Motorradfahrer kracht in Mähdrescher und stirbt bei Neubrunn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ist es eigentlich nicht müßig darüber zu diskutieren wer nun schuld ist oder wer nicht? Fakt ist dass jemand gestorben ist bei Ausübung eines Hobbies das uns allen sehr am Herzen liegt.

      Ich finde dieser Fall sollte uns mal wieder daran erinnern dass das was wir tun ein gewisses Gefahrenpotiential hat das wir nur bedingt minimieren können. In wie weit wir das wollen bleibt jedem selbst überlassen.
    • Original von klaus
      Ist es eigentlich nicht müßig darüber zu diskutieren wer nun schuld ist oder wer nicht? Fakt ist dass jemand gestorben ist bei Ausübung eines Hobbies das uns allen sehr am Herzen liegt.

      Ich finde dieser Fall sollte uns mal wieder daran erinnern dass das was wir tun ein gewisses Gefahrenpotiential hat das wir nur bedingt minimieren können. In wie weit wir das wollen bleibt jedem selbst überlassen.


      Und genau so ist es.
      Es schockiert mich aber, daß ein (für mich) vermeidbarer Unfall mit Todesfolge einfach so hingenommen wird. Jeder Tote im Straßenverkerhr, der durch einen vermeidbaren Unfall um's Leben kommt, ist einer zuviel.

      Selbst wenn der Traktorfahrer nach Recht und Gesetz gehandelt hat heißt das ja nicht, das das zwangsläufig auch so richtig ist und man eine solche Gefahr einfach so hinnehmen muß.

      Und wenn ich dann lese: "du darfst nur so schnell fahren, daß du auf der hälfte der einsehbaren strecke anhalten kannst" frage ich mich, wo dieser Satz in der STVO steht.
      Sollte dieser Satz Gültigkeit haben, müßte er ja auch für den Traktorfahrer, und allen anderen Verkehrsteilnehmern gelten, oder?

      Weiter geht es mit: "ich weiß auch, daß diese kleinen landstraßen nicht gebaut wurden, damit wir als motorradfahrer möglichst viel spaß und möglichst wenig risiko haben, sondern, damit die landbevölkerung ins nächste dorf, in die stadt und auf die felder kommt. wenn ich dort also rumfahre und in blinde kurven reinsteche, so ist das mein risiko."

      Tolles sachliches Statement!

      Meine Antwort hierzu hat also nix mit "persönlichen Anfeindungen" zu tun

      Don
    • Original von DonRolando
      Und wenn ich dann lese: "du darfst nur so schnell fahren, daß du auf der hälfte der einsehbaren strecke anhalten kannst" frage ich mich, wo dieser Satz in der STVO steht.

      STVO § 3 (1)
      ... Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegen kommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor
    • Sichtfahrregel (§3 StVO)

      Es darf nur so schnell gefahren werden, dass jederzeit innerhalb der übersehbaren Strecke angehalten werden kann.

      Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

      Faustformel zur Berechnung der Strecke, die ein Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit in dieser Zeit zurücklegt: x km/h / 10 x 3

      Faustformel zur Berechung des Bremsweges, den ein Fahrzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit benötigt: (x km/h / 10)²
    • Ich danke Euch!

      Gilt aber, wie schon gesagt, für ALLE Verkehrsteilnehmer.
      Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte keinem hier Schuld zuweisen. Das sollen andere klären.
      Aber so ein Gefährt gehört nicht auf eine so schmale Straße, ohne zusätzliche Sicherungen wie z..B. ein Begleitfahrzeug.
      Es hätte sicherlich viele von uns ebenso getroffen und sowas sollte für die Zukunft verhindert werden.

      Weiterhin möchte ich hinzufügen, daß ich nicht so auf der Welt bin, wie andere mich gerne hätten und auch nicht immer das sage bzw. schreibe, was andere gerne hören möchten. Wer damit nicht klar kommt, sollte mich einfach meiden.

      Don
    • RE: Motorradfahrer kracht in Mähdrescher und stirbt bei Neubrunn

      Original von DonRolando
      Original von Karle
      ...in einer Kurve und so wie es auf dem Bild aussieht auch noch unübersichtlich wegen der Bäume und Sträucher! Als Biker sollte man bedenken, dass zur Zeit die Getreideernte voll im Gange ist und solche Ungetüme unterwegs sind, auch auf den engsten Sträßchen!
      ...ohne dem jungen Mann, nachträglich, was in die Schuhe schieben zu wollen!
      Er ist tot, leider.

      War diese Woche schon viel unterwegs und einige dieser Situationen, mit diesen Monstern, (heil) erlebt.


      Selten so einen Müll gelesen.
      Das Ding nimmt fast die gesamte Straßenbreite ein und somit gehört ein Begleitfahrzeug dazu.
      Da kommt man um eine Ecke (auch in gemäßigter Fahrt) und dann ist die Straße versperrt!
      Selbst wenn man weiß, daß Getreideernte ist, kann das wohl sicher jedem passieren.
      Aber mit welcher Berechtigung fährt so ein Ungetüm einfach auf der Straße rum?

      Don


      Ganz genau!
      Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier :nuts:
    • RE: Motorradfahrer kracht in Mähdrescher und stirbt bei Neubrunn

      Original von Butterkuchen
      Original von DonRolando
      Original von Karle
      ...in einer Kurve und so wie es auf dem Bild aussieht auch noch unübersichtlich wegen der Bäume und Sträucher! Als Biker sollte man bedenken, dass zur Zeit die Getreideernte voll im Gange ist und solche Ungetüme unterwegs sind, auch auf den engsten Sträßchen!
      ...ohne dem jungen Mann, nachträglich, was in die Schuhe schieben zu wollen!
      Er ist tot, leider.

      War diese Woche schon viel unterwegs und einige dieser Situationen, mit diesen Monstern, (heil) erlebt.


      Selten so einen Müll gelesen.
      Das Ding nimmt fast die gesamte Straßenbreite ein und somit gehört ein Begleitfahrzeug dazu.
      Da kommt man um eine Ecke (auch in gemäßigter Fahrt) und dann ist die Straße versperrt!
      Selbst wenn man weiß, daß Getreideernte ist, kann das wohl sicher jedem passieren.
      Aber mit welcher Berechtigung fährt so ein Ungetüm einfach auf der Straße rum?

      Don


      Ganz genau!


      Sorry ihr beiden, aber das nervt mich etz schon a weng, das 2. mal zitiert und ....
      Das Ganze Jahr sicht mer und hört mer nix von euch (komplett unaktiv im Untergrund)
      und dann, auf a mol (wahrscheinlich wegen der Beitragsquote) fangt ihr an zu gackern.
      Und dann sich noch an einem Beitrag "dranhängen" ohne a bissle eigene Meinung, um dann wieder für Wochen "abzutauchen"....na, i was nid :nuts:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle
    • RE: Motorradfahrer kracht in Mähdrescher und stirbt bei Neubrunn

      Sorry ihr beiden, aber das nervt mich etz schon a weng, das 2. mal zitiert und ....
      Das Ganze Jahr sicht mer und hört mer nix von euch (komplett unaktiv im Untergrund)
      und dann, auf a mol (wahrscheinlich wegen der Beitragsquote) fangt ihr an zu gackern.
      Und dann sich noch an einem Beitrag "dranhängen" ohne a bissle eigene Meinung, um dann wieder für Wochen "abzutauchen"....na, i was nid :nuts:[/quote]

      Hoffe nicht, daß Du auch mich gemeint hast ("ihr beiden"). Ich zitierte Dich nämlich NICHT zweimal!

      Und ob ich mich ansonsten melde oder nicht, geht Dich auch nix an. Eine Beitragsquote interessiert mich auch nicht. Halt' mal den Ball flach.

      Don
    • Wir sollten die persönlichen Anfeindungen lassen, jeder darf doch eine eigene Meinung zu einem Vorfall haben.
      Der Mähdrescher Fahrer ist bestimmt gestraft genug und auch wenn er im Rahmen der StVO sein Fahrzeug bewegt hat, ändert das nichts daran, dass ich persönlich diese Rechtslage nicht für gut befinde.

      Und die Leute, die wirklich strikt nach der Sichtregel unterwegs sind, werden dann wohl in den Kurven sogar von Traktoren überholt, weil in engen Rechtskurven habe ich in der Fränkischen eine Sichtweite von max 10 m und dürfte ergo max 20 km/h fahren um bei Gefahr anhalten zu können.

      P.s. Vielleicht könnte ein Admin die letzten Beiträge in einen eigenen Fred schieben.
    • Original von heinz
      Wir sollten die persönlichen Anfeindungen lassen, jeder darf doch eine eigene Meinung zu einem Vorfall haben.

      P.s. Vielleicht könnte ein Admin die letzten Beiträge in einen eigenen Fred schieben.


      von mir aus kann der Admin meine wieder löschen !!


      Ich lasse mir aber nicht zweimal "öffentlich" vorwerfen, einen Müll geschrieben zu haben, wenn's nicht stimmt :nono:, dagegen wehr ich mich :boese03:
      It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.
      But the best you can denk, is to be a Middlefrank.

      Gruß Karle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karle ()

    • Hallo Kinder

      Huch lauter garstige giftige böse alte Männer hier. Ich dachte immer mit fortschreitendem Alter wird man ruhiger und abgeklärter, aber anscheinend ist das nicht bei allen so :nuts:

      Diesen fundierten Beitrag sollte sich kein Admin getrauen zu löschen sonst gibbet es einen Satz heißer Ohren :nono: :boxen: :bussi:

      Franz der Friedfertige
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Original von DonRolando
      ...

      Aber so ein Gefährt gehört nicht auf eine so schmale Straße, ohne zusätzliche Sicherungen wie z..B. ein Begleitfahrzeug.
      Es hätte sicherlich viele von uns ebenso getroffen und sowas sollte für die Zukunft verhindert werden.

      ...

      Don


      Vielleicht würde es ja helfen, sperrten die örtlichen Ordnungsbehörden solche Straßen (GVS) für Motorradfahrer, solange andere ihren Beruf ausüben und diese Strecken dazu benutzen müssen?

      Ja gehts no... - Bauern sollen Begleitfahrzeuge brauchen???? Nehmt euch doch lieber einen Vorausfahrer mit, der zurückfunkt, wenn am Sonntagnachmittag unverschämter Weise ein Berufstätiger mit sperrigem Arbeitsgerät unterwegs sein sollte.

      Freunde Freunde.... Bikergemeinschaft in allen Ehren, aber bei solch perversen Einstellungen fehlt sogar mir jegliches Verständnis!
      Grüße
      Gerd

      Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
    • Original von rgd-cz


      Vielleicht würde es ja helfen, sperrten die örtlichen Ordnungsbehörden solche Straßen (GVS) für Motorradfahrer, solange andere ihren Beruf ausüben und diese Strecken dazu benutzen müssen?

      Ja gehts no... - Bauern sollen Begleitfahrzeuge brauchen???? Nehmt euch doch lieber einen Vorausfahrer mit, der zurückfunkt, wenn am Sonntagnachmittag unverschämter Weise ein Berufstätiger mit sperrigem Arbeitsgerät unterwegs sein sollte.

      Freunde Freunde.... Bikergemeinschaft in allen Ehren, aber bei solch perversen Einstellungen fehlt sogar mir jegliches Verständnis!




      :top: :goodposting:
      Es war nicht immer einfach, aber ich habe es doch geschafft.
    • Original von rgd-cz

      Vielleicht würde es ja helfen, sperrten die örtlichen Ordnungsbehörden solche Straßen (GVS) für Motorradfahrer, solange andere ihren Beruf ausüben und diese Strecken dazu benutzen müssen?

      Ja gehts no... - Bauern sollen Begleitfahrzeuge brauchen???? Nehmt euch doch lieber einen Vorausfahrer mit, der zurückfunkt, wenn am Sonntagnachmittag unverschämter Weise ein Berufstätiger mit sperrigem Arbeitsgerät unterwegs sein sollte.

      Freunde Freunde.... Bikergemeinschaft in allen Ehren, aber bei solch perversen Einstellungen fehlt sogar mir jegliches Verständnis!


      :top:
      Ja, is leider so.


      Würde sich bitte mal ein Fahrer eines Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuges melden, der gerne aus Spaß damit durch die Pampas fährt.
      (Historische Fahrzeuge ausgenommen)

      Gruß Oliver
    • Der nimmt in den Fall fast die komplette Straße ein und nicht nur ein bisschen über den Mittelstreifen, was dabei heraus kommt sieht man ja, das hat ja auch nicht nur mit Motorradfahrer zu tun ein Auto kommt da auch nicht durch und hinter eine kurve mit nur 50km/h auf ein fast stehendes Teil zu fahren ist auch kein Spaß mehr.

      So auf engen kurvenreichen Straßen ohne Sicherung unterwegs zu sein ist schon sehr grenzwertig, kauft jemand ein Brett im Baumarkt und es ist bei einen Unfall nicht anständig gesichert steht der mit einen halben Fuß im Knast. Ich finde es unverschämt so eine Vorgehensweise für gut zu finden, ob der Bauer das nun darf oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mfs ()

    • Hinter jeder nicht einsehbaren Kurve könnte auch ein umgestürzter Baum liegen.
      Der braucht dann die GANZE Strasse und es fährt auch kein Begleitfahrzeug voraus.

      Dafür gibt es ja die o.g. STVO-Empfehlung. - Sicherer ist das. Gerade für den Schwächeren.

      Man kann etwas leider nicht ungeschehen machen, aber man sollte seine Lehren daraus ziehen.

      Dann ist der bedauerliche Tod eines Mitmenschen nicht vollkommen sinnlos.

      Ein Verschulden des Mähdrescherfahrers wäre gewesen, wenn er wirklich die Kurve geschnitten hätte. Also aus seiner Fahrtrichtung weit links zu fahren. Dann wäre die Straße zu.

      Achtung: Keine Schuldspekulation! Nur Versuch einer Unfallanalyse.
      Auch wenn ich mich im aktuellen Beispiel jetzt etwas weit raus wage.
      Von hinten betrachtet steht der Hänger weit links. Das ist daher, weil der Mähdrescher wohl wieder ca. 2m zurückgefahren ist. Damit das Fahrzeug vom brennenden Motorrad nicht auch noch Feuer fängt.

      Ein Motorrad hätte bei vorsichtiger Fahrt rechts vom Mähdrescher vorbei kommen können. Eventuell noch nach rechts der Straße fahren.

      Sehr wahrscheinlich ist der Fahrer aber von dem plötzlich auftauchenden Ungetüm stark erschrocken, vielleicht verbremst, vielleicht ohne ABS Maschine ausgebrochen, usw. Viele unglückliche Umstände.

      Ich habe selbst schon ähnliche Begegnungen gehabt. Minimal andere Konstellation und ihr hättet über mich schreiben dürfen.



      Gruß Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hopsing ()