Ducati ... !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ducati ... !!!

      Für die Duc-Fans mit entsprechender Portokasse vielleicht interessant?
      klicke di klick!
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Original von Nightrider
      guggt mal hier ihr Schlaumeier ;)



      auto-motor-und-sport.de/news/d…-im-amg-look-3991504.html


      Und was bitte Pit hat deiner Meinung nach der beabsichtigte Verkauf von Ducati mit dem Coproduktionsmodell AMG/Ducati zu tun?
      Die Reutersmeldung ist von gestern, 13.02.12.
      Kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes Ducati kauft, lasse mich aber gerne überraschen.
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • ich denke Mercedes wirds ......

      ... die haben eh schon ne Partnerschaft und senken dabei auch noch ihren Flottenverbrauch ....
      Zudem vom Prestige der Marken passen die ganz gut zusammen. Mercedes kämpft ja schon seit Jahren ein sportlicheres Image zu bekommen.

      wobei auch VW sich sicher sehr stark daran interessieren wird, und Pierch (der ja bekennender Ducatisti ist und es immer noch bereut in den späten 80igern nicht schon zugeschlagen zu haben) ein guter Käufer wäre.
      Zudem ist durch den gepatzten Deal mit Suzuki nichts aus Motorrädern made by VW geworden.

      BMW wäre absoluter Schwachsinn denn die haben schon ne Motorradsparte.
      Allerdings würden bei einer Übernahme durch BMW auch die Testberichte in den Fachzeitschriften für Ducati besser aussehen.


      ... vielleicht gibt es ja bald einen Smart Testastretta ..... :lachweg:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • das ist entweder nur ein Schups
      mit dem Daimler sich den Klotz endlich ans Bein schmieden soll,
      nachdem sie über AMG schon mit Ducati arbeiten
      und nachdem der Börsengang nicht funktioniert

      oder es wird eine interessante Geschichte

      Der Artikel war am Montag zusammen mit einem Bericht über BMW in der FTD:

      ftd.de/unternehmen/industrie/:…h-asien-auf/60168407.html

      ..........Die Branche ist in Bewegung, denn das Geschäft mit Motorrädern steckt in der Krise. Der Markt für hochwertige Freizeitmaschinen schrumpft, und die Kunden vergreisen..........

      Für mich gibt es also keinen Grund warum BWM interessiert sein sollte.

      Mahindra arbeitet mit BWM zusammen über die Bavarian Auto Group in Ägypten. Also werden Sie im Bereich Motorräder entweder über die Tochter Husquarna Motorräder für die Schwellenländer fertigen (Mahindra baut schon Roller).

      mahindra-eg.com/

      .....oder BMW will das alleine machen und Mahindra als Global Player.....

      mahindra.com/Who-We-Are/Mahindra-Around-the-World/Europe

      .....tritt BWM wegen dieser Entwicklung mit Ducati ans Schienbein.

      Also machts meines Erachtens nur Sinn für Daimler wegen der bereits laufenden Beziehungen.

      Für alle anderen wärs ein teueres Prestigeobjekt in einem schrumpfenden Markt.

      Es ist nicht so wie bei Mannesmann-Arcor, aber spannend allemal

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von diddi


      ..........Die Branche ist in Bewegung, denn das Geschäft mit Motorrädern steckt in der Krise. Der Markt für hochwertige Freizeitmaschinen schrumpft, und die Kunden vergreisen..........



      nun gut - mag sein, aber Ducati als Hersteller scheint in letzter Zeit alles richtig zu machen:

      Zitat aus der Frankfurter Allgemeine:
      Die Roten aus Bologna blühen gerade richtig auf.
      Ihre Modelle der jüngeren Vergangenheit - Streetfighter, Multistrada, Diavel - alles Treffer.
      Und nun die Panigale, deren Entwicklungskosten beispiellos sind in der Historie des Unternehmens: mehr als doppelt so hoch wie beim bis dahin teuersten Projekt.
      Kaum kursierten erste Fotos des Superbikes, ging es mit Vorbestellungen los.
      Bei der Messepremiere in Mailand wurde es angeschmachtet und zum schönsten Ausstellungsstück gewählt. Seit Monaten füllen Fachzeitschriften Seiten mit dem "Wundermotorrad", werden mit wachsender Begeisterung technische Fakten und geschmackliche Fragen erörtert.


      zudem kommen 44000 verkaufte Motorräder pro Jahr hinzu
      (etwa Halb so viel wie BMW ! - wenn ich mich nicht irre)
      bei den im Zitat genannten Modellen gab es grundsätzlich Wartezeiten von ein paar Monaten und die Produktion war schon vor Erscheinen des jeweiligen Modells am Markt stets erstmal ausverkauft.

      Der Preis für Ducati von einer Milliarde ? - sicher viel - vermutlich zu viel, wenn man bedenkt, dass 2005 etwa nur ein Drittel dafür bezahlt wurde.

