Geburtstag/Alter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • RE: Geburtstag/Alter

      Original von Tourkatze
      Im Jahre 1989 stimmte das Alter von Jan mit der Quersumme (=Summe der Ziffern) seines Geburtsjahres überein?
      Wann wurde Jan geboren?


      Hey Manu, bist du sicher, dass das nicht im Jahre 1988 der Fall war? :wink2:
    • RE: Geburtstag/Alter

      Original von Tourkatze
      Ja - bin ich :frech:

      Mag aber durchaus sein, dass das für 1988 auch funktionieren kann :nuts:
      Hättest du dafür wohl eine Lösung?


      Ja:
      Jan ist sicher im 20-ten Jahrhundert geboren worden. Folglich beginnt sein Geburtsjahr mit 19.. was in der Quersumme 10 beiträgt. Er ist also älter als 10 Jahre und jünger als 27 Jahre (Quersumme von 1989), da er vor 1989 geboren sein muß.
      Wurde er 1966 geboren, wäre er 1988 genau 22 Jahre alt, was der Quersumme seines Geburtsjahres entspricht.

      Wäre er 1967 geboren, wäre die Quersumme 23, aber er wäre erst im Jahre 1990 23 Jahre alt geworden. Irgendwie geht mir das beim Jahr 1989 nicht auf. :nixweiss:
    • Original von kawasie
      so, nachdem ich jetzt 8 minuten mit den zahlen gespielt habe komme ich auf 14
      richtig???

      sabine

      Wenn Jan im Jahre 1989 14 Jahre alt gewesen wäre, dann wäre er im Jahre 1975 geboren worden. Die Quersumme von 1975 ist aber 22 :anbet:
    • RE: Geburtstag/Alter

      Original von Gerd1949
      Irgendwie geht mir das beim Jahr 1989 nicht auf. :nixweiss:


      OK - deine Lösung für 1988 war auch OK - aber das geht auch bei 1989 :taetschel: - ganz sicher!

      @kawasie: wie Gerd schon bemerkt hat - leider falsch ;)
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.