Unfallvideo als Kampagne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Unfallvideo als Kampagne

      Gestern wurde Video hochgeladen, welches klar und deutlich zeigt, wie schnell es vorbei sein kann.
      Ich finde dieses Video hart, aber es zeigt die Wirklichkeit:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()

    • nachdem ich dieses thema schon in einem anderen forum diskutiert habe, hier meine meinung dazu:
      1. der mann war nicht schneller unterwegs als die meisten leute, die ihr fahrzeug beherrschen
      2. direkt vor dem unfall fehlt ein stück film. die strecke ist gerade und frei, und einen möglichen linksabbieger sieht man schon von weitem, kann sich also auf einen notfallplan einstellen.
      3. er hätte drei überlebenschancen gehabt, die er nicht genutzt hat:
      a) ausweichen. die mittelspur und die gegenverkehrsspur waren frei
      b) absteigen vor dem aufprall
      c) in die rasten steigen und das hindernis überfliegen
      alle drei notfallmaßnahmen hatte er nicht abrufbereit, also tragisch aber kein wunder, wenn das so ausgeht.
    • Original von Duc
      Hätte, wäre, wenn.... :augenrollen:


      Ein Hätte, wäre oder wenn hilft dem Opfer nicht mehr weiter, das ist klar, aber allen anderen, die daraus lernen können.

      Daher finde ich so ein "Was wäre wenn" nicht verkehrt.

      @wbdz14
      Die Gegenspur war nicht frei, bei dem Tempo wäre er nicht so schnell wieder auf seine Spur gekommen und die Autos sieht man auf dem Video schon kommen.

      Ansonsten stimme ich dir da zu, allerdings geschieht das, was man hier auf dem Video sieht, alles in einer Schrecksekunde, bei der man als ungeübter (und damit meine ich Leute, die noch nicht mehrere Unfälle hatten, nicht auf die Fahrerfahrung bezogen) nicht bzw unmöglich an diese Punkte denkt.
    • ich hab mir mal die mühe gemacht, das video zu capturen und einzelne bilder auszuschneiden. schon auf bild 1 könnte er erkennen, daß da ein linksabbieger aus der gruppe ausschert, aber spätestens auf bild 2 müßte er es erkennen. auf bild 3 erkennt er es, fängt an gaszugeben und versucht, links vorbeizukommen, ein folgenschwerer fehler. wäre er nicht nach links gezogen, sondern an der begrenzungslinie geblieben, hätte er die option gehabt, hinter dem pkw durchzukommen, wie man auf bild 4 unschwer erkennen kann. man kann seinen 7ten sinn für solche gefahrensituationen durchaus schulen, indem man beim fahren mögliche szenarien im kopf immer wieder durchspielt, dann hat man im notfall auch die passende handlungsanweisung parat, einfach, weil man´s im kopf schon hunderte male durchgespielt hat.
      Dateien
      • 1.jpg

        (80,76 kB, 426 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (77,62 kB, 413 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (77,46 kB, 420 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (65,38 kB, 417 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Alles nur Gelaber ....
      Du kannst eine Situation 1000 mal im Kopf durchspielen ... wenns passiert kommts eh anders ...
      Im Ernstfall kommt der Schreck und die Angst dazu ... keiner kann dann sagen wie er reagiert (hätte), geschweige denn ob er dann auch wirklich die richtige Entscheidung trifft (getroffen hätte)...
      Da gehört eben auch noch eine gehörige Portion Glück dazu wenn einem so etwas passiert.
      Darüber zu diskutieren was er falsch gemacht hat und wie er es richtig gemacht hätte ist nur bla bla bla .....
    • Ja stimmt, mit etwas vorrausschauendem Fahren wäre es evtl bei einem Schrecken geblieben.

      Was mich an dem Video jetzt nachträglich etwas stört ist, dass es zwar als Kampagne gedacht ist, aber eine solche Erklärung z. B. gänzlich fehlt.

