"Motorrad" Testberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • "Motorrad" Testberichte

      Hallo zusammen,

      ich habe mir lange überlegt, ob ich das hier posten soll.
      Ich denke aber, dass man durchaus über solche Artikel diskutieren kann, denn schon wieder hat die "Motorrad" einen Testbericht über eine BMW m.E. schöngeschrieben.

      Nicht das ich was gegen den ein oder anderen Hersteller hätte, ich bin aber der Meinung, dass ein Motorrad "Test" - oder als was dieser dann verkauft wird, wenigstens stellenweise objektiv sein sollte.

      Die S1000RR ist sicherlich ein gutes Motorrad und für BMW ein Meilenstein, aber wie hier gravierende Dinge abgetan werden im Vergleich zu "Tests" von Mopeden anderer Hersteller ......

      mal im Vergleich:
      BMW S1000RR

      Aber was bringt es dem Käufer, wenn in einem "Test" die Mängel derart runtergespielt werden.
      Die Tester sollten lieber Druck machen, das die Mängel und Fehler (egal bei welcher Marke) behoben werden und in die Serie einfließen, das bringt den Käufern mehr

      Besser wärs - oder ?

      Gruß woolie

      der sich in Zukunft - nicht mal mehr ab und an - die "Motorrad" kaufen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • die Diskussion über diese Zeitschrift gibt es auch in BMW Foren und die meisten mir bekannten User haben ihr Abo auch schon vor längerer Zeit gekündigt. Ich persönlich lese meist nur den Reitwagen.
    • BMW verkauft nicht so viele Motorräder, weil sie Tests gewinnen, sondern weil
      sie gute Motorräder bauen.
      Die Fahrwerke und Antrieb gehören zu den besten und sind genau das was sich
      "Ottonormalfahrer" wünscht.
      Die 12er GS verkauft sich nicht umsonst so gut.

      Das Motorrad trotzdem die BMW-Brille auf hat, merkt man aber schon überdeutlich.
      Wenn gravierende Mängel totgeschwiegen werden, die bei anderen Marken über
      2-3 Ausgaben durch den Kakao gezogen werden, hört der Spass auf.

      In Sachen BMW hat Motorrad die Objektivität völlig verloren.

      Den letzten Supermoto Test hat Husqvarna gewonnen.
      Zum wem gehört die Marke noch mal...? :nuts:
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Der Motor-Buch-Verlag Stuttgart ist halt so etwas wie der "Springer" der Auto- und Motorrad-Presse und hat fast eine Monopolstellung.

      Warum er im Auto- und Motorrad-Bereich so eine Markenbrille trägt, läßt sich nur vermuten. Es fällt aber regelmäßig auf, dass, selbst wenn bei einem Vergleichstest keine BMW vorne ist, der Sieger die jeweilige BMW mindestens im Rückspiegel hat. Gute Beispiele sind hier das Alpen-Masters (Suzuki 650 V-Strom) oder der Vergleich der Halbstarken (Triumph Tiger 800).

      Die beim Dauertest offenbarten Mängel der S 1000 RR würden mich persönlich dazu veranlassen, mich umzudrehen und mir eine Kilo-Gixxe für weniger Kohle und erwiesener Zuverlässigkeit aus dem Regal zu ziehen.

      Wie diese gravierenden Mängel hier verniedlicht werden, ist schon ziemlich frech.

      Gruß, Sigi
    • Dieser "Test" deckt sich mit den Aussagen eines unserer Zweiradmechaniker, der mir schon letztes Jahr erzählte, wie miserabel die Qualität bei BMW insgesamt geworden ist. Von den Problemen mit den Radlagern oder dem Antrieb wußte auch er zu berichten, und da war die Rede nicht von der 1000RR!

      Wenn ich dann aber weiter lese, was an dieser Karre binnen 50.000 km so alles erneuert werden mußte, dann weiß ich endgültig wieder, warum ich mir niemals nie nicht irgendwas von BMW zulegen werde, egal ob 2 oder 4 Räder.

      Denn die Storys meiner Kollegen, die mir 4-rädrigen BMWs unterwegs sind zeigen, daß es ganz offensichtlich wurscht ist, was man sich von diesem Hersteller kauft, es ist miese Qualität.

      Und wenn ich mir dann noch die aufgerufenen Listenpreise ansehe, die man für diesen Schrott ab Werk blechen soll, wirds mir endgültig anders :schraube:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von Reminder

      Denn die Storys meiner Kollegen, die mir 4-rädrigen BMWs unterwegs sind zeigen, daß es ganz offensichtlich wurscht ist, was man sich von diesem Hersteller kauft, es ist miese Qualität.

      Und wenn ich mir dann noch die aufgerufenen Listenpreise ansehe, die man für diesen Schrott ab Werk blechen soll, wirds mir endgültig anders :schraube:


      Bitte keinen Eintopf :nono:

      Bei 4 Rädern kann ich bisher nur gutes Erzählen (...Händler ausgenommen :augenrollen:)
      und auch meine Infos aus der großen weiten Welt (BAYERN ;) ) sind durchaus net schlecht.

