Vorsicht es dämmert früh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Vorsicht es dämmert früh

      Ich fahre genüsslich den Deckersberg hinauf und fahre schön meine Kürvlein. Auf einmal sehe ich, ausserhalb meines Sichtfeldes einen Schatten. Ich nehme also meinen Blick weg von der idealen Blickführung und schaue in Richtung der Leitplanke. Versucht sich ein Reh unter der Leitplanke durchzuquetschen. Plötzlich als ich fast auf der Höhe des Rehs war hat es dieses undenkbare Manöver auch noch geschafft und stolperte auf die Fahrbahn.

      Nun kam es auf die richtige Reaktion drauf an.

      Draufhalten oder Bremsen?

      Beim Bremsen stellt sich das Mopped evtl. böse auf und ich riskiere einen Abflug. Beim Draufhalten könnte es auch unschön enden.

      Also habe ich (im Nachhinein sehr elegant) leicht die Bremse angetippt und kurz die Schräglage aufgemacht und aussen rum.

      Allerdings hatte ich dann schon erstmal ein paar Schrecksekunden bis ich wieder etwas Gas gegeben habe.

      Die Moral:

      Rehe kommen auch nicht mit der Uhr Umstellung klar. Auch wenn es noch nicht erkennbar dämmert sind die doofen Viecher aktiv.
    • Nur so zur Info, aus eigener ERFAHRUNG:

      Oft ist es nicht nur ein Reh, sondern auch gerne zwei oder drei die da kommen!

      Wenn ich das erste Reh oder anderes Wild sehe wird sofort bestmöglich gebremst und erst dann evtl ausgewichen, aber das geht nicht immer.
      Je langsamer der Aufprall, desto mehr Chancen für alle Beteiligten.

      Gruß

      frankenheizer
    • Original von Pamp
      Original von OCC
      Und etz, ist ein Bremsstreifen in der Buchse :lachweg:

      Gruß die Sissi :bussi:


      Die ist schwarz, also zu sehen ist nix ;)


      Mann muss immer vorbereitet sein! :top: Glück gehabt und gut reagiert!

      Die Bergrennstrecke ist auch nicht so mein Fall. Erstens weil es extreme Lichtverhältnisse hat ( Schatten / Hell ) und weil sich vor ein paar Jahren mal ein Radlfahrer gelegt hat und alle Kumpels zweispurig um den Affen rumgestanden waren, als ich die "Kurve meines Lebens" gefahren bin!

      Ich hatte Augapfelweitung um mindestens 300% und hätte um ein Haar noch einen dieser Schaulustigen mit umgeräumt. Ich fahre da lieber etwas piano.

      Viele Grüße, Harald :wink2:
    • RE: Vorsicht es dämmert früh

      Die Moral:

      Rehe kommen auch nicht mit der Uhr Umstellung klar. Auch wenn es noch nicht erkennbar dämmert sind die doofen Viecher aktiv.[/quote]

      Stimmt, als ich letzte Woche von der Kathi heimgefahren bin sind nach der RechtskKurve am Berg runter nach Neumühle gemütlich zwei Rehe hintereinander über die Strasse getrabt, Mensch es war 12:30 und danach hat es mir gedämmert, ein bißchen schneller die Kurve genommen, die man normalerweise voll nehmen kann und wir drei wären noch mehr erschrocken :nicken:
      Die nächste Kurve ist immer die Schönste ;D
    • Strecken, wo mir ähnliches passiert ist wären:

      Nürnberg - Regensburger Strasse - Höhe McDonalds ( also schon fast Stadtgebiet )

      Nürnberg Fischbach Richtung Altdorf / Leinburg - da habe ich schon mehrere Unfälle mit Wildschweinen und PKW gesehen.

      Greding Richtung Plankstetten ist mir selber kürzlich ein Rehbock direkt vors Auto gelaufen. ( am hellichten Tage )
    • Meine Wild-Unfall-Strecke ist Untermichelbach - Vach.

      Letztes Jahr Ende Mai meine orangene Zehner abend um 22:30 Uhr wegen nem Reh zerlegt.
      Und heuer Anfang Februar mit nem Auto, nur 150 Meter vom Rehunfall entfernt, nen Kaninchen früh um 6:30 Uhr erwischt.

      Seitdem fahr ich da auch nicht mehr mit den erlaubten 100 km/h da rum, wenn es dunkel ist. Und mit meiner neuen gebrauchten Zehner wird nur noch am Tage gefahren.