Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? |
Hopsing
Tripel-As

[meine Galerie]
Herkunft: Oberfranken BT Motorrad: Honda Sevenfifty
 |
|
| Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? |
 |
Hallo, in einem anderen Forum fand ich folgende Aussage:
Früher habe ich in der Regel auch meist nur vorne gebremst, aber seit der XXX ist das anders. Meiner Meinung nach kann man das Bremsen richtig gut dosieren und auch wenn man mal etwas fester drauf steigt, geht sie vorne nicht gleich in die Knie. Das Anbremsen vor einer Kurve macht richtig Spaß und selbst wenn man mal in der Kurve noch zu schnell ist, kann man mit der Hinterradbremse gut korrigieren. Aus diesem und noch einiger Gründe bremse ich meisten nur mit der Hinterradbremse.
Zudem ist es auch eine Preisfrage, denn 2 Beläge zu tauschen ist meist günstiger, als 4
Mir erscheint das technisch fragwürdig
Macht das denn Sinn, mit ABS trotzdem nur hinten zu bremsen?
Wie bremst Ihr?
Gruß "Hopsing"
|
|
29.07.2010 09:55 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hopsing am 29.07.2010 um 09:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
| RE: Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? |
 |
Hast du schon mal was von Radlastverteilung gehört?
Wenn du keinen Chopper hast, ist die mögliche Bremsleistung auf dem Vorderrad je nach Fahrzeug zwischen 70 und 90%. Ergo der Rest hinten.
Wenn man nur hinten bremst verschenkt man dadurch im Zweifel wichtige Meter.
Sollte es sich um so eine Mühle mit Dual Bremssystem handeln, dann bremst durch Betätigung der hinteren Bremse auch eine Scheibe vorne mit.
Wenn man dann Bremsbeläge durch diese Technik sparen will, trickst man sich selber aus. Der eine Belagsatz ist noch fast neu, der andere verschlissen. Kaufen muss man trotzdem beide.
Aber wenn du dazu Fragen hast, geh am besten mal zu einem Sicherheitstraining und nimm den Kollegen mit der revolutionären Bremstechnik gleich mit.
__________________ Gruss, Floh
Rauchen ist krebserregend... hmmm...mir doch wurscht was Krebse geil macht...
|
|
29.07.2010 10:07 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von nairolF am 29.07.2010 um 10:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Ich bremse hauptsächlich vorne, und selten mal mit beide.
Die hintere Bremse allein benutze ich so gut wie nie.
Im Grunde muß das jeder selber testen, wie er sich am sichersten fühlt.
__________________ Gruß Yvonne
|
|
29.07.2010 10:10 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Greenzone am 29.07.2010 um 10:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
KTM-Fuzzi
Tripel-As

