Rund ums Altmühlthal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Rund ums Altmühlthal

      Hi Gemeinde,

      lange hats ets bei mir gedauert, um eine Tour anzubieten.

      Wann: SO - 21.08.
      Abfahrt: 10h - Esso-Tanke - Stein (Ortsausgang)
      Streckenlänge: etwa 300km
      Ziel: Straßen Rund ums Altmühlthal zwischen Pappenheim und EIchstätt (Das Altmühlthal wird somit nicht Gefahren, sondern nur gequert).
      Charakter: Einige schöne kurvige Passagen. Landschaftlich sehr reizvolle Region in der Regel abseits der Hauptstraßen.
      Tempo: Das Tempo wird jetzt nicht sooooo schnell sein (Ausnahme werden bei mir die kurvigen Abschnitte sein). Die ZZ-Frakton (falls den Jemand mit will) wird sich da etwas zügeln müssen.
      Schwierigkeit: keine, also für Jeden geeignet.
      Einkehr: Kann Mittag und/oder Nachmittag gemacht werden - das wird Abgesprochen.
      Rückkehr: Am Ende der Tour ?( - oder vielleicht gegen 18h

      Aktuell meldet der bayerische Wetterdienst:

      Am Sonntag gibt es anfangs vom Alpenrand bis nach Niederbayern vereinzelte Schauer, ansonsten wechseln Wolken mit teils längeren sonnigen Abschnitten. Tiefstwerte 12 bis 16 und Höchstwerte 18 bis 22 Grad.
      Es ist also möglich, dass es in Schattenlagen nach heutigem Stand feuchte Straßen gibt.

      GPS-Daten kann ich am SA zur Verfügung stellen (Garmin oder GPX). Anfragen per Mail an mich.

      Wer will kann gerne mit (zeitlich wird sich nix ändern): Bitte hier Eintragen:
      1. Oliver
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • raser2 schrieb:

      Ich muss ja glücklicherweise nicht mehr in der Gegend wohnen ☺

      Da wir aber fast 8 Jahre dort wohnten, kann ich gerne ein paar nette Anlaufstellen nennen, falls gewünscht.
      Hi Raser2,

      ein paar Infos wären schön. INFO hier, via PN ode Mail
      Zwischen Pappenheim und Eichstätt im Altmühlthal oder südlich dieses Verlaufes.

      Grüße
      Oliver

      @NR64,
      klar passe ich noch auf. War letztes WE am Nigerpass am Unfallort. VOLL CRASS was da wirklich passiert.
      Meine Devise lautet gerade: 10% weniger Risiko bringen 80% mehr SIcherheit.
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • Gut ist die Ecke Rögling- Mörnsheim-Welheim (dort auch die Strecke über der Burgruine). Die Rennstrecke Pappenheim-Solnhofen-Dollnstein ist am WE bei schönem Wetter immer ziemlich voll.

      Falls Ihr EInen Schlenker machen und recht gut italienisch essen gehen wollt, dann ist das Volare am Flugplatz in Genderkingen sehr empfehlenswert. Da gibt es auch von Welheim aus eine relativ gute Strecke über Marxheim nach Rain und dann Genderkingen.

      Falls Ihr trotzdem die Rennstrecke von Pappenheim nach Dollnstein nehmen wollt. Am Kreisverkehr nach Pappenheim geht die dritte Abfahrt den Berg hoch und ist für Mopeds gesperrt. An verkehrsreichen Tagen steht da oft die Rennleitung und kassiert ab.
      Ab Mai/Juni 2016 wieder dahoam!
      Garageninhalt: GSX 1400, GSF 1200, SV1000N, GSX 750 AE, SV650N, SV650S und CB500
    • Hi Raser,

      die gesperrte Strecke bei Zimmern, war bis vor 10 Jahren ein kleiner Lichtblick. Relativ unbekannt und während meiner BW-Zeit vor gut 20 Jahren einer meiner Lieblingsabschnitte.

      Die Streckensperrung hat man einer Voll-Idiotengruppe aus dem Raum N/FÜ/ER zu verdanken. Die haben damals regelrechte Ganztagesbelagerungen veranstaltet und somit den Verkehr massiv gestört.
      In jeder Kurve war Jemand zum Filmen gestanden. Ich war damals auf dem Parkplatz kurz vor dem ersten Kurveneingang gestanden und habe mir das 15min lang angeschaut.
      Manche Fahrer sind immer und immerwieder rauf/runter/rauf/runter und habe die Autofahrer wirklich massiv behindert.
      Zudem ist diese Straße wegen einem in der Nähe liegenden Steinbruch mit LKW's viel befahren.

      Mich hat die Sperrung der Strecke nicht gewundert. Vielleicht ist ja einer dieser Vollpfosten hier im Forum, da diese aus diesem Großraum kommen.
      Manche Wissen einfach net wann Schluß ist.

      Deine Punkte habe ich in BasceCamp markiert.

      ÜBRIGENS:
      Da keine Anmeldungen für die Tour hier im Forum vorliegen, entfällt der TREFFPUNKT um 10h an der Tanke in STEIN.

      Grüße
      Oliver
      Allzeit unfallfreies Biken.
    • Hallo Oliver,

      waren noch am überlegen ob wir uns irgenwo in die Tour einklinken. Falls Du die Tour fährst, wäre interessant, welche Route Du ins Altmühltal nimmst. Da wir von Treuchtlingen nur 50 km entfernt sind, aber von Stein 80 km, wären wir direkt ins Altmühltal gefahren und hätten uns dort irgendwo getroffen. Das Altmühltal und vor allem die Nebenstrecken sind mir gut bekannt. Die Strecke vom Kreisverkehr bei Schernfeld nach Dollnstein ist immer noch gesperrt. Die Sperrung bei Zimmern hat auch mich betroffen und ich hatte damals das Treiben von einigen ..... auch beobachtet. Wir finden es gut, dass mal jemand eine Tour südlich von Nürnberg anbietet. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

      Gruß Carlos