Es ist nicht zu glauben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.


    • Nur wenn du unmittelbar vor dir eine weiße oder sonstfarbige Wand hast, deine Bremse definitiv noch nicht blockiert, dann ist es dir fast schon egal, wie hoch dein Arsch in der Luft hängt. Dann möchtest du nur noch Energie in Wärme verwandeln und bist nicht interessiert daran, dass die Elektronik dich "retten" will vor einem Überschlag weil das Hinterrad 20cm über dem Boden ist. Wenn dann die Bremse öffnet, denkst du dir nur noch scheiße... jetzt schlag ich ein!


      Physikalisch: wenn Du Energie in Wärme umwandeln willst, brauchst Du vor Allem Reibung.
      Und wenn Dein Hinterrad den Boden verliert, hast Du ne Menge Reibefläche verloren.
      Da beim Steigen ja auch noch Schwung in Drehung nach oben geht, sieht die Verzögerungsbilanz immer schlechter aus.

      Das Problem ist wohl ein kurzer Radstand.
      Mit meinem "Schiff" ist noch bei keiner Bremsung hinten etwas hoch gegangen.

      Wenn also Deine Bremse wieder etwas öffnet, bekommst Du wieder mehr Reibung durch das Hinterrad. Aber die Zeit, die das Heck braucht, um wieder maximale Reibung aufzubauen ist verloren.
      Also der Anhalteweg bleibt knapp und der Adrenalinpegel bleibt oben.

      Ich wünsche jedem in solch einer Situation noch ein Quentchen Glück.

      Gruß Oliver
    • Tja Oliver...
      bei einem Sportler brauchst du die hintere Bremse zum echten Verzögern gar nicht verwenden.
      Da wird das HR so leicht, dass es trotz ABS gewaltige Unruhe ins Fahrzeug bringt. Diese Fahrzeugen entwickeln sich beim wilden Ankern zum Einrad. Macht aber nichts, weil vorne bremst es dann immer noch gut.
      Bei allem was nicht ein Chopper oder ein Großtourer ala Goldwing ist, ist die hintere Bremse nur noch zu max. 10% an einer Vollbremsung beteiligt.
      Auf trockener und sauberer Straße ist - eine kolossale Schreckbremsung mal ausgenommen - ein ABS ziemlich überflüssig.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Ausnahmen sind auch noch grobstollige Bereifung auf Asphalt, mit meinen Mitas E09 habe ich deutlich spürbar weniger Haftung als mit den Straßenreifen.

      Die Straßenreifen bekomme ich bei einer sauber angefangenen Bremsung nicht ins ABS rein.
    • RE: Es ist nicht zu glauben...

      Original von nairolF

      Ach übrigens.... wer meint, ABS hätte diesen Zusammenstoß verhindert, der irrt. Knapp vor dem vermeintlichen Knall war die Elektronik der Ansicht, dass ein Überschlag drohe und öffnete für einen kurzen Moment die Bremse. Das hat die Adrenalinausschüttung nochmals richtig in die Höhe getrieben. Darauf hätte ich gut verzichten können und nötig war es auch nicht.


      Zum Thema "es ist nicht zu glauben" und nairolF`s Bericht über eine sich öffnende ABS-Bremse kann ich auch eine Geschichte erzählen:

      Es war auf einer engen Passstraße bergab, kurz vor einer Linkskehre meinte ich den langsameren vor mir fahrenden Mopedfahrer noch vor der Kehre überholen zu müssen. Ich bin dann mit Gas und elegentem Schwung an ihm vorbei, wollte dann stark bremsen und gleichzeitig in die Kehre abwinkeln, nur das ABS meinte dann für einen Moment: Nein, hier bremsen wir jetzt nicht ! Es erfolgte die schon oben geschilderte Adrenalinausschüttung ! Nach weiteren 10tel Sekunden erfolgte dann doch noch die gewünschte Verzögerung, aber seit dem hat sich meine Meinung zum ABS meiner F800 doch etwas geändert !

      Grüße Umsteiger
    • ? echt jetzt ?

      Original von Mikebike
      Alles Gelesene ist seeehr überraschend....

      Lach


      Wenn Du über ALLE Berichte (Rubrik: Unfälle und Stürze) nur lachen kannst, sei froh ! Dann kannst Du ja schon alles und es kann Dir auf unseren Straßen auch nichts mehr passieren!

      Ansonsten finde ich gerade die "fast Unfälle" am lehrreichsten und einprägsamsten.

      Grüße Umsteiger