"Hüpfmotorrad" ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • "Hüpfmotorrad" ??

      hallo gemeinde,

      mal ne frage...ich habe eine suzuki bandit 1200er Neo (WVCB). heute bin ich mit einem "kollegen" unterwegs gewesen der eine 1250er fährt. er fuhr vor mir und ich hinter ihm. er bewegte sich kauf aufm motorrad und ich kam mir vor wie wenn ich auf nem pony reite...kann das an der einstellung der dämpfer liegen? oder täusche ich mich nur weil ich es noch nicht gewohnt bin (hab sie erst letzte woche gekauft)???
      vielleicht habt ihr ne idee und könnt mir tipps geben.

      danke schon mal im voraus

      grüssle
      ben
    • Original von Albdriver
      Na klar, macht die Einstellung der Federung was. Davon hab ich KEINE Ahnung!
      :wink2:
      AAAAber die Neo hat auch ne klare Regel:

      PS = < Fahrergewicht. Dann liegt des Ding gut. ;) :nuts:

      Bist du zu leicht, ist sie zu schwer... :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      na zu leicht bin ich sicher nicht :(
      und mit der einstellung muss ich mal schauen ob mir jemand tipps geben kann :)
    • Hallo,
      falls garnichts hilft, könnten die Federelemente auch verschlissen sein und Überholung not tun. Dabei kann man auch gleich Federung und Dämpfung anpassen. Das ist dann für Gabel und Federbein auch nicht teuerer als ein Nachrüstfederbein (Wilbers o.ä.) von der stange und passt sicher besser.
      Nur so, kleiner Denkanstoß für den Winter.

      Hab mein Fahrwerk beim Karl Klopfleisch in Nüdlingen (bei Schweinfurt).
      Erfahrungsbericht nach Pfingsten... ;)

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • ist eine federbein nach knapp 9700km schon verschlissen? kann ich kaum glauben...ich weiss auch net was der vorgänger eingestellt hat. aber vielleicht muss ich mich auch erst mal dran gewöhnen...werde es auf jedenfall mal im blick behalten...

      @pamela..ja, ich werde mal schauen wenn in der nähe ein stammtisch ist, das ich da mal vorbei schaue...aber ich hab mich auch für nächstes wochenende bei faber mit der fahrschulsache angemeldet...denke und hoffe das man mir da auch ein paar tipps geben kann :)

      grüssle
      ben
    • Soviele Verstellmöglichkeiten hast du an einer Bandit ja nicht...
      Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast normales Gewicht von 80-100kg.
      Also zum einen hast du die Federvorspannung. Wenn mich nicht alles täuscht hast du da 4 oder 5 Einstellmöglichkeiten. Wenn du alleine fährst, dann stell das mal auf kanpp über Mitte. 3 von 4 bzw 4 von 5 gespannt.
      Die dient dazu, dass beim Einfedern der Schwung genommen wird.
      Oberhalb von der unteren Befestigung des Stoßdampfers ist ein kleines schwarzes Rad. Hat 4 Einstellungen und dient dazu, die Ausfedergeschwindigkeit zu bremsen.
      Stell das mal auf 3.
      Kannst du im Stand testen. Wenn du dich aufs Moped setzt, sollte es ein wenig einfedern - nennt man Negativfederweg. Das wird mit der Vorspannung geregelt. Dann hüpf ein wenig auf dem Mopped rum, dass es über den Negativfederweg eintaucht und betrachte das Gefühl, wie es wieder rauskommt. Ist es schwammig war es zuwenig Zugstufe, kommt es richtig trocken und tut fast schon am Popo weg, war es zuviel Zugstufe (das kleine schwarze Rad).
      Wenn eins von beiden eintritt, absteigen, auf den Ständer, Rädchen um eine Position drehen und nochmal probieren.
      Kaputtmachen kannst du da jedenfalls nichts.