      Aber - die Nachfrage regelt den Preis - mal sehen .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Ich denke auch, dass die europäischen Marken nicht in einer Krise stecken.

      Die Japaner haben es im Moment schwer.

      VW könnte schon auch grosses Interesse zeigen. Schließlich ist es schon einer der größten Fahrzeugkonzerne, allerdings fehlt eben eine Motorradsparte.
    • Original von Pamp
      Ich denke auch, dass die europäischen Marken nicht in einer Krise stecken.

      Die Japaner haben es im Moment schwer.

      VW könnte schon auch grosses Interesse zeigen. Schließlich ist es schon einer der größten Fahrzeugkonzerne, allerdings fehlt eben eine Motorradsparte.


      seh ich auch so

      alle Europäer legten in den vergangenen Jahren zu .... vor allem die Premiummarken.

      Gerade hierin würde ich erkennen, dass die Kundschaft, wenn dann hochpreisig einkauft.

      Scheinbar gibt es eben viele Greise die sich noch was besonderes gönnen wollen - und dann ist es egal was das Teil kostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Original von woolie
      Original von Pamp
      Ich denke auch, dass die europäischen Marken nicht in einer Krise stecken.

      Die Japaner haben es im Moment schwer.

      VW könnte schon auch grosses Interesse zeigen. Schließlich ist es schon einer der größten Fahrzeugkonzerne, allerdings fehlt eben eine Motorradsparte.


      seh ich auch so

      alle Europäer legten in den vergangenen Jahren zu .... vor allem die Premiummarken.

      Gerade hierin würde ich erkennen, dass die Kundschaft, wenn dann hochpreisig einkauft.

      Scheinbar gibt es eben viele Greise die sich noch was besonderes gönnen wollen - und dann ist es egal was das Teil kostet.


      Die Europäer sind eigentlich nur "Premiummarken".

      Das Problem ist einfach, dass die Japaner die Trends verschlafen haben.

      Heutzutage fährt man eben Ducati, KTM, Triumph, MV .....
      Die Motorradfahrer identifizieren sich viel mehr mit ihrer Marke als noch vor ein paar Jahren.
    • Original von woolie
      ..... Ducati als Hersteller scheint in letzter Zeit alles richtig zu machen: .....


      Da widersprech ich nicht.
      Mit dem Werk in Thailand sind meiner Meinung nach die Weichen richtig gestellt für eine positive Entwicklung und für Expansion.

      Warum aber der Verkauf? Für den Umsatzausbau in Asien könnte Ducati ohne viel Getöse eine Kooperation mit Mahindra oder sonstjemanden eingehen und somit Geld in die Kasse schaufeln.
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Ducati gehört eben derzeit einer Investmentgruppe.

      Diese versucht die derzeitige gute Lage von Ducati für einen Reibbach zu nutzen und den Hype - auch um die 1199 - zu nutzen, dass Maximale herauszuschlagen.

      Normalerweise sagt man der Firmenwert ist ca. der Jahresumsatz.
      Ducati hat m.W. einen Jahresumsatz von ca. 470 Mio Euro.
      Dem entgegen steht der Verkaufspreis von 1 Mrd. Euro .......

      Ob das zu erwartende Potential von Ducati für die nächsten Jahre die Differenz hergibt, kann ich nicht beurteilen.
      Allerdings hat Ducati auch in den letzten Jahren sehr viel investiert.

      Wenn man jetzt auch noch den Einkaufspreis von ca. 330 Mrd. Euro in 2005 sieht ... doch ein gutes Geschäft .... für die Investorengruppe ! :gruebel:
    • Ducati-Übernahme durch Audi fast perfekt

      Er kauft und kauft und kauft:
      Volkswagen-Patriarch Ferdinand Piëch schnappt sich nun auch den Motorradhersteller Ducati.
      Die von Audi geführten Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss. Audi wird zwischen 870 und 875 Millionen Euro bezahlen.

      ganzer Artikel: manager-magazin.de/unternehmen…rie/0,2828,821846,00.html

      Zitate:
      Technisch seien an Ducati vor allem zwei Dinge interessant, heißt es in Konzernkreisen: zum einen ein spezielles Brennkammerverfahren, das unter Umständen auch für Autos oder alternative Mobilitätskonzepte verwendbar sei, zum anderen die Leichtbaukompetenz der Italiener.

      "La Rossa" schreibt schwarze Zahlen. Ducati erwirtschaftete 2011 bei 480 Millionen Euro Umsatz einen operativen Gewinn von gut 110 Millionen Euro. Der Absatz erreichte 42 000 Motorräder.

      Ein hochrangiger Audi-Mann wollte den nahen Abschluss noch nicht bestätigen. Er schwärmte aber, die Marke Ducati sei "ein Juwel". Technisch seien die Italiener derzeit "state of the art" und eine "sehr schöne Marke". Für Ducati gebe es sicherlich noch erhebliches Wachstumspotenzial, vor allem in Nordamerika und Asien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()