"kleines" Kardan Motorrad für 165 cm / kurze Beine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von fred
      Hallo vt500

      Verkaufe meine FJR RP04 wegen Schlaganfall steht im Laden bei Bike Shop in Nbg
      Frankenstr. 197
      Näheres per PN und Tel. da ich nur links schreiben kann.suchen.mobile.de/motorrad/yama…&numberOfPreviousOwners=1

      Gruss Fred PN folgt


      Mann Mann Mann ....
      Da oben schreib ich noch das die FJR nix für Fahranfänger ist, und schon wird ihm ein Verkaufsinserat aufs Auge gedrückt.
      Knapp 290 kg fahrfertig, 144 PS, ein Drehmoment jenseits von gut und böse, das ist in jeder Beziehung zuviel für jemand der noch keine Erfahrung hat.
      Ich hab selber lang genug eine gefahren und weiß was die imstande ist zu leisten.
      Der gute Mann hat erst den Schein gemacht und er schreibt selber daß das hohe Gewicht der FJR ihm gehörig Respekt einflößt. Keine gute Voraussetzung um sich auf einem Motorrad wohl zu fühlen.
      Von erfahrenen Bikern sollte man eigentlich erwarten können, daß sie einem Neuling so eine Maschine nicht empfehlen, geschweige denn ihm auch noch eine verkaufen wollen ....
    • Original von mfs
      und Gas gibt die auch nicht von alleine


      Schon klar .... man hat den Schein in der Tasche und beherrscht auch die stärksten Fahrzeuge die es gibt. Erst mal richtig das fahren lernen und Erfahrung auf was schwächerem sammeln bevor man solche Raketen fährt wird überschätzt .... :augenrollen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadwolf ()

    • Original von KawaAtze
      Erster Gedanke bei Niedrig und Kardan

      Yamaha Virago 535

      Kleiner geht es schier nicht und das Budget reicht auch noch also viel Spaß beim suchen.



      Ich hab mir die "kleine" Yama, nach längerer Pause, als Wiedereinsteiger zugelegt. (eine Chopper wollte ich schon). Bin 1,76 m groß. Von der Sitzposition und den Fahreigenschaften auf dem Land ganz o.k. Als "Stadtmopped" würde ich sie nicht behalten. Is erstens mit 196 kg nicht so leicht und was erschwerend bei viel Stopp and Go hinzukommt, ist der Lenkkopfwinkel (Neigung der Gabel) von 58,5 °.
      Beim Anhalten (etwas weniger) und Anfahren bzw. beim Rangieren "bricht" das Vorderrad dadurch sehr leicht seitlich nach links oder rechts weg! Ich bin recht kräftig und komm damit mittlerweile gut klar, aber bei nicht so kräftigen oder sogar zierlichen Personen sind "Umfaller" recht wahrscheinlich.

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Chopper ist eine Ansichtssache und Lebenseinstellung. Wenn man Motorrad fahren will, hat das relativ wenig damit zu tun. Diese Erfahrung habe ich auch mit der Virago gemacht.

      Bei den Kardans wird mit die kleinste wohl die Deauville sein, außer vielleicht die alte Güllepumpe oder BMW's. Richtig handliche Maschinchen werden das wohl nie sein. Ich will meine STX nicht anbieten, weil auch ich hier denke, dass Erfahrung nötig ist, da stimme ich mit roadwolf überein. Beim Rangieren ist sie etwas leichter als die FJR und beim Fahren denkt man, eine 500er unter sich zu haben.

      Bei einer Kardan möchte ich keinem eine direkt Empfehlung geben. Die Diversion dachte ich eigentlich schon, ist aber etwas unhandlich. Die 1100er Pan ist ein Dauerläufer für alle Einsätze, meine 1300er ist bei den Tourern der Kurvenjunky. BMW's ist fast nur noch protzig, sehr oft für Werkstattmasochisten (Tschuldigung an die BMW-Fahrer, ist aber meine Erfahrung und die vieler anderer). Eine Möglichkeit hätte ich aber, die BMW K 1200 RS mit erhöhtem Lenker und Motorreduzierung auf 98 PS.

      Oft unterschätzt, die Kawa 1400 GTR, aber mindestens der Hammer wie die FJR und die Kraftentwicklung beim Motor nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bartl ()

    • @Bartl
      Schau Dir mal die Suzuki 650 Gladius an. 72 PS, 205 kg fahrbereit, NP € 5999,- - hat zwar keinen Kardan, ist aber ein Butter- und Brot-Motorrad und macht Spaß. Für € 4000,- müsstest Du schon ein sehr gutes Gebraucht-Exemplar bekommen.

      Gruß, Sigi
    • Schon klar Sigi,

      mit Kette gibt's da keine Schwierigkeiten. Aber das Problem ist eben, wenn mit Kardan verlangt wird. Ich selbst bin absoluter Kardan-Fan, weil ich eben viel auf Touren gehe.

      Ich persönlich würde in diesem Fall nicht unbedingt zwinged auf den Kardan schauen. Meine absolut liebsten Motorräder ist jetzt die Pan und vorher die Aprilia ETV Caponord. Also völlig verschiedene Maschinchen, die außer zwei Rädern und einem guten Licht nichts miteinander zu tun haben.

      Die Gladius sehe ich auch als Super Einsteiger-Motorrad. Nach einem solchen, denke ich, kann man jede mal ausprobieren.

      Wichtig ist auf jeden Fall: Ausprobieren und fahren, fahren, fahren ....
    • Lieben Dank für die vielen Infos,
      die PN´s beantworte ich auch noch....


