Schuberth S1 oder R1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Beim Polo ist der S1 momentan in einer Abverkauf-Aktion für unter 300 Euronen zu haben.
      Das alleine war schon mal ein gutes Arguement für mich den S1 zu nehmen ;)

      Der R1 hat einen Doppel-D-Verschluss. Der S1 einen klassischen Steck-Verschluss. Der "Einstieg" ist tatsächlich etwas eng. Aber das Ding sitzt und ich lautstärketechnisch echt zu empfehlen.
    • Alle 3 großen dürften derzeit noch Restbestände der alten Dekors für einen guten Kurs abgeben. Das gilt für R1 sowie S1 - also Augen auf, beim Eierkauf :)

      Unterschiede sind: Wie schon geschrieben das Innenfutter. Beim R1 aus Coolmax - leichterer Einstieg, geringer ausgeprägter Akkustikkragen gegenüber S1 - andere Belüftung (S1 eine große Belüftung oben - R1 zwei kleine oben) Kinnbelüftung ist gleich. Helmschale ist bis auf die Form vorne im Kinnbereich identisch - Sicherheit top. Windabweiser fehlt beim R1, kann aber nachgerüstet werden. Sonnenblende haben beide.

      Und für alle die sich fragen welche Daseinsberechtigung der S1 Pro mitbringt:

      Coolmax Innenfutter - dadurch leichter und Pinlockvisier serienmäßig - außerdem verschiedene Helmschalengrößen - trotzdem ist er noch riesig. Die Sonnenblendenbetätigung ist zugunsten des Luftwiderstandes nach unten gewandert. S1 Pro jetzt auch mit Doppel D. Macht aber alles Sinn.

      Persönlich würde ich zum R1 greifen - gibts noch ab 268 Euro. Die Dekore sind peppiger und der Helm ist noch erträglich schwer. Pinlockvisier zum nachrüsten kostet 69,95. Windabweiser 19,95 (Angaben ohne Gewähr).

      Ach ja: Der S1 ist zwar leiser, aber der R1 ist keineswegs ein lauter Helm!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michi ()

    • Original von Michi


      Kinnbelüftung ist gleich.


      Nicht ganz - zumindest nicht im Vergleich vom R1 meines Schwagers zu meinem S1

      bei dem R1 ist die Kinnbelüftung deutlich schlechter ausgeführt, was zur Folge hat das ab und an der Klappmechanismus rausfällt.

      Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der S1 bei fast gleichen Preis deutlich hochwertiger als der R1 ausgeführt ist.

      Der R1 zieht vornerum durch den fehlenden Windabweiser im Kinnbereich ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • R1 habe ich gar nicht erst probiert, denn nachdem ich den S1 aufhatte und mich gleich wohl darin gefühlt habe, war klar, was ich nehme.

      allerdings hatte ich dann beim 1. einsatz probleme mit dem einsteigen - ging gar nicht mehr! dann bin ich auch darauf gekommen wieso: im laden ohne "strumpf" probiert und dann hatte ich mit "baumwollsocke" fahren wollen :nono: geht nicht!

      nachdem ich nun einen "seidenstrumpf" habe flutscht es wieder ;)
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Daneschön !!! :top:

      Damit kann man ja schon mal was anfangen. Wenn ich das hier so lese, wirds dann wohl der S1 in Matt Schwarz werden. Dekore sind nicht so mein Fall :nono:

      Und das bei einem Schuberth Heln "ab und zu was rausfällt" is schon hart finde ich.

      Gibts den S1 eigentlich auch mit DD Verschluß? Hab heute Nacht in einem Test gelesen das der Klickverschluß gerne mal an den Hals drücken soll.
    • Original von woolie
      Original von Michi


      Kinnbelüftung ist gleich.


      bei dem R1 ist die Kinnbelüftung deutlich schlechter ausgeführt, was zur Folge hat das ab und an der Klappmechanismus rausfällt.

      Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der S1 bei fast gleichen Preis deutlich hochwertiger als der R1 ausgeführt ist.
      ....


      Kann die Meinung nicht teilen - sowohl R1 wie auch S1 sind sauber verarbeitet. Das Innenfutter des R1 war bis zum S1 Pro meiner Meinung nach sogar wertiger und weitaus funktionaler. Von rausfallenden Kinnbelüftungen hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Glaube mir wer will oder auch nicht, ich hab beide Helme fast jeden Tag in der Hand.

      @Marc: wie ich bereits erwähnt habe gibt es den neuen S1 Pro mit Doppel D Verschluss - die Unterschiede zum alten S1 hab ich auch aufgelistet.

      Probleme beim S1 gabs insofern das sich oft die Antibeschlag-Beschichtung des Visieres löste.
    • @ Michi,

      ich habe Deinen Text schon aufmerksam gelsen. Nochmals Danke dafür. Das mit dem ablösen der Antibeschlagsbeschichtung kenne ich ja vom Concept. Da der Austausch aber kommentarlos vergenommen wird und man ja eh immer mal wieder zum Händler kommt, sah ich das nicht als großes Problem.
    • Original von Marc
      Daneschön !!! :top:
      Und das bei einem Schuberth Heln "ab und zu was rausfällt" is schon hart finde ich.

