Bikerforum Franken

Registrierung Private Nachrichten Teammitglieder Userliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
Kalender Galerie Treffen Datenbank BFF-Shop Chat Statistik

Bikerforum Franken » Motorrad » Motorrad-Technik » Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremst Ihr vorne, hinten oder beide?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hopsing Hopsing ist männlich
Tripel-As

[meine Galerie]

Herkunft: Oberfranken BT
Motorrad: Honda Sevenfifty

Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, in einem anderen Forum fand ich folgende Aussage:

Früher habe ich in der Regel auch meist nur vorne gebremst, aber seit der XXX ist das anders. Meiner Meinung nach kann man das Bremsen richtig gut dosieren und auch wenn man mal etwas fester drauf steigt, geht sie vorne nicht gleich in die Knie. Das Anbremsen vor einer Kurve macht richtig Spaß und selbst wenn man mal in der Kurve noch zu schnell ist, kann man mit der Hinterradbremse gut korrigieren. Aus diesem und noch einiger Gründe bremse ich meisten nur mit der Hinterradbremse.
Zudem ist es auch eine Preisfrage, denn 2 Beläge zu tauschen ist meist günstiger, als 4

Mir erscheint das technisch fragwürdig idee
Macht das denn Sinn, mit ABS trotzdem nur hinten zu bremsen?

Wie bremst Ihr?

Gruß "Hopsing"
29.07.2010 09:55 Hopsing ist offline E-Mail an Hopsing senden Beiträge von Hopsing suchen Nehmen Sie Hopsing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hopsing am 29.07.2010 um 09:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung
nairolF nairolF ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1954.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Fürth
Motorrad: 3 verschiedene

RE: Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon mal was von Radlastverteilung gehört?
Wenn du keinen Chopper hast, ist die mögliche Bremsleistung auf dem Vorderrad je nach Fahrzeug zwischen 70 und 90%. Ergo der Rest hinten.
Wenn man nur hinten bremst verschenkt man dadurch im Zweifel wichtige Meter.

Sollte es sich um so eine Mühle mit Dual Bremssystem handeln, dann bremst durch Betätigung der hinteren Bremse auch eine Scheibe vorne mit.
Wenn man dann Bremsbeläge durch diese Technik sparen will, trickst man sich selber aus. Der eine Belagsatz ist noch fast neu, der andere verschlissen. Kaufen muss man trotzdem beide.

Aber wenn du dazu Fragen hast, geh am besten mal zu einem Sicherheitstraining und nimm den Kollegen mit der revolutionären Bremstechnik gleich mit.

Rauchen ist krebserregend... hmmm...mir doch wurscht was Krebse geil macht...
29.07.2010 10:07 nairolF ist offline E-Mail an nairolF senden Beiträge von nairolF suchen Nehmen Sie nairolF in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von nairolF am 29.07.2010 um 10:07 verfassten Beitrag.
Greenzone Greenzone ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-1403.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Mittelfranken
Motorrad: ZX-10 R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bremse hauptsächlich vorne, und selten mal mit beide.
Die hintere Bremse allein benutze ich so gut wie nie.

Im Grunde muß das jeder selber testen, wie er sich am sichersten fühlt.

29.07.2010 10:10 Greenzone ist offline E-Mail an Greenzone senden Homepage von Greenzone Beiträge von Greenzone suchen Nehmen Sie Greenzone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Greenzone am 29.07.2010 um 10:10 verfassten Beitrag.
KTM-Fuzzi KTM-Fuzzi ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1961.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg
Motorrad: KTM: 990Adventure, 525EXC

RE: Bremst Ihr vorne, hinten oder beide? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha Ho (Hallo Hopsing),

die Hinterrad Bremse sorgt dafuer, dass sich das Moto streckt. Dadurch wird es stabiler. Bedeuted bei langsamen Geschwindigkeiten (Schritt und evt etwas schneller, ist es besser, mit der Hinterbremse zu bremsen.
Kannst ja mal versuchen langsam zu fahren und nur die Handbremse zu nehmen, den Unterschied wirst Du schnell merken.

