Bikerforum Franken

Registrierung Private Nachrichten Teammitglieder Userliste BFF - Adressliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Kalender Galerie Treffen Datenbank Kleinanzeigen Chat Statistik

Bikerforum Franken » Motorrad » Motorrad-News » Gesetzesänderung in Frankreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesetzesänderung in Frankreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KawaAtze KawaAtze ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2511.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nämberch
Motorrad: Kawa + Suzi

Gesetzesänderung in Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit 04 Jan 2012 wird d. Einsatz eines Blitzwarners im Navi in Frankreich härter geahndet ! Zwar ist ein Assistent zur Fahrhilfe, welcher v. Gefahrenzonen, Störungen od. Risikogebieten warnt auch weiter erlaubt, allerdings sollten Worte wie "Warner, Radar, Blitzer" v. Navi verbannt werden. Ansagen wie "Blitzer in 300 Metern, Blitzer in 150 Metern usw. sind verboten ! Außerdem dürfen Blitzer im Navi nicht mehr präzise lokalisiert angezeigt werden. In d. frz. Presse heißt es, die Abweichung zum tatsächlichen Standort soll auf d. AB 4 km, d. Landstrasse 2 km u. in d. Stadt 300 m betragen. D. Strafe bei Zuwiederhandlung beträgt 1500 Euro u. 6 Punkte !

und noch ein besonderes Bonbon schraube

Ab 01.01.2013 sind Zweiradfahrer ab einem Hubraum v. 125 ccm in Frankreich per Dekret verpflichtet am Oberkörper (nicht Helm) eine z.B. reflektierende Armbinde (nicht unbedingt fluoresent) mit einer Fläche v. 150 cm2 zu tragen, wenn die Motorradjacke nicht schon entsprechend ausgesattet ist. D. Strafe bei Zuwiederhandlung soll 68 Euro u. 2 P. betragen !
21.01.2012 12:15 KawaAtze ist offline E-Mail an KawaAtze senden Beiträge von KawaAtze suchen Nehmen Sie KawaAtze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KawaAtze am 21.01.2012 um 12:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
Nightrider Nightrider ist männlich
König

images/avatars/avatar-2175.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg
Motorrad: Xduro Hardseven Pro/GSX 1100 F

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht die Armbinde mit den 3 Punkten auch lachweg lachweg lachweg

21.01.2012 12:18 Nightrider ist offline E-Mail an Nightrider senden Homepage von Nightrider Beiträge von Nightrider suchen Nehmen Sie Nightrider in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Nightrider am 21.01.2012 um 12:18 verfassten Beitrag.
Erpel Erpel ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-2478.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Ködnitz
Motorrad: Harley FXDF

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück fahre ich nicht zu den Franzosen, es gibt genug schöne Motorradreviere bei uns und wenn ich bei uns ne Strafe zahl, bleiben die €uronen wenigstens im Land

21.01.2012 12:24 Erpel ist offline E-Mail an Erpel senden Homepage von Erpel Beiträge von Erpel suchen Nehmen Sie Erpel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Erpel am 21.01.2012 um 12:24 verfassten Beitrag.
nairolF nairolF ist männlich
Fürst

images/avatars/avatar-2667.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Fürth
Motorrad: 3 verschiedene

RE: Gesetzesänderung in Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KawaAtze
Ab 01.01.2013 sind Zweiradfahrer ab einem Hubraum v. 125 ccm in Frankreich per Dekret verpflichtet am Oberkörper (nicht Helm) eine z.B. reflektierende Armbinde (nicht unbedingt fluoresent) mit einer Fläche v. 150 cm2 zu tragen, wenn die Motorradjacke nicht schon entsprechend ausgesattet ist. D. Strafe bei Zuwiederhandlung soll 68 Euro u. 2 P. betragen !

Das kommt bei mir einem Fahrverbot gleich.
So dicke Oberarme habe ich nicht wow

Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen! Mit Italienern ist das glaubwürdiger. Augenzwinkern
Und: Ich kann auch ohne Motorrad stürzen!
21.01.2012 12:34 nairolF ist offline E-Mail an nairolF senden Beiträge von nairolF suchen Nehmen Sie nairolF in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von nairolF am 21.01.2012 um 12:34 verfassten Beitrag.
wolfers wolfers ist männlich
Fürst

[meine Galerie]

Herkunft: Forchheim
Motorrad: Velo-Solex

Zitat:
Original von Nightrider
geht die Armbinde mit den 3 Punkten auch lachweg lachweg lachweg

Respekt ,
ich hau mich weg ; aber stimmt scho ; nur noch altes Geraffel unterwegs
21.01.2012 12:35 wolfers ist offline Beiträge von wolfers suchen Nehmen Sie wolfers in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von wolfers am 21.01.2012 um 12:35 verfassten Beitrag.
Hénéré Hénéré ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2444.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Südliches Tor zur fränkischen Schweiz
Motorrad: 3TB, 2x1JV, KR51/2L

RE: Gesetzesänderung in Frankreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du ne Quelle dafür ? Die 150cm² erscheinen mir etwas groß.

