Neue Airbag- Weste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ich hab Mitte der 80er auch in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, wegen der zwei km durch die Stadt brauch ich doch keine Lederhose und Stiefel, Jeans und Turnschuhe reichen schon schnell ….
      Prompt wurde ich in einen schweren Unfall verwickelt und hab´s wohl einem sehr aufmerksamen Schutzengel zu verdanken, daß ich zu meinen sonstigen schweren Verletzungen, nicht auch noch schwere Beinverletzungen davongetragen hatte.
      Mir war das jedenfalls ne Lehre und mich wird man nicht mehr ohne Lederklamotten, Helm, Handschuhen und Stiefeln auf der Maschine sehen.
    • Autsch!
      Wir rutschen schon wieder in das Turnschuhthema.
      Ich will zwar niemanden als Weichei bezeichnen oder irgendwelche Rehakosten hochrechnen, aber ich muss dem Iron etwas den Rücken stärken, denn ich verstehe seine Meinung.

      @ roadwolf
      Eine Lederhose verhindert keine brechende Knochen, sondern nur Schürfwunden. also sollte man seine Erwartungen nicht allzuhoch schrauben. Leder verhindert ausschließlich Schürfwunden.
      Protektoren retten auch keine Leben, sondern schlucken einen Teil der Aufprallenergie und verteilen die Restenergie auf eine etwa doppelt so große Fläche.
      Wer der Wahrheit ins Auge sieht ,der menschliche Körper ist nicht dafür ausgelegt ist um mit bzw. über 100 km/h gegen Bäume zu prellen, Schutzplanken zu zerreissen, oder KFZ´s zu zerbeulen. Das erkennt man daran das die sehr oft tot sind, trotz der Schutzkleidung. Das klingt hart aber das ist so.
      Ich bremse schon am Anfang der Gerade
    • Ich denk, die die mehr Schutz beim Fahren verteufeln, müssten erst mal gestürzt sein, um es zu verstehen. Nicht schön, ich wünsch es keinem, aber das nennt man eben Erfahrung. Und ich würde diese Erfahrung am ehesten auf einer Rennstrecke oder dort ausprobieren, wo nicht unbedingt Sachen herumstehen ;)
    • Original von Sammy
      Ich denk, die die mehr Schutz beim Fahren verteufeln, müssten erst mal gestürzt sein, um es zu verstehen. Nicht schön, ich wünsch es keinem, aber das nennt man eben Erfahrung. Und ich würde diese Erfahrung am ehesten auf einer Rennstrecke oder dort ausprobieren, wo nicht unbedingt Sachen herumstehen ;)

      Keine Sorge, das habe ich hinter mir und glaube mir du willst es nicht, denn es hat teuflisch weh getan.
      Ich bremse schon am Anfang der Gerade
    • @ KawaAtze

      Das weiß ich schon auch was Du da schreibst. ;)
      Ich meinte ja auch das ich Riesenglück hatte, daß ich nicht auch noch großflächige Hautabschürfungen hatte (obwohl meine Jeans wie über ein Reibeisen gezogen ausgeschaut hat).
      Die sind nämlich kein Kinkerlitzchen und unter Umständen auch als schwere Verletzungen einzuordnen.
      Frag mal nen Bekannten von mir dazu, der kann dir ne ganze Arie über den langwierigen Heilunsprozess von sowas singen.
      Der wird sich auch nie wieder in Jeans auf seinen Bock setzen.
    • Original von Sammy
      Ich denk, die die mehr Schutz beim Fahren verteufeln, müssten erst mal gestürzt sein, um es zu verstehen. Nicht schön, ich wünsch es keinem, aber das nennt man eben Erfahrung. Und ich würde diese Erfahrung am ehesten auf einer Rennstrecke oder dort ausprobieren, wo nicht unbedingt Sachen herumstehen ;)


      Ich hatte schon einen schweren Sturz und trotzdem zieh ich mir keine Airbackjacke, Warnweste etc. an. An diesem Unfall war ich alleine schuld, zu schnell und Kurve zu eng...Peng. Also hab ich mir das gemerkt und fahre an unübersichtlichen Stellen eben angepasst. Auch ein ABS und verschiedene Fahrmodi hat mein Moped nicht und trotzdem fahr ich damit. Wenn ICH merke, daß ich beim fahren feuchte Hände bekomm, verkauf ich die Kiste und such mir ein anderes Hobby. Ich fahr vorausschauend und das seit 30 Jahren, ohne größere Probleme.
      ...einen Scheiss muss ich....
    • Original von roadwolf
      @ KawaAtze

      Das weiß ich schon auch was Du da schreibst. ;)
      Ich meinte ja auch das ich Riesenglück hatte, daß ich nicht auch noch großflächige Hautabschürfungen hatte (obwohl meine Jeans wie über ein Reibeisen gezogen ausgeschaut hat).
      Die sind nämlich kein Kinkerlitzchen und unter Umständen auch als schwere Verletzungen einzuordnen.
      Frag mal nen Bekannten von mir dazu, der kann dir ne ganze Arie über den langwierigen Heilunsprozess von sowas singen.
      Der wird sich auch nie wieder in Jeans auf seinen Bock setzen.

      das war mir fast schon klar, ich wollte auch nicht den Lehrer spielen, aber viel blenden eben aus das sie zu den arg gefährdeten spezies im Straßenverkehr gehören und das bleibt auch trotz Michelinmännchenmodus so.
      Auf Grund von meinem Sanitäter Lehrgang weiß ich auch das Schürfwunden ( besonders die großflächigen ) eine ganz üble Sache sind und die man auch niemanden gönnt.
      Ich bremse schon am Anfang der Gerade
    • Zugegeben... vielleicht bin ich ein wenig übersensibel wenn es um Sicherheit geht.
      In der Regel fahre ich stets 20% unter dem erlaubten Limit, trage eine Warnweste und hatte - bis es mir untersagt wurde - eine gelbe Rundumleuchte auf dem Helm. Schräglage finde ich nicht nur gefährlich, sondern auch verwerflich. Wie gesagt, Sicherheit geht vor. Nur Leder, nur Protektorenweste und immer diszipliniert und kontrolliert.
      Traktionskontrolle gehört verboten, weil das ja zum hirnlosen Rasen verführt. Sportreifen braucht im öffentlichen Straßenverkehr kein Mensch.


























      ... und wie verdammt noch mal bekomm ich jetzt glaubhaft die Kurve, dass ich das Airbag Ding besser als ABS finde? :gruebel:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Zu den Airbag-Westen. Ich habe mir eine zugelegt und sie auch nach ein paar Trainings dann dieses Wochenende endlich!!! :D testen dürfen.

      Tolles Teil und zu 100 % das Geld wert (schwarz 500 € und in Farbe 550 €, also viel günstiger als die Dainese-Teile). Ich hab eine Helite-Weste, die über die Firma Bursig vertrieben wird. Sie ist super aufgegangen, hat meinen Kopf stabilisiert und mein Brust-/Rückenbereich gut vor Schlimmerem bewahrt. Da sie mechanisch über einen Gurt ausgelöst wird, ist sie erst nach dem ersten Aufprall aufgegangen, da ich zusammen mit dem Motorrad gestürzt bin. Im Fall eines Highsiders oder auf der Straße beim Aufprall in ein Auto o.ä. müsste sie aber wunderbar gleich den ersten Aufprall abfangen, da man in so einem Falle meist nach oben vom Motorrad gerissen wird. Die Luft bleibt ca. 1- 2 Minuten in der Weste bis sie dann langsam entweicht. Nach Einsetzen einer neuen Patrone (dauert ca. 5 Minuten und kostet ca. 20 €), ist sie wieder vollkommen einsatzbereit.

      Ach und die gibt's in verschiedenen Farben :laugh:

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img32051pn6o9w3l0.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10550026102023oe3pmyg1xw.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gsxr750cup1ip87scqwl.jpg]