[meine Galerie]
Herkunft: Nürnberg Motorrad: KTM: 990Adventure, 525EXC
 |
|
| RE: Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? |
 |
Ha Ho (Hallo Hopsing),
die Hinterrad Bremse sorgt dafuer, dass sich das Moto streckt. Dadurch wird es stabiler. Bedeuted bei langsamen Geschwindigkeiten (Schritt und evt etwas schneller, ist es besser, mit der Hinterbremse zu bremsen.
Kannst ja mal versuchen langsam zu fahren und nur die Handbremse zu nehmen, den Unterschied wirst Du schnell merken.
Im Gelaende ist es essentiell, ein Ausbrechen des Hinterrades zu vermeiden. Bedeutet da nehme ich die Hinterbremse immer dazu, sogar bei hundert auf nem Schotterweg. Die Gefahr, dass es vorne blockiert, was oft auch passiert, ist halt da und ich versuche alles, das Moto gestreckt zu halten. Auch wenn die Bremswirkung vernachlaessigbar ist.
Auf Teer bringt die Hinterbremse wenig, wenn Du schneller bist.
Ich nehme sie (zu oft aus Gewohnheit) mit dazu. Dann kommt es aber oft zum Blockieren des Hinterrades, sprich es quietscht ordentlich. Das bringt nix und ist eher ein Schoweffekt.
Alledings rede ich hier von Bremsen und nicht mal leicht an den Hebeln spielen. Den Ausfuehrungen oben kann ich nicht folgen, hoert sich nach 'leicht an den Hebeln spielen' an.
Wo eine Hinterbremse sinnvoll eingesetzt und Spass macht ist, wenn man ein blokierendes Hinterrad benutzt um um eine enge Kurve zu kommen. Hier meine ich aber nahezu rechtwinklige single trails und Geschwindigkeiten unter 30 km/h. Auf Teer bei 100 wuerde ich das nicht empfehlen, auch wenn es Profies gibt, die so den Slide einleiten.
Da gehoere ich aber leider auf Teer nicht dazu. Auf Schotter geht das einfacher. (Wobei, da ist Gasgeben die einfachere Variante, Hauptsache das Hinterrad rutscht, ob zu schnell oder zu langsam ist da Wurscht).
Gruss
Jochen
__________________ ... es gibt immer einen Weg. (Evt hast Du das falsche Bike?)
|
|
29.07.2010 10:19 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KTM-Fuzzi am 29.07.2010 um 10:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
duc
Kaiser
 [meine Galerie]
Herkunft: Bindlach Motorrad: 900SS + Ruko Vektor
 |
|
Aus diesem Grund haben alle Fahrzeuge vorn die
großen Bremsen drin weil dort beim verzögern die größte
Reibung zwischen Reifen+ Strasse entsteht.
Ob Abs, oder kein ABS spielt hier erst mal keine Rolle.
__________________ Gruß Duc
Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
Heute ist es umgekehrt....
|
|
29.07.2010 10:23 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von duc am 29.07.2010 um 10:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spasstom
Lebende Foren Legende

[meine Galerie]
Herkunft: Bamberg Motorrad: R1200S
 |
|
|
29.07.2010 10:31 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Spasstom am 29.07.2010 um 10:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
KTM-Fuzzi
Tripel-As

[meine Galerie]
 |
|
Naja, ob 1500 Beitraege jemand zu einem Erfahrenen machen, glaube ich wirklich nicht.
Erfahren wird man nicht, man muss es erfahren....
Jochen
|
|
29.07.2010 10:41 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KTM-Fuzzi am 29.07.2010 um 10:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Jaja... die Anzahl der Beiträge sagt schon was über die Erfahrung aus.
Ich denke es ist aber ein Unterschied, ob ich über Bremsen an sich oder über rund fahren (schwuchteln) spreche.
Beim Schwuchteln verwende ich die Bremse auch weniger und speziell die Vordere kommt dann kaum zum Einsatz.
Geht es allerdings darum ein Moped auf dem kürzesten Weg zum stehen zu bringen, geht am Einsatz der vorderen Bremse kein Weg vorbei. Setzt man dann noch die hintere ein, hat man eine Chance auf den kürzesten Bremsweg.
__________________ Gruss, Floh
Rauchen ist krebserregend... hmmm...mir doch wurscht was Krebse geil macht...
|
|
29.07.2010 10:46 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von nairolF am 29.07.2010 um 10:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
salem

Routinier

[meine Galerie]
Herkunft: Edelfranken (Mittelfanken) Motorrad: klein, schwarz, schwer
 |
|
also ich habe mal gelernt, mit beiden bremsen (vorne+ hinten)
gleichzeitig zu bremsen...
erfahrungsgemäß, wenns drauf ankommt, steht das mopped dann schneller...
aber im stadtverkehr benutze ich hauptsächlich nur die vordere bremse...
|
|
29.07.2010 10:47 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von salem am 29.07.2010 um 10:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
KTM-Fuzzi
Tripel-As

[meine Galerie]
 |
|
...dann teste mal den Unterschied bei kleineren Geschwindigkeiten und Du wirst erstaunt sein....
|
|
29.07.2010 10:50 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KTM-Fuzzi am 29.07.2010 um 10:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
9-er
König

[meine Galerie]
Herkunft: 90547 Motorrad: K1300S (+ 1)
 |
|
Ich muss immer mit beiden z.B. vor einer Spitzkehre bremsen (trotz "Kombibremse"), sonst komm ich nicht rum!
__________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht tun will.
|
|
29.07.2010 11:02 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 9-er am 29.07.2010 um 11:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Und ich dachte immer "wer bremst verliert" ....
__________________ "Politik ist die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen, daß
die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme."
Udo Ulfkotte
|
|
29.07.2010 12:35 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von guzziwerni am 29.07.2010 um 12:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Hab die Fahrschule ja erst einige Wochen hinter mir und da wurde gepredigt: Gebremst wird mit beiden Bremsen gleichzeitig. Basta!
Ich verwende meist beide Bremsen, die vordere etwas stärker als die Hintere, die ich nur vorsichtig einsetze, denn schon beim ersten Versuch vor ein paar Wochen nur hinten zu bremsen blockierte das Rad (logisch, ist ja Gewichtsentlastet) und ich bin erschrocken.
In langsamer Fahrt brems ich nur hinten
__________________ Grüße vom Rudi aus Oberfranken
|
|
29.07.2010 12:53 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rudi_s am 29.07.2010 um 12:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
| Zitat: |
Original von rudi_s
Hab die Fahrschule ja erst einige Wochen hinter mir und da wurde gepredigt: Gebremst wird mit beiden Bremsen gleichzeitig. Basta!
Ich verwende meist beide Bremsen, die vordere etwas stärker als die Hintere, die ich nur vorsichtig einsetze, denn schon beim ersten Versuch vor ein paar Wochen nur hinten zu bremsen blockierte das Rad (logisch, ist ja Gewichtsentlastet) und ich bin erschrocken.
In langsamer Fahrt brems ich nur hinten |
Dann kann ich dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen. Da wird dir beigebracht, dass ein blockierendes Hinterrad kein Problem darstellt, wenn man den Lenker gerade hält und auch geradeaus schaut.
(Beim Vorderrad sieht das anderst aus, da muß man das blockieren vermeiden.)
Wer aus Angst vor einem blockierenden Hinterrad zu schwach bremst, verschenkt Meter.
Des weiteren ist es immer gut, Übung mit der Hinterradbremse zu haben, denn die Auswirkungen, wenn man in der Kurve bremst, sind mit der Hinterradbremse gering bis nicht vorhanden. Mit der Vorderradbremse fährst du unter Umständen einfach gerade aus, statt um die Kurve.
Gerade als Anfänger sollte man sich das bewusst machen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe meinen Schein auch erst vor 2 Jahren gemacht.
Also schön üben mit der Hinterradbremse zu arbeiten, auch in den Kurven, du wirst es noch brauchen.
Gruß
Andi
|
|
29.07.2010 13:14 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von RobinHood am 29.07.2010 um 13:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Dann mal druff auf den (Fuß) Bremshebel
Danke für die Tips!
Bei meinem blockierenden Hinterrad bin ich vor allem deswegen erschrocken, weil meine Dicke sich gleich mal in einen ungewollten Slide bewegt hat.
Da ich weder Erfahrungswerte noch irgendsonstige Anhaltspunkte über das Verhalten meines Möppis in solche Situation hatte, war ich doch sehr erschrocken dass mich mein Heck überholen wollte.
Naja - aller Anfang ist schwer und ich werde meine Erfahrung schon noch sammeln. ich bereu es trotzdem nicht, gleich zu Anfang einen Brummer zu fahren und alles zwischen 120 und 230 kg übersprungen zu haben
__________________ Grüße vom Rudi aus Oberfranken
|
|
29.07.2010 13:25 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rudi_s am 29.07.2010 um 13:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
9-er
König

[meine Galerie]
Herkunft: 90547 Motorrad: K1300S (+ 1)
 |
|
| Zitat: |
Original von RobinHood
...Beim Vorderrad sieht das anderst aus, da muß man das blockieren vermeiden... |
Das ist so nicht ganz richtig. Hatte ein Training mitgemacht, da ging es darum, so lange wie möglich über das blockierte Vorderrad zu "schieben". Erst wenn man spürt wenn es einknickt, macht man die Bremse auf.
__________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht tun will.
|
|
29.07.2010 13:38 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 9-er am 29.07.2010 um 13:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
Ich bremse meistens mit beiden Bremsen da es sicherer ist und sich beide gleichmäßig abnutzen.
__________________ Quack der Bruchpilot
|
|
29.07.2010 13:44 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von BikerGSXF08 am 29.07.2010 um 13:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
|
|
 |
Impressum
|