Scheinwerferhalterungen gebrochen / TÜV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Scheinwerferhalterungen gebrochen / TÜV?

      Servus liebe Leute,

      der TÜV steht an im Februar und an meiner Maschine sind vergangene Saison bei einem Sturz die zwei unteren Scheinwerferhalterungen gebrochen (Modell: Suzuki GSXR 600 K1). Das heißt der Scheinwerfer ist nur an den zwei oberen Halterungen an der Kanzel fixiert. Er hält zwar, liegt aber nicht ganz perfekt an der Kanzel an (Habe einen Spalt von vllt 0,5cm zwischen Scheinwerfer und Rahmen).

      Jetzt meine Frage: Lässt der TÜV sowas durchgehen, wenn der Scheinwerfer noch richtig strahlt von der Höhe und Weiter her, oder bemängelt der schon die fehlende Sicherheit, weil der Scheinwerfer "nur" mit zwei Schrauben fixiert ist und vllt. etwas mehr wackelt als er sollte.

      Ich musste schon einen neuen Scheinwerfer für 130€ kaufen und wollte mir dieselben Kosten für eine neue Kanzel eigentlich sparen :/

      Ich bin super Dankbar für jede Art von Antwort

      Viele Grüße :wink2:
      Matze
    • Könnte mir bei den manchmal doch recht pingeligen Prüfern schon vorstellen, dass sie sowas monieren.
      Kann man nicht die Befestigung unten mit Heisskleber in die Kanzel einkleben, so dass man das wieder halbwegs fest bekommt?

      Wenn das nicht geht, könnte man ja versuchen über die Bucht was gebrauchtes günstiges zu kommen.
      Weiss ja nicht, ob der Preis hier kommod ist ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurventourer () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hi,
      kannst es ja mal probieren. Wennst es nicht schaffst, dann hast halt die TÜV-Kosten zusätzlich.
      Falls du durch kommst, könnte es auch passieren das die anderen Halter abvibrieren.
      Du kannst auch Glück haben und nix passiert.
      Deine Chancen stehen echt gut, daß du eh die falsche Entscheidung triffst. ;)
      Passiver Gespannfahrer ;)
      Aktiver Lada 4x4 Fahrer :thumbsup: :D :D :D
    • Servus Matze,

      hatte die selben Bedenken bei der HU nach meinem Unfall, mehrere Halterungen waren abgebrochen - der Prüfer ne ganz normale Abnahme gemacht, Plakette drauf und fertig :) ...er wusste schließlich auch nichts von meinem Unfall :thumbsup: -
      " fahr sie doch einfach vor " so wie sie ist :wink2: :nicken:
      Rainer
      :D

      "nur eine sauber gefahrene Kurve ist eine schnelle Kurve" (Walter Röhrl)
    • Hey Leute,

      Danke schonmal für die Tips. Hatte es Anfangs mit Panzertape versucht, aber das hat wie erwartet natürlich nix gebracht :D
      Ich werd sie mal so vorfahren, vielleicht hab ich ja so viel Glück wie du Rainer!
      Das mit der Knetmasse werd ich aber vllt. auch iwann versuchen, nicht dass mir die restlichen Halterungen noch abschmiern.

      Ich werd das Ergebnis nachm TÜV dann durchgeben.
      LG
      Matze
    • Hallo Matze, heute schneit es bei uns und ich kann daher in meiner Glaskugel nicht erkennen, was der TÜF'ler Dir sagen wird.
      Ich rate Dir daher zu der Epoxyharz-Klebeaktion. (Uhu plus oder ähnliches, google doch mal Epoxiharzkleber.) Stellt der TÜV'ler einen Mangel fest, wird's teuer. Versuch doch den Mangel durch die Klebung zu vertuschen. Es muss ja nicht ewig halten !
      Grüße aus Altdorf
      Umsteiger / Peter
    • Ich würde dir Pattex Powerknete empfehlen.

      Stinkt zwar am Anfang etwas aber habe bisher durchweg gute Erfahrungen damit gemacht.

      Ist stabil, Wasserfest und wie Knetmasse zu verarbeiten.


      Oliver
    • So, gestern hatte ich meine HU und heute Saisoneröffnung bei -1°C von Nürnberg Richtung Bayreuth :/

      Nochmals vielen Dank für den Tipp mit der EPOXY-Knetmasse, da kostet die Stange 5€ und mein Scheinwerfer sitzt wieder bombenfest! Der Prüfer konnte auch keine Mängel erkennen :spass:

      Dann hoff ich mal dass es jetzt bald wärmer wird und auf eine gute Saison!! :moped:

      LG Matze