Moto GP 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Naja, ich hab mir gestern nach dem Rennen so meine Gedanken gemacht, und meiner Ansicht nach wird es solche Rennserien wie Formel 1 und auch die Moto GP in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr geben.
      Die schaffen sich selbst ab ….
      Damit das man die Moto GP in den meisten Ländern ins Bezahlfernsehen gesetzt hat, hat man sich bestimmt keinen Gefallen getan. Ob die Moto GP nächste Saison in Deutschland noch im Free TV zu sehen sein wird, ist auch noch nicht sicher.
      Mittlerweile verdichten sich die Gerüchte das Edgar Mielke zum Saisonende als Moto GP Moderator entlassen wurde. Ein erster Hinweis darauf das die GP ins Bezahlfernsehen verschwindet? Kann ja sein sein das sie bei Sport 1 bleibt, aber möglicherweise auf Sport 1 + verschoben wird, und das kann ja meines Wissens nach auch nur über Pay TV empfangen werden.
      Zum anderen hat man mit diesen Reglementierungen und Regeländerungen der GP die Spannung genommen. Sind wir doch mal ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen sind die Rennen der GP von der Attraktivität und der Spannung her längst auf Formel 1 Niveau abgesunken.
      Honda ist schon gleich zu Saisonanfang der große Wurf gelungen, Ducati kann trotz Open Format nicht Paroli bieten, und Yamaha kann durch die Reglementierung keine konkurrenzfähigere Maschine auf die Beine stellen. Nur durch Fahrwerksverbesserungen kann man das Leistungsplus der Honda nicht aufholen.
      Zudem hat man bei Honda auch noch das perfekte Paket. Die starke Honda, mit MM einen außergewöhnlichen Fahrer, die Reifen passen perfekt zu MM´s Fahrstil ...
      Wer glaubt eigentlich noch daran das dieses Paket diese Saison noch geschlagen werden kann?
      Tja, und dann kommt da noch etwas hinzu, die jüngere Generation.
      Die zwei Söhne meiner Freundin, und viele ihrer Kumpels fahren auch Motorrad, aber Interesse für die Moto GP, oder überhaupt für Rennsport gleich Null.
      Wenn ich die mal auf die Moto GP anspreche nur Achselzucken.
      Sich vor die Glotze zu setzen und ein Rennen anzuschauen kommt für die nicht in Frage. Die hocken lieber vor dem PC oder wischen auf dem Smartphone rum.
      So werden auf Dauer immer mehr Zuschauer wegbrechen, weil viele eingefleischte Fans haben ja auch schon keine Lust mehr, und das Thema Zuschauerzahlen kam ja auch schon öfter zur Sprache.
      Wenn die Entwicklung so weiter geht, werden die Sponsoren nach und nach abspringen, dann erledigt sich das Thema eh von selber, und wenn dann auch noch Publikumsmagnet Valle erst mal nicht mehr da ist werden die Probleme auch nicht unbedingt kleiner werden …
      Wie gesagt, das sind nur so Gedankengänge von mir, aber ich glaube das ich damit nicht so ganz falsch liege ...
    • ...saubere analyse...wenn ich den aktuellen freund meiner tochter so sehe, der schaut gar kein fernsehen bzw. er hat gar keinen fernseher :nixweiss:

      ...und ich würde mir auch kein bezahlfernsehen ins haus holen...schon aus prinzip nicht...f1, motogp und bundesliega jagen nur noch der großen kohle hinterher. da fahr ich lieber mal am sonntag zu einem kreisklassenspiel und unterstütze unsere heimische jugend....
      grüßle
      jochen
    • Grundsätzlich gebe ich dir recht, mit 2mal aber:

      Sogar mit Dauersieger Marquez ist jedes Moto GP Rennen spannender, als die F1. So viele zwei- dreikämpfe und Überholvorgänge bei einem Rennen der Moto GP, bekommst du in der F1 nicht mal in der ganzen Saison zu sehen.

      Die Moto GP stirbt erst, wenn alles andere Motoradsportarten tot sind. Das liegt aber nicht an einem evtl Wechsel zu Pay TV in Deutschland, sondern an den wegbleibenden Zuschauern vor Ort. Die Begeisterung für Motorsport beginnt auf der Crossstrecke um die Ecke, oder bei DM Rennen in Schleiz, Hockenheim usw... Von dort aus läuft bei und in D schon was schief. Wenn kein Nachwuchs (egal ob Fan oder Fahrer) da ist, liegt das in erster Linie daran, das sie keiner dort hin führt.

      Von selbst wird sich weder die F1, noch die Moto GP zerstören. Da wird schon nachgebessert, wenn die Gewinne einbrechen, oder man zu gierig war. Eng wird es erst, wenn keiner mehr zum Zusehen kommt. Dann fällt aber auch erst mal "nur" der Deutschland GP aus dem Kalender und nicht gleich die ganze Serie ins Wasser. Wenn es sich nicht mehr lohnt in D zu fahren, dann wird eben wo anders gefahren. Ganz einfach.
      Das hat aber nicht nur mit den wegbleibenden Fans zu tun, sondern auch mit ADAC, DMV, und den Streckenbetreibern selbst. Ich selber kenne zb einige aus dem MSC Siegerland, die den IDM Lauf auf dem Nürburgring ausgerichtet haben. Ganz ehrlich? Wer sich sowas freiwillig antut mit/trotz der Behörden, Betreiber, DMSB und dem ADAC das ganze auf die Beine zu stellen, muss schon extrem viel Begeisterung mitbringen.
      Und hier geht es "nur" um was Nationales.
      Schwieriges Thema... :nixweiss:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Mir ist etwas weiteres aufgefallen. Es war schon letztes mal zu sehen und dieses Mal erneut. Marques fährt Schräglagen bis 61°. Rossi dahinter mit 59°. Aber, Vale hatte sein Bein völlig am Motorrad anliegend und sein Knie streifte an den Curbs. Es sieht so aus, als wären im größere Schräglagen gar nicht möglich. Baut die Yamaha vielleicht breiter als die Honda? Dann ist das natürlich auch ein Riesen-Nachteil. Aber vielleicht hat MM nur dünnere Beine :nixweiss: :laugh:
    • Original von Bunterhund
      MM gewinnt und gewinnt, trotzdem langweile ich mich nicht.


      Das ein MM Fan davon nicht gelangweilt sein wird ist mir auch klar, wäre ja auch komisch wenns so wäre. ;)

      Spannung ist immer vorhanden, finde ich.


      Naja nicht wirklich, nach zehn Runden ist in dieser Saison die Spannung meist weg, zumindest was Platz eins angeht.


      Was soll MM denn tun, anhalten und freiwillig verlieren?


      Nein, das soll er natürlich nicht, und das hat ja auch keiner gesagt.
    • die maximale Schräglage hängt auch von der Lage der Rasten ab;

      je höher das Bein und Knie, um so größer die maximale Schräglage, solange es der Reifen hält.

      MM fährt sowieso einen etwas anderen Stil als die Konkurrenz, da er das Gewicht extrem nach vorne verlagert und praktisch schon vor dem Lenkerstummel hängt, also praktisch hauptsächlich auf dem Vorderrrad fährt

      vielleicht gibt ihm das die entscheidenden Zehntel und Hundertstel

      :wink2:
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • Das mit den Schräglagen ist mir auch schon aufgefallen, Pedrosa kommt ja teilweise sogar auf 63°.
      Ob das allerdings die vier, fünf oder sechs Sekunden ausmacht, die MM oft in kürzester Zeit rausfährt, wenn er erst mal vorne ist, weiß ich auch nicht ....
      Vielleicht ist der Vorschlag von Rossi die Elektronik etwas einzubremsen und die Höchstgeschwindigkeit auf 320 km/h zu begrenzen, um mehr Chancengleichheit zu bekommen, gar net so dumm.
      Ich weiß, das wären ja schon wieder Reglementierungen, aber so wie es im Moment läuft ist das auch nicht unbedingt gut für die GP.
      Oder aber man gibt den Teams wieder volle Entwicklungsfreiheit.
      Das wär eh das gescheiteste.
      Diese ganzen Kostenbegrenzungsmaßnahmen haben ja eh nicht wirklich Kosten eingespart.
    • ...keine werbung bei bezahlfernsehen....mal abwarten wie lange die auf die werbeeinnahmen verzichten können...ich mach da nicht mit....


      ...wenn es hart auf hart kommt, bleibt mir halt nur noch das öffentlich rechtliche. wenn ich mir aber den mist auf den privaten so anschaue, den ich schon zum x-mal gesehen habe, bin ich da auch nicht böse.
      grüßle
      jochen
    • Naja das hört sich schon toll an, was der Poncharal mit dem Pay TV da so schön redet ...
      Nur wenn im Pay TV die Zuschauerzahlen nicht stimmen, dann sind da auch ratz fatz die ach so guten Verträge weg, und wie lang die Sponsoren dann noch still halten muß sich auch erst weisen ...
      Das ist schon arg Blauäugig was der da so von sich gibt ....