Laut ist out bzw. wird's teurer

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Laut ist out bzw. wird's teurer

      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Verständlich dass da was gemacht wird, die 25€ sind aus der Portokasse bezahlt und so quietscht der Reihenvierer halt gern mal mit 120dB über die Landstraße wie ein Mixer mit Lagerschaden.
      Andrerseits gugg ich auch jedesmal neugierig wenn irgendwas lautes mit nem schönen Klang am Fenster vorbeihuscht, da ist Lärm dann wieder subjektiv :nuts:
    • Original von Qza
      Andrerseits gugg ich auch jedesmal neugierig wenn irgendwas lautes mit nem schönen Klang am Fenster vorbeihuscht, da ist Lärm dann wieder subjektiv :nuts:



      Da stimme ich mit dir sogar überein.
      Aber erzähl das mal denen die im östlichen Teil von Würgau wohnen... :tante:

      ;)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von snakebike
      Wobei ich mich bei diesem Thema jedes mal frage warum Quads so laut sein dürfen....????


      ...oder so mancher Ferrari oder Porsche oder Golf GTI oder oder...
      In den Chinesischen Metropolen fahren ne Unmenge an E-Rollern - UNHÖRBAR !! Wennst da net als Fussgänger 5mal schaust, gehörst der Katz´... wenn sowas dann Zielführend ist...na ich weiß net... es muß erst 100mal was passieren :wall:
      Cheers Lance
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Schon alleine mit Rücksicht auf mich, meine Familie und meine Nachbarn belasse ich es bei dem Originalendtopf.
      Am schlimmsten finde ich die Fahrer, die selbst mit Ohropax fahren, weil der eigene Bock zu laut ist.
      Mehr Rücksicht auf andere in allen Belangen und es gibt weniger Beschwerden. Und je weniger Beschwerden es gibt, desto weniger Verbote wird es geben.

      Just my 5 cents.
    • Original von Lance
      In den Chinesischen Metropolen fahren ne Unmenge an E-Rollern - UNHÖRBAR !! Wennst da net als Fussgänger 5mal schaust, gehörst der Katz´... wenn sowas dann Zielführend ist...na ich weiß net... es muß erst 100mal was passieren :wall:

      Die übermäßige Lärmentwicklung durch so manchen Zubehörauspuff als Argument für die Verkehrssicherheit ins Feld zu führen, ist aber auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen :nuts:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder

      Die übermäßige Lärmentwicklung durch so manchen Zubehörauspuff als Argument für die Verkehrssicherheit ins Feld zu führen, ist aber auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen :nuts:


      seh ich nicht so - auch ausserhalb von geschlossenen Ortschaften kann ein lauteres Moped sinnvoll sein. bei z.B. Wild

      Grüße woolie
    • So ganz richtig ist das nicht.

      Es gibt einige Tiere, zb. Rehe, die tagsüber ihn ihrem Unterschlupf
      liegen bleiben würden, wenn nicht die besonderen Krachmacher sie aufschrecken würden. Sie springen dann wild umher, auch auf die Strasse.

      Den "normalen" Verkehrslärm sind sie einigermaßen gewohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harry301 ()

    • Original von harry301
      So ganz richtig ist das nicht.

      Es gibt einige Tiere, zb. Rehe, die tagsüber ihn ihrem Unterschlupf
      liegen bleiben würden, wenn nicht die besonderen Krachmacher sie aufschrecken würden. Sie springen dann wild umher, auch auf die Strasse.

      Den "normalen" Verkehrslärm sind sie einigermaßen gewohnt.


      Außerdem haben die Viecher ein so feines Gehör, dass 80 dB zum 'Warnen' voll ausreichen.

      Wahrscheinlich geht es auch mehr darum, endlich mal ein Rohr zu haben, das was hermacht und auch bemerkt wird.
    • Woolie gehört wahrscheinlich auch zu den Fahrern, die mit Ohropax fahren, weil das eigene Bike auf Dauer ja so laut ist......

      Ich bin mal zum testen zum Gemisch abmagern mit offenen Luftfilterkastendeckel gefahren. Da hat mein Einzylinder dermaßen laute Ansauggeräusche gemacht, daß ich zum weiteren testen lieber die Bedüsung des Vergasers geändert habe, als weiter mit offenem Deckel zu fahren. Das Ansauggeräusch war mir einfach zu laut und hat in den Ohren geschmerzt.
    • Original von Reminder
      Original von Lance
      In den Chinesischen Metropolen fahren ne Unmenge an E-Rollern - UNHÖRBAR !! Wennst da net als Fussgänger 5mal schaust, gehörst der Katz´... wenn sowas dann Zielführend ist...na ich weiß net... es muß erst 100mal was passieren :wall:

      Die übermäßige Lärmentwicklung durch so manchen Zubehörauspuff als Argument für die Verkehrssicherheit ins Feld zu führen, ist aber auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen :nuts:


      Nö, net an den Haaren, viel eher am Auspuff :augenrollen:
      Aber ich finde einfach dass sowas im Auge bzw. in den Ohren des Einzelnen liegt. Was für den einen laut, is für den anderen eben nicht laut. Und was ist mit meiner Originalauspuffanlage - die unangetastet ist ?? Da fragen mich alle was ich damit gemacht habe... Hmm... Und nochmal... Warum dürfen so manche 8 -oder Nochmehrzylindrigen Dosen lauter als so manches Mopped sein ????????? Fragen über Fragen aber ne komische DB-Regelung mal schnell zur Gelddruckmaschine machen... :boese03:
      Ach ja... ohne stänkern... wenn ich so manchen hier zulese, bin ich der Meinung die sollten lieber nen Hybrid-Toyota fahren. Ein Motorrad hat halt nun mal keine 3 - Meter lange Auspuffanlage mit drei Schalldämpfern...
      Cheers Lance
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Original von Hénéré
      Woolie gehört wahrscheinlich auch zu den Fahrern, die mit Ohropax fahren, weil das eigene Bike auf Dauer ja so laut ist......


      Woolie's Motorrad ist so laut, der hat das Ohrpax sogar in der Nase und im Ar.... stecken.
      (nur zur Info, damit du nicht weiter mutmaßen musst)
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Original von Nightrider
      Ab wann ist den laut,laut? :gruebel:


      Ich verändere Mal ein Zitat vom W.Busch:
      Auspuffllärm wird oft nicht schön gefunden,
      Weil er stets mit Geräusch verbunden.

      Ich will hier nicht den Obermoralapostel spielen, aber es gibt genug Moppeds die mir persönlich zu laut sind. Und daher müssen meiner Meinung nach Grenzen gezogen werden. Finde das dann schon ok, wenn der Gesetzgeber da auch härter durchgreift.

      Jedem das seine, aber dann bitte da, wo er keinen stört.
    • Alleine die Tatsache das es feste "Normen" gibt wie die Lautstärke im Stand zu messen ist, lässt vielen Herstellern ein Grinsen im Gesicht erscheinen. Kenne da sowohl bei den Dosen als auch bei vielen Bike-Herstellern eine im Mapping hinterlegte die sobald ein "Prüfprotokoll" abgerufen wird alles zumacht was in Ansaug und Auspuff liegt. Im Messbereich sind die Dinger leise aber wehe wenn sie gefahren werden...

      Auch so ne Lücke im Gesetz ist ja das wenn ich nen Originaltopf fahre und der mit der Zeit zu laut wir, hab ich ein Problem hab. Darf nimmer Fahren weil zu laut, auch wenn ich nix manipuliert hab. Nachstopfen darf ich offiziell auch net weil wenn ich den Topf öffne ne Manipulation vorliegt... Und nu neues Bike kaufen???

      Aber zurück zum Thema: Laut ist ne subjektive Sache, aber wenn mal die Anwohner in der fränkischen gerfragt werden würden....
      Wobei ich mir ne leise Duc auch net vorstellen könnte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snakebike ()

    • Original von snakebike
      Alleine die Tatsache das es feste "Normen" gibt wie die Lautstärke im Stand zu messen ist, lässt vielen Herstellern ein Grinsen im Gesicht erscheinen. ...

      Ich bin gleich 300m hinter dem Ortsschild schon vom Schnittlauch gestoppt worden, weil ich runter geschaltet habe, um den Motor bremsen zu lassen. Töpfe original und als sie dann gemessen haben, konnten sie nix machen. Normalerweise lasse ich meine innerorts auch nur in einem höheren gang "rollen" - vor allen wenn auf dem Ortsschild noch der Zusatz "Bad" steht oder wenn's ne Kurzone ist. Provozieren muss ich nicht.
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)