      Es wieder lieber versucht "abzuschrecken" statt "aufzuklären".

      Btw, seit ich mein Flutlicht vorne dran habe, sehen mich die Autofahrer rechtzeitig.
      Ich treibe da lieber Prävention.

      @roadwolf
      Kannst du die Beiträge nicht einfach mal konstruktiv sehen?
      Musst du hier alles negativ runtermachen?
      Original von roadwolf
      Darüber zu diskutieren was er falsch gemacht hat und wie er es richtig gemacht hätte ist nur bla bla bla .....

      Darüber zu diskutieren, was er falsch gemacht hat, ist genau der richtige Weg, man soll aus Fehlern lernen, auch wenn es nicht die eigenen sind. Und das geht nunmal nur, wenn man diese Fehler analytisch betrachtet.

      Geh bitte woanders trollen, danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()

    • Das bringt eben nix über Videos zu diskutieren, oder meinst du etwa du hättest im Enstfall noch Zeit zu analysieren was im Video falsch gemacht wurde?
      Da mußt du dich sehr schnell entscheiden, wenn du überhaupt noch dazu kommst dich zu entscheiden.
      Eine Situation im Kopf durchspielen ... gut und schön nur da denkst du drüber nach, aber im Verkehr kommt das unerwartet und dann ist keine Zeit zum denken mehr da ....
    • Original von roadwolf
      Das bringt eben nix über Videos zu diskutieren, oder meinst du etwa du hättest im Enstfall noch Zeit zu analysieren was im Video falsch gemacht wurde?
      Da mußt du dich sehr schnell entscheiden, wenn du überhaupt noch dazu kommst dich zu entscheiden.
      Eine Situation im Kopf durchspielen ... gut und schön nur da denkst du drüber nach, aber im Verkehr kommt das unerwartet und dann ist keine Zeit zum denken mehr da ....


      Hugh, ich habe gesprochen!

      Don
    • Jetzt kommt doch mal wieder runter...

      @ roadwolf:
      Es bringt immer etwas, über einen Fehler (auch von anderen) zu diskutieren und wenn es nur dazu führt, dass einer an Kreuzungen langsamer ist oder doch mal in einer solchen Situation vorbeikommt.

      Es bringt aber nichts, und das ist 100% nachgewiesen, wenn man nichts macht und das Thema einfach nur schlecht redet.
      Wenn es dich nicht interessiert oder du der Meinung bist, dass es nichts bringt, dann lese diesen Thread doch garnicht erst, wieso kommentierst du hier überhaupt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arikus83 ()

    • Hallo,

      ich bin kein Motorradprofi, um hier bis ins kleinste mitreden zu können!

      Ich fahre halt mit meiner mehr als 40 jährigen Erfahrung mit dem Auto (unfallfrei), auch Motorrad! Jeder kennt die Situationen und Stellen, wo's brenzlig werden kann! Kreuzungen, unübersichtliche Kurven u. Kuppen, Seitenstraßen, Flurwegseinfahrten, Lichtverhältnisse und...und...und. Komme ich an solche Stellen, stellt sich mir schon Sekunden vorher die Frage: "was könnte sein oder kommen" und "was tue ich, wenn....." ? Entsprechend passe ich da schon meine Fahrgeschwindigkeit an. Genügend Vorlaufzeit! Das läuft seit Jahren mittlerweile "automatisch" ab.

      Seine Fahrweise so anzulegen und darauf zu hoffen, dass "so was" auch Sekundenbruchteile vor Eintritt der brenzligen Situation abläuft/ablaufen kann, ist reines Wunschdenken und zudem brandgefährlich! Manche testen das leider immer wieder aus, oft zu ihrem Leidwesen!

      Als Motorradfahrer noch einen Tick "vorausschauender" fahren (Fehler anderer mit einkalkulieren), wie als Autofahrer und schon "meistert" man........ oder vermeidet man sehr oft überhaupt in solche brenzlige Situationen zu geraten!

