Suzuki GSX-R 750 Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ich hoffs auch :) Für 2014 siehts schon so aus, als ob der Cup überrannt wird von Teilnehmern :D Das Management ist aber auch top! Die Veranstalter geben sich die größte Mühe. Die Organisation ist perfekt und auch langsamere Fahrer fühlen sich sehr wohl beim Cup.

      Die Rennen sind spannend, jeder findet einen ähnlich schnellen Gegner und es wird auch sehr fair gefahren.
    • Das die Cups überrannt werden ist ja auch kein Wunder, denn das was der DMSB/IDM
      von Hobbyfahrern verlangt ist schon Heftig.
      Wenn man für das selbe, oder sogar weniger Geld mehr zum fahren kommt, als in einer
      IDM Klasse, würde ich auch nicht lange überlegen. Es dreht sich aber nicht nur um das
      Geld. Auch bei der Orga kann sich die IDM von jedem Cup ne Scheibe abschneiden.

      Ich kenne so einige, die jetzt nicht mehr in diesen angeblichen Profisport betreiben
      und in Cups mehr Spas haben.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Stimmt. Bei uns sind ein paar Leute dabei, die locker das Zeug für die IDM hätten, aber da passt es mit Finanzen und Orga überhaupt nicht. Außerdem ists in so einem Cup viel familiärer. Sind aber ja nicht alle drauf aus, den Gegner mit allen Mitteln hinter sich zu lassen ;) Der Funfaktor steht an erster Stelle und meine Erwartungen als Anfänger in einer Rennserie wurden übertroffen :D
    • So, für 2014 haben wir uns angemeldet. Wir bedeutet, dass mein Freund bei den letzten beiden Rennen dermaßen Blut geleckt hat, dass er beschlossen hat nächstes Jahr zusammen mit mit anzugreifen, obwohl es am Anfang des Jahres noch hieß: Was für eine Geldverschwendung... macht doch eh nicht so viel Spaß wie Cross... Jaja, schon klar ;)

      Ich kanns kaum erwarten. Bald wird für meinen Freund eine 750er geholt und schön aufgebaut. Meine bekommt zwangsläufig eine Schönheitskur verpasst incl. neuer Verkleidung und Lackierung :D

      Wenn es euch interessiert, kann ich unsere Umbaumaßnahmen über den Winter hier einstellen.
    • Original von Sammy

      Ich kanns kaum erwarten. Bald wird für meinen Freund eine 750er geholt und schön aufgebaut. Meine bekommt zwangsläufig eine Schönheitskur verpasst incl. neuer Verkleidung und Lackierung :D

      Wenn es euch interessiert, kann ich unsere Umbaumaßnahmen über den Winter hier einstellen.



      das interessiert freilich.... nur her damit...... :nicken: :wink:
      Liebe Grüße Lilo
      ----------------------------------------------------
      Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen!
    • Jep Hubert, bleibt fast so, wie sie ist ;)


      Hier mal ein paar (noch nicht ganz offizielle) Termine für den Cup:


      31.03. - 01.04. Auftakttraining in Calafat / Spanien (sicher)


      02.05. - 04.05. Lausitzring (zusamman mit der IDM)


      30.05. - 01.06. Zolder / Belgien (mit IDM)


      20.06. - 22.06. Oschersleben (mit IDM)


      19.09. - 21.09. Hockenheim (mit IDM)


      Es werden noch drei Termine folgen.


      Daneben wird es wohl ein Training in Rijeka geben vom 05.05. - 08.05. mit einem IDM-Team, das mich etwas unterstützen will, dafür vielen Dank an Fast Bike Service!!!

      Und ein Speedladiescup-Rennen in Brünn möchte ich noch fahren. Das wäre am Wochenende 22.08. - 24.08.
    • So, bei mir gehts leider nur langsam voran. Vieles von meinen geplanten Änderungen kann ich mangels Geld nicht verwirklichen.

      Das einzige, was bis jetzt an meinem Moped gemacht wurde, ist die Rückrufaktion wegen der Bremspumpe, gleichzeitig wurde die Bremsflüssigkeit erneuert und die Macken an meiner Verkleidung hab ich teilweise machen lassen.

      Nichtsdestotrotz hab ich beschlossen, auf Facebook eine eigene "Fanpage" zu eröffnen, um unter anderem meinen jetzigen Sponsoren, FAST BIKE SERVICE und Motorrad-Racing Grün, sowie potentiellen Sponsoren eine gute Werbeplattform zu bieten, aber auch um die Leute über meine Aktivitäten zu informieren.

      Wen es interessiert, kann gerne mal reinschauen :) facebook.com/samantabieniusa
    • Erster Bericht

      Suzuki GSX-R Cup 750 Auftakttraining Calafat / Spanien


      Nach fast genau 1.600 km Fahrt, kam ich mit meinem Freund am späten Samstag Abend in Calafat an und bezog zusammen mit ihm und einem Cup-Kollegen eine der winzigen Boxen.

      Am nächsten Tag galt es noch letzte Vorbereitungen an den Motorrädern zu treffen, alte Freunde zu begrüßen und neue Freunde kennen lernen. Wegen dem schönen Wetter wurde das Auftakttraining extra nach Spanien verlegt. Jedoch haben wir dieses Mal leider Pech gehabt. Es goss nämlich in Strömen, während es in Deutschland schönstes Frühlingswetter gab. Am Abend wurden wir von den Organisatoren Peter Bales und Dirk Schnieders offiziell willkommen gehießen und der Ablauf des Trainings und viele wichtige Informationen wurden uns mitgeteilt, wie z.B., dass es leider zwei Verschiebungen bei den Rennen geben wird.

      Die Termine in Zolder vom 30.05. - 01.06.2014 und Oschersleben vom 20.06. - 22.06.2014 wurden gestrichen. Dafür kamen zwei andere Termine ins Spiel: Nürburgring vom 27.06. - 29.06.2014 und Assen vom 08.08. - 10.08.2014. Beide Termine werden auch im Rahmen der IDM stattfinden.

      Am ersten Trainingstag ging es nach der Fahrerbesprechung erst langsam los. Da die Strecke für die meisten Cupteilnehmer neu war und früh am Morgen durch den Tau und Nebel noch relativ nass, wurde der erste Turn von den Streckenkennern angeführt und alle anderen fuhren brav hinterher. Die Curbs sollten wir frühs noch meiden, da sie sehr rutschig waren. Zum Glück hatte es wenigstens aufgehört zu regnen.

      Im zweiten Turn fühlte ich mich sofort wohl auf der Strecke und auf meinem Motorrad, ein tolles Gefühl, nach fast sieben Monaten Racetrack-Abstinenz. Ich kam in einen schönen Flow und schwang meine Maschine an vielen Teilnehmern vorbei. Leider kam nach diesem kurzen “Hoch” sofort ein böses “Tief”. Nach ein paar schönen Runden fuhr mir jemand direkt in meine eingeschlagene Linie vor mein Vorderrad. Aus Reflex und da ich schlechte Erfahrungen mit Kollisionen hatte und diese auf jeden Fall vermeiden wollte, zog ich in der Kurve zu stark an meiner Vorderbremse und bekam als Resultat ein einklappendes Vorderrad, was dann dummerweise auch zum Sturz führte.

      Zum Glück ging der Sturz glimpflich aus. Außer ein paar kleinen Schrammen, hatte ich nichts abbekommen. Das Motorrad hatte auch nur geringe Schäden und die Verkleidung war noch vom letzten Jahr. Also alles halb so wild.

      In den nächsten Turns konnte ich nicht mehr so gut rein kommen und tat mir etwas schwer, den Kopf wieder frei zu bekommen. Erst in den letzten Turns ging es langsam wieder besser.

      Am zweiten Trainingstag tat mir morgens alles weh und ich konnte kaum aus dem Bett. Die Schrammen vom Sturz waren nun zu spüren, dazu noch ein gehöriger Muskelkater.

      Auf meiner GSX R fühlte ich mich wieder etwas besser und wurde von Turn zu Turn auch schneller. Im vorletzten Turn hatte ich einen guten Fight mit einem Cup-Kollegen und fand mich nach einem Überholmanöver durch einen Verbremser im Kiesbett wieder – diesmal ohne Sturz. Danach wollte ich sofort in die Box und alles checken, jedoch ging es nur über die Strecke. Also befuhr ich im hinteren Drittel den Asphalt, trödelte allerdings nicht und beim Anbremsen in die vorletzte Kurve griff ich vorne plötzlich ins Leere. Und da die vordere Bremse keine Anstalten machte zuzupacken, trat ich voll in die hintere Bremse, doch das Motorrad blieb davon relativ unbeeindruckt und raste mit schlingerndem Hinterrad erneut ins Kiesbett. Durch ein Wunder gelang es mir, in diesem wirklich tiefen Kies nicht zu fallen.

      Nachdem die Maschine wieder in der Box stand, wurden die Bremsen schnell zerlegt und der “Fehler” wurde rasch gefunden. Durch meinen ersten “Kiesbettausflug” hatte sich ein kleines Steinchen in ein Belüftungsloch der linken Bremsscheibe vorne geklemmt und dadurch wurden die Backen beim Ziehen der Bremse von dem Steinchen zurückgedrückt bzw. auf Abstand gehalten.

      Wieder etwas Vertrauen zur Maschine gefasst, schloss ich meinen letzten Turn locker ab, indem ich mich auf die Linien konzentrierte, die mir netterweise ein Cup-Kollege perfekt vorfuhr.


      Trainingstag Ledenon / Frankreich

      03.04.2014

      Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg in das ca. 540 km entfernte Ledenon in Südfrankreich, um noch einen Trainingstag zu absolvieren. Leider war hier das Wetter etwas bescheidener als in Calafat, denn immer wieder nieselte es und der glitschige Saharastaub setzte noch einen drauf. Durch diese Umstände und auch weil die Strecke komplett neu für mich war, blieb es nur beim einfachen “Rundenabspulen” und Streckenverlauf einprägen, denn Zeitenjagd war sinnlos. Aber ich freue mich wieder auf diesen sehr interessanten Racetrack!

      Freitag ging es die restlichen 1.000 + x km nach Hause.

      Am Osterwochenende geht es weiter auf dem Pannoniaring in Ungarn!


      Viele Racing-Grüße

      Sammy #696

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sammy ()