Was Verkehrsteilnehmer so alles mit sich führen müssen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Was Verkehrsteilnehmer so alles mit sich führen müssen

      Hier eine Übersicht über die Bestimmungen in den 22 wichtigsten EU-Reiseländern, basierend auf Angaben des Internationalen Dachverbandes der Autofahrer (FIA):

      Belgien: Motorräder und Mopeds müssen tagsüber mit Licht fahren. Verbandskasten, Feuerlöscher und Warnweste sind Pflicht für alle in Belgien zugelassenen Fahrzeuge. Ein Warndreieck müssen jedoch alle Autofahrer mit sich führen. Das Tempolimit auf Autobahnen liegt bei 120 km/h.

      Bulgarien: Lichtpflicht am Tag herrscht vom 1. November bis zum 1. März. Verbandskasten, Feuerlöscher, Warndreieck und Warnweste muss jeder Autofahrer dabei haben. Auf Autobahnen gilt 130 km/h.

      Dänemark: Tagsüber Licht einschalten, Verbandskasten, Feuerlöscher und Warndreieck einpacken und nicht schneller als 130 km/h fahren heißt es in Dänemark.

      Finnland: Tageslicht und Warndreieck sind verpflichtend. Verbandskasten, Feuerlöscher und Warnweste freiwillig, letztere wird aber empfohlen.

      Frankreich: Motorradfahrer müssen tagsüber das Licht einschalten, Autofahrern wird es außerhalb bewohnter Gebiete empfohlen. Um Warndreieck, Warnweste und Alkohol-Schnelltester (ab 1. Juli 2012) kommen Auto- und Motorradfahrer nicht herum. Hier gilt noch eine Übergangsfrist bis November 2012. Um Verbandskasten und Feuerlöscher hingegen schon.

      Griechenland: Verbandskasten, Feuerlöscher und Warndreieck sind verpflichtend. Motorradfahrer und Mopeds müssen Taglicht einschalten. Autofahrer hingegen nicht. Auf Warnwesten dürfen alle Verkehrsteilnehmer verzichten.

      Großbritannien und Irland: Auf der Insel geht es lockerer zu, denn die Sicherheitsbestimmungen fallen nicht zwingend aus. Empfohlen wird: Taglicht für Motorradfahrer, Verbandskasten und Warndreieck. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen: rund 112 km/h (70 mph).

      Italien: Mit Taglicht müssen Zweiradfahrer immer und Autofahrer außerhalb bewohnter Gebiete fahren. Auf Verbandskasten und Feuerlöscher darf hier verzichtet werden, nicht aber auf Warndreieck und Warnweste, die alle Personen an Unfallstellen tragen müssen. Tempolimit: 130 km/h.

      Kroatien: Vom letzten Oktobersonntag bis zum letzten Märzsonntag müssen alle Vehikel mit Licht fahren. Zwingend sind das ganze Jahr über Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste für Autos. Alle gewerblichen Fahrzeuge müssen Feuerlöscher mitführen. Tempolimit: 130 km/h.

      Luxemburg: Motorradfahrer müssen immer mit Licht fahren, Autofahrern wird es empfohlen. Verbandskasten und Feuerlöscher gehören zu den freiwilligen Accessoires, Warndreieck und Warnweste jedoch müssen stets dabei sein. Selbst Fußgänger müssen die Westen tragen, wenn sie sich nachts oder bei schlechter Sicht auf Landstraßen bewegen. Maximale Geschwindigkeit auf Autobahnen: 130 km/h.

      Niederlande: Auf holländischem Boden existieren scheinbar wenig Zwänge für Kraftfahrer. Selbst das Warndreieck muss nicht eingepackt sein – allerdings ist es durchaus ratsam eines zur Hand zu haben, denn nachts und bei schlechtem Licht fällt es dann doch unter die Kategorie Pflicht. Auf Autobahnen gilt 120 km/h.

      Norwegen: Zum Pflichtprogramm für alle zählt tagsüber mit Licht zu fahren. In Norwegen registrierte Fahrzeuge müssen Warnwesten mitführen. Warndreiecke sind für alle Dreiräder und Autos obligatorisch. Zu den Empfehlungen gehören Verbandskasten und Feuerlöscher. Tempolimit: 90 km/h.

      Österreich: Bei schlechter Sicht müssen Fahrzeuge tagsüber Licht anschalten. Verbandskasten müssen Autos und Motorradfahrer mitführen, Warndreieck gilt nur für Autos. Auf Feuerlöscher wird in Austria verzichtet, nicht jedoch auf Warnwesten, die Fahrzeugführer bei Pannen oder Unfällen auf Autobahnen oder außerhalb bewohnter Gebiete tragen müssen. Das Tempolimit liegt bei 130 km/h.

      Polen: Jetzt kommt die Ausrüstungsvorschrift namens Feuerlöscher ins Spiel. Will heißen: In Polen gemeldete Fahrzeuge müssen einen mitführen, Fahrzeuge aus anderen Ländern nicht. Warndreiecke und Taglicht sind verpflichtend für alle Kraftfahrzeuge. Nicht jedoch Warnweste und Verbandskasten. Auf Autobahnen gilt 140 km/h.

      Portugal: Mopeds und Motorräder fallen unter die Pflicht, tagsüber das Licht einzuschalten. Für ausländische Autos gelten keine Vorschriften, was die Mitnahme von Verbandskasten, Feuerlöscher, Warnweste und –dreieck betrifft. Maximale Geschwindigkeit auf Autobahnen: 120 km/h.

      Spanien: Unkompliziert sind die Spanier in punkto Verbandskasten und Feuerlöscher. Für Motorräder gilt jedoch die Taglicht-Pflicht und Autofahrer müssen ein Warndreieck vorweisen. Ebenso haben alle Fahrer bei einer Panne oder Unfall eine Warnweste zu tragen. Wie in den meisten südeuropäischen Ländern gilt auch hier die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen.

      Slowakei: Licht an heißt es immer für Motorradler und vom 15. Oktober bis zum 15. März auch für Autoreisende. Ebenso verpflichtend sind für letztere Verbandskasten und Warndreieck. Alle Fahrzeuginsassen, und das gilt auch für Biker, müssen eine Warnweste tragen, im Fall einer Panne oder eines Unfalls außerhalb bewohnter Gebiete. Maximal zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen: 130 km/h.

      Slowenien: Hier geht es strenger zu, denn alle Kraftfahrzeuge müssen Taglicht einschalten. Ebenso sind alle Insassen zum Tragen der Warnweste verpflichtet, wenn sie auf Autobahnen das Fahrzeug verlassen. Autofahrer müssen auch ein Warndreieck zur Hand haben. Feuerlöscher sind nur für Lastwägen und Busse verbindlich. Bleibt noch der Verbandskasten, der jedoch nur für in Slowenien registrierte Fahrzeuge zwingend ist wie auch die Ersatzglühbirne fürs Abblendlicht. Ausländische Autoreisende betrifft das nicht, ihnen wird jedoch empfohlen, die beiden Dinge ebenfalls einzupacken. Das Tempolimit auf slowenischen Autobahnen beträgt 130 km/h.

      Schweden: Licht an und Warndreieck griffbereit haben, heißt es im Land der Elche. Verbandskasten und Feuerlöscher sind lediglich empfohlen, aber nicht zwingend. Vorsicht ist mit der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h geboten, denn es wird oft geblitzt.

      Schweiz: Die Schweiz gehört zwar nicht zur EU, doch sollte jeder Autourlauber wissen, dass er das Warndreieck jederzeit griffbereit (also nicht im Kofferraum) haben muss. Ansonsten wird nur das Einschalten des Taglichtes empfohlen, Verbandskasten und Feuerlöscher werden nicht verlangt. Auf Autobahnen liegt das Geschwindigkeitsmaximum strikt bei 120 km/h – überschreiten kann empfindlich teuer werden.

      Tschechische Republik: Einfach zu merken: Tageslicht, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sind verpflichtend. Nur der Feuerlöscher bei privaten Fahrzeugen nicht. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h.

      Ungarn: Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt Taglichtpflicht. Zwingend erforderlich sind auch Verbandskasten und Warndreieck. Fußgänger außerhalb geschlossener Ortschaften haben bei Nacht und schlechter Sicht eine Warnweste zu tragen. Das Tempolimit beträgt 130 km/h.


      Quelle: focus
    • Nicht EU, aber auch Urlaubsland:

      Leichensäcke gehören in der Türkei künftig zur Pflichtausstattung jedes Autos. Das türkische Gesundheitsministerium erließ die Vorschrift, weil landesweit täglich rund 30 Menschen bei Verkehrsunfällen sterben. Oft dauert es Stunden, bis die Opfer abtransportiert werden. Die Leichen liegen bis dahin auf der Fahrbahn oder am Straßenrand. Fehlt bei einer Polizeikontrolle der vorgeschriebene Leichensack, drohen Haftstrafen zwischen drei und sechs Monaten.(focus.de)


      Gilt übrigens nicht nur für die Türkei.
      Schöne Grüße

      Jürgen
    • RE: Was Verkehrsteilnehmer so alles mit sich führen müssen

      Original von klaus
      Hier eine Übersicht über die Bestimmungen in den 22 wichtigsten EU-Reiseländern, basierend auf Angaben des Internationalen Dachverbandes der Autofahrer (FIA):

      Tschechische Republik: Einfach zu merken: Tageslicht, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sind verpflichtend. Nur der Feuerlöscher bei privaten Fahrzeugen nicht. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h.


      hei, in Tschechien muss man einen Satz Ersatzlampen dabei haben. Ist echt so! Auch wenn man es ja gar nicht mehr so leicht wechseln kann, das Birnla in diesen Komplettlichtanlagen.
      (.. hatten wir erst im Winter und haben uns dann auf der Rückfahrt einfach ein paar "freie" Autobirnen reingelegt, für alle Fälle. Da sind wir aber dann nicht noch mal gecheckt worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nl1133 ()