Frage zu GPSies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Frage zu GPSies

      Hallo Experten, ich habe ein Anfänger-Problem bei der Tourenplanung mit GPSies, vielleicht kann mir jemand helfen.

      Beispiel:
      In plane eine längere Radtour, (wähle "Fahrrad" und "Wegen folgen", setze den ersten Klick an der Haustüre den zweiten Punkt in der Nachbarortschaft und klicke mich lustig durch die Karte bis zum Tagesziel. Soweit alles prima.

      Dann fällt mir ein, die Tour an manchen Stellen noch ändern zu wollen, z.B. um eine Steigung zu umfahren oder doch an der anderen Seite des Flusses zu radeln... Und zum NACHTRÄGLICHEN minimalen ändern der Route bin ich zu blöd :(

      Bei Google Maps kann man in diesem Fall ja mit der mouse die Route durch ziehen verändern. Das geht anscheinend bei GPSies nicht.
      Oder besser: WIE geht das bei GPSies ?
      Was mache ich falsch ?

      Grüße
      Umsteiger
    • - Strecke auswählen
      - auf Bearbeiten drücken
      - auf Strecke verändern drücken
      - die Maus über den Punkt hoovern (drüber halten), ab dem geändert werden soll. Dann erscheinen zwei neue rote Punkte vor und hinter dem gewählten Punkt.
      - dann mit der Maus einen der roten Punkte anfassen und mit drag und drop auf die neu gewünschte Route schieben. Der Punkt ändert die Farbe uns ist damit Teil der neuen Strecke.
      Auf diese Weise kann man beliebig viele zusätzliche Punkte setzen.
      - zum Schluß speichern.

      Chris aus Ulm
    • Hallo carphone66, vielen Dank fü deinen Tipp ! Jetzt geht es. Mein Fehler war, dass ich die Route nicht gespeichert hatte, sondern quasi in der Planungsphase Änderungen innerhalb der Route vornehmen wollte. Und das geht anscheinend nicht. Aber nach SPEICHERN / BEARBEITEN / STRECKE VERÄNDERN kann ich (Wege- )Punkt für Punkt die Tour abändern. Das ist aber seeeehr mühsam, weil seeeeeehr viele Punkte auf die neue Route herübergezogen werden müssen. Auch "glätten" der Route hat nicht viel gebracht. Gibt es da noch einen Trick ???
      Ich werde mit dem Tool nicht warm.
      Ich habe auch schon Planungsversuche mit dem Motoplaner hinter mir, da geht das Verziehen der Route einfacher, dafür kann ich keine Radwege planen !? :(
      Hat jemand Erfahrungen mit "komot", das ist halt kostenpflichtig, aber wenn es einfach und gut ginge, würde ich vielleicht dort einsteigen ?!

      Ach noch was, ich navigiere auf dem Rad und auf dem Moped mit meinem Iphone mit Navigon und das funktioniert eigentlich sehr gut.

      Güße Umsteiger / Peter
    • Das ändern ist nicht schwieriger als die Routenplanung selbst.
      Nehmen wir an du willst eine große Schleife dazutun. Dann schiebst du als erstes so einen roten Punkt an die am weitesten entfernte Stelle der neuen Strecke. Danach kannst du die Punkte von der alten Tour, die du nicht mehr anfahren willst löschen. Nun planst du die neue Strecke so, wie du sie fahren möchtest, in dem du die neuen langen Gummibandstrecken jeweils mit der Methode "roter Punkt" halbierst und auf die gewünschte Route schiebst. Durch das halbieren wird die Route Zug um Zug immer genauer an den gewünschten Verlauf angepasst.

      Ich selbst benutze nur Mapsource von Garmin zur Routenplanung, ich fahre aber auch nur Straße. Da geht das Planen natürlich schneller, weil die Route von alleine immer auf befahrbaren Straßen bleibt. Gpsies nehme ich nur zum Abspeichern von gefahrenen Tracks aus meinem Zumo. Wenn du bei Gpsies.com nach Benutzername suchst, findest du für carphone66 79 Strecken. Davon sind nur einige in Deutschland, du musst also ggfs das Default-Suchgebiet erweitern.

      Abseits von Straßen bleibt dir kaum was anderes übrig als so eine Methode wie bei Gpsies zu nehmen. Ich habe mal zur Probe eine Gpsies geplante Strecke "Hausrunde" bei mir mit reingestellt.

      Chris aus Ulm
    • Du kannst im Motoplaner den Routingmodus von Straße auf Luftlinie umstellen. Das kannst du auch auf einer Tour mischen. Immer wenn du eine befahrbare Straße fährst, nimmst du den Straßenmodus und kannst die Punkte sehr weit auseinander setzen. Sobald ein Weg oder eine Querfeldeinstrecke kommt, schaltest du auf Luftlinie und dann musst du die Punkte sehr dicht setzen, damit du gekrümmten Strecken folgen kannst. Die Route kannst du dann speichern.

      Wenn du die Route dann nach GPX exportieren willst, kannst du die Route auffüllen lassen. Der Motoplaner setzt dann an den weiten Stellen automatisch Zwischenpunkte, um dem Straßenverlauf genauer zu folgen. Das GPX File kannst du dann in ein Navi laden. Dort solltest du aber eine Neuberechnung tunlichst abschalten, sonst will dein Navi wieder alles auf befahrbare Straßen ändern.

      Ob das wirklich praktisch ist, weiss ich nicht, musst du halt ausprobieren. Auf'm Fahrrad reicht mir persönlich eigentlich die Anzeige der Karte, da benutze ich das Routing eher nicht.

      Chris