- japanische Einzylinder haben nur eine Krankheit => Ihre Vorbesitzer !
21.01.2012 13:05 Hénéré ist offline E-Mail an Hénéré senden Homepage von Hénéré Beiträge von Hénéré suchen Nehmen Sie Hénéré in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hénéré in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hénéré am 21.01.2012 um 13:05 verfassten Beitrag.
klaus klaus ist männlich
König

images/avatars/avatar-2476.jpg
[meine Galerie]

Zitat:
Original von Hénéré
Hast Du ne Quelle dafür ? Die 150cm² erscheinen mir etwas groß.

Was habt Ihr für Oberarme??

Selbst meine Hänflingsoberarme bietem mit Pulloverumhüllung einen Umfang von ca. 40cm. Na da sollte dann ja kein Problem sein 150 qcm Fläche zusammen zu bekommen. gruebel gruebel

Oder hab ich da einen Gedankenwurm??
21.01.2012 13:34 klaus ist offline Beiträge von klaus suchen Nehmen Sie klaus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von klaus am 21.01.2012 um 13:34 verfassten Beitrag.
Haudegen

[meine Galerie]

150cm² sind 15x10cm ... klar passt das drauf, aber mal dir die Fläche mal auf. Da kannste fast gleich mit Warnweste fahren.

Andererseits passt das auch unter den Waschbärbauchlappen, das ist ja auch noch am Oberkörper großes Grinsen

21.01.2012 14:08 Hénéré ist offline E-Mail an Hénéré senden Homepage von Hénéré Beiträge von Hénéré suchen Nehmen Sie Hénéré in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hénéré in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hénéré am 21.01.2012 um 14:08 verfassten Beitrag.
Reminder Reminder ist männlich
Eremitierter Admin

[meine Galerie]

Motorrad: Honda Sevenfifty

Das Zauberwort heißt ARMBINDE, und die geht nunmal um den gesamten Arm herum.

Wie Klaus schon richtiger Weise feststellt, hat man - inkl. Oberbekleidung! - relativ schnell 40 - 50 cm Umfang zusammen. Damit muß die Armbinde im Prinzip nur noch 3-4 cm hoch sein.

21.01.2012 14:12 Reminder ist offline E-Mail an Reminder senden Homepage von Reminder Beiträge von Reminder suchen Nehmen Sie Reminder in Ihre Freundesliste auf
Duc_Holiday Duc_Holiday ist männlich
Recke

images/avatars/avatar-1744.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: N
Motorrad: Hyper821

Zitat:
Original von Erpel
...und wenn ich bei uns ne Strafe zahl, bleiben die €uronen wenigstens im Land

ach, und ich dachte immer die gehen nach Griechenland... taetschel
jf
21.01.2012 15:58 Duc_Holiday ist offline E-Mail an Duc_Holiday senden Homepage von Duc_Holiday Beiträge von Duc_Holiday suchen Nehmen Sie Duc_Holiday in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Duc_Holiday am 21.01.2012 um 15:58 verfassten Beitrag.
Iron Iron ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2630.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg (Wöhrd)
Motorrad: HD XL 1200 R

Da man dadurch sowieso stigmatisiert wird, würde ich einen David-Stern mit der Aufschrift "BIKER" bevorzugen. wall wall wall

Gruß, Sigi

First you have to finish, before you finish First!
21.01.2012 17:01 Iron ist offline E-Mail an Iron senden Beiträge von Iron suchen Nehmen Sie Iron in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Iron am 21.01.2012 um 17:01 verfassten Beitrag.
Erpel Erpel ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-2478.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Ködnitz
Motorrad: Harley FXDF

Zitat:
Original von Duc_Holiday
Zitat:
Original von Erpel
...und wenn ich bei uns ne Strafe zahl, bleiben die €uronen wenigstens im Land

ach, und ich dachte immer die gehen nach Griechenland... taetschel
jf

Scheißengedrecken hast auch wieder Recht Motzen

21.01.2012 17:16 Erpel ist offline E-Mail an Erpel senden Homepage von Erpel Beiträge von Erpel suchen Nehmen Sie Erpel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Erpel am 21.01.2012 um 17:16 verfassten Beitrag.
Iron Iron ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-2630.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg (Wöhrd)
Motorrad: HD XL 1200 R

