Knobeleien

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • :hallo:

      Leute, das wird zu unübersichtlich :nono:

      Ihr habts ja nicht anders gewollt.... :tante:


      Jetzt habt ihr ein eigenes Forum "Knobelecke" ;) :wink2:


      Denn wenn drei Rätsel gleichzeitig laufen, so wie jetzt, blickt man irgendwann nimmer durch.... :nuts:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder
      Jetzt habt ihr ein eigenes Forum "Knobelecke" ;) :wink2:
      Denn wenn drei Rätsel gleichzeitig laufen, so wie jetzt, blickt man irgendwann nimmer durch.... :nuts:


      Prima! :top:
      Jetzt müssten nur noch die grad laufenden Sachen entsprechend verschoben werden :nuts: ;)
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Original von Tourkatze
      Jetzt müssten nur noch die grad laufenden Sachen entsprechend verschoben werden :nuts: ;)

      Schon passiert - aber diesen Thread aufdröseln - neeeee, das tu ich mir ned an :nono: :nuts:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder
      Original von Tourkatze
      Jetzt müssten nur noch die grad laufenden Sachen entsprechend verschoben werden :nuts: ;)

      Schon passiert - aber diesen Thread aufdröseln - neeeee, das tu ich mir ned an :nono: :nuts:


      Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :bussi:
    • Original von Qlanz
      Original von Gerd1949
      Da gibt es eine ähnliche Knobelaufgabe:

      Auf einem Tisch stehen 9 Schachteln mit goldenen Kugeln. Eine Schachtel enthält gefälschte Kugeln (eine gefälschte Kugel ist 2g leichter als eine echte)
      Wie kann man mit nur einer Wägung feststellen, welche Schachtel die gefälschten Kugeln enthält?


      Nehmen wir als Masse der echten Kugeln mal 10g an, die falschen haben somit eine Masse von 8g.
      Ich nehme nun aus der 1. Schachtel 1 Kugel, aus der 2. Schachtel 2 Kugeln, aus der 3. Schachtel 3 Kugeln usw. Somit habe ich am Ende 1+2+3+...+9 = 45 Kugeln in der Hand.
      Diese 45 Kugeln lege ich auf die Waage.
      Wären alle Kugeln echt, so müsste die Waage 10g*45(Kugeln) anzeigen, also 450g.
      Da aber mindestens eine falsche Kugel dabei sein muss, zeigt die Waage weniger an. War die eine Kugel aus der 1. Schachtel falsch, so zeigt sie 2g weniger an. Waren die zwei Kugeln aus der 2. Schachtel falsch, so zeigt sie 2*2g=4g weniger an. Waren die drei Kugeln aus der 3. Schachtel falsch, so zeigt sie 3*2g=6g weniger an.
      Ich subtrahiere also die angezeigte Masse von den 450g und dividiere das Ergebnis durch 2g (Massendifferenz der falschen Kugel zur echten). Damit erhalte ich die Nummer der Schachtel mit den falschen Kugeln.
      Bsp.: Waage zeigt 436g.
      450g - 436g = 14g
      14g : 2g = 7 => Die 7. Schachtel enthält die falschen Kugeln.


      ich schreib etz hier einfach mal weiter, weil ich denk des geht für diese "Knobelei" noch in Ordnung

      :respekt: Klingt logisch
    • Original von Qlanz
      Original von Gerd1949
      Da gibt es eine ähnliche Knobelaufgabe:

      Auf einem Tisch stehen 9 Schachteln mit goldenen Kugeln. Eine Schachtel enthält gefälschte Kugeln (eine gefälschte Kugel ist 2g leichter als eine echte)
      Wie kann man mit nur einer Wägung feststellen, welche Schachtel die gefälschten Kugeln enthält?


      Nehmen wir als Masse der echten Kugeln mal 10g an, die falschen haben somit eine Masse von 8g.
      Ich nehme nun aus der 1. Schachtel 1 Kugel, aus der 2. Schachtel 2 Kugeln, aus der 3. Schachtel 3 Kugeln usw. Somit habe ich am Ende 1+2+3+...+9 = 45 Kugeln in der Hand.
      Diese 45 Kugeln lege ich auf die Waage.
      Wären alle Kugeln echt, so müsste die Waage 10g*45(Kugeln) anzeigen, also 450g.
      Da aber mindestens eine falsche Kugel dabei sein muss, zeigt die Waage weniger an. War die eine Kugel aus der 1. Schachtel falsch, so zeigt sie 2g weniger an. Waren die zwei Kugeln aus der 2. Schachtel falsch, so zeigt sie 2*2g=4g weniger an. Waren die drei Kugeln aus der 3. Schachtel falsch, so zeigt sie 3*2g=6g weniger an.
      Ich subtrahiere also die angezeigte Masse von den 450g und dividiere das Ergebnis durch 2g (Massendifferenz der falschen Kugel zur echten). Damit erhalte ich die Nummer der Schachtel mit den falschen Kugeln.
      Bsp.: Waage zeigt 436g.
      450g - 436g = 14g
      14g : 2g = 7 => Die 7. Schachtel enthält die falschen Kugeln.


      Stimmt! [Blockierte Grafik: http://www.schdammdischla.de/images/smily/appl.gif]