Noch ein Erkennungsbild aus unserer Fränkischen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Original von Hopsing
      Hallo Kurventourer, :wink2:

      Teilweise richtig:

      Es ist die Schottersmühle. :top: :respekt: :top:

      Der Name des Tales stimmt aber nicht. :nixweiss:
      Es ist aber so, dass da die Wiesent vorbei fließt :gruebel:

      Gruß "Hopsing"


      ...und so schauts heut aus:
      google.de/imgres?num=10&hl=de&…:37,s:0,i:200&tx=58&ty=68

      Grüße

      Umsteiger

      PS: letztes Bild der Reihe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Umsteiger ()

    • :wink2: Hopsing,
      vielen Dank für die Blumen.
      Das mit dem Talnamen is so n Ding:
      Zuerst hatte ich mich (wieder mal) bei Gurgelmaps versichert - offenbar ist das noch immer nicht genau genug.
      Und als "Nei'gschmeckter" oder "Zua'greister", der zwar jetzt auch schon seit 2000 hier in der Region ist, war das wohl ned allzu schlecht. Aber Du hast recht - wie ich jetzt feststellen durfte, ist das nicht das Wiesenttal obwohl die Wiesent durchfliesst (blöd sowas :gruebel:).
      Schaut man sich die Historie der Schottersmühle an, so stellt man fest, dass selbst dort ZWEI Namen aufgeführt werden: " Engelhardsberger- oder Schotterstal".

      Dies lese ich so, dass selbst die Leute von der Schottersmühle nicht wirklich wissen, wie nun das Teil heissen soll. Kannst Du uns darüber aufklären - wir wollen ja alle ned dumm sterben. :frech:

      Und bitte beeil Dich mit der Antwort - der Weltuntergang soll ja bald bevorstehen :wall: :nuts: :lachweg:

      Gruss,

      Thomas

      P.S.: So ne tolle Location mit so nem dollen Biergarten wird man doch noch wiedererkennen dürfen ;) . Zumal ich da auch gelegentlich auf dem Fluß paddelnder Weise vorbeikomme und nicht nur mit dem Moped durchrausche ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurventourer ()

    • Original von kurventourer
      Und bitte beeil Dich mit der Antwort - der Weltuntergang soll ja bald bevorstehen :wall: :nuts: :lachweg:


      Ich vermute, die Welt geht nicht unter. Ich habe schon die Rechnungen für die Fahrzeugversicherungen für's Jahr 2013 erhalten ... oder sollte ich die vielleicht erst doch nicht bezahlen??? :lachweg:
      LG Gerd

      Der gute Christ soll sich hüten vor den Mathematikern und all denen, die leere Voraussagen zu machen pflegen,
      schon gar dann, wenn diese Vorhersagen zutreffen.
      Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mathematiker - mit dem Teufel im Bunde - den Geist trüben ( besonders deinen!) und in die Bande der Hölle verstricken.
      (Augustinus)
    • Hallo Thomas,

      in der Tat werden beide Namen genannt. So habe ich im Buch "Die Umgebungen von Muggendort" (Rosenmüller 1804) vom Engelhardsberger Tal gelesen. Nun muss man wissen, dass die Engelhardsberger ständig von Engelhardsberg, an der Riesenburg vorbei bis runter zur Wiesent ZU FUSS gependelt sind und aus der Quelle neben der Wiesent ihr Wasser holten und hochgetragen haben.

      Die Verbindung Doos - Behringersmühle war eher von schlechter Wegstrecke und wurde in Schriften eigentlich nicht genannt. Man ging entweder über Muggendorf oder Burg Rabeneck in Richtung Behringersmühle.
      Bei keiner Tourbeschreibung aus dem 18ten oder 19ten Jahrhundert ist die direkte Strecke Doos-Behringersmühle genannt.

      Ich denke mal, dass beide Namen zu einem Abschnitt gehören. Der Berich um die Riesenburg/Doos ist das Engelhardsberger Tal und der Bereich danach das Schottertal.

      Ferner habe ich gelesen, dass damals die Erlanger Studenten regelmäßig ihre Saufgelage in der Schottersmühle abhielten.
      Das ist um so bemerkenswerter, weil doch die damaligen Straßenverhältnisse einigermaßen beschwerlich waren.

      Gruß "Hopsing"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

    • :wink2:Hopsing,
      vielen Dank für die erschöpfende Antwort - nun kann vor mir aus die Welt untergehen! Spass beiseite - ich will auch im kommenden Jahr die eine oder andere Runde durch die Fränkische drehen! :nicken:

      Ich finde es interessant, dass das Tal namentlich in zwei Teile gespalten ist, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Leider habe ich kein Exemplar des Buches - werde aber mal schauen, ob ich das bei Google-Books finde (gelegentlich hat man da bei älterer Literatur wie das hier der Fall ist, Glück).

      -> Ergänzung/Nachtrag: Buch gefunden. Es gibt ein Digitalisat in der Staatsbibliothek Bamberg.

      Was der Besuch Erlanger Studenten an der Schottersmühle angeht, so liegst Du vollkommen richtig. Die Schottersmühle war und ist Exkneipe des VDSt Erlangen.

      Eine weiteres Ziel Erlanger Studenten war und ist die Stempfermühle im Wiesenttal. An der Kasse der Burg Gößweinstein - früher auch Gömersta genannt - habe ich bereits eine alte, neu aufgelegte Postkarte der Stempfermühle mit dem Wappenschild der Uttenruthia gesehen.

      In der Zeit waren die Studenten recht oft über mehrere Wochen wandernd in der Sommerpause unterwegs; da viele von weiter her kamen und es noch keine schnelle Verkehrsinfrastruktur im heutigen Sinne gab, fuhren diese auch nicht nach Hause. Die Wanderungen führten auch oft bis in den Thüringer Wald. Also die Strassenverhältnisse waren da nicht das Problem.

      Gruss,

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kurventourer ()

    • Hallo Thomas,

      danke, aber diese ->

      bvbm1.bib-bvb.de/R/NLNMLV3XBH3…C3JAK7IEKU1B3B47UUX-00888
      (man muss noch auf des Feld "Fränkische Schweiz" drücken und dann auf "ok")

      habe ich alle und auch gelesen.

      Wer sich für die "ursprüngliche" Fränkische von vor 100-200 Jahre interessiert, findet hier großartige Informationen.

      Gruß "Hopsing"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hopsing ()