      Ich will noch viele solche schönen Bikertage, wie gestern einer war, erleben :nicken:

      Wünsche weiterhin eine "knitterfreie" Fahrt !

      Gruß Karle :wink2:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • Hallo Kollegen

      Schön dass man sich über so ein Video so deftig unterhalten kann.
      Hab das Ding gestern auch auf "heftig" erstmalig gesehen ........ ganz Ehrlich : Ja und !! Der arme Kerl war zur falschen Zeit am falsch Ort. Sich jetzt hier Bilder heraus zu holen und darüber zu diskutieren ob er mit vorausschauendem Fahren den Unfall hätte vermeiden können ...... hätte er ein Turbobobbycar fahren sollen?
      Hab vor drei Jahren meine Tiger bei genau so einer Situation in die Motorhaube eines X5 gesetzt. Der Fahrer hat mich angesehen (!!!) ist ca. 15 Meter vor mir dann doch losgefahren. Da war nix mehr mit reagieren oder sonst was.
      Hab vor 22 Jahren meine CB500 in die Motorhaube eines senfgelben Volvo 264 Kombi gesetzt. Diesmal kam der Fahrer von rechts, ist losgefahren ....... hat mit mir auch Augenkontakt geführt. Hab ein tolles Salto gemacht. Bin vorausschauend gefahren. Hat mir aber definitiv nichts genutzt. Es gibt Situationen die laufen nun mal aus dem Ruder.
      Zweimal dumm gelaufen, zweimal zur falschen Zeit am falschen Ort. Zweimal mit dem "falschen" Fahrzeug unterwegs gewesen. Mit dem Auto hätte es genauso gekracht. Ok ich lebe noch, dieser arme Kerl nicht mehr. Es ist bitter genug dass die Mutter ermahnen möchte. Um so etwas zu vermeiden fahrt also bitte alle Dreirad oder einen Schützenpanzer ...... oder gebt dieses schöne Hobby auf. Dann geht die Diskussion aber bei den Dosenführern genauso los
      Der Junge hat für seinen Spass einen hohen Preis bezahlt ..... aber er hatte Spass ! Seht es einfach mal so.

      Grüße aus dem Sommerloch

      Hägartiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haegartiger ()

    • Original von haegartiger
      Hallo Kollegen

      Schön dass man sich über so ein Video so deftig unterhalten kann.
      Hab das Ding gestern auch auf "heftig" erstmalig gesehen ........ ganz Ehrlich : Ja und !! Der arme Kerl war zur falschen Zeit am falsch Ort. Sich jetzt hier Bilder heraus zu holen und darüber zu diskutieren ob er mit vorausschauendem Fahren den Unfall hätte vermeiden können ...... hätte er ein Turbobobbycar fahren sollen?
      Hab vor drei Jahren meine Tiger bei genau so einer Situation in die Motorhaube eines X5 gesetzt. Der Fahrer hat mich angesehen (!!!) ist ca. 15 Meter vor mir dann doch losgefahren. Da war nix mehr mit reagieren oder sonst was.
      Hab vor 22 Jahren meine CB500 in die Motorhaube eines senfgelben Volvo 264 Kombi gesetzt. Diesmal kam der Fahrer von rechts, ist losgefahren ....... hat mit mir auch Augenkontakt geführt. Hab ein tolles Salto gemacht. Bin vorausschauend gefahren. Hat mir aber definitiv nichts genutzt. Es gibt Situationen die laufen nun mal aus dem Ruder.
      Zweimal dumm gelaufen, zweimal zur falschen Zeit am falschen Ort. Zweimal mit dem "falschen" Fahrzeug unterwegs gewesen. Mit dem Auto hätte es genauso gekracht. Ok ich lebe noch, dieser arme Kerl nicht mehr. Es ist bitter genug dass die Mutter ermahnen möchte. Um so etwas zu vermeiden fahrt also bitte alle Dreirad oder einen Schützenpanzer ...... oder gebt dieses schöne Hobby auf. Dann geht die Diskussion aber bei den Dosenführern genauso los
      Der Junge hat für seinen Spass einen hohen Preis bezahlt ..... aber er hatte Spass ! Seht es einfach mal so.

      Grüße aus dem Sommerloch

      Hägartiger



      Hallo Härgartiger,

      sorry, ich will und kann hier nicht den Klugscheißer/Besserwisser markieren.
      ....aber Deine Ansicht ist mir ein bißchen zu "einfarbig". So in etwa schwarz oder weiß. Da gibt's meiner Meinung nach, noch sehr viel andere Farben ("Spielraum") dazwischen. z.B. kann ich auf ca. 15 Meter, die Mühle aus ca. 55 km/h zum Stillstand bringen. (Gefahrenbremsung). Dir hat das vorausschauende Fahren in den beiden Fällen nichts genützt, schreibst Du. Von Geschwindigkeit schreibst Du nichts. Darf man erfahren, mit welchen Geschwindigkeiten Du auf die beiden Situationen zugefahren bist ? Nur, wenn du willst natürlich !

      Gruß Karle
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • Original von Karle
      Hallo,

      ich bin kein Motorradprofi, um hier bis ins kleinste mitreden zu können!

      Ich fahre halt mit meiner mehr als 40 jährigen Erfahrung mit dem Auto (unfallfrei), auch Motorrad! Jeder kennt die Situationen und Stellen, wo's brenzlig werden kann! Kreuzungen, unübersichtliche Kurven u. Kuppen, Seitenstraßen, Flurwegseinfahrten, Lichtverhältnisse und...und...und. Komme ich an solche Stellen, stellt sich mir schon Sekunden vorher die Frage: "was könnte sein oder kommen" und "was tue ich, wenn....." ? Entsprechend passe ich da schon meine Fahrgeschwindigkeit an. Genügend Vorlaufzeit! Das läuft seit Jahren mittlerweile "automatisch" ab.

      Seine Fahrweise so anzulegen und darauf zu hoffen, dass "so was" auch Sekundenbruchteile vor Eintritt der brenzligen Situation abläuft/ablaufen kann, ist reines Wunschdenken und zudem brandgefährlich! Manche testen das leider immer wieder aus, oft zu ihrem Leidwesen!

      Als Motorradfahrer noch einen Tick "vorausschauender" fahren (Fehler anderer mit einkalkulieren), wie als Autofahrer und schon "meistert" man........ oder vermeidet man sehr oft überhaupt in solche brenzlige Situationen zu geraten!

      Ich will noch viele solche schönen Bikertage, wie gestern einer war, erleben :nicken:

      Wünsche weiterhin eine "knitterfreie" Fahrt !

      Gruß Karle :wink2:


      Auch ich poche nicht auf meine Vorfahrt und bin stets bremsbereit, wenn ich einen Abbieger sehe. Hat mir schon etliche Male den Kopf gerettet !!
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von Karle
      Original von haegartiger
      Hallo Kollegen

