Kaufberatung Yamaha R1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Kaufberatung Yamaha R1

      Hallo Leute,

      mit diesem Thread melde ich mich mal aus dem Winterschlaf zurück :wink2:
      Ein Kumpel möchte sich eine neue Gebrauchte kaufen und steht schon immer auf die Yamaha R1.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Yamaha R1, sagen wir ab Baujahr 2002 (RN09). Welche Schwachstellen gibt es? was sollte man beachten beim Kauf? Welche Modellreihen sollte man meiden? Ist die Kiste zuverlässig? Gibt es Überraschungen bei der Sitzposition (Kumpel ist ungefähr 1,75m)?

      Das ganze darf maximal 10.000€ kosten, falls jemand konkrete Vorschläge machen möchte, wobei es nicht verkehrt wäre wenn vom Budget ein bisschen was übrig bleibt ;)

      Gruß

      Georg
    • Hallo Georg,

      erst mal schönen Gruß an deinem Kollegen, er hat einen sehr guten Geschmack! ;)

      Ich fahr seit einem Jahr die R1 RN19 und bin begeistert von dem Bike.


      Allerdings empfehle ich euch, wie auch "ragingbull" schon geschrieben hat, bei dem Budget gleich die RN19 zu nehmen.
      Diese hat bereits die Anti-Hopping-Kupplung verbaut, was meiner Meinung nach echt Gold wert ist.
      Außerdem finde ich sie liegt besser auf der Straße als die älteren Modelle und lässt sich dadurch auch besser kontrollieren.
      Die Körpergröße ist kein Thema bei der Maschine, ich bin 1,82m groß und sitze wirklich bequem darauf.

      Zu dem aktuellen Modell kann ich leider nichts sagen, allerdings gefallen mir hier die Scheinwerfer nicht!


      Hier noch ein Link zur besseren Übersicht:
      home.r1club.de/yzfr1/technik/R1history.html
    • So ne R1 ist schon verdammt chic aber wo soll man die 180 PS nutzen? Nur auf der Renne sonst ist das Ding total übermotorisiert. Da muss man am Kurvenausgang echt Angst haben zu früh am Gas zu sein.

      Nicht umsonst hat man die R1 früher Witwenmacher genannt.

      Das ganze Elektronikpaket wie Stabilität etc gibts glaube ich erst ab der RN22.
    • Vielen Dank Leute für die vielen Tipps,
      aber es kam wie ich es befürchtet hab, mein Kumpel war so heiss auf ein neues Moped das er nach einer Probefahrt am Freitag letzte Woche direkt zugeschlagen hat. Also konnte ich ihm Eure Tipps nichtmehr zukommen lassen :(
      Aber eventuell hilft es anderen R1 Interessenten :)

      Geworden ist es eine RN12 Baujahr 2006 mit ca 15.000km und 6000€.

      Beim abholen am Samstag war ich dabei und es hat standesgemäs geschüttet sodass die Taufe gleich inklusive war :P

      Gruß

      Georg
    • Original von ragingbull
      So ne R1 ist schon verdammt chic aber wo soll man die 180 PS nutzen? Nur auf der Renne sonst ist das Ding total übermotorisiert. Da muss man am Kurvenausgang echt Angst haben zu früh am Gas zu sein.

      Nicht umsonst hat man die R1 früher Witwenmacher genannt.

      Das "Problem" hat man doch auf allen Sportlern... Das muss letztendlich jeder selber wissen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von delta ()

    • Original von delta
      Original von ragingbull
      So ne R1 ist schon verdammt chic aber wo soll man die 180 PS nutzen? Nur auf der Renne sonst ist das Ding total übermotorisiert. Da muss man am Kurvenausgang echt Angst haben zu früh am Gas zu sein.

      Nicht umsonst hat man die R1 früher Witwenmacher genannt.

      Das "Problem" hat man doch auf allen Sportlern... Das muss letztendlich jeder selber wissen. ;)



      No risk, no fun! :laugh:

      Klar kann man so ein Bike niemals ausfahren, aber das Gefühl wenn man am Gasgriff dreht und die Maschine unter einem zu brüllen beginnt ...

      Ich würde meine nicht wieder hergeben wollen! ;)
    • Original von R1-Micha
      Viel Spaß mit dem neuen Bike! ;)


      Danke ich richte es aus... lustiger Weise heist mein Kumpel auch Michael :P
      Gibts da nen Zusammenhang zwischen Name und Motorrad? :gruebel:

      Gruß

      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ge.org ()