3. Zylinder fällt aus GPX 600 R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R

      Tachchen,

      bei meiner GPX 600 R (ZX 600 C) Bj 99 fällt bei betriebswarmem Zustand (zumindest ist es mir auf den ersten 10-15 km noch nicht aufgefallen) ab und an der 3. Zylinder aus.

      Zündkerze, Stecker, Zündkabel und Spule wurden getauscht, den Fehler hat das nicht interessiert.

      Das Fehlerbild, nämlich plötzlicher Leistungsabfall und ein 3-Zylinder-Sound hatten mich zunächst auf der Zündungsseite einen Fehler vermuten lassen.

      Hat jemand sachdienliche Hinweise zur weiteren Fehlersuche bzw. Fehlerbeseitigung?

      Merci im Voraus oder TIA wieder Netzmensch so schreibt

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • RE: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R

      Nach 10-15km lässt schon mal auf ein Problem bei höherer Temperatur schließen.
      Wenn du nicht schon vorgearbeitet hättest, wäre mein Tipp auch die Spule gewesen.
      Aber so kann es ja eigentlich nur noch der dritte Vergaser sein.
      Ansaugstutzen ist 100% in Ordnung?
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • RE: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R

      Original von JvB
      ...
      Aber so kann es ja eigentlich nur noch der dritte Vergaser sein.
      Ansaugstutzen ist 100% in Ordnung?


      Die Ansaugstutzengummis sind ok.

      Also mal Schwimmerkammer auf und kucken, ob da jemand drin wohnt?
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • wär vielleicht sinnvoll, wenn du das fehlerbild etwas genauer beschreibst.
      bisher wissen wir nur, das es immer erst auftritt, wenn der motor warm ist.
      ist der fehler drehzahlabhängig? wenn´s z.b. erst bei höherer drehzahl auftritt, daß der 3. zylinder aussteigt und sich bei niedrigerer drehzahl wieder legt, hast du wahrscheinlich rost vom tank in der hauptdüse, die den durchfluß limitiert.
      wenn er dagegen beim gasaufreißen aussteigt, um bei höherer drehzahl wieder zu arbeiten, ist wahrscheinlich die membran nicht mehr ganz dicht.
      allen fehlern am vergaser ist aber gemeinsam, daß die auswirkungen bei gleichen betriebszuständen immer gleich sind und nicht nach dem zufallsprinzip passieren. wenn der fehler eher rein zufällig auftritt, also einmal bei 4000touren im schiebebetrieb, ein andermal bei 7000 unter volllast usw. dann ist das ziemlich sicher ein elektrisches oder elektronisches problem. und wenn du schon alle teile der zündung getauscht hast, würd ich eher auf die cdi oder den kontakt cdi-primärseite der zündspule tippen. zusätzlich kannst du dir im fehlerfall die zündkerze des dritten zylinders rausschrauben. ist sie naß, hat die zündung ausgesetzt oder die schwimmerkammer ist überflutet, ist sie trocken und hat magerlaufzeichen (weißlicher überzug auf den elektroden), liefert deine hyuptdüse nicht genug sprit. jedenfalls, eine möglichst exakte fehlerbeschreibung erleichtert die diagnose. ansosnten wes(ia)net und du bekommst nur allgemeine störungsmöglichkeiten, wo man halt mal nachschauen kann.
    • Original von wbdz14
      wär vielleicht sinnvoll, wenn du das fehlerbild etwas genauer beschreibst.
      bisher wissen wir nur, das es immer erst auftritt, wenn der motor warm ist.
      ist der fehler drehzahlabhängig?...


      Der Fehler tritt in verschiedenen Situationen auf. Sowohl nach x-km bei relativ konstanter Geschwindigkeit (ohne Vollgasorgien) auf der Autobahn bei ca. 120 km/h als auch bei gemütlichen oder etwas zügigeren Landstraßenfahrten oder auch innerorts im Stadtverkehr.

      Ich meine behaupten zu können, dass vorangegangene Fahrphasen im Schiebebetrieb dazu führen, dass der Fehler häufiger auftritt.

      Der Fehler äußert sich dann so, dass 1 Zylinder ausfällt - nicht dauerhaft und ständig sondern mal für ein, zwei Sekunden, dann ist wieder volle Leistung da, dann für mehrere Minuten, dann wieder volle Leistung, erneuter Ausfall, usw. (ersatzweise auch: Normal-> Ausfall für Minuten -> Normal -> Ausfall für Minuten -> Normal -> kurzfristige Aussetzer ->...)

      Die Zündkerzen wurden getauscht und waren vom Bild her absolut unaufällig. Alle Kontakte zwischen Eingang Zündspule und Ende Kerzenstecker sind sauber, korrosionsfrei und auch sonst optisch i.O.

      Nächster Versuch wird jetzt also noch die Kontrolle der CDI-Anschlüsse sein, danach geht's am Vergaser weiter.
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Original von wesnet
      Original von wbdz14
      wär vielleicht sinnvoll, wenn du das fehlerbild etwas genauer beschreibst.
      bisher wissen wir nur, das es immer erst auftritt, wenn der motor warm ist.
      ist der fehler drehzahlabhängig?...


      Der Fehler tritt in verschiedenen Situationen auf. Sowohl nach x-km bei relativ konstanter Geschwindigkeit (ohne Vollgasorgien) auf der Autobahn bei ca. 120 km/h als auch bei gemütlichen oder etwas zügigeren Landstraßenfahrten oder auch innerorts im Stadtverkehr.

      Ich meine behaupten zu können, dass vorangegangene Fahrphasen im Schiebebetrieb dazu führen, dass der Fehler häufiger auftritt.

      Der Fehler äußert sich dann so, dass 1 Zylinder ausfällt - nicht dauerhaft und ständig sondern mal für ein, zwei Sekunden, dann ist wieder volle Leistung da, dann für mehrere Minuten, dann wieder volle Leistung, erneuter Ausfall, usw. (ersatzweise auch: Normal-> Ausfall für Minuten -> Normal -> Ausfall für Minuten -> Normal -> kurzfristige Aussetzer ->...)

      Die Zündkerzen wurden getauscht und waren vom Bild her absolut unaufällig. Alle Kontakte zwischen Eingang Zündspule und Ende Kerzenstecker sind sauber, korrosionsfrei und auch sonst optisch i.O.

      Nächster Versuch wird jetzt also noch die Kontrolle der CDI-Anschlüsse sein, danach geht's am Vergaser weiter.



      Ich tippe mal auf CDI Hitzeproblem
    • Original von engel
      ...
      Ich tippe mal auf CDI Hitzeproblem


      Hmm, müsste dann der Fehler nicht eigentlich dauerhaft bei zu hoher Temperatur auftreten?
      Aber ... 'n Eisspray draufhalten ist ja nicht so aufwändig... ich werd das mal noch testen
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • das gemeine an diesen elektronikproblemen ist, daß die fehler oft zufällig und nicht reproduzierbar auftreten. aber so wie du das schilderst, würd ich den vergaser eigentlich ausschließen.
      kalte lotstelle in der cdi z.b. durch den stromfluß erwärmt sich die kontaktfläche, hierdurch steigt der widerstand bis der stromfluß unterbrochen wird. jetzt kühlt das wieder ab und funzt wieder.
      solche fehler können einen allerdings zur verzweiflung bringen.
    • RE: 3. Zylinder fällt aus GPX 600 R

      Original von wesnet
      Tachchen,

      bei meiner GPX 600 R (ZX 600 C) Bj 99 fällt bei betriebswarmem Zustand (zumindest ist es mir auf den ersten 10-15 km noch nicht aufgefallen) ab und an der 3. Zylinder aus.

      Zündkerze, Stecker, Zündkabel und Spule wurden getauscht, den Fehler hat das nicht interessiert.

      Das Fehlerbild, nämlich plötzlicher Leistungsabfall und ein 3-Zylinder-Sound hatten mich zunächst auf der Zündungsseite einen Fehler vermuten lassen.

      Hat jemand sachdienliche Hinweise zur weiteren Fehlersuche bzw. Fehlerbeseitigung?

      Merci im Voraus oder TIA wieder Netzmensch so schreibt

      wesnet


      Schau mal ob du hier weider kommst

      gpz600r.npage.de/sonderheiten.html
    • GANZ Ehrlich HOERT SICH NACH DRECK VOR der Haupduese an.
      UND neh xj zuendet auch immer paarweise hat nur 2 spulen.
      TEmeraturbedingt kann auch ein zu enges ventiel sein.
      Las mal spritt aus der Schwimmerkammer des betreffenden vergasser.
      Wasser oder Dreck wenn rauskommt heist es gasser und mal tank kontrolieren.
      AB und an mal so mal so. MHHH dreck oder wasser in der schwimmerkammer.
      ZIEHTS DEN VOR NEH duese spotz spotz.
      Wasser geht such nicht durch die Duese.
      Las mal schwimmerkammer ab. VIELEICHT WARS DAS dann schon.

      PATSCHT sie leicht bovor das auf 3 zylinder laufen ist?
      WEIL wenn ist msgerpatschen besonders beim abtouren.
      DANN DUERFTE versagerputzen angesagt sein.
      UNTERDdruchschlauche oder syncronanscluesse sind aber
      Alle dicht und drann.
      Koennt auch oller Ansaugstutzen oder ebend falschluft sein.
      Ansaugstutzen mal bremsenreiner einseuchen schlauche und
      Ggf syncanschluesse ob alles so ist wie sein soll.
      Punkt fuer punkt abarbeiten. MEHR kann keiner machen.
      Doch Blitzerlampe dann siehste ob zuendung aussetzer hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dersven ()

    • So, neues aus der Anstalt :
      1) Batteriekontakte sind fest (und korrosionsfrei)
      2) CDI-Temperaturproblem fällt aus (Fehler tritt auch beim runterkühlen mit Eisspray auf) - daher schliesse ich aktuell auch (noch) kalte Lötstellen aus.
      3) CDI-Stecker sind sauber, trocken und korrsionsfrei

      Nun geht's in der Vergaserecke mit der Suche weiter, wenn die dann raus sollen müssten kann auch gleich der Deckel runter und das Ventilspiel kontrolliert werden.

      OT: Schön, dass grad Super Moppedwetter ist und ich Urlaub habe - sonst könnt ich ja glatt auf die Idee kommen lieber Motorrad zu fahren als zu schrauben. ;(
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wesnet ()

    • hast du das bei engels beschreibung mit dem undichten thermostatgehäuse gelesen? scheint ja ein häufiger vorkommendes prob. zu sein:

      "3) Thermostatgehäuse undicht. Ja, das kommt euch vielleicht komisch vor, aber wenn das Gehäuse undicht ist, tropft bzw. läuft Wasser direkt in die Kerzenmulde Nr.3 und flutet die Nr.3 Zylinder Zündkerze. Der Kerzenstecker ist nun total nass und die Zündfunke springt nun von dem Stecker zum Ventildeckel und nicht an die Kerze! Dabei fällt Zylinder Nr3 aus und schon läuft sie auf 3 Zylinder. Dabei stinkt sie sehr nach Benzin von hinten, weil unverbrantes Benzin einfach nach hinten raus geblasen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • motor-talk.de/forum/gpz-600-r-…sern-t3831856.html?page=3

      Les mal . Bei der XJ ging am 3 ten der Seilzug drauf. Drtosselklappenwelle ausgeschlagen.

      Bremsenreiniger Test durchführen bevors es an Zerlegen Geht.

      Welle Tot kannste nach anderern Vergasser dich umsehen . Brauchst dan gar nicht zerlegen.

      (ggf als ersatzteilspender)

      Bremsreiniger und an der Welle mal einsprühen. Gibts Mopped Gas = Problemm

      Passsiert nix AHA alles soweit dicht.

      Falschluft halt.