BFF bei den BMW Motorradtagen 2013 in Garmisch-Partenkirchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • BFF bei den BMW Motorradtagen 2013 in Garmisch-Partenkirchen

      Nachdem ( wenn ich richtig gezählt habe ) 4 BFF Vereinsmitglieder und davon 2 Moderatoren auf dem Trip nach Garmisch zu den BMW Motorradtagen unterwegs waren, traue ich mich den Beitrag in diese Rubrik zu posten!

      Lange Rede - kurzer Sinn: "Es war einfach wieder saustark"! Heute bin ich zu "platt" um journalistisch tätig zu werden, aber morgen werde ich mal ein paar Bildchen - mit Kommentaren hochladen!

      [Blockierte Grafik: http://www.bmw-motorrad.com/_common/img/fascination/motorraddays2013/event_2/vis_header_event_1024x576.jpg]

      Super Truppe! Echt Schee wars, gell! :wink2:
    • RE: BFF bei den BMW Motorradtagen 2013 in Garmisch-Partenkirchen

      Original von Harald
      Lange Rede - kurzer Sinn: "Es war einfach wieder saustark"! Heute bin ich zu "platt"...
      Super Truppe! Echt Schee wars, gell! :wink2:


      Kann ich bestätigen. Ich durfte ja auch noch recht kurzfristige die Gruppe begleiten und war echt beeindruckt.

      ... nur an dem Shuttleservice müssen sie noch arbeiten
    • Vorbereitung

      Wer den Ecki und den Harald kennt weiß, dass für einen Event immer eine Vielzahl von Vorbereitungsabenden und massiver GPX Tourenplanungsaustausch vorangeht. Natürlich war das auch wieder so und zum Schluss kamen drei Routen: Anfahrt, samstags Tour an Plansee und Namlostal sowie die Heimreise als Tourenplanung heraus.

      Die Zimmer der "Kerntruppe" waren schon seit Anfang des Jahres bestätigt und glücklicher Weise konnten wir noch 2 Doppelzimmer hinzubekommen, so dass wir - bis auf Sabine, die traditionell zeltet, alle im gleichen Hotel, der "Blauen Gams" in Ettal untergebracht waren.

      Mit von der Partie waren:
      • Sabine
      • Twinni und Thorsten
      • Doris und Ecki
      • Jutschi und Sissi ( aka OCC )
      • Siggi und Gunny
      • Tatjana und Harald
      • Klaus

      Klaus hat Tatjana mitgebracht, nachdem beide nicht gleich am Morgen mitfahren konnten. Hat aber prima geklappt! Danke nochmal an Klaus für das "Express Taxi"! ;)
    • Freitag, 5. Juli 2013 - Treffen zur Abfahrt

      Jutschi und OCC hatten zum gemeinsamen Frühstück vor der Abfahrt eingeladen. Das war natürlich eine tolle Gelegenheit sich zu treffen und gemeinsam auf der geplanten Route nach Garmisch-Partenkirchen anzureisen.

      Die beiden haben sich selbst übertroffen! Das Frühstück war mehr ein Brunch und alles SUPER hergerichtet. Wer jetzt noch kein Wasser im Mund hat, schaut sich am besten die Bilder an!

      Was noch zu bemerken ist, dass ALLE, trotz unterschiedlicher Anreisepunkte, pünktlichst eingetroffen sind! :top:















    • Freitag, 5. Juli 2013 - Anfahrt nach Ettal

      Vor drei Jahren hatten wir Glück und konnten uns im Hotel Bavaria direkt in Garmisch einbuchen. Leider wollten die uns nicht mehr haben und so haben wir alternativ das Hotel "Blaue Gams" in Ettal genommen. Das Hotel ist 17 km vom Veranstaltungsort weg und man hat keinen direkten Bezug zu den BMW Tagen mehr. Kann Vor- aber auch Nachteil haben. Vor allem beim Transfer. Dazu aber später mehr.

      Die Route war ziemlich "gerade", aber von der Streckenführung bis Donauwörth auf kleineren Sträßchen und dem Altmühltal ausgelegt.

      Pünktlich um 9:00 Uhr gings dann bei bestem Moppedwetter los.

















      Wir machten Pause am Lechblick. Hier waren wir schon im letzten Jahr und nicht so ganz mit der Bewirtung zufrieden. Diesen Eindruck vom letzten Jahr, haben die auch wieder bestätigt.

      Merke: Nächstes Jahr nicht mehr! :motz:








      Ab Donauwörth gings dann die B2 und B17 runter um von Oberammergau dann auf dem "Königsweg" nahe dem Ammergebirge bis nach Ettal zu fahren.












      Gegen 15:00 Uhr waren wir dann am Hotel und haben eingecheckt und ein paar Klamotten verstaut.







      Ich frage mich gerade warum eine Tenere ganz vorne steht?



      Sissi und Jutschi haben wieder eine Suite bekommen. Da strahlt er ...





      Vom Hotel aus hat man einen schönen Blick auf das Kloster.



      Hotelterrasse. Sieht gut aus - "glänzt" grundsätzlich aber durch sehr bescheidenen Service, was am Personal liegt!

    • War das eine super Sache!
      Frühstück vom Feinsten, geniale Truppe, bestes Wetter, schöne Anreise, nettes Zimmer, .... und so ging das weiter :bussi: :bussi: :bussi:

      Das mit dem Shuttle muss BMW wohl noch etwas üben, aber auf der anderen Seite hat uns der nicht ganz so tolle Service zu einer feuchtfröhlichen Nacht verholfen :top: :top:

      Dickes Danke an Eckis, Haralds und Grubers :bussi:
      One life - live it
      Wenn nicht jetzt, wann dann?

    • Freitag, 5. Juli 2013 - Erste Anfahrt zum Festgelände am Hausberg in Garmisch-Partenkirchen

      Nachdem wir uns recht kurz im Hotel aufgehalten haben, ging es direkt weiter nach Garmisch-Partnekirchen über Oberau, Farchant nach Garmisch. Die Kurven zwischen Ettal und Oberau sind schon geil, wenn nur nicht so viel Verkehr wäre.

      Sabine war auf den Zeltplatz vorgefahren und hatte Ihre „Villa“ bereits aufgestellt als wir ankamen.





      Dort angekommen, wurden wir mit gesägten Holzbrettchen empfangen, damit unsere Maschinen auf den Wiesenparkplätzen nicht einsinken. Toller Service, oder? Alternativ gäbe es da bestimmt was von Touratech!











      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • Freitag, 5. Juli 2013 - Auf dem Festgelände

      Es gibt, wie immer, unheimlich viel zu sehen und zu erleben. Das Programm der BMW Motorrad Tage ist über und über mit Highlights gespickt. Bei manchen muss man aber schnell sein um dabei zu sein. Es werden ganztägige Panoramatouren, geführte Probefahrten auf Straßenmaschinen und auch über den Enduro Park in Hechlingen gesponserte Enduro Training angeboten.
      Hierzu benötigt man einen „Rider Pass“, der einmalig 5,- € kostet. Soweit mir bekannt ist, wird dieser Betrag auch einem guten Zweck zugeführt. Ansonsten hat man keine Haftung oder andere Kosten! Thorsten hat sich umgehend bei den Enduristi angemeldet und auch gleich zwei Runden am Hausberg gedreht.







      Hier ist die Wasserdurchfahrt! Gerade schön für Lederkombifahrer.























      Nachdem das Wetter wirklich sommerlich war, hat ein gewisser Herr E. aus D. aus der Not heraus eine BMW Kappe geordert. Ob das ein Zeichen ist?







      Auch Sabine hat mal eine Alternative zu Ihrer Speedy zur Probe gesessen. Das schöne ist, dass alles was BMW hat auch zum Anfassen und Ausprobieren ist.





      Während wir im Zelt, auf der Endurostrecke oder schon beim Shoppen waren, hat Chris Pfeiffer wieder eine Show abgezogen. Nachdem ich das schon mehrmals gesehen habe, konzentrierte ich mich alternativ auf den neuen GS Dry Fahreranzug!





      Gegen 19:00 Uhr sind wir dann wieder zurück nach Ettal und haben dort den Tag bei lecker Essen, leichtem Regen und bester Stimmung auf der Terrasse beschlossen. In der Zwischenzeit war auch Klaus mit seiner „Gastsozia“ Tatjana eingetroffen. Wir hatten auch eine „Aushilfsbedienung“, die freundlich und flott war. Leider waren die Portionen "übersichtlich" - so dass eine Nachspeise oder eine zusätzliche Kinderportion ( Schneewittchen ) noch reingepasst haben.
    • Samstag, 6. Juli 2013 - Early Bird Kurvenräubern

      Am Vorabend wurde darüber philosophiert, dass es sicher Spaß macht, sogar VOR dem Frühstück ein paar Kurven bei geringem Verkehrsaufkommen unter die Räder zu nehmen.

      Gesagt – teilweise getan! Twinni war schon gegen 6:00 Uhr zum Plansee unterwegs und ich hatte eine Verabredung zum Kurvenräubern zwischen Ettal und Oberau.

      Nachdem es in der Nacht sehr stark geregnet hat, waren die Straßen in der Frühe komplett nass und die freundlichen Zeichen haben etwas von 50 km/h bei Nässe und „Achtung schmierig“ erzählt. Klaus hat es deshalb vorgezogen NICHT zu fahren, während ich einen Nässetest mit meinen neuen Metzeler Tourance Next gemacht habe.

      Bester Reifen den ich bis jetzt auf „der Dicken“ ( Freyja ) gefahren habe. Schee wars! :top:









      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald ()

    • Samstag, 6. Juli 2013 - Ausfahrt über Namlostal

      Für die geplante Ausfahrt über Schloss Linderhof, den Plansee und das Namlostal an den Forggensee waren nach dem Frühstück wieder alle zusammen. Sabine kam aus Garmisch-Partenkirchen, denn die Rundfahrt startete ab Ettal.



      Der Weg zum Plansee mit Grenzüberquerung war schon schön, aber das Namlostal ist genial. Sehr wenige Spitzkehren sondern eher geschwungenes Kurvenwerk zurück nach Reute. Von dort war geplant einen Abstecher an den Forggensee zu machen um dann in einem Schwenk um das Ammergebirge wieder nach Ettal zurück zu kommen. Mein Garmin war aber anderer Meinung und hat uns direkt wieder in den Einstieg zum Plansee geführt ( weil‘s kürzer ist ).

      So sind wir halt direkt wieder zurück nach Ettal und hatten dafür mehr Zeit auf dem Festgelände.























    • Samstag, 6. Juli 2013 - auf dem Hausberg und GAPA

      Nach der recht tollen Tour am Vormittag mit vielen Kurven und einer Abkürzung auf der Rückrunde war für den Nachmittag und Abend der Besuch auf dem Veranstaltungsgelände angesagt. BMW bietet einen Shuttle Service an, so dass wir geplant hatten mit den Öffentlichen anzureisen und am Abend mit dem Shuttle zurück.

      Grundsätzlich sind die Kosten des Verkehrsverbundes in der Kurtaxe enthalten, nur leider war das Hotel nicht in der Lage uns einzubuchen. Anstelle von 1,10 € Kurtaxe haben wir dann 4,10 € für ein OneWay Ticket bezahlt.









      Nach der Ankunft am Hausberg haben wir uns aufgeteilt und sind unterschiedlichen Interessen nachgegangen. Manche haben direkt in SR Racing investiert, Tatjana und ich habe uns den Film von Touratech Inhaber, Herbert Schwarz, über den Test der neuen BMW 1200 GS LC angesehen.






      Bei dieser Aufnahme habe ich an Wolfers und seine Maligutti denken müssen!



      Noch ein paar Impressionen…













      Obwohl das Veranstaltungsgelände sehr groß ist, trifft man sich doch immer wieder, zum Beispiel im „Stadl“ oder am Ende dann an der Bushaltestelle des Shuttle Busses. Tatjana und ich sind zum Beispiel in die Stadt gelaufen, was ja nur ein paar hundert Meter sind und haben uns ein Eis gegönnt und dann noch ge-chilled. Auf die Idee sind auch andere gekommen.







    • Samstag, 6. Juli 2013 - Rückfahrt nach Ettal

      Leider ist die Frequenz der Shuttlebusse nach Ettal nicht besonders hoch. Es waren nur zwei Busse vorgesehen, die um 23:15 Uhr und 1:15 Uhr abfahren sollten. Irgendwie war da auch immer ein Durcheinander, weil noch privat angeheuerte Busse von Werksangehörigen da waren und es hat schon kleine Tumulte vor den Türen gegeben.

      Die Situation ist dann noch etwas eskaliert, als der 23:15 Uhr Bus, in dem wir sogar noch einen Sitzplatz ergattern konnten, rückwärts auf einen anderen Bus aufgefahren ist und sich dabei den Kühler kaputt gemacht hat. Da haben wir wieder aussteigen müssen und es war nicht leicht die Fassung zu bewahren. Die Bushaltestelle war dann etwas „feucht“ mit Kühlwasser.

      Einige haben dann ein ( sehr rares ) Taxis ergattert und Klaus, Tatjana und ich konnten dann mit dem „Werksbus“ nach Ettal fahren. Scheinbar gab es dann noch ein Happy End mit tollen Gesprächen auf der Terrasse der „Blauen Gams“ aber da war ich nicht dabei ( müde ). Vielleicht kann noch jemand kommentieren?



    • Samstag, 7. Juli 2013 - Nach Hause

      Die Abfahrtszeit für die Rückreise war für 10:00 Uhr avisiert. Einige waren etwas „müder“ als andere, aber pünktlich waren alle. Sabine ist wieder von Garmisch dazu gestoßen. Bei der Routenplanung habe die kleinen Oberbayerischen Sträßchen rund um die Seen schon sehr verlockt. Wenn man aber auf der Heimreise ist und gefühlte Stunden für ein paar Kilometer braucht, relativiert sich die Begeisterung für kurvenreiche, kleine Sträßchen.















      So haben wir dann auch ab Fürstenfeldbruck eine kürzere Route, direkt auf die B2 gewählt. Unser Etappenziel war noch der Wettelsheimer Keller, ein beschatteter Biergarten gleich bei Treuchtlingen.

      Wie der Zufall es so wollte – konnten wir uns aber selbst da nicht von „Kathi“ trennen! Diesmal aber eine Echte!