      Schön dass man sich über so ein Video so deftig unterhalten kann.
      Hab das Ding gestern auch auf "heftig" erstmalig gesehen ........ ganz Ehrlich : Ja und !! Der arme Kerl war zur falschen Zeit am falsch Ort. Sich jetzt hier Bilder heraus zu holen und darüber zu diskutieren ob er mit vorausschauendem Fahren den Unfall hätte vermeiden können ...... hätte er ein Turbobobbycar fahren sollen?
      Hab vor drei Jahren meine Tiger bei genau so einer Situation in die Motorhaube eines X5 gesetzt. Der Fahrer hat mich angesehen (!!!) ist ca. 15 Meter vor mir dann doch losgefahren. Da war nix mehr mit reagieren oder sonst was.
      Hab vor 22 Jahren meine CB500 in die Motorhaube eines senfgelben Volvo 264 Kombi gesetzt. Diesmal kam der Fahrer von rechts, ist losgefahren ....... hat mit mir auch Augenkontakt geführt. Hab ein tolles Salto gemacht. Bin vorausschauend gefahren. Hat mir aber definitiv nichts genutzt. Es gibt Situationen die laufen nun mal aus dem Ruder.
      Zweimal dumm gelaufen, zweimal zur falschen Zeit am falschen Ort. Zweimal mit dem "falschen" Fahrzeug unterwegs gewesen. Mit dem Auto hätte es genauso gekracht. Ok ich lebe noch, dieser arme Kerl nicht mehr. Es ist bitter genug dass die Mutter ermahnen möchte. Um so etwas zu vermeiden fahrt also bitte alle Dreirad oder einen Schützenpanzer ...... oder gebt dieses schöne Hobby auf. Dann geht die Diskussion aber bei den Dosenführern genauso los
      Der Junge hat für seinen Spass einen hohen Preis bezahlt ..... aber er hatte Spass ! Seht es einfach mal so.

      Grüße aus dem Sommerloch

      Hägartiger



      Hallo Härgartiger,

      sorry, ich will und kann hier nicht den Klugscheißer/Besserwisser markieren.
      ....aber Deine Ansicht ist mir ein bißchen zu "einfarbig". So in etwa schwarz oder weiß. Da gibt's meiner Meinung nach, noch sehr viel andere Farben ("Spielraum") dazwischen. z.B. kann ich auf ca. 15 Meter, die Mühle aus ca. 55 km/h zum Stillstand bringen. (Gefahrenbremsung). Dir hat das vorausschauende Fahren in den beiden Fällen nichts genützt, schreibst Du. Von Geschwindigkeit schreibst Du nichts. Darf man erfahren, mit welchen Geschwindigkeiten Du auf die beiden Situationen zugefahren bist ? Nur, wenn du willst natürlich !

      Gruß Karle



      Sorry, auch wenn er schneller gefahren ist :nixweiss: ist das auch egal. Ich werde nicht mit 55 km/h auf der Landstrasse umher tuckern, da wird man ja von hinten überfahren.. :taetschel: :wall: :augenrollen:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • Original von mfs
      Solche Videos gibt es für: Die Hausfrau, Den Dachdecker, Den Maurer, Den Dreher u. Fräser ................sogar Siegfried und Roy hat man gesagt die sollen nicht mit der Katze spielen.
      Und wenn man denkt man bleibt liegen stößt man sich unter Garantie die Murmel an der Bettkante.


      Grüße
      Roland



      Genau so siehts aus :goodposting:
      Wennste im Bett liegen bleibst und das Dach kommt runter?? Helm auf und liegenbleibenimdreck :frech:
      Grüße an alle Biker :wink2:
      Thomas

      Originelles Backzubehör gesucht, klick hier?? Anfertigung auch deiner Wünsche möglich.
    • RE: Unfallvideo als Kampagne

      Bei der Unfallstelle handelt es sich um eine Kreuzung außerhalb einer Ortschaft, die sicherlich als Unfallschwerpunkt zu bezeichnen ist. Bei uns sind diese Kreuzungen daher mittlerweile in der Regel auf 80, wenn nicht gar auf 60 kmh begrenzt, eben, weil es dort schon öfters gekracht hat. Auf dem ersten Foto von wbdz 14 ist klar erkennbar, dass auf die Straße ein großflächiger Geschwindigkeitshinweis gepinselt ist.
      Also besonders defensiv ist der Junge in diese Kreuzung nicht hineingefahren! – Und wenn ich generell derart hurtig über Kreuzungen brettere, kracht es halt unweigerlich früher oder später.

      Grüße Umsteiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Umsteiger ()