Yamaha MT-01.... (höchstpersönlich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Yamaha MT-01.... (höchstpersönlich)

      Die gefährlichste Zeit in der “Fränkischen Schweiz” addiert sich wie folgt:

      Sommer
      + launische 25° C mit leichter Bewölkung
      + Sonntag Mittag
      + Schweinebratenfünfachtzig
      + vielen Rentnern aus dem Umkreis von 100 Kilometern Reichweite.

      Diese bilden dann die rollenden Hindernisse, die das Leben eines Motorradfahrers entweder erschweren oder im ungünstigsten Falle sogar drastisch verkürzen können. Die Rentner verabreden sich anscheinend auf ein für uns nicht hörbares Zeichen und rollen mit ihren Autos aus der gehobenen Mittelklasse (sehr gerne aus deutscher Produktion) übers Spielfeld, umgangssprachlich auch Straße genannt. Die Taktik ist simpel: zu schnell zum überholen, zu langsam um hinterherzufahren. Bietet sich eine Überholmöglichkeit tauchen weitere Hindernisse aus der Gegenrichtung auf - was nicht heißt, dass diese auch auf ihrer Fahrbahnseite bleiben.

      Was treibt einen Moppedfahrer also dazu, just in dieser Zeit in diese Gegend zu fahren? Die Antwort besteht aus einer einfachen Buchstaben/Zahlenkombination:

      MT-01

      Richtig, eben jenes luftgekühlte Monstrum von Yamaha, welches mir seit Jahren nicht aus dem Kopf geht, seit ich im Elsass mit meiner untermotorisierten Honda (Gott hab sie selig) von SpeedTriples und Sportkühen vorgeführt…nein... regelrecht demontiert wurde. Die Geschichte dazu ist hier im Forum lange bekannt: Da geht einer wutentbrannt zum Yamaha-Händler rein (hier noch voll der Hoffnung demnächst alle niederzustrecken ), bekommt von einem Verkäufer ein Kreuzverhör à la boneur und geht 10 Tage später mit einer totlangweiligen 12er Einheits-GS wieder raus. Entweder hat der Verkäufer hier sein Handwerk verstanden oder er meinte es nur gut mit dem Kunden. Möglicherweise bekommt er aus dem Verkauf einer BMW eine größere Provision. Dummerweise war der Kunde bis dato eigentlich zufrieden mit seiner Entscheidung.

      Kommen wir zurück zur MT-01. Dieses Mopped, welches im ersten Augenblick zu geschätzten 95% nur aus Motor besteht war immer noch irgendwo in meinem Hinterkopf als “Habenwollen-Objekt”. Vernunft hin oder her.

      Technische Daten hierzu? Bitte sehr:

      >>> Die MT-01 in Zahlen <<<

      Neulich bei den Yamaha-Days bei der Kathi bot sich dann eine dieser inzwischen selten gewordenen Gelegenheiten. Selten wohl deshalb, weil die MT nicht mehr vom Band in Japan läuft und so als Vorfür… hier besser gesagt als Verführfahrzeug beim Händler steht. Als erstes eine Ernüchterung: trotz meines frühen Eintreffens habe ich eine Wartezeit von knapp 3 Stunden, bis der Donnervogel für eine 3/4Stunde mir gehört. Peng! Aber was tut man nicht alles…. :rolleyes:

      Dann um 13:20 Uhr habe ich mein Date und sie steht vor mir: Der Scheinwerfer glotzt mich an wie die Fratze aus “Scream”, Felgen wie aus dem Vollen geschnitzt - Werners-satte-Liter-Schüssel läßt grüßen. Die armdicken Auspuffkrümmer auf der rechten Seite stehen annährend so weit ab wie die Zylinder einer BMW, mit dem Unterschied, dass dieses Designelement in meinen Augen wirklich gelungen ist. Herrje, warum muß ich ausgerechnet jetzt an die Fräßmaschine DECKEL FP4 denken, an der ich meine Abschlußprüfung als Industriemechaniker abschloss? Wahrscheinlich weil da so einige Ähnlichkeiten vorhanden sind. Der Soziusplatz ist arg begrenzt, da primär der rückwärtige Teil des Schnellfahrappartas für weitere Spezialitäten in Sachen Optik benötigt wird. Ein negativer Nebeneffekt: Gepäck hat hier auch nix verloren. (Sollte der Verkäufer in Bamberg am Ende Recht behalten haben?) Die Auspuffflöten der Abgasanlage ragen wie eine Abschußanlage nach hinten raus und hören auf den netten Namen “Akrapovic- Stage irgendwas”. Zu diesen käuflich beim MT-Händler erhältlichen “Stages” gehört auch jede Menge Echtcarbon-Graffl wie z.B. vorderer Fender, Abdeckungen und Lufteinlasskanäle. Fei echt wichtig bei 265 Kilo Lebendgewicht!

      Ich sitze auf und bin erstmal verwundert über den winzigen Lenker - ich nenne mal diese Sitzposition mal “Eichhörnchenstellung”. Kunststück: für einen ambitionierten GS-Fahrer, der seine Lenkerbreite in Meter und nicht in Millimeter misst erscheint jede andere Lenkstange als zu klein. Ansonsten bin ich mit meinen gut 1,90 Metern Körpergröße recht zufrieden mit der Sitzposition, die Rasten sind für meinen Geschmack etwas zu weit hinten. Apropos hinten: da sind tatsächlich Soziusrasten an diesem Spaßgerät verbaut…. für was auch immer, zum Verzurren von Gepäckstücken kanns ja wie oben bereits erwähnt nicht sein.
      Der Dreh am Zündschlüssel erfolgt auf Zündung und das zentrale Instrument zeigt willig seine Bereitschaft auch gerne mal Drehzahlen bis 7.000 U/min anzuzeigen; der rote Bereich beginnt bei 5einhalb. Sollte das Ding etwa mit Diesel betrieben werden? Die restliche Instrumentierung erklärt sich von selbst, alles da, wo es sein soll. Auch die Umstellung auf die konventionelle Blinkerbetätigung fällt erstaunlich leicht. So, 3-2-1-Energie! Mit Druck auf den Starter läuft unter mir ein langhubiger VauZwo mit knapp 1,7 Liter Hubraum an. Meine Herren, das sind 2 Oktoberfest-Maß Bier, die sich da auf und ab bewegen! Eine axiale Drehung an der rechten Seite des Lenkers bewirkt indirekt eine direkte Beschallung des Publikums, welche sich hinter dem Zweirad versammelt haben. Meine Güte, ich möchte die folgende dreiviertel Stunde nicht hinter mir herfahren müssen. Auf die Frage: “Wie geil ist das denn?“ Kann ich nur sagen: SEHR!
      Im Stand relativ unspektakulär wird bei leichtem Dreh am Gasgriff hinter mir eine Sonate im Tenor abgespielt, quasi Beethovens Zehnte. Zurück ins Standgas und das Mopped steht wieder lammfromm unter mir. Drehen am Griff….. und das Bollern ist wieder da. So etwas nennt man glaub ich Eisdieleneffekt.

      Bei den ersten 100 Metern zurückgelegter Strecke, welche primär nur aus halber Schrittgeschwindigkeit aufgrund hoher Besucheranzahl besteht, kommen auch erste Umbaumaßnahmen in den Sinn. Eher bestehen diese “Umbauten” eher aus Weglassen bestehender Teile, z.B. Die Spiegel. Die könnte man getrost abschrauben, da man durch die Vibrationen des Zweizylinders eh kaum was sieht. Müssen aber sein wegen der StVZO. Gleiches gilt für die Hupe, die wohl kaum gegen die Akras ankommen dürfte.

      Bei der Ausfahrt aus dem Kathi-Parkplatz wird rechts abgebogen und mir fällt erneut was auf: Ein präzise zu schaltendes Getriebe. Saubere Druckpunkte, spürbares, aber nicht auffälliges Einrasten der Gänge, keine unangenehmen Nebengeräusche Meine Herren der Konstruktionsabteilung von BMW: Nehmt euch da mal ein Beispiel dran, so werden Getriebe gebaut! So, es wird kurvig. DA habe ich allerdings schon Moppeds erlebt, die williger in die Kurve wollten. Hat man aber die zweiradgewordenen Samen….pardon Muskelstränge in Schräglage gebracht wird’s einfach. Das Ding bleibt dort, wie man sie braucht. Auch Stützgas wird lediglich mit einem gewaltigen Bums quittiert, sowohl als Drehmoment als auch aus den Endrohren. Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich nicht hinter einer MT-01 fahren möchte? Im umgekehrten Fall funktioniert die Motorbremse bei zu engagierter Fahrweise. Zum Glück ignoriert der Tourguide meine Spielereien mit der Maschine - eher wahrscheinlich ist es ihm komplett wurscht, da er so was wohl jedes Wochenende mit Hinterherfahrern auf MT`s erleben muß (Hätt er halt was Gscheits gelernt!) Obwohl… ich glaub DER hat was Gescheites gelernt und verdient inzwischen sein Geld mit Motorrad fahren. *träum*
      Auch der digitale Tacho nervt. Eingebettet unterhalb des großen Drehzahlmessers pendelt er zwischen 80 - 160 km/h hinundher. DAS liegt aber wohl eher daran, das man jede kleinste Gerade zum Viertel-Meilen-Strip ausnutzt. Fakt: Es wird also eine starke Hand und ein logisch denkendes Hirn verlangt.

      Ach ja, zum Thema Bremsen: 6 Kolben sind toll. Ob sie notwendig sind mußte ich zum Glück nicht feststellen. Viel wichtiger finde ich die Beschleunigung: Hier geht alles, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit. Ich provoziere mal den Ernstfall und fahre mit Tempo 20 im 5. Gang aus der Ortschaft. Logisch, sie sträubt sich, aber sie tut.
      Hand hoch, wer kennt noch die alten Lanz-Bulldogs mit dem legendären 12Liter-Einzylinder mit Glühkopfzündung? Ähnliches geschieht auf der Yamaha. Gefühlt alle 2 Minuten ein Verbrennungstakt, innerhalb kürzester Zeit schiebt sie. Und wie! Das finale Grinsen im Gesicht hat nicht nur mit Glücksgefühlen zu tun, nein, auch die Fliehkraft bei der Beschleunigung hat ihr Übriges dazu getan - die Mundwinkel zieht es einfach nach hinten. Fein auch zu beobachten, wie nach jedem gefahrenen Kilometer die Jacke kürzer zu werden scheint…. Im Umkehrschluss dazu werden aber nur die Arme des eigenen Körpers länger.

      Beschleunigung ist aber nicht alles, die Kraft soll ja auch auf die Straße. Hier finde ich die Federung der MT auf dem Vorderrad als zu weich abgestimmt. Nicht weiter lästig, aber auf schnellen Richtungsänderungen reagiert die Mühle etwas zu hippelig. Gewöhnungssache, aber schließlich ist die Yamse auch nicht für so etwas konstruiert worden. Straßenunebenheiten werden größtenteils befriedigend weggesteckt, also paßt mM das Endergebnis. Der Spaßfaktor bei dem Trum liegt sowieso mehr im Motor. Ungleich gelängte Ketten und erhöhter Reifenverschleiß werden irgendwann mal Zeitzeugen dieser Ausfahrten. Ebenso empfiehlt es für Brillenträger ein vorheriger Besuch des Optikers, damit sich die Vibrationen des Antriebaggregats nicht durch den Helm auf das Kassenkuckeisen übertragen. Ähnliches erlebte ich zuletzt kurz vor dem Motorschaden einer alten XT500 mit der klassischen 6Volt-Elektrik.

      Meine eben beschriebenen Erlebnisse beziehen sich jedoch leider auf das stupide Hinterhergurkens eines Yamaha-Mitarbeiters auf einer FJR 1300, ergo konnte ich die wirklichen Fähigkeiten der Dicken nicht ausreizen. (Kann ich ohne Guide aber auch nicht! :nuts: ) Also alles sehr, sehr speziell und soll keinesfalls als Kauf- oder Nichtkaufargument dienen.

      Wir kommen wieder in Hörweite des Start-/Zielpunktes auf dem Parkplatz und wieder wird in der Schaltbox des Getriebes rumgestochert um den Gang zu finden, in dem sich das Mopped am geilsten anhört; in dem Fall so knapp über 2.000 U/min. Meine persönliche Einschätzung. Kurz vorher klappe ich noch die Sonnenblende meines Klapphelm herunter, das Grinsen in Verbindung mit einer Träne des Abschieds schaut bestimmt blöd aus.

      Ich stelle die “1-er” ab und laufe noch mal drumrum. Vorne montierte Blinker aus dem Wühltisch von bei Polo/Louis/Gericke- Kasse, gleiches gilt für die Spiegel. Ehrlich, eine Spende an den Montessori -Kindergarten ergäbe wohl bessere Designlösungen. Vorbei an den leicht in bleu angelaufenen Krümmern, dessen Verlauf einer Meisterprüfung in Sachen Heizungs- und Klimatechnik nicht nachstehen dürfte. Hinten sanft eingebettet oberhalb der Nummerntafel das Rücklicht, welches im Notfall auch als Brillenetui dient. Darunter - um beim Thema Nummerntafel zu bleiben - arg viel schwarzes, mattes Plastik. Nicht schön. Die Hersteller nennen es “zeitgemäß”! (?) Naja, schließlich soll auch der Zubehörhandel seine Daseinsberechtigung haben.

      Auf der linken Seite haben die Ingeneure anscheinen das designen vergessen……. Hier sieht man nur einen überdimensionierten Motor eingebettet zwischen 2 Rädern. Tut aber so gesehen keinen Abbruch im Gesamtkonzept MT-01. MT steht für “Massive Torque”… und das erfüllt sie. Oder aber anders gesagt: Auf einer Vernunftsskala von 0-100 liegt dieses Mopped bei 0. Das Punktekonto in Flensburg würde sich jedenfalls über regen Zuwachs freuen.

      Natürlich gibt es auf dem Markt Motorräder, die für weniger Geld mehr können. Aber dafür ist sie alles andere als langweilig. DER Manko bei meiner GS, die alles, aber auch wirklich alles macht wie ich es will. Willig, aber langweilig. Meine Meinung.

      Noch ein Blick auf die nichtvorhandene Möglichkeit des Gepäcktransports, den Gedanken mit der Zahnbürste+Kreditkarte als Lösung. Ach ja… und dann gibt es noch die Nachbarn, die es alles andere als witzig empfinden würden, wenn so ein Ding 20 Minuten im Hof langsam warmläuft, während man im 1. Stock seinen zweiten Kaffee nachschenkt. Nachbarn, die ich eh nicht leiden kann……

      Braucht rein zufällig jemand grad eine schwarze 2005er GS?
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • RE: Yamaha MT-01.... (höchstpersönlich)

      :taetschel: Phuuu Markus ..lehn Dich mal nach hinten und lass Dir den Schweis von Deiner Stirn wischen. :taetschel:

      Menno und ich dachte immer du liebst nur mich ;(

      Aber wenn das keine Neue Liebe ist :top: und zum schwärmen hast Dir schon was geiles ausgesucht. :top:

      Wünsch Dir noch unvernünftige schlaflose Nächte :laugh:

      Holi01 :wink2:
    • Hehe ... im Text habe ich mich an die Monate Jan - Feb und März erinnert.
      Die MT hatte ich mir auch intensiv mit angeschaut, aber aus Testberichten und Meinungen anderer User habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
      Im Handling ist sie schon gewöhnungsbedürftig, aber das ist halt keine, die an der Leine mit dir die Strasse ab"gehen" will.

      Aber ich vesteh dich voll und ganz!

      Was sollte die Gute denn kosten?
    • Davon abgesehn das ich meinen Ernst treu bleibe und mich das Moped aber auch gar nicht juckt.
      ist es ein super Bericht, richtig nett mit einem schmunzeln zu lesen. :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liane ()

    • Klasse Bericht Markus, du sprichst oder schreibst mir aus der Seele
      du wirst doch nicht auch zu den Donnermeistern wechseln?

      mein Tipp, mache es wie ich, GS behalten, und für den Fun die MT

      übrigens was die Schönheitsfehler an geht, da siehst ja bei meiner, geht einiges :)

      Markus, du hast doch nichts dagegen, wenn ich deinen Bericht in das Donnermeister Forum setze?

      Donnermeister Forum
      Dateien
      • P1030500.jpg

        (183,71 kB, 310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Falcon ()

    • RE: Yamaha MT-01.... (höchstpersönlich)

      :respekt:

      Ein Traumbericht! :top: Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, ich wäre selber dabei gewesen. :nicken:
      Mehr solche Berichte und Stories von dir, bitte!!! :idee:

      Apropos - war da nicht mal die Rede von einem Kur-Tagebuch? :gruebel:
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • @udo: Aber sehr gerne doch, evtl bekomme ich von da auch ein paar nette Kommentare (Link dann dorthin wäre schön) :nicken:

      Richte dort auch schon mal schöne Grüße aus, vielleicht komme ich irgendwann nach :nuts:

      @all: Danke für die Nettigkeiten, aber die Kuh bleibt (vorerst) noch in meinem Stall. Mehr als 2 (demnächst evtl 3 Moppeds sind zZ nicht drin).
      Wer (s)ein Bike in schriftlicher Form von mir bewertet haben möchte braucht sich nur bei mir melden - ich komm dann exclusiv vorbei! ;D

      @Manu: momentan andere Prioritäten, Tagebuch liegt aber noch auf Lager ;)
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von Markus
      @udo: Aber sehr gerne doch, evtl bekomme ich von da auch ein paar nette Kommentare (Link dann dorthin wäre schön) :nicken:

      Richte dort auch schon mal schöne Grüße aus, vielleicht komme ich irgendwann nach :nuts:

      @all: Danke für die Nettigkeiten, aber die Kuh bleibt (vorerst) noch in meinem Stall. Mehr als 2 (demnächst evtl 3 Moppeds sind zZ nicht drin).
      Wer (s)ein Bike in schriftlicher Form von mir bewertet haben möchte braucht sich nur bei mir melden - ich komm dann exclusiv vorbei! ;D

      @Manu: momentan andere Prioritäten, Tagebuch liegt aber noch auf Lager ;)


      dein Bericht kam im Donnermeister forum auch sehr gut an


      die donnermeister
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Original von Markus

      Wer (s)ein Bike in schriftlicher Form von mir bewertet haben möchte braucht sich nur bei mir melden - ich komm dann exclusiv vorbei! ;D

      Ich nedd, ich weiß was ich (nicht) habe :laugh:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Der Tester himself bei der Arbeit ;)
      Dateien
      • M.1.jpg

        (26,85 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • m2.jpg

        (17,62 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()