Kawasaki Versys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Kawasaki Versys

      Heute hab ich mal die Gelegenheit bekommen, das Crossover Teil von Kawa zu bewegen.
      Auf die Frage, ob ich die Tausender will, stellte ich die Gegenfrage, ob denn die Kleine auch möglich wäre.
      Mittelfristig schau ich mich schon mal nach einer Alltagsziege um.
      Die kleine Versys bietet erst mal keine Überraschungen. Mopped halt. Alles da wo man es erwartet und wer schon einige Jahre Erfahrung hat, findet alles da wo man es sucht.
      Triebwerk gestartet und es schnarrt einen der kleine Twin an. Nicht aufdringlich, wenig emotional, Mopped halt.

      Die Kupplung empfand ich als leichtgängig und ein Blick auf die Reifen verriet mir, dass bisher noch keiner die Schräglagenfreiheit ausgelotet hatte. Bei den Temperaturen heute morgen wollte ich allerdings auch nicht der erste sein.
      Im Vertrauen auf das ABS ankerte ich bei der ersten Ortschaft trotz der kalten Reifen heftig. Der Grip war besser als erwartet und ich kam nicht in den Genuss der Stotterbremse. Sicher ist dieses Bauteil nicht so direkt und akzentuiert wie bei einem doppelt so teuren Supersportler, aber ich fand die Bremsleistung und die Dosierung alltagstauglich.

      Bis hier noch keine Überraschungen - Mopped halt. Naja, vielleicht sollte man den Sitz lobend erwähnen. Das ist ja wirklich mal ein Poposchmeichler. Auch die Sitzposition wirkt durchaus langstreckentauglich, aber vielleicht habe ich aufgrund meines aktuellen Fuhrparks einfach eine andere Sicht. Also nicht überbewerten.

      Nett ist es allerdings das Teil in Schräglage zu bringen. Das geht aber so was von einfach von der Hand, dass es richtig Laune macht. Und wenn man will - irgendwann war der Motor ja endlich warm - kann man das Gerät auch ordentlich quetschen. Dann geht auch ordentlich was vorwärts. Genug denke ich, um auf kurvigen Straßen Durchschnittsfahrer ins Grübeln zu bekommen.
      Dabei müssen gar keine astronomischen Drehzahlen wie bei anderen 600ern erklommen werden, sondern das funktioniert ganz gut im Drehzahlbereich bis 8tUmin. Bis 11tUmin könnte man ja noch wenn man wollte.
      Mit der kürzlich von mir gefahrenen NC700X müsste man da schon deutlich mehr Einsatz zeigen um die Großen zu ärgern.

      Subjektiv hat der Motor jedenfalls Pepp, das Fahrzeug ist handlich und auf Radaukisten steht ja auch nicht jeder. Der Sound ist halt nicht sehr emotional.
      Zumindest in dem Bereich, in dem ich gefahren bin, geht auch das Fahrwerk voll in Ordnung. Es ist nicht sehr straff, eher ein wenig komfortabel, auch die Gabel taucht beim heftigen Ankern recht tief ein, aber auf welligen Strassen kommt kein Gefühl der Überforderung auf.

      Ich denke, für den Alltag oder geringere Ambitionen ist das ein prima Mopped, das auch nicht den Geldbeutel zu sehr sprengt. Und Spaß macht es auch damit rumzuwetzen.

      Weil ich ja auch ein braver Kunde bin, hab ich das Mopped an der letzten Tanke vor dem Händler wieder vollgetankt. Nach 40km, die man sicher auch sparsamer angehen hätte können, hab ich es gerade geschafft, die Mindestabgabemenge von 2l in den Tank zu pressen. Wirtschaftlichkeit soll ja heute auch ein Kauffaktor sein.

      Mir taugt es jedenfalls besser als die NC700X von letzthin.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Daß ein Mopped gut funktioniert, sollte man ja eigentlich heutzutage erwarten können. Sicherlich bietet die Versys viel Motorrad für relativ faires Geld. Aber meiner Meinung nach zählt sie zu den Top 3 der aktuell häßlichsten Motorräder. Tut mit leid, wenn ich jetzt da irgendjemandem die Stimmung vermiese, aber ich bekomm Augenkrebs von dem Teil, sorry.

      Aber ich finde es gut, wenn jemand seine Testerfahrungen mit dem Forum teilt, werde heuer auch mal ein paar Moppeds probefahren.

      Grüße
      Martin, der die Versys nicht schön findet.
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
    • Hast du die "große" Versys probegeritten ?
      Beim -Drachenfest habeich mir die auch einmal unter den Huntern geklemmt. Und was wirklich gut war, war die Sitzposition und die Bremsen.
      Der Sound, wenn man ihn überhaupt so betiteln darf ist wohl eher ein säuseln und für eine 1000er hat sie wenig Schmalz.
      Ich bremse schon am Anfang der Gerade
    • @T300:
      Ich bekomm auch Augenkrebs von den Familyvans wie Touran.
      Muss aber einräumen, dass sie ungeheuer praktisch sind.

      Optik ist Geschmacksache und manche stellen den Nutzwert höher.
      Im übrigen empfinde ich eine T300 Speedy auch nicht als den Ausbund an Eleganz ;)

      @Atze:
      Nein, die große Versys habe ich noch nicht probiert.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nairolF ()

    • Original von nairolF
      @T300:

      Optik ist Geschmacksache und manche stellen den Nutzwert höher.
      Im übrigen empfinde ich eine T300 Speedy auch nicht als den Ausbund an Eleganz ;)



      Jow, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, wär ja sonst langweilig.

      Grüße
      Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.