Gemeinsames Rennstreckentraining 2015 (Vom Anfänger bis zum Profi :) )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Gemeinsames Rennstreckentraining 2015 (Vom Anfänger bis zum Profi :) )

      Ein Hallo seit Langem wieder :wink2:

      Da ich immer weniger mit der Vespa auf der Straße fahre, wollte ich eine Idee vom letzten Jahr aufgreifen und vorschlagen, dass wir uns 2015 zu einem gemeinsamen Renntraining aufmachen :)

      Die Trainings können von jedermann gefahren werden.

      Benötigt hierzu wird ein Motorrad mit genügend Schräglagenfreiheit (also eher keine Cruiser/Chopper oder Goldwing ;) ) und geeignete Schutzkleidung (Integralhelm, Lederkombi und Rückenprotektor sind Pflicht!).

      Natürlich kommt die Frage auf, welche Reifen man fahren sollte. Nun, es sollten auf jeden Fall keine Tourenreifen sein. Pilot Power sind bei schnellerer Gangart und warmen Temperaturen auch nicht empfehlenswert (wobei ich meine ersten Runden auf der Rennstrecke auch mit Pipos gefahren bin). Es gibt aber ein paar Supersportreifen, die auch für die Straße zugelassen sind und auf der Rennstrecke nicht gleich wegschmieren sollten (Beispiel: Conti Race Attack Endurance, Metzeler Racetec K3, Pirelli Diablo Supercorsa...).

      Und weil bestimmt nicht jeder von euch einen Transporter oder Hänger hat (Alternative ist hier eine Anmietung), würde ich sagen, dass es keine Strecke in über 300 km Entfernung sein sollte. Da haben wir leider auch nicht viel Auswahl. Die nächsten würden Most in Tschechien und Hockenheim sein. Für die Unterfranken würde ich Oschersleben (OSL) noch innerhalb der 300km-Grenze vorschlagen. (Most und OSL sind meine Lieblingsstrecken :nuts: )

      Termine gibt es bei vielen Anbietern so um die Jahreswende, wobei ich auch nicht genau weiß, wann ich meine Renn-Termine erhalte.

      So und jetzt sagt Bescheid, wer überhaupt interessiert wäre. Die Trainings gibt es meist als Ein- bis Drei-Tages-Veranstaltungen.

      P.S. für die Mädels: Mit Jura Racing, Bike Promotion oder Actionbike konnte Frau 2014 noch 30 - 50 % des Nenngeldes sparen. Werde mich informieren, ob es 2015 die Optionen auch geben wird ;)

      Grüßle

      Sammy
    • RE: Gemeinsames Rennstreckentraining 2015 (Vom Anfänger bis zum Profi :) )

      Hallo Sammy

      find ich gut das Du die BFF Gemeinde ermutigst mal etwas Rennstreckenluft zu schnuppern :top:
      Besser kann man sich nicht halbwegs ( ungefährlich) an seine Grenzen herantasten und sein Fahrkönnen verbessern.
      Mir gefällt Oschersleben am besten, Most finde auch ich auch sehr gut, allerdings ist die Anlage schon etwas in die Jahre gekommen. Sachsenring ist ja auch nicht weit von uns entfernt, doch gibt es dort sehr oft Probleme mit der Phone Messung wenn man keine Serien Anlage drauf hat.

      Von meiner Seite besteht grundsätzlich Interesse da ich zur Zeit jedes Jahr versuche ein paar mal den Spaß auf der Renne zu genießen.
      Bin gespannt ob was zam geht.

      Gruß Master
      immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen :respekt:
    • Hallo Sammy,

      dafür bin ich immer zu haben.

      Wir hatten vergangene Saison ja schon mal versucht, zusammen Oschersleben anzugreifen, was aber terminmäßig dann leider nicht klappte.

      Ich persönlich finde Oschersleben super, Spreewaldring ist auch nicht schlecht, dürfte aber mit meinem neuen Töff Probleme mit den Dezibel bekommen und die sind dort extrem pingelig
      Liebe Grüße Lilo
      ----------------------------------------------------
      Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen!
    • Na hört sich doch schon ganz nett an :)

      Es gibt immer 3 - 4 Gruppen, die sich nach Zeiten und Können aufteilen, also kein Problem bei blutigen Anfängern. Manche Veranstalter bieten auch reine Instruktorentrainings an.

      Dann sollten wir uns demnächst mal auf Terminsuche begeben. Ich geb Bescheid, wenn ich meine Renntermine habe.

      Sachsenring ist bestimmt super (leider war ich noch dort), jedoch darf ich mit meinem Auspuff und Lufi nicht dort fahren und der KAT passt nicht in meine Verkleidung rein.
    • Hier ein paar nette Sachen für die Mädels :)

      Es sind all samt sehr gute und professionelle Anbieter mit Anfänger und Instruktorengruppen.


      Das Angebot von Bike Promotion:

      bike-promotion.com/Site/girls-club.html



      Actionbike-Rabatte:

      actionbike.de/buchen/rabatt (hier gibt's auch einen Gruppenrabatt!)

