Lenkkopflager defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Lenkkopflager defekt?

      Quellcode

      1. Hallo zusammen,
      2. ich bräuchte mal einen Rat von euch, bzgl meines Lenkkopflagers.
      3. Ich hatte meine Gabel draußen aufgrund eines siffenden Simmerrings. Beim Wiedereinbau wollte ich das ganze etwas richten/entspannen,da zuvor der Lenker immer leicht nach rechts Stand, wenn ich geradeaus gefahren bin.
      4. Ich hab also alles gelöst, auch die Zentralmutter an der oberen Gabelbrücke und die Klemmung der oberen Gabelbrücke nur handfest angezogen. Ich hab dann das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und am Lenker hin und her geruckelt wie man das vom Fahrrad kennt.
      5. Anschließend habe ich der Reihe nach alles wieder angezogen und zwischendurch immer wieder mal durchgefedert um eine Verspannung der Gabel zu vermeiden.
      6. Seitdem habe ich in Mittelstellung des Lenkers einen Rastpunkt. Es fühlt sich an als wäre das Lenkkopflager hinüber. Allerdings war dieses Einrasten vor dem Zerlegen nicht da und außerdem geht es weg, sobald ich die Zentralmutter minimal löse.
      7. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
      8. Gruß
      9. Sascha
      Alles anzeigen
    • Oh, da war ich wohl in der falschen Zeile, sorry :/

      Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal einen Rat von euch, bzgl meines Lenkkopflagers. Ich hatte meine Gabel draußen aufgrund eines siffenden Simmerrings.

      Beim Wiedereinbau wollte ich das ganze etwas richten/entspannen,da zuvor der Lenker immer leicht nach rechts Stand, wenn ich geradeaus gefahren bin. Ich hab also alles gelöst, auch die Zentralmutter an der oberen Gabelbrücke und die Klemmung der oberen Gabelbrücke nur handfest angezogen. Ich hab dann das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und am Lenker hin und her geruckelt wie man das vom Fahrrad kennt.
      Anschließend habe ich der Reihe nach alles wieder angezogen und zwischendurch immer wieder mal durchgefedert um eine Verspannung der Gabel zu vermeiden.
      Seitdem habe ich in Mittelstellung des Lenkers einen Rastpunkt. Es fühlt sich an als wäre das Lenkkopflager hinüber. Allerdings war dieses Einrasten vor dem Zerlegen nicht da und außerdem geht es weg, sobald ich die Zentralmutter minimal löse.

      Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?

      Gruß
      Sascha
    • "Alles wieder angezogen"?? Hoffentlich mit dem richtigen Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge. Das Lenkkopflager wird normalerweise mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen und dann meistens wieder um vorgegebene Winkelgrade gelöst. Ich kenne das z. B. von der F650GS. (anziehen und wieder um 60° lösen). Bei der VFR weiß ich es aber nicht!
      Bevor Du solche Arbeiten durchführst solltest Du Dir erst mal eine Rep-Anleitung für Dein Moped besorgen. Da steht das normalerweise, wie es funktioniert, ohne dass dabei etwas kaputt geht.

      Gruß Carlos
    • wenn man versucht, eine gabel zu entspannen, weil sie einen sturz hinter sich hat, löst man die achsmutter und die obere und untere gabelklemmung. die zentralmutter über der oberen gabelbrücke läßt man in ruhe, weil man sonst u.u. versehentlich die einstellung des LKL´s verändert. um die gabel zu entspannen, federt man immer wieder ein und schraubt sie von oben nach unten fest, also zuerst die obere klemmung, dann die untere, und zum schluß die achsmutter.
      jetzt hast du die zentralmutter aber gelöst und mußt das kind aus dem brunnen ziehen.
      also, erstmal die gabel in beschriebener weise entspannen und festziehen. laß die zentralmutter einfach locker.
      jetzt ist die gabel entspannt und du kannst die obere gabelbrücke abnehmen, ohne daß sie die gabel wieder verzieht.
      unter der gabelbrücke ist die einstellmutter für das LKL. schraub sie erstmal locker und dann ganz fest, dadurch setzt sich das lager. dann öffnest du die einstellmutter 1/4 bis 1/2 und ziehst sie anschließend wieder so fest, daß du die gabel entlastet mit einem finger von anschlag bis anschlag bewegen kannst. anschließend schiebst du die obere gabelbrücke wieder auf und ziehst die zentralmutter fest. jetzt kannst du die leichtgängigkeit abermals überprüfen. wenn sie jetzt zu stramm geht oder rastet, obere gabelbrücke abnehmen und die einstellmutter ein paar grad weiter lösen. das machst du so lange, bis es paßt. ganz zum schluß erst die obere gabelklemmung wieder anziehen.
      und wenn du schon die einstellmutter abgenommen hast, kannst du auch das obere lager mal rausnehmen, dann siehst du die lagerschale und ob darin rattermarken sind und das lager gut gefettet wieder einsetzen.
      nimm dir ein paar stunden zeit. wenn man zum ersten mal ein LKL einstellt, muß man ein u.u. ein paarmal korrigieren. das mussen erfahrene schrauber aber auch.
      ich hatte am LKL meiner freewind bei kmstand 50000 eine rastung in mittelstellung. hab´s wie beschrieben behandelt und es tut bei kmstand 254000 unverändert seinen dienst. die gabel hat auch schon zwei stürze und einen überschlag hinter sich und tut nach entspannung klaglos ihren dienst.
      übrigens, wenn der lenker schiefsteht, hat die gabel einen sturz hinter sich. und oft kommt ein in der folge siffender simmerring von der eingetretenen verspannung. nach meinem überschlag hab ich durch das entspannen der gabel den simmerring auch wieder dicht bekommen. das sind nach 254000km immer noch die ersten.
      also, mach dir nicht mehr arbeit als nötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • Hi,
      danke für eure Tipps.
      Rep. Anleitung ist vorhanden und selbstverständlich wurde alles passendem Drehmoment angezogen.

      Hab gestern den Gabelholm ausgebaur um mir das LKL anzuschauen und ggf neu zu fetten. Da brauchte ich aber gar nicht anfangen. Es waren deutliche Abdrücke in den Lagerschalen zu sehen. Also raus damit.
      Wundere mich nur, dass mir dieses Einrasten vorher nicht aufgefallen ist.

      Hab mir kurzer Hand einen neues LKL geholt und schon teilweise eingebaut. Habe aber ein Kegelrollenlager als Ersatz genommen.

      Gruß
      Sascha
    • UPDATE

      mein neues LKL hab ich verbaut. Hat alles geklappt soweit. Musste zwar ein paar mal nachstellen aber am Ende hat es gepasst.

      Leider steht die obere Gabelbrücke und damit auch der Lenker immernoch leicht nach rechts, während der Geradeausfahrt :thumbdown:

      Da ich die bei der Aktion gleich andere Stand- und Tauchrohre verbaut haben und alles nach Anleitung entspannt und zusammengebaut habe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die untere Gabelbrücke einen Treffer weg hat.

      Wüsste nicht woher das sonst noch kommen sollte ?(

      Gruß
      Sascha