Im Gelaende ist es essentiell, ein Ausbrechen des Hinterrades zu vermeiden. Bedeutet da nehme ich die Hinterbremse immer dazu, sogar bei hundert auf nem Schotterweg. Die Gefahr, dass es vorne blockiert, was oft auch passiert, ist halt da und ich versuche alles, das Moto gestreckt zu halten. Auch wenn die Bremswirkung vernachlaessigbar ist.

Auf Teer bringt die Hinterbremse wenig, wenn Du schneller bist.
Ich nehme sie (zu oft aus Gewohnheit) mit dazu. Dann kommt es aber oft zum Blockieren des Hinterrades, sprich es quietscht ordentlich. Das bringt nix und ist eher ein Schoweffekt.

Alledings rede ich hier von Bremsen und nicht mal leicht an den Hebeln spielen. Den Ausfuehrungen oben kann ich nicht folgen, hoert sich nach 'leicht an den Hebeln spielen' an.

Wo eine Hinterbremse sinnvoll eingesetzt und Spass macht ist, wenn man ein blokierendes Hinterrad benutzt um um eine enge Kurve zu kommen. Hier meine ich aber nahezu rechtwinklige single trails und Geschwindigkeiten unter 30 km/h. Auf Teer bei 100 wuerde ich das nicht empfehlen, auch wenn es Profies gibt, die so den Slide einleiten.
Da gehoere ich aber leider auf Teer nicht dazu. Auf Schotter geht das einfacher. (Wobei, da ist Gasgeben die einfachere Variante, Hauptsache das Hinterrad rutscht, ob zu schnell oder zu langsam ist da Wurscht).

Gruss
Jochen

29.07.2010 10:19 KTM-Fuzzi ist offline E-Mail an KTM-Fuzzi senden Beiträge von KTM-Fuzzi suchen Nehmen Sie KTM-Fuzzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KTM-Fuzzi am 29.07.2010 um 10:19 verfassten Beitrag.
duc duc ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-767.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bindlach
Motorrad: 900SS + Ruko Vektor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus diesem Grund haben alle Fahrzeuge vorn die
großen Bremsen drin weil dort beim verzögern die größte
Reibung zwischen Reifen+ Strasse entsteht.

Ob Abs, oder kein ABS spielt hier erst mal keine Rolle.

Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
Heute ist es umgekehrt....
29.07.2010 10:23 duc ist offline E-Mail an duc senden Homepage von duc Beiträge von duc suchen Nehmen Sie duc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von duc am 29.07.2010 um 10:23 verfassten Beitrag.
Spasstom Spasstom ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-199.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bamberg
Motorrad: R1200S

Bin auch bekennender hinten Bremser Wink2 Meine BMW hat nämlich keine Kombi Bremse nono

Klar, ohne Vorderradbremse komme ich nicht aus, ganz besonders dann nicht wenn es zum Stillstand kommt oder ich mich in den Bergen befinde. Von starken Bremsungen mal ganz zu schweigen.

Ansonsten verwende ich auf der Landstraße bei meiner Fahrweise neben dem Bremsmoment des Boxers die Hinterradbremse sehr viel, meist mehr als die vordere Bremse. Beim flotten Kurven schwingen gehöre ich jedoch auch nicht zu Truppe der - auf der geraden Gas wie blöd und dann vor jeder Kurve stark bremsen - sondern eher zu den gleichmäßigen Schwuchtlern. Ich erlebe es so dann auch häufig, dass ich dadurch in der Kurve auf laufe statt Meter zu verlieren. Wenn ich jedoch tatsächlich Meter verlieren sollte..., so what! anbet

Interessantes Thema nuts

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spasstom: 29.07.2010 10:33.

