Knobeleien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Wie auch immer, ich stell mal eine neue Knobelei hier rein:

      Ein paar Leute sitzen an einem runden Tisch. Ein gewisser Teil sind stets Lügner, die anderen sagen stets die Wahrheit. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau meint: "Es sitzen 47 Leute an diesem Tisch." Daraufhin schlägt ein Mann verärgert mit der Faust auf den Tisch und sagt: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch."

      Wie viele Leute sitzen denn nun am Tisch?

      :nixweiss:
    • hm... :gruebel:

      Wenn jeder vom Sitznachbarn (bzw. von den Sitznachbarn) behauptet, das wäre ein Lügner, muss m.E. eine gerade Anzahl Leute am Tisch sitzen
      - sonst haut das nicht hin - also 50 Leute :idee:
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • RE: Knobeleien

      Original von Gerd1949
      Original von Preussenblitz
      - eine Urgroßmutter
      - zwei Großmütter
      - drei Mütter
      und drei Kinder

      1 = urgrossmutter = oma und mutter
      2 = grossmutter = oma und mutter und kind
      3 = mutter = mutter und kind
      4 = mutter = mutter und kind
      = 3 x kind 3 x mutter 2 x oma
      puhhhhhhhh

      VIER :gruebel:

      [Blockierte Grafik: http://www.schdammdischla.de/images/smily/appl.gif]


      Ich sag 3

      UO-O-M-K
      O-M-K
      M-K

      Oder ist die UO kei K gewesen.
      Schlagt mich net wenn ich falsch liege. :gruebel:
      Gruß Peter
    • Original von woolie
      Original von Tourkatze
      hm... :gruebel:

      Wenn jeder vom Sitznachbarn (bzw. von den Sitznachbarn) behauptet, das wäre ein Lügner, muss m.E. eine gerade Anzahl Leute am Tisch sitzen
      - sonst haut das nicht hin - also 50 Leute :idee:

      warum das ?

      gehst du davon aus das der erste ein Lügner ist??


      Es hat ja jeder 2 Sitznachbarn!
      Somit kommt immer ein Lügner und ein "Wahrsager" nacheinander.
      Bei einer ungeraden Zahl würden entweder 2 Lügner oder 2 Wahrsager nebeneinander sitzen. Somit muss es eine gerade Zahl sein und die Frau lügt
    • Original von Vlast
      Es hat ja jeder 2 Sitznachbarn!
      Somit kommt immer ein Lügner und ein "Wahrsager" nacheinander.
      Bei einer ungeraden Zahl würden entweder 2 Lügner oder 2 Wahrsager nebeneinander sitzen. Somit muss es eine gerade Zahl sein und die Frau lügt


      Danke - ich hätts nicht besser sagen können ;D
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Original von Qlanz
      Aber es gibt doch durchaus Vollmond-Untergänge (meine Lösung 1).


      Bei Sonnenaufgang? Vollmond sehen wir, wenn Sonne - Erde - Mond in einer Linie stehen. Da die Bahnebene des Mondes um den Massenschwerpunkt nicht exakt mit der Bahnebene der Erde um die Sonne übereinstimmt, fällt meist der Schatten der Erde nicht auf den Mond. Dies tritt relativ selten ein.
      Wenn der Mond am westlichen Horizont verschwindet und es kurz vor Sonnenaufgang ist, dann hat es keinen Vollmond, sondern ....
      kannst es dir ja mal zeichnen :top:
    • RE: Knobeleien

      Original von RSPeter
      Original von Gerd1949
      Original von Preussenblitz
      - eine Urgroßmutter
      - zwei Großmütter
      - drei Mütter
      und drei Kinder

      1 = urgrossmutter = oma und mutter
      2 = grossmutter = oma und mutter und kind
      3 = mutter = mutter und kind
      4 = mutter = mutter und kind
      = 3 x kind 3 x mutter 2 x oma
      puhhhhhhhh

      VIER :gruebel:

      [Blockierte Grafik: http://www.schdammdischla.de/images/smily/appl.gif]


      Ich sag 3

      UO-O-M-K
      O-M-K
      M-K

      Oder ist die UO kei K gewesen.
      Schlagt mich net wenn ich falsch liege. :gruebel:

      Das zwar schon, aber kein Kind einer anwesenden Person!
    • So, nächstes Rätsel:

      Gegeben sind neun Goldkugeln, wobei eine davon eine Fälschung ist!
      Nun soll mit einer Balkenwaage festgestellt werden, welche Kugel die Falsche ist!
      Der Haken an der Geschichte ist, man darf nur 2 mal wiegen!


      Wie findet man die Fälschung???
    • Original von Vlast
      So, nächstes Rätsel:

      Gegeben sind neun Goldkugeln, wobei eine davon eine Fälschung ist!
      Nun soll mit einer Balkenwaage festgestellt werden, welche Kugel die Falsche ist!
      Der Haken an der Geschichte ist, man darf nur 2 mal wiegen!


      Wie findet man die Fälschung???

      Gehen wir einfach einmal davon aus, dass die gefälsche Kugel leichter ist (was nicht wesentlich ist)
      1. Wägung: je 3 Kugeln pro Schale. Ist die Waage im Gleichgewicht, so befindet sich die gefälschte Kugel im nicht gewogenen Rest. Ist die gefälschte Kugel mit von der Partie, so geht die Schale, die die gefälsche Kugel enthält nach oben.