Und die Griechen zahlen damit postwendend ihre Schulden bei den Franzosen, also auch wieder nix erreicht. Motzen Motzen Motzen

Gruß, Sigi

First you have to finish, before you finish First!
21.01.2012 17:23 Iron ist offline E-Mail an Iron senden Beiträge von Iron suchen Nehmen Sie Iron in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Iron am 21.01.2012 um 17:23 verfassten Beitrag.
kurventourer kurventourer ist männlich
Routinier

[meine Galerie]

Herkunft: Uttenreuth
Motorrad: Dyna FLD/vorher:Deauville

Na dann hab ich mit der Armbinde (Warum ned Kopfbinde - da is man dann doch genauso blind) bis nach dem Weltuntergang noch Schonfrist. Aber danke für die Info.
Quelle würde auch mich interessieren, da ich gelegentlich immer wieder mal im Elsass bin.
21.01.2012 17:54 kurventourer ist offline E-Mail an kurventourer senden Beiträge von kurventourer suchen Nehmen Sie kurventourer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von kurventourer am 21.01.2012 um 17:54 verfassten Beitrag.
Taureau Taureau ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2958.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Oberpfalz aber gebürtiger Franke
Motorrad: YZF1000, 4mal R1

Zitat:
Original von kurventourer
Quelle würde auch mich interessieren, da ich gelegentlich immer wieder mal im Elsass bin.

Wie wär's damit:
http://www.pocketnavigation.de/2012/01/f...blitzerwarnern/

"Leistung kann durch nichts ersetzt werden, außer durch mehr Leistung. Vereinzelte Fahrer können jedoch fehlende Leistung durch Wahnsinn ersetzen ... "
21.01.2012 19:30 Taureau ist offline Beiträge von Taureau suchen Nehmen Sie Taureau in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Taureau am 21.01.2012 um 19:30 verfassten Beitrag.
Duc Duc ist männlich
Fürst

images/avatars/avatar-2231.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bindlach
Motorrad: 900 SS zweidrittel

Mal ne blöde Frage:

Wieso bekomm ich in Frankreich Punkte??

Haben die Franzosen ein Punktesystem das auch für Ausländer gilt?
Falls ja, warum gilt unser Punktesystem, dann nicht auch für Ausländer?

Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
Heute ist es umgekehrt....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Duc: 21.01.2012 23:52.

21.01.2012 23:51 Duc ist offline E-Mail an Duc senden Homepage von Duc Beiträge von Duc suchen Nehmen Sie Duc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Duc am 21.01.2012 um 23:51 verfassten Beitrag.
nairolF nairolF ist männlich
Fürst

images/avatars/avatar-2667.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Fürth
Motorrad: 3 verschiedene

Bei den Franzosen weiß ich es nicht, wie sie Ausländer behandeln.
In Italien jedoch, wird für dich, so du noch keines hast, bei einer zu ahndenden Tat ein Konto mit 20 Punkten eröffnet. Von diesem wird gleich mal das abgezogen, was du verbrochen hast. Ist dein Kontingent weg, hast du keinen Führerschein mehr.

Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen! Mit Italienern ist das glaubwürdiger. Augenzwinkern
Und: Ich kann auch ohne Motorrad stürzen!
22.01.2012 00:43 nairolF ist offline E-Mail an nairolF senden Beiträge von nairolF suchen Nehmen Sie nairolF in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von nairolF am 22.01.2012 um 00:43 verfassten Beitrag.
Haudegen

[meine Galerie]

Zitat:
Original von duc
Mal ne blöde Frage:

Wieso bekomm ich in Frankreich Punkte??

Haben die Franzosen ein Punktesystem das auch für Ausländer gilt?
Falls ja, warum gilt unser Punktesystem, dann nicht auch für Ausländer?

Ist in DE genauso. Wenn ein Ausländer genug Punkte in Flensburg sammelt, hat er ein Fahrverbot für DE

22.01.2012 02:02 Hénéré ist offline E-Mail an Hénéré senden Homepage von Hénéré Beiträge von Hénéré suchen Nehmen Sie Hénéré in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hénéré in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hénéré am 22.01.2012 um 02:02 verfassten Beitrag.
Lemmy
unregistriert

Zitat:
Original von KawaAtze
Seit 04 Jan 2012 wird d. Einsatz eines Blitzwarners im Navi in Frankreich härter geahndet ! Zwar ist ein Assistent zur Fahrhilfe, welcher v. Gefahrenzonen, Störungen od. Risikogebieten warnt auch weiter erlaubt, allerdings sollten Worte wie "Warner, Radar, Blitzer" v. Navi verbannt werden. Ansagen wie "Blitzer in 300 Metern, Blitzer in 150 Metern usw. sind verboten ! Außerdem dürfen Blitzer im Navi nicht mehr präzise lokalisiert angezeigt werden. In d. frz. Presse heißt es, die Abweichung zum tatsächlichen Standort soll auf d. AB 4 km, d. Landstrasse 2 km u. in d. Stadt 300 m betragen. D. Strafe bei Zuwiederhandlung beträgt 1500 Euro u. 6 Punkte !

Bloß gut, dass die Navis von Navigon "Achtung Gefahrenstelle" rufen. Das könnte also ALLES sein Augenzwinkern

Man man die Franzosen...aber wenn DIE schon mit den reflektierenden Stoffen aufm Mopped kommen, ists ja in Deutschland auch nicht mehr weit wall ...Sarkotzi und die Merkel sind ja ganz dicke miteinander traurig

Wahrscheinlich werden wir in Zukunft keine Punkte für Geschwindigkeit mehr kriegen sondern für nichttragen der Warnweste... wall

schraube
22.01.2012 06:52
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Lemmy am 22.01.2012 um 06:52 verfassten Beitrag.
wesnet wesnet ist männlich
Fürst

images/avatars/avatar-2708.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Kulmbach
Motorrad: Kawa GPZ 1100

Zitat:
Original von KawaAtze
...

Nachdem das im deutschsprachigen Netz nur in'n paar Foren diskutiert wurde hab ich mich mal auf die Suche gemacht:

Vorschrift im Orginal (in der Quelle auch die Vorschriften zur (Nicht-)Nutzung von Radarwarnern, Handys, Monitoren, ...)
(Quelle: http://www.legifrance.gouv.fr/affichText...ategorieLien=id)

DECRET
Décret n° 2012-3 du 3 janvier 2012 portant diverses mesures de sécurité routière

NOR: IOCA1126729D

Après l'article R. 431-1-1, est inséré un nouvel article R. 431-1-2 ainsi rédigé :
« Art. R. 431-1-2. - Lorsqu'ils circulent ou lorsqu'ils sont amenés à descendre de leur véhicule immobilisé sur la chaussée ou ses abords à la suite d'un arrêt d'urgence, tous conducteurs et passagers d'une motocyclette d'une cylindrée supérieure à 125 cm³ ou d'un véhicule de la catégorie L5e d'une puissance supérieure à 15 kW/h doivent porter un vêtement muni d'un équipement rétroréfléchissant dont les caractéristiques sont fixées par arrêté du ministre chargé de la sécurité routière.
Le fait pour tout conducteur ou passager d'une motocyclette ou tricycle visé au premier alinéa de contrevenir aux dispositions du présent article est puni de l'amende prévue pour les contraventions de la troisième classe.
Cette contravention, lorsqu'elle est commise par le conducteur, donne lieu de plein droit à la réduction de deux points du permis de conduire. »

Lang lebe der Übersetzer einer bekannten Suchmaschine :

„R. 431-1-2. - Bei der Ausführung oder wenn sie, um ihre Fahrzeug blieb auf der Fahrbahn oder ihre Ansätze in der Antwort auf eine Not-Aus haben, übertrifft alle Fahrer und Mitfahrer von einem Motorrad mit einem Hubraum von 125 ccm oder ein Fahrzeug der Klasse L5e einer Leistung über 15 kW / h müssen einen reflektierenden mit einem Gerät, dessen Eigenschaften werden durch Verordnung des Ministers zuständig für die Sicherheit im Straßenverkehr bestimmt ausgestattet.
Die Tatsache, dass jeder Fahrer oder Beifahrer eines Motorrads oder Dreirad im ersten Absatz auf die Bestimmungen dieses Abschnitts verstoßen mit einer Geldstrafe geahndet für Verstöße gegen die dritte Klasse ist.
Dieses Ticket, wenn der Fahrer verpflichtet, führt automatisch zur Reduktion von zwei Punkten auf dem Führerschein.“

Weiteres dazu:
Diese retroreflektierende Fläche muss:
-> am Oberkörper sein (unterhalb d. Schulter d.h. nicht auf dem Helm)
-> 1(ein) Stück sein (also nicht verteilt auf mehrere Flächen)
-> mindestens 150cm² groß sein

Bei Verstoß -> 68 EUR und 2 Punkten

Bleibt abzuwarten ob die französische Polizei mit Maßband und Taschenrechnern ausgerüstet wird um die Flächen bei Kontrollen auszumessen.

wesnet

22.01.2012 09:20 wesnet ist offline E-Mail an wesnet senden Beiträge von wesnet suchen Nehmen Sie wesnet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von wesnet am 22.01.2012 um 09:20 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum Franken » Motorrad » Motorrad-News » Gesetzesänderung in Frankreich

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH