3. Zylinder fällt aus GPX 600 R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Sooo, Zwischenstand:

      Die Vergaser sind noch draußen (Das is ja echt ne Sch...-Arbeit!)

      Haupt und Leerlaufdüsen kontrolliert - alle sauber, die Schwimmerkammern sind sauber bist auf ein bisschen Belag, was aber nach 14 Jahren völlig normal ist. Gasschieber bewegen sich sauber und die Membranen sind dicht.

      Interessanterweise war die Vergasernadel bzw. deren Feder und Halteplättchen am 4. Zylinder falschrum eingebaut [Ja, ich weiss, ich schreibe seit Tagen von einem ausfallenden 3. Zylinder] Die Reihenfolge hat dazu geführt, dass die Nadel nicht unten am Gasschieber herausstand und dort gehalten wurde sondern ziemlich lose im Gasschieber war. Stellt man die Vergaser auf den Kopf verschwindet die Nadel im Gasschieber. - Deckel auf, Halteplättchen, Feder und Nadel in der richtigen Reihenfolge reinwerfen, Deckel zu.

      Nachher geht's zum 2. Mal an's Vergaser einbauen.

      [OT: Nach dem Wiedereinbau habe ich zu meiner Freude auf der Werkbank 4 Schrauben und Halteblechle für die Vergaservorwärmung gefunden - ordentlich im Kästchen mit den Kleinteilen verpackt. - Also die bereits eingebaute Vergaserbatterie wieder ausbauen, 4 Schräubchen reindrehen, und nochmal wieder einbauen - hatte ich schon erwähnt, dass Vergaser ausbauen und vor allem wieder einbauen 'ne echte Sch***-Arbeit ist?]

      Zusammenfassung:

      Vergaser raus - einen Fehler gefunden (ob's DER Fehler ist, ist noch unklar) - heute (Sa. vormittag) Vergaser wieder einbauen, Rest zusammenschrauben, Probefahrt


      Nochmal danke für alle Hinweis und Links - später mehr zum Thema ;)
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • So

      Stunden später - der Vergaser is drin, sämtliche Stutzen sitzen nach intensivem Gefluche wieder, auch die falschrum eingehängten Gastzüge konnte ich noch umhängen ohne den Vergaser nochmal auszubauen.
      Sämtliche Schläuche, Schläuchchen und Kabel haben ihren Platz wieder gefunden.
      1. Wunder - sie sprang an!

      Helm auf zur Probefahrt -> nach 500m geht's wieder los *fluch* Zylinder fehlt, auch das Gas wird nicht mehr angenommen, kein Zug, nix ... dann geht der Drecksbock auch noch aus und ich steh mitten im Gewerbegebiet!!! Nachdem ich mich entschieden hatte, den Benzinhahn aufzudrehen hat sie sich entschieden doch weiterzufahren - Moppeds sind Määädchen! Sowas von Zickig - kein Sprit und schon geht's los mit "Nööö, ich fahr nicht mit Dir!"

      Wo war ich? Ach ja ... also Probefahrt fortsetzen - und ... Sie fährt .. mit 4 Zylindern!

      Der Schrauber meines geringsten Mißtrauens und ich sind uns eigentlich einig, dass der Vergaser noch NIE offen war. Wichtige Schrauben waren mit nem Klecks Schraubensicherung gesichert und ich hab dat Mopped ja mit irgendwas um die 20.000km gekauft und weiss, dass in meiner Zeit noch niemand dran war.

      Jedenfalls bin ich wohl die letzten 40.000km mit einer falsch eingesetzten Nadel gefahren und das hat auch 38.500km völlig problemfrei funktioniert!

      Danke nochmal für alle Tips und Links!
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Na, nach fast 40.000 km hatte sich die Nadel wohl mal einen Urlaub verdient. Da brauchte sie wohl einen Vertreter (Vergaser Zylinder 3). Und wie das so ist mit Urlaubsvertretungen......plötzlich kommt alles raus. :haha: :lachweg: :haha: :lachweg: :haha:

      Gruß, Sigi
    • Original von JvB
      Original von wbdz14
      wieso läßt die lockere düsennadel am vergaser des 4. zylinders den 3. zylinder ausfallen?


      Weil sie es kann... :nuts: :drunken:

      Das ist höhere Psüschologie >>KLACK<<

      :wink2:


      Nein das ist nicht Psüchologie sondern eine besondere Form der Pschikologie :frech:

      Einen halbwegs ernstgemeinten Erklärungsversuch starte ich noch:
      Das Problem trat ja, wie beschrieben nicht immer auf und deswegen gehe ich davon aus, das während des Testens just in dem Augenblick als den Stecker vom 3. abgezogen habe der Fehler kurz in einer Kaffeepause begeben hat um zu dem Zeitpunkt wieder zur Arbeit zu erscheinen als ich den Stecker wieder draufgetüddelt hatte. - Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof festzustellen ob ein Motor auf 2, 3, oder 4 Zylindern läuft? ;)
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Original von wbdz14
      die zündfolge bei 4zylindern in reihe ist 1-3-4-2 oder 1-2-4-3 aber halt nacheinander und bei jeweils 180 grad kurbelwellendrehung.


      Ich glaube da unterliegst du einem Irrtum, 2 zünden gleichzeitig .

      Bei meinen 4ern waren immer 2 Pötte auf einer Zündspule zusammengefasst. Der mfs kennt sich bestens aus.

      Zu meinen leidvollen Erfahrungen bezüglich Zylinderausfall: die Kawa GPZ 550 anno 1983 zerstörte gerne ihre Vergasermembran, bei meiner Suzi GSX 1100 G anno 1991 brachen öfters die Düsennadeln auf halber Höhe ab. Die Auswirkungen waren ähnlich wie bei Karstens Bock.

      :idee: es könnte natürlich auch an der Spritzufuhr zum Versager mangeln, eine geknickte Leitung, poröse Schläuche usw.

      Das ist eine schöne Baustelle :gruebel:

      Gruß Hannla. :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup:
    • Motor verliert 1 oder mehrere Zylinder wenn warm
      Ein GPZ Klassiker, (auch bei alle andere GPZ's zu finden von 500 bis 1100) ist eine defekte CDI. Die CDI ist für die Zündung zuständig. Ist ein kleiner schwarzer Kasten unter der rechten Seitenverkleidung. In diesem Kasten befindet sich die gesamte Zündungselektronik. Wartungsarm. Das hört sich gut an, bedeutet aber wenn sie defekt ist, ist sie nicht mehr zu reparieren. Normaleweise kriegt man alles wieder heile, aber die CDI ist in ein art Kunstharz eingegossen. Zugang zu der Platine ist dadurch unmöglich. Jedenfalls ist es typisch für ein defekten CDI das die GPZ600 plötzlich, wenn warm, das stottern anfängt und 1 oder 2 Zylinder verliert. Wenn sie kalt ist, läuft sie so als ob nichts wäre. Das ist sehr typisch GPZ600R.

      Ich gehe erstmal diesem Hinweis vom GPZ600R Forum nach..
    • Ich wollte nur kurz Rückinfo geben, das die GPX wieder läuft. Ich war gestern 70km mit der kleinen unterwegs, ohne jegliches Problem.

      Ich hab das Steuergerät getauscht, das "alte" hatte beim durchmessen geringfügig erhöhte Werte. Jetzt schnurrt sie wieder, wie sie soll, und das auch nach 70km.

      Projekt abgeschlossen, die Maschine steht wieder zum verkauf.