      2. Wägung: Man nehme 2 von den 3 Kugeln, die die die gefälsche Kugel enthalten und lege je eine auf eine Waagschale.
      Ist die Waage im Gleichgewicht, so ist die übrige Kugel die gefälschte. Geht eine Schale nach oben, so ist dies die gefälschte.
    • Original von Gerd1949
      Original von Vlast
      So, nächstes Rätsel:

      Gegeben sind neun Goldkugeln, wobei eine davon eine Fälschung ist!
      Nun soll mit einer Balkenwaage festgestellt werden, welche Kugel die Falsche ist!
      Der Haken an der Geschichte ist, man darf nur 2 mal wiegen!


      Wie findet man die Fälschung???

      Gehen wir einfach einmal davon aus, dass die gefälsche Kugel leichter ist (was nicht wesentlich ist)
      1. Wägung: je 3 Kugeln pro Schale. Ist die Waage im Gleichgewicht, so befindet sich die gefälschte Kugel im nicht gewogenen Rest. Ist die gefälschte Kugel mit von der Partie, so geht die Schale, die die gefälsche Kugel enthält nach oben.

      2. Wägung: Man nehme 2 von den 3 Kugeln, die die die gefälsche Kugel enthalten und lege je eine auf eine Waagschale.
      Ist die Waage im Gleichgewicht, so ist die übrige Kugel die gefälschte. Geht eine Schale nach oben, so ist dies die gefälschte.


      besser kann mans nicht beschreiben :huepf: :respekt:
    • Da gibt es eine ähnliche Knobelaufgabe:

      Auf einem Tisch stehen 9 Schachteln mit goldenen Kugeln. Eine Schachtel enthält gefälschte Kugeln (eine gefälschte Kugel ist 2g leichter als eine echte)
      Wie kann man mit nur einer Wägung feststellen, welche Schachtel die gefälschten Kugeln enthält?
    • Ganz einfach:

      4 Schachteln mit echten Kugeln in die eine Waagschale, 4 Schachteln mit echten Kugeln in die andere, dann ist die übrige Schachel die mit den falschen. Ist doch logisch. :nixweiss:

      :wink2:Klaus
    • Original von oldtimer treiber
      Ganz einfach:

      4 Schachteln mit echten Kugeln in die eine Waagschale, 4 Schachteln mit echten Kugeln in die andere, dann ist die übrige Schachel die mit den falschen. Ist doch logisch. :nixweiss:

      :wink2:Klaus


      woher weist Du, welche die Schachtel mit den falschen bzw. richtigen ist??
    • Original von oldtimer treiber
      Ganz einfach:

      4 Schachteln mit echten Kugeln in die eine Waagschale, 4 Schachteln mit echten Kugeln in die andere, dann ist die übrige Schachel die mit den falschen. Ist doch logisch. :nixweiss:

      :wink2:Klaus

      :nono: :nono:
    • Original von Gerd1949
      ...
      Wenn der Mond am westlichen Horizont verschwindet und es kurz vor Sonnenaufgang ist, dann hat es keinen Vollmond, sondern ....
      kannst es dir ja mal zeichnen :top:


      Also, da musst Du mir jetzt mal auf die Sprünge helfen. Mit Zeichnung oder ohne, ich komme immer zum selben Ergebnis. Vollmond ist per (vereinfachter) Definition, wenn Sonne, Erde und Mond "in einer Linie" stehen. Durch die Neigung der Mondbahn gegenüber der Erdbahn ist dieses "genau in einer Linie stehen" allerdings recht selten der Fall. Wenn ja, dann haben wir Mondfinsternis.
      Bei Vollmond stehen Sonne, Erde und Mond also "fast" in einer Linie. Der Vollmond ist ja auch die einzige Mondphase, in der der Mond die ganze nacht sichtbar ist. Somit geht der Vollmond abends mit Sonnenuntergang im Osten auf und steht um Mitternacht im Süden. Warum kann er dann in der Morgendämmerung nicht über dem Westhorizont stehen, um mit aufgehender Sonne unterzugehen? :nixweiss:
    • Original von Gerd1949
      Da gibt es eine ähnliche Knobelaufgabe:

      Auf einem Tisch stehen 9 Schachteln mit goldenen Kugeln. Eine Schachtel enthält gefälschte Kugeln (eine gefälschte Kugel ist 2g leichter als eine echte)
      Wie kann man mit nur einer Wägung feststellen, welche Schachtel die gefälschten Kugeln enthält?


      Nehmen wir als Masse der echten Kugeln mal 10g an, die falschen haben somit eine Masse von 8g.
      Ich nehme nun aus der 1. Schachtel 1 Kugel, aus der 2. Schachtel 2 Kugeln, aus der 3. Schachtel 3 Kugeln usw. Somit habe ich am Ende 1+2+3+...+9 = 45 Kugeln in der Hand.
      Diese 45 Kugeln lege ich auf die Waage.
      Wären alle Kugeln echt, so müsste die Waage 10g*45(Kugeln) anzeigen, also 450g.
      Da aber mindestens eine falsche Kugel dabei sein muss, zeigt die Waage weniger an. War die eine Kugel aus der 1. Schachtel falsch, so zeigt sie 2g weniger an. Waren die zwei Kugeln aus der 2. Schachtel falsch, so zeigt sie 2*2g=4g weniger an. Waren die drei Kugeln aus der 3. Schachtel falsch, so zeigt sie 3*2g=6g weniger an.
      Ich subtrahiere also die angezeigte Masse von den 450g und dividiere das Ergebnis durch 2g (Massendifferenz der falschen Kugel zur echten). Damit erhalte ich die Nummer der Schachtel mit den falschen Kugeln.
      Bsp.: Waage zeigt 436g.
      450g - 436g = 14g
      14g : 2g = 7 => Die 7. Schachtel enthält die falschen Kugeln.