29.07.2010 10:31 Spasstom ist offline E-Mail an Spasstom senden Homepage von Spasstom Beiträge von Spasstom suchen Nehmen Sie Spasstom in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Spasstom am 29.07.2010 um 10:31 verfassten Beitrag.
Tripel-As

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Hopsing

Hallo,

zur Info:
Aussage stammt von einem "erfahrenen" (1500 Beiträge in anderem Forum) Biker einer cbf1000 Bj 96.

Sehe das mit meinem "Straßeneisen" auch anders.

Gruß "Hopsing"

"erfahrenen" nachträglich mit "" versehen gruebel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hopsing: 29.07.2010 10:43.

29.07.2010 10:32 Hopsing ist offline E-Mail an Hopsing senden Beiträge von Hopsing suchen Nehmen Sie Hopsing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hopsing am 29.07.2010 um 10:32 verfassten Beitrag.
Tripel-As

[meine Galerie]

Naja, ob 1500 Beitraege jemand zu einem Erfahrenen machen, glaube ich wirklich nicht.
Erfahren wird man nicht, man muss es erfahren....

Jochen

29.07.2010 10:41 KTM-Fuzzi ist offline E-Mail an KTM-Fuzzi senden Beiträge von KTM-Fuzzi suchen Nehmen Sie KTM-Fuzzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KTM-Fuzzi am 29.07.2010 um 10:41 verfassten Beitrag.
nairolF nairolF ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1954.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Fürth
Motorrad: 3 verschiedene

Jaja... die Anzahl der Beiträge sagt schon was über die Erfahrung aus. Wink2

Ich denke es ist aber ein Unterschied, ob ich über Bremsen an sich oder über rund fahren (schwuchteln) spreche.
Beim Schwuchteln verwende ich die Bremse auch weniger und speziell die Vordere kommt dann kaum zum Einsatz.
Geht es allerdings darum ein Moped auf dem kürzesten Weg zum stehen zu bringen, geht am Einsatz der vorderen Bremse kein Weg vorbei. Setzt man dann noch die hintere ein, hat man eine Chance auf den kürzesten Bremsweg.

Rauchen ist krebserregend... hmmm...mir doch wurscht was Krebse geil macht...
29.07.2010 10:46 nairolF ist offline E-Mail an nairolF senden Beiträge von nairolF suchen Nehmen Sie nairolF in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von nairolF am 29.07.2010 um 10:46 verfassten Beitrag.
salem salem ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-1848.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Edelfranken (Mittelfanken)
Motorrad: klein, schwarz, schwer

also ich habe mal gelernt, mit beiden bremsen (vorne+ hinten)
gleichzeitig zu bremsen...
erfahrungsgemäß, wenns drauf ankommt, steht das mopped dann schneller... Augenzwinkern

aber im stadtverkehr benutze ich hauptsächlich nur die vordere bremse... Nixweiss
29.07.2010 10:47 salem ist offline E-Mail an salem senden Homepage von salem Beiträge von salem suchen Nehmen Sie salem in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von salem am 29.07.2010 um 10:47 verfassten Beitrag.
Tripel-As

[meine Galerie]

...dann teste mal den Unterschied bei kleineren Geschwindigkeiten und Du wirst erstaunt sein....

29.07.2010 10:50 KTM-Fuzzi ist offline E-Mail an KTM-Fuzzi senden Beiträge von KTM-Fuzzi suchen Nehmen Sie KTM-Fuzzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von KTM-Fuzzi am 29.07.2010 um 10:50 verfassten Beitrag.
9-er 9-er ist männlich
König

images/avatars/avatar-1990.gif
[meine Galerie]

Herkunft: 90547
Motorrad: K1300S    (+ 1)

Ich muss immer mit beiden z.B. vor einer Spitzkehre bremsen (trotz "Kombibremse"), sonst komm ich nicht rum!

