Reicht diese CD im Falle eines Festplatten-Crashs aus, um das Betriebssystem auf eine Austauschplatte aufzuspielen oder muss ich das anders anstellen und wenn ja, wie?

      Es geht mir bei der Frage nicht um die Sicherung von Daten, Programmen etc. sondern nur um die Wiederherstellung des Betriebssystems!

      Vielen Dank! :wink2:
      Xiphos
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • RE: Windows 7 Betriebssystem sichern?

      Hi,

      ich würde ein komplettes Image der jetzigen Platte auf eine externe Platte ziehen.
      Andererseits hat ein vorinstalliertes System meistens eine Menge Müll an Bord - aber das Unterscheiden ist praktisch unmöglich.

      Gruss
      Uwe
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • In der Systemsteuerung auf das Wartungscenter gehen.

      Dort unten links den Menüpunkt Sichern und Wiederherstelle wählen.

      Dann kannst du im nächsten Fenster ein Systemabbild erstellen.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Genau wegen dem vielen unnötigen Zeug wollte ich eigentlich kein komplettes Systemabbild erstellen. Aber wenn's der einfachste Weg ist, soll's mir recht sein.

      Wie wäre das denn in dem Fall, dass ich das Betriebssystem/Image dann wieder auf eine neue Platte installieren möchte?

      Muss ich die externe FP anschließen, einschalten & das Betriebssystem im Bios/DOS dann irgendwie starten/installieren?

      Bei Rettungs-CD bootet das System ja i.d.R. automatisch vom Datenträger und man braucht nur noch den Installationsanweisungen zu folgen... :gruebel:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Ist die Frage was Du erreichen willst.
      OS neu aufspielen oder den alten Zustand wieder herstellen ?

      Alten Zustand (mit allen installierten Programmen und Daten) machst Du über das Warttungscenter. Sichern auf die externe HDD.
      Das kannst Du dann , nach dem booten vom Reperaturdatenträger wieder einspielen und schon ist alles wieder so wie es vorher war.
      Das ganze am besten automatisiert (jede Woche einmal) und schon biste eigentlich auf der sicheren Seite.
    • Original von Xiphos


      Bei Rettungs-CD bootet das System ja i.d.R. automatisch vom Datenträger und man braucht nur noch den Installationsanweisungen zu folgen... :gruebel:


      Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber so habe ich das auch verstanden.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Wie gesagt, primär geht's mir nur drum, das BS neu aufspielen.

      OK, dann nochmal zusammengefasst:

      Brauche
      1. Reparaturdatenträger auf CD
      2. Systemabbild auf externem HDD

      Procedere:
      1. Neue FP einbauen.
      2. Vom Reparaturdatenträger (CD) starten und mit dem lässt sich dann
      3. das BS bzw. Systemabbild von der Externen FP per USB wieder auf die neue FP aufspielen?!?
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Also mal Hand aufs Herz. Sichere einfach Deine persönlichen und wichtigen Daten, Vorlagen etc.

      Im Crashfall ist eigentlich der Neuaufbau eines System immer noch die Beste und schnellste Lösung. Mit der Zeit sammelt sich sowas von viel Müll an, das diese Komplettsicherungen und Backups auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind.

      Bei Firmenrechnern mag es ja noch Sinn machen, aber privat wird mal das und dann das installiert und dass müllt einfach alles zu.

      Ich bau eh so alle 2 Jahre mein System (falls ich nicht einen neuen Rechner kaufe) neu auf und wundere mich dann immer wie schnell die alte Kiste plötzlich wieder ist. ;) :laugh:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Noch einfacher:
      Einen RIS bzw WDS Server aufsetzen, aus dem Netzwerk booten, OS auswählen und er installiert von alleine.
      Dann werden per Gruppenrichtlinien noch die nötigsten Softwarepakete inkl aller nötigen Updates aufgespielt und schon steht der Rechner voll benutzbar wieder da.

      Oder man setzt den auf, spielt das nötige per Hand ein, macht dann ein Image bzw ne Sicherung davon. Dann dauerts beim nächsten aufsetzen nicht mehr so lang. Und die gewonnene Zeit nutzt man, um Mopped zu fahren.
    • Original von guzziwerni
      Also mal Hand aufs Herz. Sichere einfach Deine persönlichen und wichtigen Daten, Vorlagen etc.