      Gibts den S1 eigentlich auch mit DD Verschluß? .


      Soviel ich weis konnte man den S1 in beiden Varianten haben - hab ich auch schon gesehen als ich mit meinen rausgesucht habe.

      @ Michi: ich kann nur von explizit den beiden Helmen sprechen - beide in benutzung und damit nicht neu.

      Das Kinnbelüftungsteil ist bei den S1 und den R1 unterschiedlich und eben beim R1 fällt es immer wieder mal raus. (Stand 2007! - keine Ahnung obs inzwischen nachgebessert wurde)

      zu meiner Behauptung "hochwertiger" meinte ich die Ausstattung nicht die Verarbeitung. Vor einem Jahr kosteten beide Helme annähernd das gleiche. Dafür war aber der S1 deutlich besser: doppelter Helmabschluss, Kinnwindabweiser etc.
      das kann man beim R1 nachrüsten - kostet aber richtig Geld - wenn ich mich nicht täusche der Kinnwindabweiser (absolut empfehlenswert) war beim Stadler zwischen 30 und 40 Euro.
    • Das is doch ein Scheiß ... die Dinger in Matt-Schwarz sind so gut wie überall ausverkauft. Zumindest in meiner Größe ;( In Kasperlbunt wärs kein Problem.

      Morgen kann ich mir einen R1 anschaun der kurzzeitig als Ausstellungsstück diente. Bin mir aber nicht sicher ob ich nen Helm mag in den schon Hinz und Kunz geschwitzt haben :gruebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • Hab eben den R1 in Matt Schwarz gekauft :top:

      Der Doppel-D Verschluß und das Coolmax-Futter habens mir dann doch angetan und dem Leder-Shop sei Dank hab ich doch noch einen brandneuen in meiner Größe bekommen.

      Danke nochmal für die Infos.

      Achja ... momentan gibts wieder 20% auf Helme :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • Original von kurt
      hier die Tests


      Na passt doch ;)

      Den Test vom ADAC kannte ich noch nicht. Die anderen sammt CIAO-Erfahrungsberichte hab ich mir die letzten Tage mal durchgelesen. Ich denke in Sachen Preis/Leistung liegt man da nicht falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • Das ist die nerver ending Story :nuts:

      Gestern abend den Helm mal für ne halbe Stunde übern Dez gestülpt und bemerkt das er nach einiger Zeit doch hier und da etwas drückt.

      Heute früh gleich angerufen und Umtausch angekündigt. Kein R1 in Matt-Schwarz in meiner Größe mehr verfügbar und Lieferzeit 4-6 Wochen :motz: ;(

      Naja jetzt hab ich doch einen mit Kasperldekor. Konnte bei dem Preis nicht widerstehn. Scheinbar wurde aber das Visier nachgebessert und man kann dieses jetzt auch mit Handschuhen öffnen :top:
      Dateien
      • Schuberth_R1.jpg

        (39,05 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marc ()

    • Hallo Marc,

      ich bin im Januar vom C2 ( Unfallbedingt ) auch auf den S1 umgestiegen.
      Wie bekannt, ist der Einstieg gerade am Anfang etwas eng.
      Allerdings wenn der mal sitzt, ist er absolut spitze.
      Geräuschkulisse, Tragekomfort, Belüftung und der Beschlag des Visiers finde ich super.
      Da ich auch bei kalten Jahreszeiten fahre, gab es selbst bei diesen Witterungsbedingungen bisher keine Probleme.
      Das war mir auf jeden Fall wichtig

      Am vorletzten Sonntag bei einer Tagestour löste sich allerdings die Antibeschlagfolie am Visier.
      Ich hatte dies gestern bei Polo reklamiert.
      Sie schicken das Visier eine und gaben mir jedoch bereits die Zusage das Sch. dieses auf jeden Fall ersetzen wird.

      Ich hatte im Januar Glück beim Kauf.
      S1 für 399,- €
      Da kann man nicht meckern oder ?

      Der R1 ist mir zu laut und der Komfort läßt auch zu wünschen übrig.

      Also viel Glück noch bei der Entscheidung

      Gruß Thomas
    • Hallo tem,

      danke Dir, aber die Würfel sind schon gefallen ;) Hab heute den S1 Grey Spider gekauft. Da scheint einiges verbessert worden zu sein. Gekostet hat er 375,-€ statt 468,-€ bei den 3 Großen.

      Original von tem
      Am vorletzten Sonntag bei einer Tagestour löste sich allerdings die Antibeschlagfolie am Visier.
      Ich hatte dies gestern bei Polo reklamiert.


      Schlechter Service ... Hatte beim Concept auch das Problem. Beim Louis haben sie mir gleich eins von einem neuen Helm abmontiert und damit ersetzt. So blieb die Wartezeit nicht an mir hängen und es war mit einem Besuch im shop getan.