Rechtliches

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Jeder kennt diese Hebel die aus den Land des lächelns den Markt überfluten.
      Zb. diese hier.

      ebay.de/itm/Bremshebel-Kupplun…teile&hash=item43a231b720

      Mittlerweile sollte jeder wissen das zumindest der Bremshebel eine Zulassung
      braucht sonst erlischt die BE.

      Nur wie schaut es rechtlich bei den Austausch Hebel in Original form aus.
      Zb. von Louis. Die ja bekantlich auch aus Asien kommen.

      Gruß
      Roland
    • RE: Rechtliches

      Bei Louis ist hierzu eine vom "TÜV Hanse" herausgegebene Info-Broschüre downloadbar, in dieser ist u.a. nachzulesen:


      Lenker, Hebel und Griffe können gegen Zubehörteile getauscht werden (§§ 30, 61 StVZO).

      - alle Zubehörlenker müssen geprüfte Teile sein und werden in Verbindung mit einem Teilegutachten oder einer ABE geliefert.
      - sie müssen evtl. "eingetragen" werden (siehe Gutachten oder ABE).

      Daraus folgere ich, daß Brems- und Kupplungshebel durchaus auch Zubehörteile sein dürfen, ohne eingetragen werden zu müssen, solange sie über eine ABE verfügen und / oder in Größe und Form dem Original entsprechen.

      EDIT:

      Die LSL-Hebel bei Louis haben z.b. eine ABE! Ebenfalls auf der Louis-Seite downloadbar.
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • RE: Rechtliches

      Original von Reminder
      Bei Louis ist hierzu eine vom "TÜV Hanse" herausgegebene Info-Broschüre downloadbar, in dieser ist u.a. nachzulesen:


      Lenker, Hebel und Griffe können gegen Zubehörteile getauscht werden (§§ 30, 61 StVZO).

      - alle Zubehörlenker müssen geprüfte Teile sein und werden in Verbindung mit einem Teilegutachten oder einer ABE geliefert.
      - sie müssen evtl. "eingetragen" werden (siehe Gutachten oder ABE).

      Daraus folgere ich, daß Brems- und Kupplungshebel durchaus auch Zubehörteile sein dürfen, ohne eingetragen werden zu müssen, solange sie über eine ABE verfügen und / oder in Größe und Form dem Original entsprechen.

      EDIT:

      Die LSL-Hebel bei Louis haben z.b. eine ABE! Ebenfalls auf der Louis-Seite downloadbar.


      Das kenne ich schon, Nur bei den Zubehörhebel finde ich keine klare aussage.
      Mal so auf blöde: Originalform aus Holz dürfte man dann :gruebel:

      Gruß
      Roland
    • Wenn man nun keine ABE hat, was kostet denn heut zu tage ein Eintrag bei TÜV und Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein!?

      Etwas zum Downloaden bei Louis fand ich nicht!? :nixweiss: :gruebel:


      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BonsaiVersys ()

    • Genaugenommen müssen die Dinger geprüft sein, mit Prüfstempel und PiPaPo.
      Aussage meines TÜVlers: Er kann nicht unterscheiden, ob das die originalen oder welche aus dem Zubehör sind, seine Kollegen wohl auch nicht.
      Also geht die Sache wohl so lange gut, bis Du voll in die Eisen steigen musst, der Hebel dabei bricht und Du deshalb jemanden umfährst. Dann hast Du das Problem.
      Der TÜV haftet ja nicht mal, wenn Du mit frischer Plakette bei denen vom Hof fährst und Deine Bremsen direkt beim verlassen des Geländes versagen.
    • Wir haben mal so China Hebel geröntgt und es konnten keine Materialschwächen festgestellt werden.
      Ein anderer aus dem Banditforum hat mal bei solchen Hebeln zerstörend geprüft und das Teil hat alle Tests bestanden.
      Wenn bei den Dingern die Passgenauigkeit hin haut, ist es keine Gefährdung.
      Ohne amtliches Papier allerdings nicht erlaubt.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von wolfers
      Schraubt doch hin was gefällt ;

      merkt /sieht doch keiner ,und wenn, dann wirds eingetragen .

      Sicherheits/Technisch vernünftig ausgeführt ,was soll da sein ?

      macht es euch nicht zu schwer (hab ein Öhlins austragen lassen ---etz wird es wieder montiert). :taetschel:

      Gruß


      Ich denke auch so, nur wege ich ab ob es eine ordnungwiedrigkeit ist
      oder die Be Erlischt. und wegen ein paar pobligen hebel lass ich mir doch
      nicht ans bein Pinckeln.

      Gruß
      Roland
    • Ich hab mir für meine Bella auch mal Chinahebel bestellt, Passgenauigkeit Fehlanzeige. Entweder war das ein Selbstdremelsatz oder irgendwo sitzt wer mit meinen Hebeln und ich mit seinen :/
      Ansonsten bin ich wolfers Meinung, zur Not bestellste die Hebel halt doppelt und lässt einen Satz davon testen - bei 25€ tut das ja nicht weh.
    • Original von Qza
      Ich hab mir für meine Bella auch mal Chinahebel bestellt, Passgenauigkeit Fehlanzeige. Entweder war das ein Selbstdremelsatz oder irgendwo sitzt wer mit meinen Hebeln und ich mit seinen :/
      Ansonsten bin ich wolfers Meinung, zur Not bestellste die Hebel halt doppelt und lässt einen Satz davon testen - bei 25€ tut das ja nicht weh.


      Die Chinahebel habe ich schon länger dran,ich kann da nicht Meckern.

      Es geht ja um diese Austauschhebel in Originalform.

      Gruß
      Roland
    • Original von Qza
      zur Not bestellste die Hebel halt doppelt und lässt einen Satz davon testen - bei 25€ tut das ja nicht weh.

      Für den Preis der Tests und der Eintragung bekommst Du vermutlich etliche Hebel mit ABE.

      Micha
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • Original von Qza
      Ich meinte nicht offiziell testen, sondern einfach mal zum fähigen Bekannten der Metallindustrie bringen ;)


      Das bringt dir aber zur Offiziellen Seite hin nichts.... Nur zur eigenen Beruhigung tauglich.
    • Ich habe auch grellgoldene Hebeleien an meiner Mopete ( ....weil.....lange Geschichte) die einen asiatischen Touch haben, aber von der Passgenauigkeit, Festigkeit usw ist kein Unterschied festzustellen. Sie fühlen sich gut an , der Rest ist. :augenrollen: Der TÜV schaut eh immer nur auf meinen Puff weil der so herrliche Musik macht ;)
      Ich bremse schon am Anfang der Gerade