Handy Navi Navigon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Handy Navi Navigon

      Hallo zusammen
      Ich hab bei mir am Handy ein NaviApp von Navigon.
      Handy Samsung Galaxy S5mini
      Funzt soweit ganz prima.

      Hat jemand aber eine Idee wie ich da Routen in nem Planer (z.B. Google Maps o.ä.) anlegen kann und die dann ins Navi übertragen kann?
    • und sie auch in der App laden?
      auf dem Navi im auto klappt das bei mir auch, aber auf'm phone is nix zu machen.

      von welcher app sprechen wir hier eigentlich?
      - Navigon lite (T-Online)
      - Nvigon full (amazon underground)
      - Navigon lite (free)
      - Navigon full (pay-Version)

      und in welches Verzeichnis kopierst Du die Datei?
      Gruß Torsten
    • FrachMi schrieb:

      ich nutze Navigon im Auto und habe es auch als App auf meinem HTC One.
      Mit dem Motorradroutenplaner motoplaner.de/ kann ich durchaus die Routen für Navigon exportieren.

      gruß Achim
      :cursing: aber leider nicht auf dem Handy.
      Im Netz gibt es einige Gerüchte wenn das Handy gerootet ist wäre es mit einem SQL-Editor möglich.
      Handy´s habe ich schon gerootet, nur noch nicht meines.... ;)
      Ich benutze meinem Möff ein Navigon 2310, ist ein kleines 3,5" Gerät, hier wird die Route im Ordner Navigon\ExampleRoutes abgelegt.
    • Hallo Schilly, ich nutze seit Jahren mein Iphone mit

      der NAVIGON App https://itunes.apple.com/de/app/navigon-europe/id320279293?mt=8 zum Navigieren, sowohl auf dem Motorrad als auch auf dem Fahrrad ( Radreisen). Ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden, zumal ich beim Fahren gleichzeitig auch Musik hören kann und auch mitbekomme, wenn Anrufe reinkommen. (Das Handy steckt an einer Permanentstromversorgung, im Helm sind Lautsprecher eingeklebt und mittels Kabel mit dem Handy verbunden, das ist zugegeben eine etwas "historische" Lösung, funktioniert aber prächtig.

      Ich habe es allerdings aufgegeben, komplette Touren vor Fahrtbeginn am PC zu Planen und dann abzufahren, es ist mir einfach zu umständlich und zu zeitraubend. Mit viel Mühe ist das aber durchaus möglich:
      1. Du planst die Tour in einem PC Tool, 2. Du konvertierst (z.B. in routeconverter.de) die Daten in ein Textformat, 3. Du fügst diesen "Text" in eine Mail ein, 4. die Du an Dich selber schickst, 5. Du öffnest diese Mail in Deinem Handy - Und !!! Dein Handy öffnet diese Mail mit Navigon und Du kannst losfahren.

      Ich mache das allerdings seit Jahren gaaaanz anders: Ich gebe einfach das nächstgelegene Zwischenziel in Navigon ein (Voreinstellungen sind: Motorrad, schöne Strecke) und suche mir von den 3 Routenvorschlägen die Navigon macht diejenige aus, die mir am besten gefällt. Sollten die Routenvorschläge zu stark von der von mir geplanten Route abweichen, wähle ich einfach ein kürzeres Zwischenziel. Ich muss halt unterwegs öfters mal anhalten und neue Zwischenziele eingeben. Wenn ich aber daran denke, wie viel Zeit eine komplette Routenplanung am PC kostet, ist es für MICH so wie beschrieben einfacher.

      Grüße

      Umsteiger / Peter
    • Umsteiger schrieb:

      Hallo Schilly, ich nutze seit Jahren mein Iphone mit[...]

      [...] Mit viel Mühe ist das aber durchaus möglich:

      1. Du planst die Tour in einem PC Tool, 2. Du konvertierst (z.B. in routeconverter.de) die Daten in ein Textformat, 3. Du fügst diesen "Text" in eine Mail ein, 4. die Du an Dich selber schickst, 5. Du öffnest diese Mail in Deinem Handy - Und !!! Dein Handy öffnet diese Mail mit Navigon und Du kannst losfahren.
      [...]
      Umsteiger / Peter
      und genau da ist der Haken an der Sache, ich denke nicht dass Schilly sein S5mini extra gegen so ne Äppel-Möhre tauschen wird :thumbsup:
      Gruß Torsten
    • LennoxX schrieb:

      Umsteiger schrieb:

      Hallo Schilly, ich nutze seit Jahren mein Iphone mit[...]

      [...] Mit viel Mühe ist das aber durchaus möglich:

      1. Du planst die Tour in einem PC Tool, 2. Du konvertierst (z.B. in routeconverter.de) die Daten in ein Textformat, 3. Du fügst diesen "Text" in eine Mail ein, 4. die Du an Dich selber schickst, 5. Du öffnest diese Mail in Deinem Handy - Und !!! Dein Handy öffnet diese Mail mit Navigon und Du kannst losfahren.
      [...]
      Umsteiger / Peter
      und genau da ist der Haken an der Sache, ich denke nicht dass Schilly sein S5mini extra gegen so ne Äppel-Möhre tauschen wird :thumbsup:
      scheinbar liegt da wiklich das problem.
      Das konvertieren funzt, ich kriege die Datei aber nicht in die Navigon App rein.
    • Umsteiger schrieb:

      Hallo Schilly, versuch mal die Textdatei in einen LINK zu verwandeln und sende diesen per Mail an Dein Handy. Nach dem Öffnen der Mail den LINK öffnen. (Hatte ich oben nicht so genau geschrieben)

      Grüße

      Umsteiger / Peter
      verstehe nicht ganz wie ich das machen soll.

      Danke schon mal für die Hilfe!
    • diese Vorgehensweise funktioniert bei Apple, aber nicht bei Android.

      Zitat "
      Route auf Motoplaner oder woanders erstellen und als gpx Datei speichern.
      Mit Routeconverter öffnen und als Navigon Mobile Navigator (URL) speichern.
      Textdatei öffnen und den enthaltenen Link kopieren.
      Diesen dann in einer Mail an sich selber schicken.
      Die Mail dann auf dem IPhone öffnen und anklicken.
      Nun öffnet sich Navigon und die Route ist nutzbar."

      Zitat schrieb:


    • Mal sehen ob noch jemand da ist;-)
      ICh hab mir mal "Kurviger" installiert (Smartphone und PC- kurviger.de ). Das ist speziell für Mopped fhren. Ich hab mir gleich mal einige Hausrunden erstellen lassen. Man kann die Kurvigkeit einstellen und eben auch von einem Standort aus einen Rundkurs.
      Mal sehen evtl. komme ich ja dieses WE zum testen.
      Dann gibt es ab Mitte Mai auch noch den Navigon Cruiser. Evtl. teste ich den auch noch falls Kurviger nichts taugt.
      Ich will erstmal Smartphone Lösungen als Navi testen, bevor ich mir für mehrere 100.- Euro ein Motorrad Navi kaufe. Mir reicht meist auch die Audio Ansage über mein Sena HeadSet.