Fahrstil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Mal meinen Senf zu dem nicht greifbaren Thema "wie fährst du eigentlich?".

      Man liest immer wieder die interessantesten Umschreibungen wie z.B. zügig, flott aber sicher, sportlich, heizen... manchmal auch noch gesteigert mit "sehr" oder Ähnlichem.
      Leichter haben wir da eine Einstufung bei Umschreibungen wie z.B.: gemütlich. Doch wer fährt wirklich wie? *grübel*


      Ich behaupte mal: In erster Linie fahren alle "normal". Doch was ist "normal"?
      Nun "normal" ist so mit dem Mopped durch die Gegend zu fahren, dass man eigentlich _alles_ im Griff hat.


      Seltsamerweise fährt fast keiner außer einem selbst "normal". Klar wie will man auch die anderen "normal" Fahrer einholen oder von denen eingeholt werden? Die fahren ja gleich schnell!


      Da gibt es also mehr oder weniger (viele) Verrückte, die an einem (hirnlos) vorbeiheizen...
      oder aber auch die Anderen (Blümchenpflücker), welche rumschwuchtelnd die Kurven zuparken.


      Witzigerweise ändert sich das irgendwie im Laufe der eigenen Fahrpraxis:
      Als Anfänger überholen einen sehr viele. Heizen also total krank durch die Gegend (lauter Irre). Gelegentlich trifft man dann auch mal auf einen Blümchenpfücker, der einen fast kirre macht...


      Irgendwie nehmen im Laufe der selbst erfahrenen Km die Irren ab und die Blümchenpflücker zu...
      Witzigerweise immer dann ganz sprunghaft, wenn man mal ein Wochenende z.B. in den Alpen verbracht hat oder sonst wo extrem viele Kurven gefahren ist. Irgendwie geht alles etwas flüssiger... und man fährt dabei immer noch "normal"...


      So und jetzt stell dir mal einfach vor du fährst jedes Jahr 20.000km und davon weit über die Hälfte in den Alpen rum... und jedes Jahr wieder...


      Wenn dir also einer erzählt, dass er über den Paß geheizt ist; so verdient das höchstwahrscheinlich auch Anerkennung! Den es bedeutet nicht mehr und nicht weniger als das er am Ende seiner persönlichen Leistungsfähigkeit diesen Paß gefahren ist. Irrelevant ist dabei wie schnell er tatsächlich war. Hauptsache er fuhr dabei noch "normal"! ;)


      Ich denke die Definition von "normal" ist nun klar!?


      Was aber ist nun nicht normal?
      Langsamer als "normal" ist ganz klar auch "normal", den auch dieser Fahrer fährt wohl erst recht so, dass er höchstwahrscheinlich alles im Griff hat.


      Ach ja, da war ja _die_ Frage ;)
      Nicht "normal" ist definitiv dann erreicht, wenn man in Rechtskurven über den Mittelstreifen kommt. Mit etwas Glück kann man danach mit sich schimpfen, sonst kam Gegenverkehr und alle anderen sind einfach nur traurig!!! Die Mittellinie ist schlicht der Todesstreifen und der gilt natürlich auch für Linkskurven...und da eben auch für den ganzen Fahrer auf dem Mopped. Kein Körperteil sollte über diese Linie, sonst könnte es eben die Letzte gewesen sein...


      wie ich fahre muß ich ja wohl nicht mehr explizit sagen *bg*


      Gruppenfahrregeln haben deshalb bei Touren auch keine Geltung mehr. Die Erfahrung zeigte, dass langsamere Fahrer durch die 'Gruppendynamik' eben nicht mehr "normal" fahren. Da wird statt der herkömmlichen Gruppenfahrregeln einfach an der Abzweigung gewartet :)

      meint micha
      :nicken: Keine Angst, wir sorgen für den schlechten Ruf :nicken:
    • Was issn dir über die Leber gelaufen?

      Jeder muß fahren wie er´s für richtig hält. Und ob ich jetzt in einer (kleineren) Gruppe sag, ich warte, wenn du nicht nachkommst, oder ich fahre "normal" (mit der Vorstellung: das musst aber dann können), ... ich kann für den anderen mitdenken, aber ich kann selbstverständlich nicht die Verantwortung übernehmen.