      Im Crashfall ist eigentlich der Neuaufbau eines System immer noch die Beste und schnellste Lösung. Mit der Zeit sammelt sich sowas von viel Müll an, das diese Komplettsicherungen und Backups auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind.

      Bei Firmenrechnern mag es ja noch Sinn machen, aber privat wird mal das und dann das installiert und dass müllt einfach alles zu.

      Ich bau eh so alle 2 Jahre mein System (falls ich nicht einen neuen Rechner kaufe) neu auf und wundere mich dann immer wie schnell die alte Kiste plötzlich wieder ist. ;) :laugh:


      :top:

      Ich sichere alles und jeden PC.
      Aber einen jungfräulichen Rechner neu konfigurieren, ist immer was besonderes.
      Leider dauerts halt (meiner Erfahrung nach) so volle (und ein Tag hat 24h...) 2 Tage, bis das Zeugs wieder so läuft. Und den letzten Button stellet Mann/Frau ein Jahr später noch ein.
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Ok, wenn du Installationsdatenträger haben willst, dann hilft die Windows nicht, das ist Sache des Herstellers von dem Rechner.

      Liefert dieser keine Datenträger mit, dann gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Programm auf dem Rechner mit dem du die Datenträger erstellen kannst.

      Schau mal unter Programme und dann unter dem Namen des Herstellers nach.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Die meisten Sata Controller (auch die On-board) beherschen zumindest Raid-1. Also nochmal eine entsprechende Festplatte kaufen, dann rein in den PC und fertig. Wenn eine Platte kaputt geht, dann die Platte austauschen und warten bis der Spiegel wieder hergestellt ist. Wenn man wirklich das komplette System "sicher" haben will, dann ist es das Beste, denn es ist immer der letzte Stand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pamp ()

    • Also hab noch ein bissl gegoogelt und z.B. das hier gefunden:

      blog.tim-bormann.de/windows-7-notfall-cd-erstellen.html

      Demnach lässt sich das BS doch mit dem Systemreparaturdatenträger auf einer anderen FP wieder herstellen, verstehe ich das richtig?!?
      Wenn dem so ist, hätte ich ja somit alles was ich (wissen) wollte... ;)
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Original von Pamp
      Die meisten Sata Controller (auch die On-board) beherschen zumindest Raid-1. Also nochmal eine entsprechende Festplatte kaufen, dann rein in den PC und fertig. Wenn eine Platte kaputt geht, dann die Platte austauschen und warten bis der Spiegel wieder hergestellt ist. Wenn man wirklich das komplette System "sicher" haben will, dann ist es das Beste, denn es ist immer der letzte Stand.


      Hilft aber auch nur, wenn man sich keine Dateien "aus Versehen" löscht.
      Tip dazu: die 2te Platte nur temporär mit anschliessen, bis der Spiegel erstellt ist, dann wieder abklemmen.

      Noch sicherer wird es, wenn man das mit 2 Platten macht, und eine davon außer Haus lagert. Sollte der Blitz einschlagen, oder ein Feuer ausbrechen, dann hat man das Zeugs noch woanders liegen.
    • Original von Xiphos
      ...
      Demnach lässt sich das BS doch mit dem Systemreparaturdatenträger auf einer anderen FP wieder herstellen, verstehe ich das richtig?!?
      ...


      Ja

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Original von Hénéré
      Original von Pamp
      Die meisten Sata Controller (auch die On-board) beherschen zumindest Raid-1. Also nochmal eine entsprechende Festplatte kaufen, dann rein in den PC und fertig. Wenn eine Platte kaputt geht, dann die Platte austauschen und warten bis der Spiegel wieder hergestellt ist. Wenn man wirklich das komplette System "sicher" haben will, dann ist es das Beste, denn es ist immer der letzte Stand.


      Hilft aber auch nur, wenn man sich keine Dateien "aus Versehen" löscht.
      Tip dazu: die 2te Platte nur temporär mit anschliessen, bis der Spiegel erstellt ist, dann wieder abklemmen.

      Noch sicherer wird es, wenn man das mit 2 Platten macht, und eine davon außer Haus lagert. Sollte der Blitz einschlagen, oder ein Feuer ausbrechen, dann hat man das Zeugs noch woanders liegen.


      Der Threadersteller möchte vor allem vor einem Plattencrash sicher sein, das versehentliche Löschen ist hier nicht Bestandteil der Problematik. :frech: