Bremse entlüften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Bremse entlüften

      Mal ne Frage an euch,
      hab mir letztens auf meine "Emme" neue Bremsbeläge drauf; trotz intensiver Reinigung schleifen die a weng. So hab ich mir gedacht, einfach mal den ganzen Bremskreislauf erneuern (Bremsflüssigkeit und Leitungen waren eh fällig). Nun zu meiner Frage: die alten gummileitung/en führen über einen Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter nach unten und teilen sich dann auf die beiden Bremssattel, die neu angeschafften Stahlflexleitungen gehen beide direkt vom Behälter aus weg... Die Entlüftung wollte ich mir einfach machen, hab mir somit von Stahlbus diese geniale Entlüftungsschraube geholt (eine!). Reicht es, das ganze System über einen Bremssattel zu entlüften oder müssen beide seperat entlüftet werden? Dürfte doch eigentlich die Luft auch über den Behälter wegziehen, oder? :gruebel:

      danke im vorraus
      gruß Simon
    • wenn die beläge schleifen, sind die kolben festgegangen, da hilft weder stahlflex noch stahlbus, sondern ausbau der kolben, abziehen mit 1200er naßschleif und neue kolben- und staubdichtungen. entlüften mußt du dann zwar auch, aber ohne revision der bremssättel wird das nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • RE: Bremse entlüften

      Original von Gibbon
      Hallo Simon, bei Deiner Fragestellung solltest Du tunlichst die Finger von den Bremsen lassen, ich möcht Dir jedenfalls net auf der Straße begegnen.
      Sorry, aber bei den Bremsen steht zuviel auf m Spiel.

      Eugen

      Mal ne Frage an euch,
      hab mir letztens auf meine "Emme" neue Bremsbeläge drauf; trotz intensiver Reinigung schleifen die a weng. So hab ich mir gedacht, einfach mal den ganzen Bremskreislauf erneuern (Bremsflüssigkeit und Leitungen waren eh fällig). Nun zu meiner Frage: die alten gummileitung/en führen über einen Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter nach unten und teilen sich dann auf die beiden Bremssattel, die neu angeschafften Stahlflexleitungen gehen beide direkt vom Behälter aus weg... Die Entlüftung wollte ich mir einfach machen, hab mir somit von Stahlbus diese geniale Entlüftungsschraube geholt (eine!). Reicht es, das ganze System über einen Bremssattel zu entlüften oder müssen beide seperat entlüftet werden? Dürfte doch eigentlich die Luft auch über den Behälter wegziehen, oder? :gruebel:

      danke im vorraus
      gruß Simon
      miteinander geht s besser als gegeneinander
    • RE: Bremse entlüften

      Kolben werden ich eh noch mal gereinigt; ist mir schon klar, dass des an denen liegt ;)

      Original von mopedle

      Hallo Simon, bei Deiner Fragestellung solltest Du tunlichst die Finger von den Bremsen lassen, ich möcht Dir jedenfalls net auf der Straße begegnen.
      Sorry, aber bei den Bremsen steht zuviel auf m Spiel.

      Eugen



      Freie Meinungsäußerung ist in diesem Land ja weitestgehend zulässig, allerdings wären mir konstruktive Tipps lieber. Habe mich schon weitestgehend damit beschäftigt (TDM-Forum + Werkstattbuch von MOTORRAD), sodass ich vom Entlüften an sich schon ne Ahnung hab; in beiden Ausführungen wird jedoch nicht vom Entlüften beider Bremssättel gesprochen, sodass ich mich nochmals vergewissern wollte. Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig. ;)
    • Also hier ein paar Tipps:

      Immer alle Bremssättel entlüften! (sei froh dass du kein Dualesbremssystem hast)
      Bzw. Schleifen kann vieles die Ursache sein, muss nicht an den Kolben liegen!

      Gruß
    • Hallo Simon, ich hatte an meiner TDM auch Stahlflex, da wurde allerdings nur 1 Leitung vom Handbremszylinder zum linken Bremssattel geführt und von dort führte eine weitere Leitung über den Kotflügel zum rechten Bremssattel. Die Leitung war von Lucas meine ich. Es gab überhaupt keine Probleme mit dem standardisierten Entlüften. Mit Stahlbus habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Die Anlage komplett zu überholen, wie vom Wilfried vorgeschlagen, ist bestimmt auch ratsam an einem älteren Bike, eine schöne Winterbeschäftigung.

      Gruß an Flattereugen: wer sich den technischen Aufbau einer Bremse zu Gemüte geführt hat und sauber daran arbeitet braucht gar nichts zu befürchten. Ich hätte eher Angst von schludrig in der Werkstatt zusammengeschusterten Gurken überrollt zu werden.

      Mit der ABS Variante der TDM suche ich aber auch die Werkstatt zum Entlüften auf.

      Gruß Dietmar ( ex TDMler )
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Original von Hannla
      Hallo Simon, ich hatte an meiner TDM auch Stahlflex, da wurde allerdings nur 1 Leitung vom Handbremszylinder zum linken Bremssattel geführt und von dort führte eine weitere Leitung über den Kotflügel zum rechten Bremssattel.
      Gruß Dietmar ( ex TDMler )


      Hab das Päckchen heute bekommen und wie du sagst, war das Anbauen genau wie bei dir beschrieben (keine Ahnung was im TDM-Forum für ein Foto drinstand). Bremssättel überholt, beide Sättel entlüftet, wobei der 2. nur 3 mal Pumpen war :laugh: (Achtung! Untertreibung ;) )

      Schläuche sind von Melvin. Deutsche Firma (ABE) mit top qualität fürn halben Preis (angeblich Zulieferer von Lucas). ca. 50 Euro für Leitungen und Hohlschrauben (freie Farbwahl) :top:
      Die Stahlbusventile empfehle ich wirklich jedem, den das entlüften ankotzt, schlauch drauf, 1,5 umdrehungen und pumpen (hab den schlauch in bremsflüssigkeit, dass keine Luft gezugen wird - ist aber eigentlich gar nicht nötig, hat ja ein Rückschlagventil). Kosten: 22euronen und paar zerquetschte, die Kappe kostet noch mal 6eu (ebenfalls freie Farbwahl oder man bleibt bei gummi)

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/10525991_6954028705121rqv7.jpg]

      bin in der hafengegend gleich mal probegefahren und die bremsen beißen wie zu erwarten schön fein ;)

      Danke noch mal für die Ratschläge :respekt:
      zum Abschluss noch eine kleine frage: nach 200km noch mal Schrauben nachziehen und Probeentlüften (sollte mit den ventilen ja kein aufwand sein)?
      gruß
      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gibbon ()

    • Original von mfs
      Die frage nach schrauben nachziehen erübrigt sich, die gehören
      nochmal aufgemacht damit man die Leitung anständig verlegen
      kann. so gehört das bestimmt nicht :augenrollen:

      Grüße
      Roland


      Habs heute noch mal umverlegt. Hast recht, passt denk ich so besser, wobei die untere bremsleitung einfach zu lang ist bzw. auch der 2. anschlusswinkel einfach fürn a**** ist...
      passt zum Glück trotzdem durch die befestigungsöse am vorderen kotflügel ;)
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2722i9sbk.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_2723jos7a.jpg]
    • RE: Bremse entlüften

      Hallo liebe Forengemeinde,

      möchte nach dem Einbau neuer Bremsleitungen das System entlüften, ich möchte mir dafür ein Bremsenentlüftungsgerät anschaffen - jetzt meine Frage an euch : kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Gerätschaft empfehlen ? Vielen Dank im Voraus. :wink2:
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)
    • RE: Bremse entlüften

      Original von NR64
      Hallo liebe Forengemeinde,

      möchte nach dem Einbau neuer Bremsleitungen das System entlüften, ich möchte mir dafür ein Bremsenentlüftungsgerät anschaffen - jetzt meine Frage an euch : kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Gerätschaft empfehlen ? Vielen Dank im Voraus. :wink2:


      Hab schon viele ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen es ohne zu machen.
      Also Bremsdruck aufbauen ,Schlauch übers Entlüfterventil stecken ,Ventil leicht öffnen und wieder schließen. Erneut Druck aufbauen und so weiter bis keine Luftblasen mehr im Schlauch sichtbar sind.
      Zum Schluss nochmal Druck aufbauen,Hebel fixieren und über Nacht so lassen.
      Damit kann die letzte Luftblase die noch in der Leitung ist über den Vorratsbehälter entweichen.
      Man braucht dann nur noch die Fixierung lösen und evtl.den Behälter nachfüllen.Funktion überprüfen und gut ist es.
      Wobei Arbeiten am Bremssystem sollte man den Fachmann machen lassen!
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • ...und wenn man den Schlauch auf das Röhrchen einer durchsichtigen Spritzflasche aus Plastik schiebt (gibts im Baumarkt um die Ecke in der Gartenabteilung), läuft die Brühe sauber ab und man hat keine Sauerei...
    • RE: Bremse entlüften

      Original von Nightrider
      Original von NR64
      Hallo liebe Forengemeinde,

      möchte nach dem Einbau neuer Bremsleitungen das System entlüften, ich möchte mir dafür ein Bremsenentlüftungsgerät anschaffen - jetzt meine Frage an euch : kann mir jemand aus eigener Erfahrung eine Gerätschaft empfehlen ? Vielen Dank im Voraus. :wink2:


      Hab schon viele ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen es ohne zu machen...

      ...werde wohl auch weiterhin mit der altbewährten Methode entlüften, danke auch für die Anleitung

      @Sigena: guter Tip mit der Spritzflasche, danke
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)