Warnwestenpflicht in Europa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Warnwestenpflicht in Europa

      Italien
      Das Tragen von Warnwesten ist für Fahrer von Privat- und Geschäftsfahrzeugen seit 1. April 2004 für den Fall vorgeschrieben, dass sie das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften (also auf Landstraßen, Schnellstraßen oder Autobahnen) verlassen und sich auf der Fahrbahn oder dem Randstreifen aufhalten.
      Dies gilt insbesondere für Notfallsituationen wie Unfälle oder Pannen bzw. bei entsprechenden Witterungsbedingungen wie Dunkelheit, Nebel oder Regen.
      Nach dem Wortlaut der betreffenden Vorschrift sind Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern von dieser Pflicht ausgenommen.

      Spanien
      Fahrer von Pkw, Omnibussen und Fahrzeugen zur Güterbeförderung müssen künftig, wenn sie bei Panne oder Unfall ihr Fahrzeug auf Autobahnen oder Landstraßen verlassen, reflektierende Warnwesten tragen.
      Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind nach dem Gesetzeswortlaut von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen.

      Portugal
      Als drittes Land nach Italien und Spanien hat nun auch Portugal Warnwesten zur Pflicht gemacht. Fahrer von Kraftfahrzeugen müssen dort seit 1. Januar 2005 eine Warnweste anlegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen.
      Fahrer von Kleinkrafträdern, Motorrädern, dreirädrigen Fahrzeugen bzw. Quads ohne Aufbau sind auch hier von der Warnwesten-Tragepflicht nicht betroffen.

      Österreich
      Auch in Österreich wird zum 1.5.2005 die Warnwestenpflicht eingeführt. Hier müssen lediglich Lenker mehrspuriger Fahrzeuge eine Warnweste mitführen und nach einer Panne bzw. einem Unfall außerorts tragen.
      Nach der gesetzlichen Definition wären bei mehrspurigen Fahrzeugen auch Fahrer von Motorrad-Gespannen, Trikes und Quads betroffen. Ob es hier eine Ausnahme geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

      Kroatien
      Nach Italien, Spanien, Portugal und Österreich führt jetzt auch Kroatien die Warnwestenpflicht ein. Seit 1. Januar 2006 sind alle Autoinsassen verpflichtet, eine Weste anzulegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall, einer Panne oder zum Nachfüllen von Sprit auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen. Wer diese Vorschrift nicht befolgt, muss in Kroatien zunächst nicht mit einer Geldbuße rechnen. Ob und wann Warnwesten-Muffel hier belangt werden, steht derzeit noch nicht fest.
      Achtung: In Kroatien sind auch Fahrer einspuriger Fahrzeuge von der Tragepflicht der Westen betroffen.

      Quelle: ADAC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strouker ()

    • Ich wollt mal sagen....

      Ich hatte gute erfahrungen mit diesen Warnwesten.....

      ....und was rechtfertigt die Außnahme von Motorradfahrern....

      in jedem Motorrad ist irgentwo Platz für der fetzen Stoff der leben retten kann

      ich finde, das ist ein sehr sinnvolles Gesetzt

      und sollte auch bei uns eingeführt werden, da viele die Gefahr unterschätzen Nachts auf der Straße stehen zu bleiben.

      Wer von euch hätte nicht schon mal fast einen Fußgänger mitgenommen weil er ihn schlecht gesehen hat.

      Thorsten
      Irrtum ist der Ersatz des Zufalls
    • Ich hab vor ein paar Monaten nachts auf der Autobahn an einem Pannenfahrzeug angehalten. Warndreieck stand da noch nicht, am PKW fast keine Warnblinkanlage (mangels Strom).
      Ich war heilfroh, dass ich so ne Weste unter der Sitzbank hab und die dann überziehen konnte.

      Ich hab noch nie erlebt, dass Autofahrer bei nem Pannenfahrzeug so vorsichtig vorbeifahren bzw. das so viele anhalten und fragen, ob sie helfen können.

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Die neuen Westen sind doch so leicht und flach, die kann man zur Not sogar gefaltet in die Jackentsche stecken.

      Und gesehen werden kann den Unterschied zwischen nix passiert und umgefahren bedeuten.

      Wäre doch mal ne Überlegung wert.

      Ich find die Dinger jedenfalls sinnvoll.
      Gruß Conny :wink2:


      Einen Gescheiten kann man überzeugen, - einen Dummen muss man überreden. - Curt Goetz
    • Original von Nightrider
      ich habe schon lange eine Warnweste unter der Sitzbank bzw.zwei im Auto unter dem Beifahrersitz.


