rund um die bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • rund um die bremse

      Moin ,

      Als erstes meine Frage zum Thema , hat jemand Erfahrung mit dem tausch von original zu stahlflex kann Mann des beschreiben ob des Gefühl merklich ist ? Weiter hin zwecks neuen belägen , noch sind s originale möchte aber die auch gleich tauschen auf höherwrtige. Die Z bremst zwar gut , inkl Abs . aber ich hätte es gernnoch bissiger . Daher die Frage lohnt es spürbar des umzurüsten ?

      Und 2 teres .... Hat wer nen schrauber o kennt einen der des fachlich kompetent umbaut . ?

      Bin auf Meinungen gespannt

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z-Pilot ()

    • Kommt sicher auf das Moped an.

      Bei meiner alten Dicken (GSX 1100 F) war es ein deutlicher Unterschied.

      Deren Bremsanlage war aber Stand der Technik Achtzigerjahre.

      Auch mit Stahlflex kommt eine solche Bremsanlage nicht auf das Niveau moderner Bremsanlagen.

      :wink2:
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)
    • soweit ich weiß, sollen gummibremsleitungen ja alle 4 jahre getauscht werden. bei stahlfelx ist das nicht nötig. wenn du also eh die bremsleitungen tauschen willst, ist der umstieg auf stahlflex sinnvoll. der leerweg der bremse wird dann kürzer, weil sich stahlflexleitungen nicht elastisch verformen wie gummileitungen. die bremse wird also auch ohne wechsle auf sinterbeläge etwas bissiger, der druckpunkt definierter. wenn dir das dann nicht reicht, kannst du immer noch sinterbeläge draufmachen. ich bin inzwischen wieder weg davon, da diese die bremsscheiben viel stärker abnutzen.
      der tausch auf stahlflexleitungen ist eigentlich recht simpel. wenn man bremsen entlüften kann, kann man das auch selber machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Der Wechsel auf Stahlflex bringt einiges wenn es um genauerem Druckpunkt der Bremse geht. Gibt auf jedem Fall ein besseres Gefühl beim bremsen.

      Was ich nicht ganz verstehe warum man eine bissigere Bremse braucht. Eine Bremsanlage so wie ich mir sie vorstell soll genauen Druckpunkt haben und gut dosierbar sein. Den Rest macht dann die rechte Hand. Und sooooo schlecht denke ich ist die Bremsanlage der Z nicht daß die Handkraft nicht ausreicht um anstängig bremsen zu können
    • @ wbdz14

      Danke danke soweit bin ich auch vom hören sagen . Was die scheine angeht is mir des egal wie o wann die Verschleißt.

      @ Klaus @ mfs

      Ich will es quasi so das meine bremse ohne wenig handkraft beisst , quasi wie beim Mountainbike ......
      Das will ich halt weil ich das so mag ohne " viel " Kraft die Wirkung der bremse spüren
      Was dem druckpunkt angeht hoff ich das Sie gefühlvoller wird.
      Und das Sie sich etwas genauer dosieren lässt


      Die bremse an sich ist ganz okay , für mich aber , vom Gefühl her einfach zu lasch.

      Desshalb die Frage nachem " Gefühl "

      Danke euch
    • die besten sinterbeläge aus meiner erfahrung sind die von TRW (Lucas), die beißen richtig zu, etwas schwächer, und für mein persöniches gefühl angenehmer sind die sinter von EBC oder brembo. aber mit allen dreien kannst du mit einem finger bremsen.
      ich hab das auf meiner suzuki alles schon durch, und nach der dritten bemsscheibe bin ich wieder zu organischen belägen zurückgekehrt. hab allerdings kein abs, und so ist die gefahr des überbremsens immer da. mit organischen belägen hielt die scheibe 113000km, mit sinter nur 30000km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Original von klaus
      Na auf den "gefühlvollen Druckpunkt" bin jetzt aber gespannt? :nuts:

      @Z-Pilot
      Jeder wie er mag. Ich hab lieber ne Bremse die etwas unsensibler auf geringste Handdruckunterschiede reagiert. Bin eben ein Grobmotoriker :laugh:


      so sehe ich das auch.

