Bikerforum Franken

Registrierung Private Nachrichten Teammitglieder Userliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Kalender Galerie Treffen Datenbank BFF-Shop Chat Statistik

Bikerforum Franken » Motorrad » Motorrad-Technik » Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremst Ihr vorne, hinten oder beide?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Butterkuchen Butterkuchen ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-2014.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Rohr / Nemsdorf
Motorrad: Aprilia Tuono 1000R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Desweiteren ist es abhängig ob man noch ein echtes Männerbike fährt ohne ABS und Integral ...

machomacho konnsd ned lärna, machomacho muss ma sei lachweg

Zitat:
Ich behaupte, dass mit den Fahrhilfen ausgerüstete Mopeds vom Fahrer kaum noch eine gute Fahrtechnik verlangen.

Bremsen, Gas geben usw. ist fast Narrensicher geworden.

Das ist gut so, denn warum einfach wenn`s auch kompliziert geht ... gruebel

Wenn Dein Ding beim mannhaften Bremsen ohne ABS allerdings länger wird, dann ist das natürlich auch ein wünschenswerter, wenn auch erstaunlicher Nebeneffekt taetschel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Butterkuchen: 31.07.2010 21:55.

31.07.2010 21:53 Butterkuchen ist offline E-Mail an Butterkuchen senden Homepage von Butterkuchen Beiträge von Butterkuchen suchen Nehmen Sie Butterkuchen in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Butterkuchen anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Butterkuchen am 31.07.2010 um 21:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Mikebike Mikebike ist männlich
Routinier

[meine Galerie]

Herkunft: Franken
Motorrad: Honda und ne Kilogixxe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Butterkuchen
Zitat:

Desweiteren ist es abhängig ob man noch ein echtes Männerbike fährt ohne ABS und Integral ...

machomacho konnsd ned lärna, machomacho muss ma sei lachweg

Zitat:
Ich behaupte, dass mit den Fahrhilfen ausgerüstete Mopeds vom Fahrer kaum noch eine gute Fahrtechnik verlangen.

Bremsen, Gas geben usw. ist fast Narrensicher geworden.

Das ist gut so, denn warum einfach wenn`s auch kompliziert geht ... gruebel

Sieht man an der Formel 1 und an der GP. So ist nicht mehr der Fahrer das Maß der Dinge, sondern die besser eingestellte Software/Hardware. Wers braucht ?? gruebel Nixweiss

Wenn Dein Ding beim mannhaften Bremsen ohne ABS allerdings länger wird, dann ist das natürlich auch ein wünschenswerter, wenn auch erstaunlicher Nebeneffekt taetschel

Nee, das Ding wird nicht länger, da ich Mopedfahren und sexuelle Stimulationen ganz klar trennen kann, was man hier nicht von allen sagen kann Augenzwinkern

Mike
31.07.2010 23:31 Mikebike ist offline E-Mail an Mikebike senden Beiträge von Mikebike suchen Nehmen Sie Mikebike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Mikebike am 31.07.2010 um 23:31 verfassten Beitrag.
roadwolf roadwolf ist männlich
König

images/avatars/avatar-1501.gif
[meine Galerie]

Motorrad: Ja, meins

Sieht man an der Formel 1 und an der GP. So ist nicht mehr der Fahrer das Maß der Dinge, sondern die besser eingestellte Software/Hardware. Wers braucht ?? gruebel Nixweiss

Irgendwie kann ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen ... gruebel
In der Formel 1 mag das ja noch so in etwa stimmen, aber für die GP?
Da kann wohl jeder Dödel wegen bzw mit den Fahrhilfen fahren?
Abgesehen davon ... seit wann gibts in der GP ABS (?), und ums Thema bremsen gings ja ursprünglich mal in diesem Fred.
BTW, ich bremse bei ganz langsamer Fahrt nur hinten, ansonsten vorne & hinten. Bei Vollbremsung bringt aber die hintere Bremse meiner meinung eh nicht mehr viel, da regelt nur noch das ABS, deswegen laß ich die meistens gleich weg (Vorne bin ich selbst in den kritischsten Situationen bei Vollbremsung noch nie in den Regelbereich gekommen, der setzt bei meiner Maschine auch erst sehr spät an der Vorderradbremse ein. Da machst eher nen Stoppi als das da was regeln würde.)
01.08.2010 02:08 roadwolf ist offline E-Mail an roadwolf senden Beiträge von roadwolf suchen Nehmen Sie roadwolf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von roadwolf am 01.08.2010 um 02:08 verfassten Beitrag.
Hobondaba Hobondaba ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-1590.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Berg
Motorrad: Ducati Monster 695

Also ich brems (wenn´s wirklich bremsen soll Augenzwinkern ) beide, mußte schon zweimal mit über hundert voll in den Stand bremsen, allerdings gerade aus. Üben kann ich das nicht, das schaffe ich nur, wenn´s wirklich sein muß, aber das Gefühl war auf den Punkt da, weil ich einfach weiß, wie meine Bremsen bei kräftigen Zug reagieren.
Und nur, wenn man wirklich weiß, was auch die hintere leistet, traut man sich und hat auch das nötige Feeling, auf rutschigem Untergrund mal vorne loszulassen.

Wink2 Irene

01.08.2010 07:34 Hobondaba ist online E-Mail an Hobondaba senden Beiträge von Hobondaba suchen Nehmen Sie Hobondaba in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hobondaba am 01.08.2010 um 07:34 verfassten Beitrag.
9-er 9-er ist männlich
König

images/avatars/avatar-1990.gif
[meine Galerie]

Herkunft: 90547
Motorrad: K1300S    (+ 1)

Zitat:
Original von roadwolf
... Bei Vollbremsung bringt aber die hintere Bremse meiner Meinung eh nicht mehr viel, da regelt nur noch das ABS, deswegen laß ich die meistens gleich weg

falsch!

01.08.2010 07:44 9-er ist offline E-Mail an 9-er senden Beiträge von 9-er suchen Nehmen Sie 9-er in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 9-er am 01.08.2010 um 07:44 verfassten Beitrag.
Albdriver Albdriver ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-571.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: LAUF-SCHÖNBERG
Motorrad: Bandit Neo 1200

fast alles schon geschrieben.
Ich bremse fast nur Vorne, wenns aber brenzlig wird geht der Fuss automatisch mit drauf.

Aber ein Thema möchte ich noch aus dem ersten Beitrag aufgreifen:
Zitat:
Zudem ist es auch eine Preisfrage, denn 2 Beläge zu tauschen ist meist günstiger, als 4

Unabhängig davon, das in der Zeit bis zu den ersten Belägen bereits so ca. 6 Satz Reifen
mit einer beachtlichen Summe am auf dem Asphalt liegen und wir über Kosten für Bremsen
reden, bei denen sicherlich nicht gespart werden sollte:

Ich denke der Verschleiß dürfte bei gleicher Fahrweise sogar geringer sein, wenn ich alle Bremsen nutze,
da die einzelnen Beläge nicht sooo sehr aufheizen. Dann ist doch der Verschleiß geringer, oder Nixweiss

Wenn ich dann nach 10.Tkm einzelne Beläge wechsel oder nach 30Tkm alle, rendiert sich nur
bei einem guten Zinssatz bei den Bank.....
(gerechnet und bezahlt bei meiner Bandit, vorne zwei, hinten eine Scheibe)

.....immer eine Nasenlänge voraus Winken
01.08.2010 10:41 Albdriver ist offline E-Mail an Albdriver senden Homepage von Albdriver Beiträge von Albdriver suchen Nehmen Sie Albdriver in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Albdriver am 01.08.2010 um 10:41 verfassten Beitrag.
KlausW KlausW ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-1763.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Emskirchen
Motorrad: Britischer Eisenhaufen

Also ich bremse immer so gut es geht, sprich mit beiden Bremsen. Der Verschleiß ist egal, denn wenn eine Bremse Wirkung zeigen soll, dann wird auch Material abgetragen.

Ich kann nur jeden raten Bremsen in schwierigen Situation, sowie ausweichen immer wieder einmal zu üben, wenn man(n) oder Frau sich materialschonendes Bremsen erst einmal so angewöhnt hat, dann wird es bei einer Notbremsung oder einem Ausweichmanöver gefährlich, denn dann ist voller Bremseinsatz gefordert und wenn man dann nur zaghaft bremsen kann, dann wars das!

Dieses Jahr musste ich in Neustadt einer Dame ausweichen die warten musste und dann trotzdem rausgefahren ist, wohlgemerkt bei Regen und ca. 10m vor mir, mit dem Effekt Vollbremsung, ausgewichen und vorbeigeschliddert, Motor abgewürgt aber nichts passiert.
Die dumme Kuh ist abgehauen, der Handwerker der das ganze mit angesehen hat, sagte nur da haben sie aber gewaltiges Glück gehabt, aber leider hat er auch nicht aufs Kennzeichen geachtet.

Ich war so wütend und bis ich das Mopped wieder angelassen habe war die Gute weg, ich bin in dee Stadt hinterhergefahren, hab sie aber nicht mehr gefunden. Das würde ich mal als Glück für sie bezeichnen.

Hätte ich da nicht intuitiv voll gebremst könnte ich unter Umständen diese Zeilen nicht mehr schreiben.

Also Vorsicht Leute beim Material schonenden Bremsen, erst einmal dauerhaft so angewöhnt bremst man immer so, gerade in unverhersehbaren Gefahrensituationen, kann es dann sehr eng werden!

Gruß Klaus

P.S.
Wobei mein Mopped mit 268 Kilo und dazu noch mit mir drauf ja auch einiges an Masse ist die erst einmal abgebremst werden will.

01.08.2010 12:59 KlausW ist offline E-Mail an KlausW senden Homepage von KlausW Beiträge von KlausW suchen Nehmen Sie KlausW in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KlausW am 01.08.2010 um 12:59 verfassten Beitrag.
RobinHood RobinHood ist männlich
König

images/avatars/avatar-1395.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Erlangen
Motorrad: Bandit 650S K7

Zitat:
Original von KlausW

Ich kann nur jeden raten Bremsen in schwierigen Situation, sowie ausweichen immer wieder einmal zu üben, wenn man(n) oder Frau sich materialschonendes Bremsen erst einmal so angewöhnt hat, dann wird es bei einer Notbremsung oder einem Ausweichmanöver gefährlich, denn dann ist voller Bremseinsatz gefordert und wenn man dann nur zaghaft bremsen kann, dann wars das!

Das kann ich nur unterstreichen. Auf dem BFF Warm Up gab es einige, die viel zu leicht gebremst haben, beim Notbremsentest. Wenn das aber schon nicht unter kontrollierten Bedingungen klappt, wie soll es dann in der Notsituation funktionieren?
Gerade alle ohne ABS sollten das regelmäßig üben.
Selbst ich mit ABS fahre vor jeder Saison, oder wenn ich länger nicht gefahren bin, mal auf einem Fahrschul-Übungsplatz vorbei und probiere das für mich aus.

Gruß
Andi
01.08.2010 14:44 RobinHood ist offline E-Mail an RobinHood senden Beiträge von RobinHood suchen Nehmen Sie RobinHood in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RobinHood in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von RobinHood am 01.08.2010 um 14:44 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum Franken » Motorrad » Motorrad-Technik » Bremst Ihr vorne, hinten oder beide?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH