Günstigen Mofaroller bzw. Mofa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Günstigen Mofaroller bzw. Mofa

      Hallo zusammen,

      für eine Bekannte, mit der es das Schicksal in letzter Zeit leider nicht besonders gut gemeint hat, suche ich baldmöglichst einen fahrbaren Untersatz, mit dem sie zur Arbeit kommt.

      Da sie selbst keine Schraubererfahrung hat, sollte es was solides ohne großen Wartungsstau sein. Optik ist nicht so wichtig.

      Idealerweise würde ich an einen Japaner denken, also Yamaha, Honda oder Suzuki. An dem könnte eine Werkstatt im Fall der Fälle was machen und es gäbe Ersatzteile. Eben keine klassischen Einweg-China-Baumarktroller.

      Hauptproblem: Das Budget ist sehr schmal, je günstiger desto besser.
      Sie hat momentan einen China-Roller mit wenigen Kilometern zur Probe, von dem ich Ihr aber abraten würde. Der würde 350,- kosten. Sehr viel mehr ist preislich leider wohl im Moment nicht drin...

      Wenn also jemand im näheren Umkreis von Erlangen etwas hat oder etwas guten Gewissens empfehlen kann, wäre ich dankbar für Angebote.

      Tipps, nach welchen Modellen man gezielt schauen kann, wären auch schon eine Hilfe.

      Danke! :wink2:
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Original von wbdz14
      für einen ordentlich gepflegten 50er mußt du wenigstens 800 € anlegen, ansonsten gibt´s nur schrott, chinaböller oder viele kilometer. dann muß das teil noch gedrosselt werden, was mit kosten von 50-100€ verbunden ist. wird schwierig, gerade im frühling.


      :goodposting:


      …wer billig kauft, kauft 2x
      ...einen Scheiss muss ich....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bunterhund ()

    • Danke für deine Einschätzung, Winfried.

      Sehe das genuso und habe ich Ihr das auch erklärt.

      Aber selbst die 350,- muss sie schon in mehreren Raten abstottern.
      Mehr ist also nicht drin und sie braucht eben jetzt was und nicht erst in ein paar Monaten. :augenrollen:

      Daher hat Sie sich nun doch für den Chinaroller entschieden.
      Durch die sehr geringe Laufleistung (<1000 km) kann man zumindest hoffen, dass er eine Weile durchhält. :nixweiss:

      Habe Ihr geraten, die nächsten Monate nach Möglichkeit etwas zurückzulegen, damit sie ein angemessenes Budget hat, wenn das Ding dann irgendwann seinen Dienst versagt.

      Wie auch immer, ich drücke Ihr die daumen, dass das Teil bis dahin durchhält...
      Wenn der Weg das Ziel ist, so ist es wichtiger unterwegs zu sein als anzukommen.
    • Original von wbdz14
      wichtig bei den chinaböllern ist, daß man das ventilspiel alle 3000km einstellt und das öl wechselt. dann halten die auch ne zeit. da sie aber in der anschaffung so billig sind, wird der kundendienst meist vernachlässigt und lieber wieder ein wegwerfroller gekauft.


      bin ich froh das ich nen 2takter hab….keine Ventile :nicken:
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Mir ist ja bekanntlich letztes Frühjahr auch so ein China-Böller zum fairen Preis zugelaufen....

      Ja, sie fährt - und das noch nicht mal schlecht. Letzte Saison hab ich nebenbei mal fix ~2.000 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten mit dem Teil abgespult. Freilich sind die "Markenprodukte" besser verarbeitet. Aber Larissa erledigt ihren Job genauso.

      Große Wartungen führ ich da nicht durch außer Tanken und evtl mal Öl nachfüllen.

      ICH bin in der Lage kleine Reparturen selbst durchzuführen wenn sie denn mal anfallen - Anleitungen dazu (und diverse TuningTipps) findet man sogar auf YouTube.

      Wenn sie wirklich mal komplett den Geist aufgibt vertick ich die genau so als Ersatzteilträger wieder weiter ohne groß vorher was zu investieren. Auch viele (Fach-)Werkstätten weigern sich an solchen Dingern Hand anzulegen - zu Recht.

      Nur so ein Gedanke....
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • In dem Fall sehe ich das auch so.
      Ein junger Chinaböller dürfte hier die bessere Wahl sein, als ein alter Markenroller.

      Viele alte Roller werden nur verkauft, weil die Besitzer sie sträflichst vernachlässigt haben.
      Die werden dann notdürftig fahrbereit gemacht und ab damit.
      Gepflegte Roller behält man selber... ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Meine Frau hat für 600 Eu vor 3 Jahren im Enduroladen Nürnberg Nimrodstrasse einen Elektroroller gekauft. ( Eco Flex 2000, China )

      Bis dato läuft der problemlos.

      PS: die haben dort einen gleichen Roller als Leihfahrzeug ( ev. auch Verkauf ) , der wesentlich schlechter ausschaut ( Optik )

      Ich weiss, die Antwort kommt zu spät. Auch muss man die Möglichkeit der Aufladung haben ( Mietswohnung eher ungünstig )
    • RE: Günstigen Mofaroller bzw. Mofa

      Ich habs vor ein paar Jahren so gemacht: Selber in einer Zeitung inserieren und eine Suchanzeige schalten. Die Auswahl lag so bei 7-8 Rollern. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Schulze ()