      Original von klaus
      @mfs
      Ähm - was hat denn das Ansprechverhalten einer Bremse mit ABS zu tun? :gruebel:
      l
      na, dass es wahrscheinlicher in den regelbereich kommt - vermute ich doch mal, auch wenn ich keine ahnung von dem technischen assistenten habe.

      @kapitän:
      ich würdde mir das geld für die sinterbeläge lieber für ein ordentliches federbei aufsparen. zumindest die z 750, welche ich vor 7 jahren mal probefuhr hatte ein totales puddingfahrwerk! und was bringt die beste bremse, wenn das mopped dabei unkontrollierbar wird???

      und ja klar stahlflex für vorne! aber bitte dann gleich richtig:
      dreiteilig (musst halt ein bischen für suchen) und kunststoffummantelt, das scheuert nicht so...

      ist aber nur meine meinung...
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaot ()

    • @ chaot

      ich bin da feinmotoriker :) viel biss bei gefühlvollem bremsen ( wenig finger / hebel kraft )
      wie soll ich des beschreiben, gefühl heist für mich , gleichbleibender DP bei wenig kraftaufwand dafür aber guten ( mehr als etze ) biss ... des is für mich gefühlvoll ... und das esso bleibt bei immer der gleichen bedienung des hebels die gleiche bremswirkung ....

      und an fahrwerk denk ich noch gar ned ..... erst mal mit dem hobel fahren und bremsen , des feine kommt wenn ich mal n bissl um die kurven komme :)

      @ lennox :nixweiss:

      kawa fuchs ?? meinst du fuchs ala der fachmann o heist der fuchs ??

      @ duc danke :)

      @ klaus hab ich "mein " gefühl nu darlegen können ??? :lachweg:

      @ mfs die is nu mal dabei , und an mir lutscht nix " ausser .... reusper nuja anderes thema :)

      und nein nix luschenbremse , bissiger mit filigranem ansprechen .... himmelhergottsackra , wie soll ich des auch erklären ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Z-Pilot ()

    • Original von klaus

      @mfs
      Ähm - was hat denn das Ansprechverhalten einer Bremse mit ABS zu tun? :gruebel:


      Von Ansprechverhalten habe ich nichts geschrieben sondern von Biß,
      der ist bei ABS einfach weg.
      Ich habe mal ein Video gesucht, damit du weißt was ich meine dabei geht es mir
      nicht darum wer gewonnen hat sondern wer da wohl mehr Spaß hat :nuts:

      youtube.com/watch?v=7oWRARxRQgc

      Wie ich gelesen habe hat er das Ding erst mal 2 Monaten, denke mal nicht
      das da schon das ganze Potential ausgeschöpft ist, mein Rat wäre da erst mal
      fahren, wenn mal Bremsklötze fällig sind kann man da auch noch reagieren.

      Und auch da wäre ich Vorsichtig, wenn mal paar Bremsscheiben fällig sind
      fängt das Geheule nämlich an, und das bisschen mehr Bremsleistung ist
      schnell vergessen ;)

      Grüße
      Roland
    • Original von klaus
      @mfs

      Jeder wie er es will. Und nein ich fange jetzt keinen Thread an bzgl. ABS. Ich hoffe nur dass Du es nie brauchst


      Immer das selbe: ich will nicht.... aber ich hoffe..... Schreib es dann doch einfach nicht ;)

      ich habe doch gar kein Problem mit den ABS, wenn es einer will soll er es doch
      haben. wenn ich jetzt etwas kaufen würde und es wäre dran würde ich es nicht
      ausbauen, umgekehrt würde ich aber auch keines einbauen . so einfach ist das.

      Grüße
      Roland