Tuono V4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ich hatte am Freitag das Vergnügen die neue Tuono V4 mit APRC probe zu fahren.
      Anfangs wurde mir noch kurz erklärt, wie man die Traktionskontrolle steuert und wie man die verschiedenen Mappings aktiviert.
      Ich beließ es bei Mapping S, was so viel wie volle Leistung mit vermindertem Einsatz bedeutet.
      Bei der Traktionskontrolle wählte ich 5 von 8, wobei 8 die Weichei Einstellung ist.
      Die Sitzposition ist sportlich kompakt aufrecht mit leichtem Druck aufs Vorderrad. Das dies sinnvoll ist, sollte ich dann gleich erfahren.
      Von der Ausstattung hat das Teil alles was man in dieser Klasse erwartet, plus umfangreichem Bordcomputer, Ganganzeige, Schaltautomat, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle und Launchcontrol.
      Wobei die letzten 4 Merkmale zu dem Paket APRC gehören, welches 1200€ Aufpreis kostet. ABS gibt es derzeit noch nicht, es wird allerdings behauptet, dass es nächstes Jahr kommt und dann evtl sogar nachrüstbar sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Genug geschwatzt! Gas! Der Motor war vom Vorgänger noch warm, also erst mal raus aus der Ortschaft. Es fällt gleich auf, dass man richtig gut langsam fahren kann. Da ruckelt nichts.
      Vom Handling her benimmt sie sich wie eine 600er. Ich bilde mir ein, dass sie ein Stückchen handlicher ist als die Tuono V2.
      Am Ortsende offenbart sich ein weiteres Extra. Ein Soundmodulator ist auch serienmäßig. Gigantisch, wie sich die Soundkulisse ändert durch den Einsatz der rechten Hand.
      Zunächst einmal beeindruckt der Motor nicht besonders. Nicht dass es langsam wäre, aber bis 7tUmin überrascht der Motor nicht durch brutalen Leistungseinsatz.
      Was dann allerdings passiert ist überirdisch. Es katapultiert einen geradezu nach Vorne. In diesem Modus können wir die STVO getrost zu Hause lassen.
      Faszinierend ist, wenn man bei 8tUmin in der Kurve völlig verblödet Gas gibt. Man merkt dann förmlich, wie die Traktionskontrolle sich mit dem Reifen unterhält. Ist witzig.
      Dann schauen wir uns mal die Alltagstauglichkeit an. Die Sitzposition ist klasse. Für einen Sozius sicher nicht. Der Sitz ist so kurz, dass man wohl nicht mal eine Gepäckrolle richtig unterbringt.
      Das bedeutet, dass die Reisetauglichkeit massiv eingeschränkt ist.

      Wenn ich das ganze in Relation zur V2 Tonne setzte..
      Vom Fahrwerk her schenken sie sich nicht viel. Die V4 ist vielleicht einen Tacken handlicher.
      Innerorts kann man mit der V4 entspannter fahren. Der Motor geht untenrum geschmeidiger ans Gas.
      Der V4 geht definitiv besser, so richtig spürbar dann allerdings erst ab 7tUmin. Was dann kommt, muss man erst mal umsetzen können. Ich glaub ich kanns nicht und dürfen tut man es auch nicht.
      Nicht Italiener Fahrer werden jetzt milde lächeln... aber ich finde im V2 steckt mehr Emotion, auch Charakter genannt.
      Auf dem breiten Heck der V2 kann man bequem sein Täschchen verzurren, beim V4 braucht man ein Begleitfahrzeug.
      Und dann der Preis. Aktuell kostet der V4 5t€ mehr als der V2, wenn man das empfehlenswerte Elektropacket mit ordert, noch mal 1200€ mehr.

      ... und da ich ohnehin noch nicht in der Lage bin, das Potential der V2 komplett umzusetzen, warte ich noch ein paar Jahre.
      Vielleicht irgendwann mal V4. Bis dahin freu ich mich an meiner Tonne.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Viel Leistung kann Spass machen, aber brauchen tut sie niemand...Die Touno V4 bildet keine Ausnahme im Leistungswahn - da lob ich mir Neuzugänge a la W800 von Kawasaki...okay, Äpfel und Birnen - aber worauf ich hinaus will sollte klar sein.
    • Viel Leistung ist relativ.
      Ich hab mir den Test auch angesehen und festgestellt, dass der V2 zwischen 3000 und 8500Umin konsequent 3-5 PS mehr hat als der V4.
      Im Serienzustand wird die Leistung zwar von der Übersetzung aufgefressen, aber Aprilia hat ein Ritzel mit einem Zahn weniger schon unter die Sitzbank gelegt.
      Beim nächsten Kettensatz lassen sich weitere Maßnahmen treffen.
      Damit ist der Vorteil der V4 auf der Landstrasse quasi dahin.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von Michi
      Viel Leistung kann Spass machen, aber brauchen tut sie niemand...Die Touno V4 bildet keine Ausnahme im Leistungswahn - da lob ich mir Neuzugänge a la W800 von Kawasaki...okay, Äpfel und Birnen - aber worauf ich hinaus will sollte klar sein.


      :top:

      Das schönste Bike seit Jahren !!
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von Uwe64
      Original von Michi
      Viel Leistung kann Spass machen, aber brauchen tut sie niemand...Die Touno V4 bildet keine Ausnahme im Leistungswahn - da lob ich mir Neuzugänge a la W800 von Kawasaki...okay, Äpfel und Birnen - aber worauf ich hinaus will sollte klar sein.


      :top:

      Das schönste Bike seit Jahren !!


      Mag sein... aber warum hat es Kawa nicht geschafft wenigstens 70PS aus dem Motor zu holen?
      Ich will ja mit so was fahren und es nicht nur angucken.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • ..... ist halt ne ganz andere Klasse von Motorrad.

      ne Guzzi V7 bringt auch nur um die 50 PS ..... die die Sie fahren haben auch Spass dabei.

      Die Frage ist natürlich gerechtfertigt ob ein Nacked Bike weit mehr als 100 PS braucht.
      egal ob BMW, Ducati, Aprillia oder sonst wer ......

      Ist schon Wahnsinn was die Teile heute leisten.
      Ausfahren ist aber kaum möglich ......

      Grüße woolie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woolie ()