      Allgemeines maulen hilft da nix

      :wink2: Irene
      :sonne:
    • Original von Chaot
      ... Gruppenfahrregeln haben deshalb bei Touren auch keine Geltung mehr. .... Da wird statt der herkömmlichen Gruppenfahrregeln einfach an der Abzweigung gewartet :)


      Ich habe hier vor zwei Jahren zum ersten Mal davon gelesen, dass man beim Gruppenfahren die langsamen Fahrer hinten fahren lassen soll: dann haben die schnellen Fahrer ungehindert ihren Spaß und warten an der nächsten Abzweigung. Diese Gruppenfahr-Regel will ich jetzt nicht beurteilen und kann es eigentlich auch gar nicht ... denn so bin ich noch nie gefahren!
    • Mal abgesehen davon dass ich natürlich auch normal™ fahr,
      versuche ich zusätzlich noch darauf zu achten dass mein Fahrstil bezahlbar bleibt (Stichwort Bußgeldkatalog)

      Ich behalte es mir aber vor andere Verkehrsteilnehmer als irre/hirnlos zu bezeichnen wenn diese die erlaubte Höchstgeschwindigkeit massiv überschreiten. Das hat dann auch nichts mehr mit fahrerischem Können zu tun...
    • Original von dersven
      Mal Frage, welches Öl wurdet ihr.................

      Viel wichtiger ist doch: Die obere oder die untere Hälfte des Öls... :lachweg:
      Oder auch ein wichtiger Aspekt: Welche Reifen? :gruebel: :idee:

      Micha: Ich bin voll und ganz bei Dir. Ein immer wieder treffender Text! :top:

      Schütze: Ich bin als langsame Fahrerin schon bei Gruppen nach beiden Prinzipien mitgefahren. Bei denen: "Du fährst hinten und wir warten" hab ich mich wohler gefühlt.
      (Ich musste das auch erst lernen nachdem es mir 2 Forianer sehr deutlich gesagt haben, die betreffenden Personen wissen, wer gemeint ist :nuts:)

      Total von den Socken war ich letztes Jahr bei Pits Biersoßtour nach Marshall-Prinzip. DAS war mal geil...macht wahrscheinlich aber erst mit größeren Gruppen Sinn.

      Nunja...mittlerweile hat sich meine Lust bei Gruppen mitzufahren an Null angenähert. Mich nervt nicht die Gruppenfahrt selber sondern das Gelabere am Stammtisch abends. Wer hat wie lang auf wen gewartet und wer ist wo über seine Verhältnisse gefahren. :wall:
      Ich will einfach so fahren, wie es MIR Spaß macht. Und ob ich gut gefahren bin, merk ich an meinem Bauchgefühl, am Grinsen in meinem Gesicht und daran ob ich am nächsten Tag in meinem Bett, im Krankenhausbett oder im Sarg aufwach.
      Liebe Grüße, Pamela :wink2:
    • .... muss wohl am unpassenden Wetter liegen.
      Erst die 5-Tage Führerschein Arie, dann die hypothetische Rumeierei -
      hoffentlich wirds nächstes Jahr besser.

      Es lebe der Rollator!
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • abgesehen von den vorherigen Kommentaren...

      Mir bereitet es manchmal auch probleme, wenn bei "Ausfahrten" solche begriffe stehen. --> gibts im bff dazu irgendwo erklärungen?

      für mich ist zügig: landstraße (ab und zu) bis 120km, kurven werden bis auf 5mm(oder mehr) zur reifenkante gefahren, und es wird nicht riskant überholt...; mittlerer Drehzahlbereich
      gemütlich/"normal": straßenordnung wird exakt eingehalten, kurven so gefahren, dass noch platz nach unten sein könnte (mehr natürlich, als bei zügig), und es werden nur traktoren und sonntagsfahrer überholt...; unterer Drehzahlbereich

      wenn nun aber jemand mit nem 1000er Sportler zügig oder jemand mit nem cruiser gemütlich schreibt, bleiben bei mir Fragen offen :gruebel:
    • RE: Fahrstil

      Original von Schütze
      Original von Chaot
      ... Gruppenfahrregeln haben deshalb bei Touren auch keine Geltung mehr. .... Da wird statt der herkömmlichen Gruppenfahrregeln einfach an der Abzweigung gewartet :)


      Ich habe hier vor zwei Jahren zum ersten Mal davon gelesen, dass man beim Gruppenfahren die langsamen Fahrer hinten fahren lassen soll: dann haben die schnellen Fahrer ungehindert ihren Spaß und warten an der nächsten Abzweigung. Diese Gruppenfahr-Regel will ich jetzt nicht beurteilen und kann es eigentlich auch gar nicht ... denn so bin ich noch nie gefahren!


      Das kommt auf die Gruppengröße und die Charaktereigenschaften an, normalerweise lässt man die langsamen Fahrer vor, damit diese das Tempo angeben und sich nicht gehetzt fühlen...
      Bei mir und meinen Kumpels isses aber so, dass ich immer der Guide bin, mir aber auch bei Kurven nicht den Spaß nehmen lassen will; ich bin mir aber darüber im klaren bzw. haben im vorhinein klar gemacht, dass sich niemand gehetzt fühlen soll und ich auf der nächsten gerade auf die Gruppe warte
      Bei ganz großen Gruppen kann natürlich auch in sportlich und gemütich unterteilt werden...
      au, jetzt bin ich schon wieder bei dem thema :wall:
    • Normal ist immer der Fahrstil, den ICH als Fahrer (oder Fahrerin) bevorzuge und auch fahre.
      Alles andere ist für MICH nicht normal.
      Ich hoffe mal, dass auch die Nörgler verstanden haben, was ich damit meine :taetschel:

      Wer in einer Gruppe mitfährt, hat sich eben an die jeweilig abgesprochenen Regeln
      zu halten, egal, wie sinnig oder unsinnig die sein mögen. Wem das nicht gefällt, soll
      sich eine andere Gruppe suchen, oder alleine fahren.
      Meiner Meinung (und perönlicher Erfahrung ) nach sind in einer Gruppe
      sowieso diejenigen das grösste Risiko, die Angst haben, irgendwas zu verpassen,
      und nur desswegen mitfahren, damit sie auch dabei sind.
    • was ist schon normal. gestern hatte ich ein bischen zeit und hab ne kleine runde gedreht. gesamte Fahrzeit 70min, die obere strecke bis höchstadt hab ich 30 min gebraucht, für die untere 40.
      aber, was für mich alleine "normal" ist, würde in ner gruppe wahrscheinlich als hirnlose Raserei bezeichnet. wenn ich in ner gruppe fahren will, paß ich mich an, da steht doch nicht der kurvenspaß im Vordergrund, sondern das Erlebnis, mit anderen unterwegs zu sein.
      Dateien
    • Original von Gibbon
      abgesehen von den vorherigen Kommentaren...

      Mir bereitet es manchmal auch probleme, wenn bei "Ausfahrten" solche begriffe stehen. --> gibts im bff dazu irgendwo erklärungen?

      für mich ist zügig: landstraße (ab und zu) bis 120km, kurven werden bis auf 5mm(oder mehr) zur reifenkante gefahren, und es wird nicht riskant überholt...; mittlerer Drehzahlbereich
      gemütlich/"normal": straßenordnung wird exakt eingehalten, kurven so gefahren, dass noch platz nach unten sein könnte (mehr natürlich, als bei zügig), und es werden nur traktoren und sonntagsfahrer überholt...; unterer Drehzahlbereich

      wenn nun aber jemand mit nem 1000er Sportler zügig oder jemand mit nem cruiser gemütlich schreibt, bleiben bei mir Fragen offen :gruebel:


      Ich glaube hier im Forum eine sehr gute 5-stufige Einordnung der Fahrer bzw. ihres Fahrstils gelesen zu haben. Allerdings konnte ich sie trotz langer Suche nicht mehr finden.
      Die 5 Fahrertypen sind meiner Erinnerung nach wie folgt:
      1. Der Langsamfahrer,
      2. der Normalfahrer (fährt zügig, hält aber die 100 km/h ein)
      3. der Mehrwehrtsteuerfahrer (fährt bis 119 km/h)
      4. der Schnellfahrer und
      5. der hirnlose Raser
      Alle 5 Stufen wurden kurz erläutert, so dass sich jeder selbst einigermaßen objektiv einschätzen kann.
      Kann sich jemand an diesen alten Beitrag erinnern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schütze ()