S 1000 Xr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Z…ewStatistic&StatisticId=1

      Die Zulassungsstatistik ist für mich sehr aussagekräftig, für welche Neumotorräder sich die Biker/-innen in Deutschland begeistern.
      Wer sich ein neues Motorrad kauft, der ist von seinen Qualitäten überzeugt, er will es fahren und muss dafür auch den Kaufpreis hinblättern. Wie der Kauf finanziert wird, ist dabei nebensächlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schütze ()

    • Hallo Thomas,
      du bist ja auch aus Nürnberg. Dann kennst du z. B. die ansässigen Werkstätten. Gefahren bin ich noch aus meinem oberfränkischen Einsatzgebiet eine R 1100 RT, mit der ich im Grunde genommen, bis auf kleine Macken, zufrieden war.
      In Nürnberg/Feucht hatte ich ebenfalls über mehrere Jahr eine K 1200 LT. Dazu kann ich sagen, dass der Ziegelstein hervorragend funktionierte und ich war sehr zufrieden. Das andere außenrum verursachte, bis auf die Seitenkoffer und Instrumente, nur Ärger.

      Die von mir gegebenen Aufträge wurden von den Werkstätten nie vollständig ausgeführt und zum Schluß der Hammer: Ich teilte zweimal einer Werkstatt und einmal der anderen Werkstatt mit, dass Mahlgeräusche aus dem Heckabtrieb zu hören seien. Das in einem ca. 12.000er KM-Rahmen. Jedesmal die Antwort, das ist normal. Das letzte Mal fuhr ich dann in Urlaub und kam gerade bis Langenbruck. Dann wackelte das Hinterrad derart, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war.

      Der ADAC half uns aus der Patsche und brachte das Motorrad meinen Wünschen zufolge nach Bayreuth zum reparieren, wo ich vorher schon zufrieden war. Das war bei einem KM-Stand von 67.000. Da "mein" Händler in BT leider keine BMW Vertretung mehr hat und wir, meist zu zweit, durchschnittlich pro Jahr 16.000 km fahren, kann man, wenn man realistisch denkt, kein Vertrauen zu BMW mehr haben.

      Zwei BMW-Motorräder und fünf 5er BMW konnte ich mein eigen nennen. Einen 5er habe ich noch. Wird wohl der letzte sein. In Münchberg vier davon betreut, immer zufrieden. Hier in einer Vertretung in der Nähe von Nürnberg versuchte man mich gleich das erste Mal übers Ohr zu hauen. Nach einem entsprechenden Gutachten bekam ich den entsprechenden Betrag wieder zurück.

      Es gäbe noch ein paar Punkte, aber das würde hier einfach zu weit greifen.

      Da wir relativ viel fahren, habe ich mich dann für Honda entschieden. Ich hatte auch schon einen LiMa-Defekt, den mir der Händler an einem Feiertag repariert hat. Danke heute nochmal dafür. Wir sind jetzt in zwei Jahren ansonsten damit nun 36.000 km gefahren. Soviel wie noch nie und nach wie vor begeistert.
    • Danke für Deine Antwort...
      Aber so unterschiedlich können die Erfahrungen sein...

      Ich fahre im Jahr ebenfalls zwischen 15 und 20.000 Km das jetzt seit mehr als 15 Jahren mit BMW Motorrädern
      Angefangen bei der R1100RS, R1100RT, K1200LT zwischendurch mal 1 Jahr eine R1200RTLC und jetzt seit ein paar Jahren auf den K16 Modellen.

      Und ich hatte und habe weder mit den Maschinen, noch mit der Niederlassung Nürnberg bis Dato Probleme
      oder ein schlechtes Gefühl... eigentlich genau das Gegenteil. Ich habe mich bis jetzt zu jeder Zeit kompetent beraten gefühlt und soweit
      der Werkstattbesuch angestanden hat, wurden meine Anliegen sofort und immer fair gehandelt... Das auch schon mal an einem Sonntag!

      Auch bei meinen Autos kann ich nicht meckern...
      Beispiel: 335i Cabrio Baujahr 2009
      Vor Weihnachten hatte es mir beide Turbolader zerrissen... Ich habe das Fahrzeug am 30.12 repariert zurück bekommen...
      ...das ganze zu 100% auf Kulanz. Was will man mehr!

      So unterschiedlich können also Erfahrungen sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tourboerse ()

    • Hallo Thomas,
      das ist schon klar, dass du in diesem Fall anders behandelt wirst. Schließlich bist du mit den Fahrzeugen schon fast Exclusivkunde. Ich fahre jetzt nur noch einen 520er. Und die K1200LT war auch nicht mehr die neueste. Und nachdem wir nach einer Testfahrt mit der K 1600 GTL feststellen mussten, dass mit den Koffern meine Sozia nicht sitzen konnte, weil ihr das fünfte Ecke vorne am Koffer direkt in die Waden drückte und ich vom Sechszylinder nach wie vor enttäuscht bin. In BMW-Foren wird ja auch genug darüber geschrieben, was mit dem Sechserpack los ist.

      Eigentlich bin ich immer BMW-Fan gewesen. Aber das was sich die Firma bei der "Kosten-Optimierung" leistet ist schon ziemlich schwach. Wie können bei dir beide Turbolader in die Luft gehen? Für mich wurde da das Sparpotential "ausgereizt". Oder wie bei mir, der schwarze Lack beim 530 d bekam beim Zuschauen feinste Kratzer. Waschen durfte man schon mal gar nicht. Oder: Reifen hielten bei meinen 5ern immer um die 50.000 km der Satz. Beim 530 d bekam ich keine 20.000 mehr drauf.

      Oder: Ich kam in Jeans und wollte einen 3er Probefahren. Ich wurde einfach stehen gelassen. Dann kam ich in "Arbeitskleidung", Anzug mit Krawatte, wollte man mir einen 7er zur Probefahrt geben.

      25 Jahre in der Geschäftsführung eines Unternehmens haben mich gelehrt, genauer hinzusehen und prinzipiell nachzufragen. Ich musste leider feststellen, wenn nur einmal bei BMW eine ganz einfache Frage wie ein kleines Kind stellt, nämlich: "warum", bekommen sie meist Probleme.

      Ich mag BMW im Grunde noch immer, aber nicht zu solchen Bedingungen. Da kann man dann Koreaner oder rumänische Autos oder sonstwas kaufen.
    • na ja...
      Die Reifen sind nicht wirklich von BMW :)
      Ansonsten.. ist meine GT seit Anbeginn ohne Beanstandungen... was man in Foren liest, ist meistens immer nur das Negative einzelner... Das positive überwiegt und wird nicht großartig kundgetan...
      das ist im übrigem bei allen Marken und in allen Marken spezifischen Foren so...
      Mir ist es relativ egal wenn an einem meiner Fahrzeuge etwas kaputt geht... solange es während und auch nach der offiziellen Garantiezeit zu einem großem Prozentsatz in meinem Interesse geregelt wird.. alles GUT
      und einen Anzug trage ich... nur bei offiziellen oder gesellschaftlichen Anlässen... aber noch nie beim Fahrzeugkauf, und bekomme trotzdem alles was ich haben möchte, sogar unrasiert!
      meine Erfahrung ist also eine andere... und meistens mit persönlichem Auftreten, Respekt und dem ,,wie man in dem Wald hineinruft" verbunden... Gleichgültig ob ich Arbeiter, Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied bin.

      ist mir aber auch egal... soll jeder so machen wie er will :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von tourboerse ()

    • man macht zu oft negative Erfahrungen an einzelnen Personen oder Geschehnissen fest, so ich auch, deswegen nach 10 zufriedenen Jahren mit der NL, werde ich wohl in Zukunft nie mehr dort ein Motorrad oder Auto kaufen, obwohl ich der Mannschaft in der Werkstatt immer noch ein großes Lob aussprechen möchte.

      aber zurück zum Thema, es geht hier um die XR.
    • Als begeisterter Fan von Reihenvierzylindermotoren hat die S1000XR schon etwas Faszinierendes für mich und es gibt von ihr viele gut gemachte Video-Clips, die ich mir gerne ansehe. :top: Aber mit diesem Moped wäre ich für meine Fahrweise stark übermotorisiert. :haha:
      Von der Optik her gefällt mir die Honda CB1100 EX am besten, aber die ist mir zu schwer. :traurig:
      Am besten würde mir die Honda CB400 Super Four gefallen, aber die ist in Deutschland leider nicht lieferbar. :motz:



      Honda CB400 Super Four:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schütze ()