Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hallo Jürgen,

      Nie, nie, nie wieder TOM TOM !!!!!


      Das kann dir mit anderen Herstellern genauso passieren.
      Die kaufen alle die Strassendaten nur zu.

      Beispiel?
      Wir waren 2010 in der Lombardei und 50 Leute wollten von der Hauptstrasse nach Prestine.
      Fehler 1: Allen wurde angezeigt, sie mögen die SS doch bitte im Tunnel verlassen.
      Fehler 2: Alle wurden dort in den Ortskern von Bienno geschickt. Die Strassen waren so schmal, dass man mit dem Moped nicht wenden konnte. Die Hängerfahrer waren nicht erfreut...

      Und das mit Garmin, TomTom, Becker und sonst was
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von haegartiger
      Hallo Kollegen


      Nie, nie, nie wieder TOM TOM !!!!! Allerschlimmste, heftigste Missempfehlung.

      ....Den Kreisverkehr gab es nicht !!! Kann man drüber wegsehen wenn einem das TOM TOM aber einen kilometerlangen Umweg aufdrückt obwohl direkt vor dem Vorderrad ein 980 m langer Tunnel durch den Berg führt....wie schnell bauen die Italiener eigendlich Tunnel die dann auch noch vergammelt aussehen!!


      Gardasee? dann kenne ich die Stelle.

      Hat mein Garmin auch nicht gekannt. Die anderen Stellen kenne ich nicht, ist aber für Navis nicht ungewöhnlich. Es gibt meines Wissens nur zwei Kartenhersteller, und die tun sich nichts in Punkto Zuverlässigkeit. Zum Teil ist das aber gar nicht die Schuld der Kartenhersteller, sondern der Gemeinden, Länder oder wer auch immer für die Meldung von Änderungen zuständig ist.

      Also deine Probleme wirst du mit anderen Navis wahrscheinlich genauso, oder bei anderen Gelegenheiten haben.

      Gruß
      Andi
      Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat. Ernst Ferstl
    • Hallo FLorian

      Ein Kumpel hatte bei zwei Ausfluegen sein Garmin dabei. Der hatte den Tunnel, richtige Geschwindigkeitsangaben und vor allem eine funktionierende Tourenfuehrung. Mein Navi im Cross Polo (EZ 07) funktioniert trotz fuenf Jahre alten Kartenmaterial verlaesslicher...keine Ahnung welcher Hersteller?!? Daaaaassssss funktioniert. Fehlt nur das jemand sagt das ist ein TOM TOM....waehre peinlich.
      Wer mehr ueber den TOM TOM Muell wissen will...schickt PN.......ich kotz mich sonst zu heftig uber dieses schlechte Geraet aus.

      Gruesse aus Erlangen. Haegartiger
    • Ich kann mich den Aussagen vieler hier leider nur anschliessen: auch mir kommt definitiv kein TomTom mehr ins Haus, respektive ans Mopped! :boese03:

      Viele meiner Geschichten sind hier ja schon bekannt, ich erzähls aber (in Kurzform) nochmal gerne:

      Punkt a.): Von wegen unkaputtbar!!! :motz: Mein TomTomRider1 (welches angeblich wasser- und stoßfest) ist mir während einer Regenfahrt im Elsaß abgesoffen. In Verbindung mit dem MülliaMarkt wurde es zu einem nervlichem SuperGAU. Problem daran: keine Garantie mehr, kein Support!

      Punkt b.): Kurze Zeit später funktionierte die Halterung am Motorrad nicht mehr und nachdem ich "versehentlich" doch mal jemand auf der Hotline des Herstellers erreichen konnte (vermutlich habe ich mich da nur verwählt :gruebel: ) wurde mir doch geraten (ZITAT!!!) ich solle mir doch "gefälligst einen Ersatz auf Ebay oder Amazon zu besorgen"! *PENG*
      Und das nachdem TomTom mehr oder weniger schon einmal zugab, daß die Halterung des TTR1 eine Fehlkonstruktion war - Ersatzteilversorgung gab es trotzdem nicht.

      Punkt c.) Routenführung: Mein TomTom steigt gerne mal aus der aktiven Routenführung aus, wenn es keine Lust mehr hat oder sich überfordert fühlt. Besonders wenn auf einer Route zwei Wegpunkte dicht beieinander liegen, bei der der eine Punkt für die Hin-, der andere für die Rückfahrt gedacht waren.

      Punkt d.): Von den Erlebnissen meines Schwagers mit seinem TTR2 will ich hier erst gar nicht anfangen. :augenrollen:

      Angeblich werden in letzter Zeit Reklamationen von TomTom ratzfatz bearbeitet und Besitzer mit Neugeräten und allen anderem versorgt, mich haben die jedenfalls erfolgreich vergrault und ich kann jedem nur von diesem Mist abraten!
      Mir bleibt in diesem Falle nur die Hoffnung auf eine rasche Klimaerwärmung mit Abschmelzen der Polkappen, damit der Hauptsitz dieser Firma möglichst schnell absäuft! :boese03:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von Markus
      Ich kann mich den Aussagen vieler hier leider nur anschliessen: auch mir kommt definitiv kein TomTom mehr ins Haus, respektive ans Mopped! :boese03:

      Viele meiner Geschichten sind hier ja schon bekannt, ich erzähls aber (in Kurzform) nochmal gerne:

      Punkt a.): Von wegen unkaputtbar!!! :motz: Mein TomTomRider1 (welches angeblich wasser- und stoßfest) ist mir während einer Regenfahrt im Elsaß abgesoffen. In Verbindung mit dem MülliaMarkt wurde es zu einem nervlichem SuperGAU. Problem daran: keine Garantie mehr, kein Support!

      Punkt b.): Kurze Zeit später funktionierte die Halterung am Motorrad nicht mehr und nachdem ich "versehentlich" doch mal jemand auf der Hotline des Herstellers erreichen konnte (vermutlich habe ich mich da nur verwählt :gruebel: ) wurde mir doch geraten (ZITAT!!!) ich solle mir doch "gefälligst einen Ersatz auf Ebay oder Amazon zu besorgen"! *PENG*
      Und das nachdem TomTom mehr oder weniger schon einmal zugab, daß die Halterung des TTR1 eine Fehlkonstruktion war - Ersatzteilversorgung gab es trotzdem nicht.

      Punkt c.) Routenführung: Mein TomTom steigt gerne mal aus der aktiven Routenführung aus, wenn es keine Lust mehr hat oder sich überfordert fühlt. Besonders wenn auf einer Route zwei Wegpunkte dicht beieinander liegen, bei der der eine Punkt für die Hin-, der andere für die Rückfahrt gedacht waren.

      Punkt d.): Von den Erlebnissen meines Schwagers mit seinem TTR2 will ich hier erst gar nicht anfangen. :augenrollen:

      Angeblich werden in letzter Zeit Reklamationen von TomTom ratzfatz bearbeitet und Besitzer mit Neugeräten und allen anderem versorgt, mich haben die jedenfalls erfolgreich vergrault und ich kann jedem nur von diesem Mist abraten!
      Mir bleibt in diesem Falle nur die Hoffnung auf eine rasche Klimaerwärmung mit Abschmelzen der Polkappen, damit der Hauptsitz dieser Firma möglichst schnell absäuft! :boese03:


      Ja, hauptsache der Kunde hat erst einmal viel Geld in das Gerät investiert. Dann ist es für TT ok.

      Wie er mit den Problemen klarkommt, ist denen sch.... egal.
    • Ich hab' ein GARMIN Zumo 550. Bin sehr zufrieden, weil es etwas angezeigt hat, als Markus TT abgesoffen ist - und Jahre danach immer noch finktioniert. :frech:

      [Blockierte Grafik: http://img.tomshardware.com/de/2007/03/19/cebit_2007_notebook_mobile/garmin-zumo-550.jpg]

      Wie wir gestern festgestellt haben, kommt GARMIN aus der Seefahrt - also immer gerade aus. Ich persönlich würde mir wünschen, dass ein NAVI - egal von welchem Hersteller - einfach auf die Wünsche von uns Moppedfahrern eingeht UND die kurvenreichen Strecken bevorzugt, uns auf der kürzesten Strecke nicht direkt in ein 30er Wohngebiet lotst, oder mal schnell 30 km über Ackerwege schickt.

      Aufgrund der Kartenauswahl und der Qualität, Service kann ich nicht beurteilen weil mein GARMIN seit Jahren einfach funktioniert, würde ich mich wieder dafür entscheiden. :top:

      Frag' mich nochmal, wenn ich in einem unpassierbaren Feldweg stecke, oder wegen 3 Meter kürzer die Dexendorfer Weiher in einem nahezu unpassierbaren Waldweg umfahre! :wall:

      Viel Glück bei der Auswahl, Harald :wink2:
    • Original von nairolF
      Worauf bisher keiner eingegangen ist:
      Weder beim TomTom, noch bei meinem Becker Crocodile seh ich was, wenn die Sonne ein wenig ungünstig steht.
      Beim Garmin scheinen da ganz andere Displays verbaut zu sein.
      Mit dem kleinsten Zumo - dem 210 bzw 220 kann man vermutlich auch glücklich werden.


      Hab das Zumo 220 und bin voll zufrieden :top:
    • ..... und genau das geht bei TT Rider. "Feldwege vermeiden" und "Kurvenreiche Strecken" auswählen.

      allerdings nicht mit Original Rider Firmware sondern mit einer neueren, die von Leuten auf das Rider I/II angepasst wurden.
      ich habe z.B. das Navcore 9.201 auf den Rider 1 - normal wäre bei diesem Gerät (genauso wie beim Rider 2) das NC 7.901.

      Somit erreicht man auch mit einem Rider I die Funktionen des Rider Urban, hat aber immer noch einen Kartenslot (der der Urban leider nicht mehr hat).

      Auch besteht die Möglichkeit das neuste Kartenmaterial kostenfrei zu bekommen.

      Kontaktschwierigkeiten hatte ich auch schon mal - das ist der Rider nicht perfekt. Bekommt man aber mit Pflege wieder hin.

      Zugegeben, das Garmin 550 wäre auch bei mir die erste Wahl gewesen, nur hab ich den Rider neu für 80 Euros bekommen, da fiel die Wahl dann leicht.

      Hier ein [URL=http://www.google.de/imgres?q=Rider+kurvenreiche&hl=de&client=firefox-beta&hs=lro&rls=org.mozilla:de:official&biw=1400&bih=938&tbm=isch&tbnid=eJ-INh6AI9TM_M:&imgrefurl=http://www.navi-magazin.de/3843/tomtom-urban-rider-mit-mehr-funktionen/&docid=LNhwoojeHwTKoM&imgurl=http://www.navi-magazin.de/nmo/wp-content/uploads/2010/07/041.png&w=320&h=240&ei=nTB1T8HeLMbXsgbCs4SiDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1103&vpy=152&dur=1726&hovh=192&hovw=256&tx=126&ty=41&sig=110021723074524371876&page=1&tbnh=137&tbnw=183&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:5,s:0]Link [/URL] bei den Ihr sehen könnt was ich meine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woolie ()

    • Original von Flatline
      Hat schon jemand erwähnt, das Navis eine Glaubensfrage mit teils religionsähnlicher Versessenheit sind? :wink2:


      findest ? ..... bei mir ist das ein Mittel zum Zweck (missen möcht ichs nicht mehr) dass das schöne Äussere der Motorräder stark verschandelt und überhaupt nicht zur Line passt, dem Tankrucksack im Weg ist und das halbe Cockpit verdeckt. :nixweiss: :frech:
    • Jo, zumindest bei der Wahl, welches nun das beste/richtige Navi ist, hab ich schon recht hitzige Diskussionen beobachtet. Hier läuft das noch recht freundlich ab, dafür dass die Eingangsfrage so offen gestellt wurde.
      Bei mir passt das Navi übrigens wie angegossen zwischen Tacho und Tankrucksack und möcht in vielen fällen auch nimmer ohne.
    • Danke Leute, :top:
      für die hilfreichen und guten Tipps,
      dass hat die Entscheidung leichter gemacht.

      Ich habe mir heute ein Zumo 660 gekauft,
      ist gerade am Akkuaufladen.

      Ich brauchs in erster Linie für unsere zwei Wochen Tour in die Toskana.

      (@ Biker-Pit + Frau : Wir müssen uns mal wieder zum quatschen treffen)

      Viele Grüße
      Martina
    • Ich habe mir vor einigen Wochen ein nüvi2460 zugelegt, u.a. wegen lebenslangem Kartenupdate, Routen einpflegen und abfahren bzw. aufzeichnen usw. ,aber primär fürs Auto.
      Karten- und Softwareupdate sind erledigt, Ergebnis: mein altes Medion konnte Etliches nicht Anderes dafür wesentlich besser.

      So z.B. ein sich wiederholendes Erlebnis am Frankenschnellweg stadtauswärts in Richtung Schwabach.
      Was sagt das neue Ding? Rechts abfahren Richtung Prag. 10m nachdem die durchgezogene Linie begonnen hat soll ich dann nach rechts gen Schwabach abbiegen und das bei Tempo 80-120 :wall: Als Ortunkundige/r hat man da ein Problem.
      Oder: das Ziel ist zu sehen, noch 50m inkl. Kehrtwendung an einer Kreuzung. Was spricht es? ... irgendwelchen Käse der letztlich 800m Umweg beschert.
      Die rechts-links Schwäche hat es auch ab und an, unterschiedliche Lautstärke je nachdem ob am Netz, per Akku oder gerade eben eingeschaltet.
      Die Freisprechgeschichte ist für mich ebenso praktisch wie akustisch angenehm, für den Angerufenen aber ein Graus.
      Favoriten speichern und abrufen ist eine super Sache, erst recht wenn man sie denn alphabetisch abrufen könnte und nicht nach dem Entfernungszufallsprinzip.
      Dass ich an der Kreuzung in 2,2 km abbiegen soll ist interessant zu wissen, interessiert mich in der City aber erst wesentlich später und auf der Landstraße nicht sofort.

      Fazit: Glaubenssache? Sicherlich auch irgendwie und man kann/ muss sich auch an Vieles gewöhnen. Ich werde mir aber nie wieder ein Navi ohne vorherigen ausgiebigen persönlichen Test zulegen.
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • Ja Hurra. Hab den Tom Tom jetzt mal nen Tag am Ladegerät gehabt.

      Jetzt hängt der im Startbildschirm und reagiert aber auf rein gar nichts mehr.

      Weder USB Kabel noch Einschaltknopf noch Netzstecker ziehen.

      Toll. Jetzt kann ich warten, bis das Sch... Teil wegenMangel an Saft von alleine ausgeht.
    • Original von Andi
      Toll. Jetzt kann ich warten, bis das Sch... Teil wegenMangel an Saft von alleine ausgeht.


      Das würde ich nicht machen, denn Probleme hast du nach meiner Erfahrung erst, wenn das Dingens tiefentladen ist. Dann springt es, wenn du Pech hast gar nicht mehr an. Drück' doch einfach mit einer Nadel den Reset-Knopf!

      Übrigens bin ich wohl eine der wenigen, die mit TomTom zufrieden ist. Wenn man erst einmal mit den Macken, die es hat vertraut ist, dann ist der Umgang ganz prima! Bei obigen Beispiel schließe ich das Ladegerät an, gleichzeitig das USB-Kabel an den PC, den Resetknopf und die Einschalttaste rythmisch drücken und irgendwann derrappelt sich das Dingens schon wieder ;)

      Und nicht mal über den Support kann ich schimpfen. Habe das immer online gemacht und nach spätestens drei Tagen die Lösung erhalten :nicken: Einmal sogar in Form eines neuen Auto-Kits ... Allerdings darf man nicht zum Umtauschen in den roten Markt :frech:
      Marion :saint:
      Denken ist wie googlen ... nur krasser!
    • Original von dieMarion
      Original von Andi
      Toll. Jetzt kann ich warten, bis das Sch... Teil wegenMangel an Saft von alleine ausgeht.


      Das würde ich nicht machen, denn Probleme hast du nach meiner Erfahrung erst, wenn das Dingens tiefentladen ist. Dann springt es, wenn du Pech hast gar nicht mehr an. Drück' doch einfach mit einer Nadel den Reset-Knopf!

      Übrigens bin ich wohl eine der wenigen, die mit TomTom zufrieden ist. Wenn man erst einmal mit den Macken, die es hat vertraut ist, dann ist der Umgang ganz prima! Bei obigen Beispiel schließe ich das Ladegerät an, gleichzeitig das USB-Kabel an den PC, den Resetknopf und die Einschalttaste rythmisch drücken und irgendwann derrappelt sich das Dingens schon wieder ;)

      Und nicht mal über den Support kann ich schimpfen. Habe das immer online gemacht und nach spätestens drei Tagen die Lösung erhalten :nicken: Einmal sogar in Form eines neuen Auto-Kits ... Allerdings darf man nicht zum Umtauschen in den roten Markt :frech:


      Genau so ist es .
      Und mit dem Service hatte ich auch noch nie Probleme ,ganz im Gegenteil .
      Routenplanung über den Motorrad planer ist auch kein Problem.
      Nur ganz aufs NAVI verlassen darf man sich nicht,egal welch eine Marke es ist..
      Nur einschalten und gedankenlos losfahren ,führt nicht zum Erfolg .
      Wenn sie hinter dir stehen-gib Ihnen Schutz! Wenn Sie an deiner Seite stehen-erweise ihnen Respekt! Wenn sie gegen dich stehen- keine Gnade!