      Bei den Listenpreisen gebe ich dir ausnahmslos recht,
      die Leasingpreise finde ich dagegen gar net so schlecht.
      JaJa, bin Unternehmer und Steuer und alles umsonst und so..... :taetschel:

      Beim Zweirad würde ich niemals nie sagen, ich habe kaum Ahnung von Fahrwerk und Motor, das Ding muß laufen.
      Aber es muß ja einen Grund für die Zulassungsstatistik geben. :nixweiss:

      Das die Presse sehr mächtig ist, sieht man ja auch an Gutenberg und Wulff. :laugh:

      ....und da ist noch keine Rede vom KARDAN...
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • Original von Albdriver
      ...
      Das die Presse sehr mächtig ist, sieht man ja auch an Gutenberg und Wulff. :laugh:

      ....und da ist noch keine Rede vom KARDAN...

      Ähm, ein Audi Q 3 hat aber einen Solchen, oder? :lachweg:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Vergleicht einfach mal den Dauertest der RSV4 mit dem der S1000RR.
      Wenn einem dann aufgrund der Wortwahl noch nicht die Tendenz dieses Blattes auffällt... :nixweiss:

      Warum die Zulassungsstatistik derart ausfällt?
      Zum einen, weil BMW diese mit Tageszulassungen schönt, die Kräder unter den Mitarbeitern verteilt und auch weil der deutsche Michel glaubt, dass wenn er kauft was alle kaufen nichts falsch machen kann.

      Und zugegeben... die GS ist der Unimog unter den Moppeds und kann alles.
      Zumindest alles ein bisschen ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Vergleicht einfach mal den Dauertest der RSV4 mit dem der S1000RR.
      Wenn einem dann aufgrund der Wortwahl noch nicht die Tendenz dieses Blattes auffällt... :nixweiss:

      Warum die Zulassungsstatistik derart ausfällt?
      Zum einen, weil BMW diese mit Tageszulassungen schönt, die Kräder unter den Mitarbeitern verteilt und auch weil der deutsche Michel glaubt, dass wenn er kauft was alle kaufen nichts falsch machen kann.

      Und zugegeben... die GS ist der Unimog unter den Moppeds und kann alles.
      Zumindest alles ein bisschen ;)


      Wer wird denn da meine alte Signatur klauen? :laugh:
    • Bestätigt alles nur meine leidvollen Erfahrungen mit BMW - Kardan und Kullanz.

      Die Mopeds können noch so gut sein, meinen Popo bewege ich jedenfalls auch nimmer mit den Bayrischen Mist wagen (Zweirädern) ;) :laugh:
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Ich denke mal, bei BMW läuft es so, wie es bei anderen Herstellern auch schon passiert ist, auch im Autosektor. Solange ein Hersteller um Marktanteile kämpfen muß, ist er bemüht ordentliche Qualität zu liefern, um mit den Mitbewerbern mitzuhalten.
      Werden Produkte dann zu Selbstläufern, werden u.A. z.B. Qualitätskontrollen zugunsten höherer Stückzahlen eingeschränkt.

      Die Zulieferer werden unter Druck gesetzt, Zulieferteile gehen ohne Kontrolle direkt an die Bänder. Produktionshemmende Kontrollen zur Einhaltung von Fertigungstoleranzen werden lascher, usw....usw.

      Dies sind sicherlich mit Gründe für die sich ständig verschlechternde Qualität bei BMW. Mal sehen wie lange das gut geht.

      Das hatten wir bei anderen Marken auch schon. Letztes Beispiel war, wenn man sich erinnert, Toyota.

      Ich hole mir jedenfalls für meine F8R eine Garantieverlängerung. :nicken: :frech: :nicken: :frech: :nicken: :frech:

      Gruß, Sigi
    • Original von Twinni
      Wirklich objektive Testberichte (egal, um was es dabei geht) zu finden, ist m. E. immer schwierig.


      Nö.

      Die eigene - ausgiebige Testfahrt o. Ausleih des Wunschkandidaten für z.B. ein WE - sagt doch mehr als tausend Worte in irgendeiner Zeitschrift.

      Testberichte dienen mir lediglich mal als erste grobe Orientierung.
      ( egal wofür, also nicht nur Mopped )
    • @Andi

      Dem Grunde nach stimmt das schon, was Du schreibst, aber Langzeittests interessieren mich schon, da wie beim angesprochenen Test, die aufgetretenen Mängel nicht unter den Teppich gekehrt werden können.

      Wenn man aber diese Mängel als quasi "kann schon passieren..." oder aber kommentarlos als nebensächliche Tatsachenfeststellung behandelt, darf man dies schon als Mangel an Objektivität assistieren.

      Vergleichstests hinken meist und unterliegen der Willkür der Redaktion. Hier kann man diese Tests alleine durch die Auswahl der Kandidaten von vornherein auf ein gewolltes Ergebnis hin manipulieren. Dies ist im Solo-Langzeittest schon schwieriger. Machbar ist es allemal.

      Gruß, Sigi
    • Hallo zusammen

      mir ging es nicht um die Qualität von BMW - denn auch hier kann es sich schlicht und einfach um ein Montagsmodell handeln - sondern um die Qualität der "Motorrad"

      Ich muss dem Hood recht geben, denn gerade als theoretischer Interessent, müssen mich Dauertests interessieren.
      Beim PKW mach ich das schon lange, hier lese ich auch ADAC Pannenstatistiken und Dauertests und informiere mich.
      Zumindest würde ein Kauf -Interessent in seiner Wahl beeinflusst.

      Ich persönlich finde es unverschämt, seitens des Motorbuch Verlags, für solche "Tests" - gedruckt in Papierform, auch noch Geld zu verlangen.

      Hier fehlt zudem das sonst üblich Statement des Herstellers und Kundenmeinungen - die sonst üblich sind.

      @ floh
      genau das was ich meine - hab den Test der RSV4 auch gelesen. Schrecklich! :lachweg: ...... wenn ich dem glauben würde.
      Schau dir mal den Dauer-Test der 1098 an - da wird z.B. der zweimalige Wechsel der Kupplung bemägelt - dabei ist das (bei einer Trockenkupplung) normaler Verschleiß. Im reinen Rennstreckenbetrieb werden die Kupplungen schon nach 10' - 15' km gewechselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Hallo,
      ja es ist schade, wenn man leider feststellen muss, dass man die gängigen Zeitschriften nicht als neutrale Berichterstatter sehen kann.
      Die Meinung des Lesers wird im Sinne der Redaktion, die auf Werbung der Hersteller angewiesen ist, manipuliert.

      Letztendlich schreiben sie aber dennoch die Fakten, man muss sie dann aber ohne "rosa Brille" lesen. Meißt auch noch zwischen den Zeilen lesen.

      Bleibt also von einem Artikel: zur Kenntnis nehmen und mit weiteren Informationen bewerten.

      Volles Vertrauen kann man leider keiner Zeitschrift mehr schenken.

      "Hopsing"
    • Jetzt muß ich auch mal meinen Senft dazu geben!
      BMW Motorräder sind sehr Gute Fahrzeuge, hier passen die Komponenten wie Fahrwerk-Motor-Bremsen-Ökonomie fast perfekt zusammen, auserdem hat BMW für jeden Zweck das Richtige Fahrzeug (außer Cruiser), bei dem Werkstatt-Service (Werkstatt - BMW) können sich andere Hersteller wirklich zwei Scheiben abschneiden. Zu denTestberichten im "Motorrad" muß man auch berücksichtigen das die Fahrzeuge schon regelrecht vergewaltigt werden, was bei und Ottonormalverbrauchern fast nicht möglich ist.
      Sicher bin ich auch der Meinung das die Zeitschrift "Motorrad" die BMW-Brille drauf hat, und die Mängel beschönigt, sicher spielen da auch kommerzielle Faktoren mit.
      Ich persönlich fahre eine Harley FXDF weil ich mit dieser auch sehr flott unterwegs sein kann und weil ich meine Harley ins Herz geschlossen habe, wie manch einer seine BMW, Guzzi und viele andere Marken auch.

      PS: Das Beste jemals getestete Motorrad (50.000km Test) ist eine Harley ;)
    • Original von Erpel
      Jetzt muß ich auch mal meinen Senft dazu geben!
      BMW Motorräder sind sehr Gute Fahrzeuge, hier passen die Komponenten wie Fahrwerk-Motor-Bremsen-Ökonomie fast perfekt zusammen, auserdem hat BMW für jeden Zweck das Richtige Fahrzeug (außer Cruiser), bei dem Werkstatt-Service (Werkstatt - BMW) können sich andere Hersteller wirklich zwei Scheiben abschneiden. Zu denTestberichten im "Motorrad" muß man auch berücksichtigen das die Fahrzeuge schon regelrecht vergewaltigt werden, was bei und Ottonormalverbrauchern fast nicht möglich ist.
      Sicher bin ich auch der Meinung das die Zeitschrift "Motorrad" die BMW-Brille drauf hat, und die Mängel beschönigt, sicher spielen da auch kommerzielle Faktoren mit.


      natürlich werden die Fahrzeuge bei solchen Tests nicht geschont.
      Sollen sie ja auch nicht, denn es sollen ja Schwachstellen auftreten.

      Ne Sportmaschine wie die S1000RR oder ne 1098 oder ne RSV4 ist ja auch nicht zum Cruisen gebaut worden (wie deine Harley). Deshalb wäre es bei solch hochgezüchteten Motoren mit bis zu einer 200PS Literleistung auch verwunderlich wenn diese in einem Dauertest-Vergleich an oberster Stelle stehen würden.

      vielleicht mal eine Anmerkung (soweit ich weis) zu der Dauertestbilanz bei BMW Motorrädern:

      BMW R1200GS - Motorschaden
      BMW K1200S - Motorschaden
      BMW K1300GT - 2 Motorschäden
      BMW S1000RR - Motorschaden

      natürlich sind hochgezüchtete Motorradmotoren anfälliger. Was mich nervt sind nicht die Schäden an BMW Motorrädern, sondern die dennoch überwiegend positive Berichterstattung in der "Fachpresse"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woolie ()