Linksabbieger haftet für Motorradfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Linksabbieger haftet für Motorradfahrer

      OLG Dusseldorf

      AZ 1 U 137/05

      Ein PKW Fahrer war nach links in eine Grundstückseinfahrt abgebogen, und hatte hierdurch einen entgegenkommenden Motorradfahrer zu einer Bremsreaktion veranlaßt.

      Zu einer Kollision kam es nicht, jedoch kam der Motorradfahrer zu Fall.

      Der PKW Fahrer haftet vollumfänglich, da er den Motorradfahrer zum Bremsen veranlaßt hat.

      Ob dies objektiv erforderlich war, ist nicht entscheidend, es kommt auf die Veranlassung an.

      Ist dabei nicht auszuschließen, dass der Motorradhelm eine mechanische Beeinträchtigung erlitten hat, ist dieser jedenfalls zu ersetzen, und zwar "neu für alt".

      :top: :top:
    • RE: Linksabbieger haftet für Motorradfahrer

      Original von Qlanz
      Mit ABS wäre das nicht passiert... :weg:


      Hallo,
      weist wohl nicht was das ABS an Deiner BMW bedeutet. Auch BMW-fahrer stürzen. :laugh:

      MfG Nüssi
    • RE: Linksabbieger haftet für Motorradfahrer

      @ Strouker,

      das kommt wie gerufen, danke.

      Kann ich mir das von einer Offiziellen Seite laden und Ausdrucken, denke ich werde es brauchen. Genau Heute Nachmittag ist es mir SO passiert, beim einbiegen in die Südwesttangente. Zeugen waren natürlich ALLE SCHNELL WEG. Zum Glück habe ich ABS, aber es hat das umfallen (im Stand) nicht verhindern können, denn ich hatte schon leichte schräglage und da ist die Pan nicht mehr zu halten. Glücklicherweise hat sie ja gute Sturzbügel und der hat schlimmeres verhindert.
    • ABS hin oder her, ich finde das Urteil gut.

      Allein auf meiner einwöchigen Allgäutour hab ich - an was ich mich erinnern kann - mind. 5 mal voll in die Bremse greifen müssen -
      nur weil solche Obera..... im Gegenverkehr überholen und es mit der Dose nicht schaffen oder beim überholtwerden ausscheren oder Renntraktoren kurz vor knapp auf die Strasse biegen.

      Ohne jegliche Achtung vor einem Motorradfahrer.

      Schön, dass solche Leute dann wenigstens zur Verantwortung gezogen werden.

      :wink2:
      Andi