29.07.2010 11:02 9-er ist offline E-Mail an 9-er senden Beiträge von 9-er suchen Nehmen Sie 9-er in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 9-er am 29.07.2010 um 11:02 verfassten Beitrag.
Tripel-As

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Hopsing

Hallo,

bremse ich gewohnheitsmäßig mit beiden, ist der Ablauf im Ernstfall bereits automatisiert und man kann sogar dosieren.

Man sagt ja auch nicht, "ich setz den Helm erst auf, wenn was passiert"

Ich bremse vorne und hinten. Ich bremse auch in den Leerlauf und in den ersten Gang (beides vom Stand aus).

Also immer, ausser ich will mal fahren. Lachen

Gruß "Hopsing"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hopsing: 29.07.2010 11:29.

29.07.2010 11:09 Hopsing ist offline E-Mail an Hopsing senden Beiträge von Hopsing suchen Nehmen Sie Hopsing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von Hopsing am 29.07.2010 um 11:09 verfassten Beitrag.
tdmler tdmler ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-98.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Eckental
Motorrad: TDM 850

Wenn dem so wäre wie Superman meint würden alle Rossis mit blockierendem Hinterrad ins Kiesbett und Normalos reihenweise in den Graben fliegen.

Die Hinterradbremse ist reine Unterstützung, aber niemals Priorität. Der Rest wurde schon geschrieben.

nie wieder Bridgestone

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tdmler: 29.07.2010 12:31.

29.07.2010 12:30 tdmler ist offline E-Mail an tdmler senden Homepage von tdmler Beiträge von tdmler suchen Nehmen Sie tdmler in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von tdmler: soochinedd YIM-Name von tdmler: brauchinedd MSN Passport-Profil von tdmler anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von tdmler am 29.07.2010 um 12:30 verfassten Beitrag.
guzziwerni guzziwerni ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1982.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Kalchreuth
Motorrad: GSF 1200 S Bandit

Und ich dachte immer "wer bremst verliert" .... lachweg lachweg lachweg

Udo Ulfkotte
29.07.2010 12:35 guzziwerni ist offline E-Mail an guzziwerni senden Homepage von guzziwerni Beiträge von guzziwerni suchen Nehmen Sie guzziwerni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie guzziwerni in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von guzziwerni am 29.07.2010 um 12:35 verfassten Beitrag.
rudi_s rudi_s ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2029.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Creußen
Motorrad: GSX600F

Hab die Fahrschule ja erst einige Wochen hinter mir und da wurde gepredigt: Gebremst wird mit beiden Bremsen gleichzeitig. Basta! Lachen

Ich verwende meist beide Bremsen, die vordere etwas stärker als die Hintere, die ich nur vorsichtig einsetze, denn schon beim ersten Versuch vor ein paar Wochen nur hinten zu bremsen blockierte das Rad (logisch, ist ja Gewichtsentlastet) und ich bin erschrocken.
In langsamer Fahrt brems ich nur hinten

29.07.2010 12:53 rudi_s ist offline E-Mail an rudi_s senden Beiträge von rudi_s suchen Nehmen Sie rudi_s in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rudi_s am 29.07.2010 um 12:53 verfassten Beitrag.
RobinHood RobinHood ist männlich
König

images/avatars/avatar-1395.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Erlangen
Motorrad: Bandit 650S K7

Zitat:
Original von rudi_s
Hab die Fahrschule ja erst einige Wochen hinter mir und da wurde gepredigt: Gebremst wird mit beiden Bremsen gleichzeitig. Basta! Lachen

Ich verwende meist beide Bremsen, die vordere etwas stärker als die Hintere, die ich nur vorsichtig einsetze, denn schon beim ersten Versuch vor ein paar Wochen nur hinten zu bremsen blockierte das Rad (logisch, ist ja Gewichtsentlastet) und ich bin erschrocken.
In langsamer Fahrt brems ich nur hinten

Dann kann ich dir nur ein Sicherheitstraining empfehlen. Da wird dir beigebracht, dass ein blockierendes Hinterrad kein Problem darstellt, wenn man den Lenker gerade hält und auch geradeaus schaut.
(Beim Vorderrad sieht das anderst aus, da muß man das blockieren vermeiden.)

Wer aus Angst vor einem blockierenden Hinterrad zu schwach bremst, verschenkt Meter.

Des weiteren ist es immer gut, Übung mit der Hinterradbremse zu haben, denn die Auswirkungen, wenn man in der Kurve bremst, sind mit der Hinterradbremse gering bis nicht vorhanden. Mit der Vorderradbremse fährst du unter Umständen einfach gerade aus, statt um die Kurve.

Gerade als Anfänger sollte man sich das bewusst machen. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe meinen Schein auch erst vor 2 Jahren gemacht.

Also schön üben mit der Hinterradbremse zu arbeiten, auch in den Kurven, du wirst es noch brauchen.

Gruß
Andi
29.07.2010 13:14 RobinHood ist offline E-Mail an RobinHood senden Beiträge von RobinHood suchen Nehmen Sie RobinHood in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RobinHood in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von RobinHood am 29.07.2010 um 13:14 verfassten Beitrag.
rudi_s rudi_s ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-2029.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Creußen
Motorrad: GSX600F

Dann mal druff auf den (Fuß) Bremshebel Lachen
Danke für die Tips! Wink2

Bei meinem blockierenden Hinterrad bin ich vor allem deswegen erschrocken, weil meine Dicke sich gleich mal in einen ungewollten Slide bewegt hat.
Da ich weder Erfahrungswerte noch irgendsonstige Anhaltspunkte über das Verhalten meines Möppis in solche Situation hatte, war ich doch sehr erschrocken dass mich mein Heck überholen wollte.

Naja - aller Anfang ist schwer und ich werde meine Erfahrung schon noch sammeln. ich bereu es trotzdem nicht, gleich zu Anfang einen Brummer zu fahren und alles zwischen 120 und 230 kg übersprungen zu haben Lachen

29.07.2010 13:25 rudi_s ist offline E-Mail an rudi_s senden Beiträge von rudi_s suchen Nehmen Sie rudi_s in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von rudi_s am 29.07.2010 um 13:25 verfassten Beitrag.
9-er 9-er ist männlich
König

images/avatars/avatar-1990.gif
[meine Galerie]

Herkunft: 90547
Motorrad: K1300S    (+ 1)

Zitat:
Original von RobinHood
...Beim Vorderrad sieht das anderst aus, da muß man das blockieren vermeiden...

Das ist so nicht ganz richtig. Hatte ein Training mitgemacht, da ging es darum, so lange wie möglich über das blockierte Vorderrad zu "schieben". Erst wenn man spürt wenn es einknickt, macht man die Bremse auf.

29.07.2010 13:38 9-er ist offline E-Mail an 9-er senden Beiträge von 9-er suchen Nehmen Sie 9-er in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von 9-er am 29.07.2010 um 13:38 verfassten Beitrag.
BikerGSXF08 BikerGSXF08 ist männlich
Doppel-As

[meine Galerie]

Motorrad: SYM Super Duke 125

Ich bremse meistens mit beiden Bremsen da es sicherer ist und sich beide gleichmäßig abnutzen.

29.07.2010 13:44 BikerGSXF08 ist offline E-Mail an BikerGSXF08 senden Beiträge von BikerGSXF08 suchen Nehmen Sie BikerGSXF08 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von BikerGSXF08 anzeigen
Der Betreiber und die Moderatoren des Bikerforum Franken distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von BikerGSXF08 am 29.07.2010 um 13:44 verfassten Beitrag.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bikerforum Franken » Motorrad » Motorrad-Technik » Bremst Ihr vorne, hinten oder beide?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH