Wieder mal die EU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Google bitte mal nach der Seriösität dieser "deutschen Wirtschaftsnachrichten".

      Dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass das wirklich unterstes Niveau schlecht recherchierter Politpolemik ist.


      Fakt zum Artikel:
      - In einigen Ländern Europas gibt es diese 1- und 2-cent Münzen nicht mehr bzw. sie nehmen nicht mehr am Geldumlauf teil. (z.B. Finnland)
      - In diesen Ländern gibt es auch weiterhin alle normalen Preise wie auch in Deutschland (d.h. Waren kosten z.b. 0,49Euro)
      - An der Kasse nach Summierung aller Waren erfolgt dann eine AUF- oder ABrundung des Gesamtpreises auf den nächsten vollen 5cent-Schritt. (d.h. z.b. für 17,57Euro genau wie für 17,64Euro zahlst Du 17,60Euro)

      Unterm Strich erfolgt keine Verteuerung, da es statistisch gesehen bei der täglichen Teilnahme am Warenverkehr zu einem stetigen Ausgleich kommt.
    • Original von VFRMarkus
      ... erfolgt dann eine AUF- oder ABrundung des Gesamtpreises auf den nächsten vollen 5cent-Schritt. (d.h. z.b. für 17,57Euro genau wie für 17,64Euro zahlst Du 17,60Euro)

      :idee:
      bei dem Beispiel müsste aber bei 17,57 auf 17,55 ABgerundet und bei 17,64 auf 17,65 AUFgerundet werden ...

      Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden :gruebel:
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor
    • Original von Beerchen
      Original von VFRMarkus
      ... erfolgt dann eine AUF- oder ABrundung des Gesamtpreises auf den nächsten vollen 5cent-Schritt. (d.h. z.b. für 17,57Euro genau wie für 17,64Euro zahlst Du 17,60Euro)

      :idee:
      bei dem Beispiel müsste aber bei 17,57 auf 17,55 ABgerundet und bei 17,64 auf 17,65 AUFgerundet werden ...

      Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden :gruebel:


      Nein. Du hast natürlich Recht.
      Leider ein Denkfehler meinerseits, da ich gedanklich bei vollen 10ct war.

      Nimm bitte 17,58 und 17,62, dann stimmts wieder. ;)
    • Original von VFRMarkus
      Leider ein Denkfehler meinerseits, da ich gedanklich bei vollen 10ct war.

      Gedanklich war ich zuerst auch bei 10ct.

      Und dann der Gedanke, dass dann künftig der Spritpreis ist 10ct-Schritten hoch und runter geht. Ist eh derzeit schon schlimm genug - früher ging es von einem Tag auf den anderen mal 1-2 Pfennig rauf oder runter. Heute machen die das innerhalb von ein paar Stunden mit 1-10 Cent ...
    • Man muss beachten, dass nicht der Einzelpreis pro Artikel oder der Liter Benzin auf-/ abgerundet wird, sondern der Gesamtpreis. Ich werd morgen mal einen Kassenbon aus einem finnischen Supermarkt posten. Da erkennt man das schön.

      Oder anders:
      20 Liter Super zu 1.549 gleich 30,98 oder neu 31Euro
      20 Liter Super zu 1.559 gleich 31,18 oder neu 31,20Euro


      Egal wie. Es geht am Ende immer nur um 2ct rauf oder runter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VFRMarkus ()