      Stimmt, die Deauville hat ja auch schon 250 Kg leer,
      hab´s gerade gegoogelt. Hat sich im Gegensatz zur
      FJR aber "leichter" angefühlt. Liegt das am anderen
      Schwerpunkt ??

      Die D 700 habe ich zumindest mal probegefahren, und war fast so
      handlich wie mein 125er Roller. ( Ich neige zur Übertreibungen, o.k.)
      Aber hat sich wirklich gut angefühlt. Nur im Gegensatz zur VT 500
      "gefühlt" lahm.

      Ich gehöre nun doch schon zu den "gesetzteren UHU´s" , aber auch die
      sind nicht vor Wahnsinn gefeit. Und wenn man sie hat, will man sie bestimmt
      auch mal reizen. Die PS meine ich...

      Insofern sagt mir mein verkümmerter Verstand eh schon, nicht mehr als 90 PS ! (+ / - )
      Und bei der FJR in den ersten Jahren zwei Zylinder totlegen, kann nicht der Weg sein.

      Und danke auch für den Tip Y 535, aber für mich kommt ein Chopper oder
      Cafe racer nicht in Frage, auch kein Supersportler. Brauche "Ladevolumen".

      Aber ich habe schon einige wertvolle Infos aus euren Tipps herausgelesen,
      vielen lieben Dank dafür !!!!!!! Macht weiter so, bin für Hilfe dankbar ! :wow:


      LG
      Harald
      Harald CU Erlangen
    • Ja, an die 650er habe ich auch schon gedacht,
      ist aber mit Verkleidung in gutem Zustand wirklich selten geworden.

      Und mein neues Moped darf schon ein wenig moderner sein.
      Bisher dachte ich immer, wer fahren kann, braucht kein ABS.
      Nur habe ich ja auch gelernt, daß ich noch gar nicht fahren kann...... :nono:
      ....vielleicht in ein paar Jahren.

      Und die Idee, den Motor überarbeiten zu lassen, ist zwar gut,
      passt aber sicher nicht mehr in mein Budget. Zumindest derzeit.

      Aber gerne mehr interessante Voschläge und Überlegungen !!
      Ich kann nur lernen ! :nicken:

      Lieben Dank
      Harald
      Harald CU Erlangen
    • Servus Harald,

      was DUC schreibt ist gar nicht so verkehrt. Ich selbst fahre die 700er Deauville und habe den Power Commander verbaut sowie ein K&N Luftfilter. Dieses bringt wirklich mehr Drehmoment also besseren Durchzug. Endgeschwindigkeit eher nicht. Und ansonsten werden fehlende P.S durch Wahnsinn ersetzt. Nee nur Spaß.
      Die NT700 VA ist ein eigentlich pflegeleichtes Motorrad. "Sparsamer" Verbrauch( 4,1- 5,2liter) , Versicherung und Steuer ist auch nicht die Welt.
      Im Deauville Forum gibt es welche die haben schon über 150000km auf dem Bock. Und vom Platzangebot für Fahrer und Gepäck ein idealer Touer.
      Habe aber auch schon mit der 1200er RT und der 1300FJR geliebäugelt aber bisher hat die Vernuft gesiegt.

      Gruß

      Jörg
    • Honda NTV mit Verkleidung in super Zustand...

      Is nich meine! Ich hab meine gestern mit Unfallschaden verkauft.

      Aber der Preis is VHB!

      Ich kenn die Dame aus dem V-Stromforum. Sie ist nämlich auf eine 650er V-Strom umgestiegen.

      Meines erachtens ein sehr gutes Gesamtpaket und der Preis geht auch noch bissl runter. Damit hast für die nächsten 2-4 Jahre ein perfektes Anfängermotorrad welches dich wahrscheinlich auch dann nicht mehr so leicht aus seinem Bann lässt!

      Greetz Tobi

      P.S. Ich hatte heute erst Kontakt mit der Dame, die NTV ist noch zu verkaufen!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucky Loser ()

    • tja irgendeine Entscheidung muss man mal treffen.
      Der eine sagt die großen haben zuviel Dampf für nen Anfänger, der andere sagt die 650er hat zu wenig dampf...der nächste sagt die is zu teuer und dann kommt einer daher der liegt weit unterm Budget.

      Ich sage: Ich bin die NTV jahrelang gefahren und das zusammen mit ZZR Fahrern (mit weit über 100PS) und co. Der 60° V-Twin hat anständig Druck!

      Und ich erlaube mir zu sagen: Erstmal Probefahren! Dann entscheiden. Aufm Papier kann man sich viel ausmalen.

      Fakt ist: Die Beschränkung auf Kardanantrieb schränkt die Auswahl stark ein und die Körpergröße schränkt die Auswahl stark ein.

      Also fahr sie mal, sie hat mehr Dampf als man anhand der Daten meint.
    • Original von Lucky Loser
      Also fahr sie mal, sie hat mehr Dampf als man anhand der Daten meint.

      Nur mal so zum Vergleich:
      Ich war letzthin im Schwarzwald mit einen Kumpel unterwegs.
      Ich auf der Aprilia Tuono mit 139PS und er fuhr voraus mit einer neuen Yamaha MT-07 mit "nur" 75PS.
      Ich bewegte meine Tonne ständig zwischen 6 und 9tUmin, damit ich dran bleiben konnte.
      Gerade im Geschwindigkeitsbereich bis 120kmh ist es wurst ob man 70 oder 200PS hat. Entscheidend ist nur, wieviele der Fahrer davon einsetzt.
      Man darf sich halt dann bei den kleinen nicht scheuen, diese auch voll auszuquetschen.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.