      Jetzt hab ich nochmal dein Problem gelesen:
      Kann natürlich sein, dass bei den hervorragenden Straßen im Ansbacher Hinterland dein Fahrwerk schon richtig ist, das von deinem Kollegen aber zu schlaff ist.
      Hätte dann zur Folge, dass du sehr wohl Bewegung in vertikaler Richtung hast beim Geradeaus fahren, dafür aber in schnellen Kurven in der Spur bleibst, wohingegen dein Kollege dann mit einem wackelnden Fahrzeug zu tun hätte.
      Die zwei Einstellungen die ich dir nannte sollten jedenfalls bei einer Bandit grob passen.
      Aber wie oben geschrieben: Ausprobieren. Versuch macht kluch ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nairolF ()

    • hallo floh,
      wow...vielen dank für die umfangreiche erklärung...ich werde es auf jedenfall mal probieren was du geschrieben hast. vor allem in den kurven...und dann mach ich mich mal dran die einstellung zu ändern..wie gesagt, kann auch sein das noch die übung und das gefühl fehlt und es dann später ganz anders wird...aber mit deiner erklärung komm ich gut klar und kann probieren..danke auf jedenfall nochmals dafür :)

      grüssle
      ben
    • Original von nonick66
      @pamela..ja, ich werde mal schauen wenn in der nähe ein stammtisch ist, das ich da mal vorbei schaue...

      Der Stammtisch, den ich meinte, ist immer im Landbierparadies in Fürth. Der nächste dürfte kommenden Donnerstag sein, wenn ich mich nicht irre...wird immer sehr spontan ausgeschrieben.

      Und der, der mir letztes Jahr so geholfen hat, hat hier ja schon geantwortet. ;)
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • Original von Pamp
      Original von Skorpion
      Original von Pamela
      .... Der nächste dürfte kommenden Donnerstag sein, wenn ich mich nicht irre...


      doch Pam, du irrst dich :laugh:



      Das machst du nun aus Trotz, oder? :nono:


      Nein, da bin ich schuld, weil ich nachher für eine Woche ins Ausland zum arbeiten gehe ;)
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Original von nairolF
      Original von Pamp
      Original von Skorpion
      Original von Pamela
      .... Der nächste dürfte kommenden Donnerstag sein, wenn ich mich nicht irre...


      doch Pam, du irrst dich :laugh:



      Das machst du nun aus Trotz, oder? :nono:


      Nein, da bin ich schuld, weil ich nachher für eine Woche ins Ausland zum arbeiten gehe ;)


      Dafür hab ich dann am 26.04. den Stress. Da bin ich im Ausland (Rheinland-Pfalz).

      Aber es wird schon schief gehen.
    • Original von nairolF
      Original von Graue Eminenz
      Das Zauberwort heißt ESA

      bmw-motorrad.de/de/de/index.ht…w/item_esa.html&notrack=1

      :augenrollen:


      Hab aber gehört, dass das auch nicht immer zuverlässig dafür sorgt, dass beide Räder am Boden sind ;)


      Hallo Floh,
      da hast Du recht, aber es hilft mir als Grobmotoriker auf Knopfdruck einige einigermaßen guten Kompromisse zu finden :nuts:
      Hat schon was bei einer Schüttelstrecke während der Fahrt auf Comfort zu stellen, oder wenn es während der Tour zur Sache geht auf Sport zu schalten, ohne vorher absteigen zu müssen :frech:
      Die nächste Kurve ist immer die Schönste ;D
    • Hi,

      Der Shiver hat m. M . ein etwas unsensibles Fahrwerk ,konnte das bei einer längeren Pobe-Runde testen. (ist auch so bei den Tests etwas bemängelt worden ).

      Zubehör -Federbeine bringen dir nicht viel ,da Du ein Nischen-Moped fährst und hier irgendein Grund -Set Up voreingestellt wird,daß hinten und vorne nicht funzioniern muß .

      Bei einer Bandit funzt das z.B perfekt

      Triplespeed in Erlangen ,Artillerie Str . , wäre mein Tip .

      Es gibt noch einen Stützpunkt-Händler für Öhlins,Wilbers,Benelli etc. in Nürnberg;Köhlenhof.


      Gruß