      Is scho klor, wallst immer des Schlußlicht beim fohrn in der Gruppm bist :weg: :lachweg:
    • Original von B12-Uwe
      Original von Nightrider
      ich habe schon lange eine Warnweste unter der Sitzbank bzw.zwei im Auto unter dem Beifahrersitz.


      Is scho klor, wallst immer des Schlußlicht beim fohrn in der Gruppm bist :weg: :lachweg:


      jou,weilt ihr alle so rast :motz:
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!
    • Original von Nightrider
      Original von B12-Uwe
      Original von Nightrider
      ich habe schon lange eine Warnweste unter der Sitzbank bzw.zwei im Auto unter dem Beifahrersitz.


      Is scho klor, wallst immer des Schlußlicht beim fohrn in der Gruppm bist :weg: :lachweg:


      jou,weilt ihr alle so rast :motz:


      :nono:










      :spass:
    • Moin,
      zu unserem G-Treffen 2005 in Obertrubach haben wir für Tourguides, Schlußlichter und Crew Westen entsprechend bedrucken lassen.

      Ich muß schon sagen, sehr auffallend diese Teile (wenn man sie trägt und nicht unter der Sitzbank versteckt).

      Es hat sich bei uns Franken eingebürgert diese Westen auf Tour zu tragen und der bessere Erkennungsfaktior ist schon nicht ohne. Hier bei unserem diesjährigen Start in die Lüneburger Heide:
      [Blockierte Grafik: http://hoagie.homeftp.net/wittfeitzen/hermann/slides/Treffen%202006_0001.jpg]

      In der Heide waren wir auch entsprechend unterwegs und werden es wohl bei allen zukünftigen Treffen so halten.

      Mein bestes Erlebnis:
      Letztes Jahr auf der BAB, auf dem Rückweg von Aachen. Ca. 20 km fast und zum Teil stehender Verkehr. Ich hatte die Weste an. Die Dosenfahrer haben mir brav Platz gemacht, die dachten wohl da kommt ein ADAC-Stauberater oder ähnliches. :lachweg:

      Ich geb zu, ich komm mir albern vor, wenn ich mit groß 'Tourguide' auf dem Rücken allein unterwegs bin. Aber was soll's?

      GTreuGruss - Rolf
    • Original von crazy
      :idee:........wenn man an die Westen noch Patches aufnähen kann, dann kann man ja die Dinger auch als Kutte tragen :frech:



      :rofl: :rofl: : :goodposting:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe-64 ()

    • Hallo Freunde,

      nun muß ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

      Ich hatte vor längerer Zeit, als ich damals eine Sammelbestellung für Warnwesten machte, dazu geraten, auch beim Bike Warnwesten mitzuführen.

      Was da alles für Ausreden kamen, unglaublich !!! :wall:

      Geht doch bitte davon ab, nur das zu machen was Pflicht ist, sondern das was euch hilft und sichert.

      Wie sinnvoll Warnwesten sind, braucht man sicherlich nicht diskutieren.

      Ich hoffe, das wir die Warnwesten nie brauchen, aber immer dabei haben.

      Schöne Grüße

      Motosan :wink2:
    • Original von Rehlein-Treiber
      in jedem Motorrad ist irgentwo Platz für der fetzen Stoff der leben retten kann


      Die Suzuki GSR 600 bietet jedenfalls keinen Platz an Stauraum. Da lobe ich meine Ninja, die für allerlei Platz hat. Selbst wenn ich die kleine Erste-Hilfe-Tasche sowie BigFoot drin hab, dürfte für ne Warnweste das ebenso reichen.
    • Original von Rolf


      Mein bestes Erlebnis:
      Letztes Jahr auf der BAB, auf dem Rückweg von Aachen. Ca. 20 km fast und zum Teil stehender Verkehr. Ich hatte die Weste an. Die Dosenfahrer haben mir brav Platz gemacht, die dachten wohl da kommt ein ADAC-Stauberater oder ähnliches. :lachweg:

      Ich geb zu, ich komm mir albern vor, wenn ich mit groß 'Tourguide' auf dem Rücken allein unterwegs bin. Aber was soll's?

      GTreuGruss - Rolf


      bei größeren Motorrad-Gruppen oder Pannen seh ich die Warnwesten ein, aber wenn ich alleine unterwegs bin dann net.
      Wenn ich oranges Outfit wollte, hätt ich mir ne orange Jacke gekauft, ist denk ich praktischer.

      :laugh:Bei der Kathi total cool im schwarzen Leder und danach ängstlich mit der Weste davoneiern :laugh:

      :wink2:Klaus