      Und Termine für 2015 haben die auch schon:

      actionbike.de/termine



      Dann gibt's noch was von Jura-Racing (ganz nach unten scrollen): jura-racing.de/home/#incl

      Bei Jura-Racing gibt's auch noch den Speedladiescup. Eine super Möglichkeit für etwas ängstlichere Mädels, gleich mal in ein richtiges Rennen, aber ganz ohne männliche Konkurrenz reinzuschnuppern!
    • In Most gibt es auch so genannte "Trackdays". Einfach hin Fahren, Ticket kaufen und ab geht`s.
      Ganz ohne Promotor, aber auch ohne Instruktor und sonstigen Service. Dafür aber
      unschlagbar günstig.
      Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir vor 3 Jahren für einen Turn a 20 min nur 20-25€ bezahlt.
      Allerdings nur unter der Woche, da die Wochenenden so gut wie immer mit Veranstaltungen
      gefüllt sind.

      Falls da mal jemand Interesse hat, wir wollen dieses Jahr wenigstens 1-2 mal mit dem Gespann nach Most.
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Die Trackdays sind sogenannte "Touristen-" bzw. sarkastisch gemeint "Terroristen-Fahrten" und sehr verrufen unter Rennstreckenfahrern ;)

      Alles durcheinander. Keine Organisation. Sehr viel Verkehr. Alles überfüllt (gebt mal Touristenfahrt in Youtube ein). Nicht nach Leistungsgruppen geordnet. Da fährt jeder wie er will, der Anfänger, der mal ruhig reinschnuppern möchte zusammen mit dem "durchgeknallten" Landstraßenheizer. Chopper, Kühe und Goldwings zusammen mit Sportlern und Nakedbikes. Wenig bzw. keine Streckenposten. Ärzte vor Ort? Keine Ahnung. Keine Chance auch nur annähernd eine Linie zu finden oder irgendetwas zu lernen. Und Spaß macht's bestimmt auch nicht - eher Stress.

      Für die, die das erste Mal auf der Rennstrecke fahren wahrscheinlich auch total enttäuschend.

      Also näääähhh danke :laugh:

      Aber an sich ist Most noch eine der günstigeren Strecken in der Nähe. Wer's noch günstiger will, muss nach Rijeka in Kroatien ;)
    • Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
      Als wir damals drüben waren, hatten wir den ersten Turn am Morgen praktisch für uns alleine.
      Ok, 1-2 125er und 1-2 Superbiker, aber sonst konnten wir frei fahren.

      Nachmittags war schon mehr los, aber alles noch im Rahmen.
      Chopper, Kühe und Goldwings hab ich gar keine gesehen.

      Evtl hatten wir auch Glück, da ende März das Wetter noch nicht so prickelnd war. ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Ah ok. Waren da auch Streckenposten und Ärzte vor Ort?

      Das mit der leeren Strecke frühs und meist beim letzten Turn gibt's auch bei den Veranstaltern (meistens zumindest). Da wollen alle schon heim.

      Hier aber ein nicht so schönes Beispiel aus Hockenheim, wie so ne Touri-Fahrt durchgezogen wird:
      youtube.com/watch?v=HkYhAJWftYs

      Keine Streckenposten, keiner hilft ihm, bis einer der Fahrer stehen bleibt. So was würde bei einer normalen Veranstaltung mit genug Sicherheitspersonal nie passieren. Bei einer IDM-Veranstaltung in Assen war ich noch nicht richtig "fertiggestürzt", da waren schon drei Streckenposten und ein Sani bei mir, obwohl es nur ein harmloser Sturz gewesen ist.

      Ich hab vorläufige Termine der IDM (an sieben Terminen davon sind wir dabei + eigenes Auftakttraining wahrscheinlich im März):



      27.04. - 29.04.2015 Lausitzring - Auftakttraining (wahrscheinlich nicht für uns)
      01.05. - 03.05.2015 Lausitzring*
      15.05. - 17.05.2015 Circuit Zolder (B)*

      29.05. - 31.05.2015 Lausitzring (mit DTM, nicht für uns)
      19.06. - 21.06.2015 Oschersleben **
      03.07. - 05.07.2015 Nürburgring** / Brünn (CZ)**
      31.07. - 02.08.2015 Schleizer Dreieck*
      07.08. - 09.08.2015, Assen (NL)*

      20.08. - 23.08.2015, Oschersleben * (German Speedweek, wahrscheinlich nicht für uns)
      25.09. - 27.09.2015 Hockenheimring*

      * Vorbehaltlich Genehmigung DMSB
      ** Vorbehaltlich Genehmigung DMSB und Bestätigung Veranstalter




      An den Terminen kann ich also nicht... Es kann sich jedoch noch was ändern.

      Aber so langsam können wir anfangen, einen passenden Termin für das erste BFF-Rennstreckentraining rauszusuchen :D
    • Original von Sammy

      27.04. - 29.04.2015 Lausitzring - Auftakttraining (wahrscheinlich nicht für uns)
      01.05. - 03.05.2015 Lausitzring*
      15.05. - 17.05.2015 Circuit Zolder (B)*

      29.05. - 31.05.2015 Lausitzring (mit DTM, nicht für uns)
      19.06. - 21.06.2015 Oschersleben **
      03.07. - 05.07.2015 Nürburgring** / Brünn (CZ)**
      31.07. - 02.08.2015 Schleizer Dreieck*
      07.08. - 09.08.2015, Assen (NL)*

      20.08. - 23.08.2015, Oschersleben * (German Speedweek, wahrscheinlich nicht für uns)
      25.09. - 27.09.2015 Hockenheimring*

      * Vorbehaltlich Genehmigung DMSB
      ** Vorbehaltlich Genehmigung DMSB und Bestätigung Veranstalter


      An den Terminen kann ich also nicht... Es kann sich jedoch noch was ändern.

      Aber so langsam können wir anfangen, einen passenden Termin für das erste BFF-Rennstreckentraining rauszusuchen :D


      :wow: schon ganz schön voll dein Terminkalender :respekt:

      Bei mir steht da bisher nur:
      04.07. - 05.07.2015, Oschersleben :)

      LG Silvi
      Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich, dann versuch es mal mit Routine. Die ist tödlich!
    • @Silvi

      Aber du würdest auch mit uns mitfahren? Mit welchem Veranstalter fährst du da?

      @Mikebike

      Ich fahr GSX-R Challenge im Rahmenprogramm der IDM.


      Ich geh erst mal in den Urlaub und dann suchen wir uns mal einen näheren Termin für unser Training ;)

      Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!!
    • Original von Sammy
      @Silvi
      Aber du würdest auch mit uns mitfahren? Mit welchem Veranstalter fährst du da?
      ...
      Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!!


      Grüß dich Sammy :wink2:

      Ja, ich hab grundsätzlich schon Interesse. Im Juli bin ich mit Hafeneger in Oschersleben :)

      Dir einen schönen Urlaub und einen guten Saisonstart, wenn möglich ohne Rutsch ;)

      LG Silvi
      Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich, dann versuch es mal mit Routine. Die ist tödlich!
    • So, ich hab mal ein paar Termine zusammen gesucht. Vielleicht passen welche davon für euch. Habe auch die weit entfernten mit angegeben, da zumindest einige davon für mich interessant wären. Vor Hafeneger schreck ich ein bisschen zurück, weil die recht teuer sind und immer extrem volle Gruppen haben. Wenn ich im Jahr ein paar mal trainieren möchte, muss ich auf die Rabatte schauen, denn es läppert sich zusammen...

      Ich fange mit Jura-Racing an (für Ladies - 40%):

      29. - 31.05.2015 Fr-So Brünn 520,- €
      19. - 21.06.2015 Fr-So Most 440,- €
      21. - 23.08.2015 Fr-So Brünn 520,- €


      Actionbike (Einzeltage auch buchbar, für Ladies - 30%):

      19. - 22.03.2015 Do-So Rijeka 420,- €
      02. - 05.04.2015 Do-So Msano 790,- €
      22. - 25.05.2015 Fr-Mo Pannoniaring 420,-€ (Fr-So), 145,- € (Mo)
      08. - 12.07.2015 Do-So Brünn 799,- € (da ist auch das MotoGP-WE, also eher schlechter Termin)
      31.07.2015 Fr Most 195,- € (Einsteigertraining!)
      01. - 02.08.2015 Sa-So Most 359,- € (mit Fr im Paket 479,- €)
      28. - 30.08.2015 Fr-So Brünn 555,- €
      18. - 20.09.2015 Fr-So Misano 520,- €
      23. - 25.10.2015 Fr-So Rijeka 350,- €

      Bike Promotion (Einzeltage auch buchbar, für Ladies - 50% )

      17. - 19.04.2015 Fr-So Most 469,- €
      05. - 07.06.2015 Fr-So Slovakiaring 429,- €
      weitere Termine folgen, hier wäre z.B. Oschersleben oder Hockenheim interessant
    • Wow Sammy, erst einmal Danke für die Mühe :top:

      Ich fände den 01.-02.08. interessant. 3 oder mehr Tage sind mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Vergangenes Jahr hab ich erstmals ein Zweitages-Rennstreckentraining absolviert und danach war ich ziemlich platt. Mal sehen, was die anderen Interessenten so favorisieren.

      Den Hafeneger kenn ich nur aus Erzählungen. Einige Leute hier aus Unterfranken fahren mit dem seit Jahren nach Oschersleben und sind total begeistert. Ich war letztes Jahr mit TeamMotobike in Oschersleben und da waren die Preise ähnlich wie die beim Hafeneger. Beim Hafeneger ist im Preis die Verpflegung inbegriffen, beim TeamMotobike warens die Instruktoren. Die Instruktoren wären mir lieber (alles knackige Jungs :nuts:)

      LG Silvi
      Wenn du denkst Abenteuer sind gefährlich, dann versuch es mal mit Routine. Die ist tödlich!