Privatkauf im Internet

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Privatkauf im Internet

      Servus,

      kurze Frage, evtl. kennt sich ja jemand aus bzw. hat schon ähnliches erlebt.

      Ich hab mir in einem Internetforum ein gebrauchtes Objektiv gekauft.
      L.t Beschreibung des Verkäufers, ist das Objektiv kaum genutzt wurden - also neuwertiger Zustand
      Natürlich stand der Standardsatz "Bitte beachten:
      dies ist ein Privatverkauf; daher schließe ich Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme meinerseits aus." dabei.

      Habe den vereinbarten Betrag überwiesen und einige Tage später kam das Objektiv auch an. Doch leider funktioniert der AF nicht.

      Auf Nachrichten reagiert der Verkäufer leider nicht.


      Weiß jemand welche Rechte ich habe??
      Thiemchen

      :anbet:Guckst du mein Moped :anbet:
    • RE: Privatkauf im Internet

      Wenn du einen als funktionsfähig, nicht ausdrücklich als defekt deklarierten Artikel gekauft hast, und trotzdem einen defekten Artikel erhältst, hast du natürlich das Recht, vom Kaufvertrag zurück zu treten.

      Stellt sich der Verkäufter dumm - Rechtsanwalt, und volles Programm, inkl. Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betrugs.
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Ja, das ist furchtbar.

      Hab vorsorglich gestern meine Rechtsshutzversicherung angerufen.
      Als erster Schritt wurde mir geraten mich auf §444 BGB (Haftungsausschluss) zu beziehen und dem Verkäufer eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen.

      Sollte das nciht fruchten würde meine Rechtsschutz natürlcih evtl. Anwalts/Gerichtskosten übernehmen.

      War gestern nachmittag gerade dabei den Brief dafür vorzubereiten bekomm ich eine Mail des Verkäufers. Er versucht mir jetzt eine Zweitschrift der Rechnung zukommen zu lassen. Somit kann ich dann selbst noch Gewährleistung geltend machen.

      Schauen wir mal wie es ausgeht.
      Thiemchen

      :anbet:Guckst du mein Moped :anbet:
    • Der Garantieausschluß bei ebay bezieht sich nur auf nachträglich eingetretene Schäden.
      Wenn der Artikel schon defekt ankommt und in der Beschreibung davon nichts Ausdrückliches steht, muss der Verkäufer den Artikel zurücknehmen, den Schaden beheben oder man einigt sich auf einen Preisnachlass.
      Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich dem Verkäufer unter Androhung eines Rechtsstreites ein Schreiben verfassen und desweiteren den Fall bei ebay melden, damit alles dokumentiert ist.
      Im Fall des Falles macht ebay aber garnichts.
      Habe dort schon einen Artikel gekauft, ohne daß etwas geschickt wurde. Von ebay kam keine Antwort. Habe zum Schluß glücklicherweise den Betrag vom Verkäufer zurückbekommen.
      Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe. :frech:
      Grüssle utzi :wink2:
      Renntraining Oschersleben
    • Der Objektivkauf war nicht über Ebay... Da läuft aber zur Zeit auch noch ein Streitfall ...

      Sachstandd es Objektivs: Der Verkäufer hat mir per Mail die Rechnung von Amazon geschickt. Dabei stellte sich heraus, dass Objektiv wurde nicht wie beschrieben im Frühjahr 2010 gekauft sondern im Dez. 2009. Hab trotzdem mal eine Anfrage an den Objektivhesteller geschickt - aber die sind nicht kulant. Der Verkäufer möchte mir natürlich nicht mein Geld zurückgeben. Gestern hab ich den Fall an meine Rechtsschutzversicherung übergeben.

      Fall Ebay: Hab ein Handy gekauft, welche als unbenutzt beschrieben war. Es waren aber Daten auf dem Handy drauf. Der Verkäufer wollte hier auch nichts von Rücktausch oder Preisminderung wissen. Der Käuferschutz von Ebay hat aber in meinem Fall eine Entscheidung getroffen. Alles wrd zurück getauscht.
      Gute Entscheidung - hat aber auch 1 Monat gedauert bis diese Entscheidung getroffen wurde. Hab da aber auch über Paypal gezahlt - da hat man ja noch den Paypal Käuferschutz.

      Man sieht - immer mehr Betrüger im Internet unterwegs ... das waren aber meine ersten 2 Fälle ...
      Thiemchen

      :anbet:Guckst du mein Moped :anbet: